kakao-karten.de Forum

Farben schützen

bei meinen kohlenzeichnungen hat haarlack bis jetzt immer funktioniert… wie gesagt sollte man einfach nicht zu nah ran. gaaaaanz leich hat es noch die striche verwischt aber man erkennt es kaum und es ist besser als gar keinen spray zu benutzen^^

Haarspray ist wirklich mehr als genial, finde ich xD…aber eben vor allem für Pastell/Kohle/Kreide oder was sonst in die Richtung geht. Bei Copics bezweifle ich, dass es die Farbechtheit unterstützen kann.
Für Pastellzeug und so kann man natürlich auch extra Fixierspray holen. Aber das stinkt gewaltig…und, wie gesagt, Hairspray klappte bis dato immer wunder-wunderbar bei mir.
ô_o

Ah ja; wie ich es immer mache: Je nach dem, wie “staubig” die Schicht ist (also, ist es mit viel Pastellkreise oder viel Kohle gemalt worden), kommt mehr oder weniger Haarspray drauf. Bei ein wenig Kreide oder so reicht eine Schicht super aus, nur wie schon einige sagten; Abstand wahren.
Wenn mehr Kohle/etc drauf ist, dann mach ich meistens (weil eine Schicht da nicht reicht) einfach 2-3 Schichten Haarspray drüber, jeweils wenn die vorangehende getrocknet ist.
Die Bilder gehen eigentlich nicht irgendwie “kaputt” oder so, in meinem Skizzenbuch vom letzten Jahr gab’s auch immerwieder Bilder die ich wirklich nahezu “ertränkt” habe in den Haarspray…und das schlimmste, was passierte waren wirklich sehr sehr minimale Wellungen im Blatt.
ô_o
Ich kann’s nur empfehlen! Und riechen tut’s auch noch gut %D

Ich nutze auch am liebsten Haarspray wenn es nötig ist.Fixativspray mag ich gar nicht,weil es leider die Eigenschaft hat das fertige Bild abzudunkeln -.-
Bei Copics würde ich aber weder das eine noch das andere nutzen.Ich habe es einmal getan und das Bild konnte ich danach in den Müll werfen,weil die Copicfarbe verlief.
Außerdem habe ich bei manchen Papiersorten festgestellt,das sie die Behandlung mit Haarspray auch nicht vertragen und nach einer Zeit gelbstichig werden.

Ich arbeite bei Kreide gerne auf Velourspapier - und da kann man noch so viel haarspray oder Fixierspray drüberhauen - am ende bringt es nichts. Traurig aber wahr.

Bei Pastellkreiden: Haarspray bringt erfahrungsgemäß wenig und hat noch dazu die Neigung, langfristig einige Farben (vor allem die Gelbtöne) chemisch anzugreifen - ich rate davon ab. Sachgerechtes Pastellfixativ ist zwar auf lange Sicht teuer, aber ich sehe keine Alternative.

Was das Ausbleichen angeht: Am Besten, man kauft gleich lichtechte Farben. XD Es gibt zwar spezielle UV-Schutzlacke zum Sprühen, aber ich würde die eher als Ergänzung zu haltbaren Farben sehen, nicht als Ersatz.
Copic-Bilder wird man sich wohl leider nie an die Wand hängen können… :/

Also ich habs mal getan… zwar nun wirklich nicht in die hellste Zimmerecke aber ich habe nicht wirklich gemerkt dass da irgendwas ausgeblichen wäre. Ich dachte sowieso Copics seien sehr lichtecht, oder seh ich das jetzt falsch?

Leider sind sie das nicht… Meine ältesten Copic-Bilder sind ca. 5 Jahre alt, und vor allem die Rot- und Rosatöne haben schon erheblich gelitten. In 10 bis 20 Jahren dürften die dann kaum noch zu erahnen sein. (Besonders ärgerlich: Die einzelnen Farben bleichen unterschiedlich schnell aus, so dass einige Schattierungen jetzt ziemlich merkwürdig aussehen.) Lichtechter als billige Filzstifte sind Copics vermutlich wirklich (keine Kunst XD), aber mit Aquarellfarben etc. können sie in der Hinsicht nicht mithalten.

Wow, entweder bin ich wirklich total blind oder wir lagern unsere Bilder einfach sehr unterschiedlich (ich halt normalerweise sehr dunkel in nem Ordner der im Schrank steht), meine Bilder mit einem ähnlichen Alter haben noch keinerlei solche Erscheinungen.

Meine waren in einem Bilderrahmen an der Wand. ^^ Klar, die in Ordnern etc. sind bei mir auch noch in Ordnung, die haben ja kein Licht abgekriegt.

Also ich hatte auch jahrelang ein Copicbild in deinem Zimmer hängen (großteils in Blau, Lila und Hautfarbe angemalt) und da ist auch sogut wie nichts runtergegangen.
Und meine Freundin hat auch ein sehr buntes Copicbild von mir in ihrem Bilderrahmen und da fehlen bislang auch keine Farben.

Ich glaube das kommt wirklich auf die Intensität des Lichts an. Bei meiner Freundin und mir hängen/hingen sie nicht in direkter Sonneneinstrahlung.

Copics sind bei mir bisher auch nicht ausgeblichen und da ich größtenteils mittlerweile mit Copics grundiere und Schatten dann mit Polychromos mache (die auch sehr lichtbeständig sind) habe ich kaum Probleme…

zum Fixieren halte ich nach wie vor auf das günstige Haarspray von Aldi… das riecht dazu auch noch ganz gut… ;DD Aber das benutz ich nur bei großen Bildern, nicht bei Karten… ^^ (die laminier ich wiederum ein XDD Was einige ja GAR nicht mögen xDD)

Also ich werde mir demnächst Fixierspray kaufen weil mir die Aquarell Bilder zu schade sind als das sie leicht kaputt gehen dürfen T.T. Die Scheibenwelt STA Karten waren die letzten unbehandelten ^^ die für die Westlich Comic STA werden dann schon besprüht ;).

