So, jetzt will ich auch mal ^____ ^
** Wie heißt ihr?** Agathe
** Wie nennen euch eure Freunde?** Agu, Agi, Aga (Verwandte nennen mich so xD)
** Was mögt ihr an euerm Namen?** Er ist selten. Ich habe zumindest noch nie eine zweite Agathe kennengelernt oder von ihr gehört : )
Was mögt ihr an euerm Namen nicht? Er ist WAHNSINNIG altbacken. Und im deutschen Kontext finde ich ihn ziemlich unschön. Eigentlich sollte ich “Agatha” (bzw. Agata (ohne “h”)) heissen, aber meine Eltern waren gerade mal paar Monate in Deutschland, als ich geboren wurde, und dachten, deutsche Mädchennamen enden nicht auf “a” (und damals waren die Auflagen/Gesetze/Dings für Namen ja eh strenger…mein Vater dachte eben, das würde darunter fallen), sondern sie enden auf “e” (Also zbsp Christine, Anne, Nicole, …). Aber meine ganze Familie nennt mich eh nicht mit der e-Endung, sondern eben “a”; Agatka, Agata, Agacia : ) und in diesem Kontext (also im polnischen Gebrauch) finde ich meinen Namen aber sehr schön! Deutsche betonen -meiner Meinung nach- Agathe auch sehr oft seltsam…@__@
Wie würdet ihr sonst gerne heißen? Ich würde jetzt meinen Namen nicht mehr ändern wollen. Denk ich. Habe mich schon zu sehr damit abgefunden xD
Aber noch vor paar Jahren wollte ich immer einen anderen Namen haben; Anastasia (war immer mein Favorit) oder Cynthia fand ich auch schön. So heisst aber meine Kusine ^_^
** Was bedeutet euer Name?** “die Gütige” : )
Wo kommt er her?? Aus dem griechischen natürlich -Agathos. Wenn ich mich nicht irre.
(das fand ich immer ganz toll; mein Hund hiess “Atos”. Und er war ja immer mein ganz grosser Held. Und da der Ursprung meines Namens ja ein Konglomerat (xD) unserer beider Namen ist, war ich immer total stolz.)