kakao-karten.de Forum

Fixativ, Sprühlacke & Co - Bilder für die "Ewigkeit" schützen

Zunächst einmal hoffe ich, dass es okay ist, ein neues Thema zu öffnen - hatte vorher gestöbert und nichts zu diesem Thema gefunden O.O Hier geht es jedenfalls um die Materialien, die man dafür nutzt, Bilder (egal ob es nun Kakaos sind oder auch größere Formate) mit einem Film zu versiegeln, damit z.B. Medien wie Kohle, Bleistift, Pastell usw. nicht verwischen.

Ich habe beispielsweise heute ein A4 Bleistift-Bild mit transparenten Acryllack besprüht und lasse es grade trocknen - aber da ich sowas zuvor noch nie gemacht habe, frage ich mich nun, wie lange man so ein Bild wohl liegen lassen sollte, bis der Lack vollkommen getrocknet ist. Ein paar Stunden oder gar einen Tag? Auf der Dose steht zumindest keine Info dazu o.ô Vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung mit dem Thema als ich und kann mir da einen Rat geben?

Außerdem hätte ich gleich noch eine Frage an euch: vor einer halben Ewigkeit hatte meine Mutter mir mal Pastellkreiden geschenkt und mir damals auch eine Dose Sprühfilm der Firma Lukas gekauft. Wir haben diesen nur 1x benutzt, dann hat der Lack meiner Ma das Blatt verklebt (was legt sie auch kurz darauf ein Blatt Papier drauf :'D) und seitdem stand die Dose ungenutzt unterm Schrank… Jetzt, bestimmt über zehn Jahre später hab ich sie wieder ausgebuddelt und frag mich nun, ob es sowas wie ein “Mindesthaltbarkeitsdatum” für solch ein Fixativ gibt (unter der Dose steht übrigens 10/03, ist dass sowas wie das MHD?) oder ob ich’s getrost wegwerfen kann. Es kann ja echt gut sein, dass irgendwelche Bestandteile sich irgendwann abgebaut haben - oder gilt bei diesen Dingen die Regel "solange es sprüht, kann man es noch nutzen? Oder laufen auch solche Lacke/Fixative irgendwann ab?

Hoffentlich kennt sich hier jemand aus >U< Wäre euch auf jeden Fall für eure Antworten sehr dankbar!

Hier gibt es einen ähnlichen Thread, vielleicht findest du da ja noch ein paar Antworten. :)

Zu deiner ersten Frage: Man sprüht meist ja mehrere, sehr dünne Schichten. Diese sind eigentlich nach wenigen Minuten trocken, eine Stunde sollte auf jeden Fall locker reichen. Am besten mal auf ein Probeblatt kritzeln, besprühen und testen.