Wie gesagt, von Haarspray auf Bildern rate ich ab, das greift einige Farben und Papiere chemisch arg an… Vor allem, wenn es parfümiert ist. (Der pH-Wert spielt auch ne Rolle dabei.) Und wenn man wie ich dick mit Pastellkreiden arbeitet, ist die Fixierwirkung sowieso nicht mal ansatzweise ausreichend. Mal ganz abgesehen vom fehlenden UV-Schutz. Ich fixiere inzwischen sogar meine Aquarellbilder mit dem tollen UV-Schutz-Zeug von Lascaux.

Polychromos sind aber tatsächlich schön lichtecht, das kann ich bestätigen. ^^ Nur, wie gesagt… meine ersten Copic-Bilder sind schon hinüber.

Also, ich arbeite jetzt jahrelang mit Haarspray und kann überhaupt nicht bestätigen, was du da sagst… Wenn man das Haarspray richtig anwendet, arbeitet es ganz genauso wie teureres Fixierspray. Und daher sehe ich nicht ein, wieso ich etwas anderes nehmen soll…
Was das Abdecken von dicken Pastellschichten angeht, kann ich allerdings leider nichts bestätigen oder verneinen, da ich noch nicht mit Pastell gezeichnet habe… allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es bei allen möglichen dicken Schichten (also nicht nur Pastell) tatsächlich schwierig wird, es zu fixieren, aber ich denke, das liegt nicht am Haarspray…

Wenn ich hier jetzt verbissen Haarspray verteidige, tut’s mir Leid… ist alles nur halb so böse gemeint, wie’s vielleicht klingt =)

lach Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist ja eine sachliche Diskussion hier. :)
Tatsache ist aber: Dicke Pastellschichten zu fixieren ist möglich - mit richtigem Fixierspray. Am Besten auf Kunstharz-Basis. Haarspray bringt da nicht mal ansatzweise die gleiche “Klebkraft” zustande, also die Partikel haften damit weniger stark am Papier und die Farbe bleibt bröckelig. Wenn Haarspray funktionieren würde, würde ich ja SEHR gerne auf diese preisgünstige Alternative zurückgreifen. ^^ Nur wenn man eine Pastellschicht so gut fixiert haben möchte, dass man noch eine Schicht drüberlegen kann, ohne die darunter zu verwischen, hat man mit Haarspray ein Problem.

Ich hab mich hier mal durchgewühlt… und fast nen Schock bekommen, weil Haarspray hier so Anklang findet!
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Haarspray und wirklichen Fixierlack. Nicht nur im Preis.
Wie Barmy schon sagte, Haarspray funktioniert nicht- zudem verklebt es die einzigen Farbpartikel und bildet Klümpchen, zudem hält es nicht wirklich dauerhaft.
Denn auch, wenns das Haar 24h hält, n Bild hält es nicht länger…
Gegens Ausbleichen aufgrund von UV-Strahlung kann man in sofern was machen, dass man eben Lichtechte Farben benutzt, oder eben die Karten in einem Ordner aufhebt.

Ich glaube, das hier die Frage aufgreifen kann und diese hier gut untergebracht ist:

Welche Fixativ könntet ihr mir den für Buntstifte + Aquarell empfehlen?
Bisher habe ich nie einen benutzt und möchte gleich zum Richtigen greifen.
Buntis sind: Faber-Castell Nature of Colors, Aldi-Stifte, Polychromos von Faber-Castell und demnächst kommen noch Prismacolor zum Einsatz.
Aquarell(White Nights) und Aquarellbuntis von Koh-i-Noor nutze ich auch sehr gern.

Aber seit neustem bemerke ich, dass die Folien bunt werden, das heißt wohl die Farbe geht vom Bild ab. Ich denke ich kann das mit dem Fixativ vermeiden, daher möchte ich gern Eure Vorschläge für den passendsten haben x)

Huhu! Ich wiederhole hiermit Bakuris Frage - aber nicht für Aquarell.
Gibt es Fixative, die nicht auf Alkoholbasis sind? Ich nutze manchmal Pastellkreide auf Copic-Bildern und…ja, mit Haarspray hab ich mir aus Dummheit schon eine Karte versaut, jetzt frage ich mich nur, was für ein Fixativ ich verwenden könnte, damit sowas nicht nochmal passiert.
(Schätze aber die beste Möglichkeit ist wohl, mit Pastellkreiden nur Buntstifte zu verwenden, damit nichts schief geht, was? ._.)

Ich nutze die gleichen Buntstifte wie du + Pastellkreide und komm mit dem Universal Fixativ von Jaxell ganz gut zurrecht. Soweit ich das richtig deute, basiert das Zeug aus was alkoholischem, hatte aber noch nie Probleme, selbst wenn ich mal etwas zu viel draufgesprüht hatte ist alles brav getrocknet ohne zu verlaufen.

Ich habe Bleistiftzeichnungen bisher immer nur mit Haarspray fixiert, aber nur, weils mein Kunstschullehrer uns dazu geraten hat. Dass das bei Pastellkreiden nichts bringt kann ich mir denken =)

Was andres: Warum fixiert ihr Aquarell Bilder? WElchen nutzen hat das?
Einfach weglaufen tun sie ja nicht, außer sie werden nass.
Oder verhindert das das weglaufen bei Nässe?