kakao-karten.de Forum

Eure Namen - Was gefällt euch daran, was nicht? ^__^

•Wie heißt ihr?
Laura

•Wie nennen euch eure Freunde?
hab keinen Spitznamen…ich weiß…echt langweilig

•Was mögt ihr an euerm Namen?
ist nicht so ein exotischer komischer Name, --> jeder kann ihn aussprechen und aufschreiben

•Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
es gibt ihn recht oft… aber an meiner Schule wird er ums 7-fache von “Lisa” übertroffen^^

•Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
ich bin eigentlich rundum zufrieden damit

•Was bedeutet euer Name?
die Lorbeergekrönte… wow, nicht?

•Wo kommt er her??
das weiß ich gar nicht…

•Wie heißt ihr?
Jessica

•Wie nennen euch eure Freunde?
Jessie. Und das geht sehr schnell XD Ist praktisch mein privater Zweitname.
In der Familie heisse ich trotzdem Jessica, genauso wie bei Fremden. Merkwürdig, irgendwie.

•Was mögt ihr an euerm Namen?
Er klingt ganz nett und es gibt weitaus schlimmere Alternativen.
Jessie, die übliche Kurzform davon mag ich, genauso wie die ursprüngliche hebräische Form.
Das Kuddelmuddel mit der Herkunft ist sehr interessant zu erforschen und da Shakespeare seine Finger drin hatte kann man damit auch angeben. lach

•Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
Das hat schon als Kind angefangen: Ich fand den Namen nicht furchtbar aber dachte mir “Das ist ein Name für Kinder. Wenn ich mal groß bin wird das total albern klingen!” und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt und… nun ja, albern find ich meinen Namen nun nicht, aber grauenhaft häufig. Ich will ja gar keinen superexotischen Namen, aber es ist von Vorteil wenn man einen Namen hat mit dem man möglichst wenige Leute identifiziert und meine Freunde nicht an alte Traumas mit blöden Menschen erinnert werden. xD
Ausserdem wird man entweder ständig gefragt wie man ihn schreibt oder die Leute schreibens automatisch falsch.

•Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
Es gibt viele Namen die ich schön finde, aber ob ich so heissen will…?
Vielleicht ein relativ kurzer Name und/oder einer der nicht unmittelbar englisch oder französisch klingt. Die sind nicht zu häufig, kompliziert oder abgehoben und man kann schlechter was albernes draus machen.
Ich muss sagen ich finde eher altmodische Namen in ihrer ursprünglichsten Form wie Katharina, Elisabeth, Emilie, Johanna etc. ziemlich gut. Die sind unproblematisch (im Sinne von Kenntnis/Aussprache, etc), unauffällig und bei aller Häufigkeit kann man sich seinen Lieblingskosenamen aus zig Kurzformen selbst ganz legitim rausschneidern. ;)

•Was bedeutet euer Name?
Tja, gute Frage. Erst einmal sollte man die Antwort zur nächsten Frage lesen und dann hier weiter xD
Wenn der Name also eine Shakespearsche Ableitung von Yiscah ist… hebräisch ist etwas komplex was Buchstaben angeht, darum KANN der Name bedeuten “JHWH sieht”. Sicherer scheint aber zu sein dass der Name einfach mal von der Wurzel “Iscah” kommt wsa “sehen” heisst, wenn das Y vorgestellt wird, was scheinbar normalerweise der Fall ist, dann bedeutet das ganze Voraussicht, möglicherweise hellsehen.

•Wo kommt er her??
Shakespeare hat ihn erfunden. :P
Naja, nicht wirklich - aber die frühesten Quellen dieses Namens die man findet stammen aus seinem Kaufmann von Venedig wo die Tochter Shylocks so heisst.
Man vermutet dass er ihn von der anglifzierten Variante Jescah des hebräischen Namens (Y)Iscah abgeleitet hat.

* Wie heißt ihr?

Wir heißen Larissa

* Wie nennen euch eure Freunde?

Unsere Freunde nennen und Lari oder Lareisa oder Larissa

* Was mögt ihr an euerm Namen?

Die Aussprache und dass er in meiner Kindheit etwas besonderes war. Jetzt kommt er immer häufiger vor.

* Was mögt ihr an euerm Namen nicht?

Nix…

* Wie würdet ihr sonst gerne heißen?

Joesephin.

* Was bedeutet euer Name?

Jetzt müssen wir doch noch mal nachschauen.
Larissa ist / war eine Hafenstadt in Griechenland. DAS wussten wir und finden es ziemlich cool 8D
Die nach einer dort erbauten Festung benannt ist. Diese Festung wiederum trägt ihren Namen aufgrund der Göttin Larissa aus der griechischen Mythologie. Geil oder? Festung und Hafenstadt… sogar der ganze Landstrich da unten heißt Larissa angesture

• Bedeutet: “Die Lorbeer Beschmückte” oder “die Liebende” * Ist ja fast das gleiche

• Larissa ist griechisch und bedeutet: “Möwe”; Die Möwe ist in Griechenland das Symbol für die Freiheit. * Und das war uns komplett neu.

• Wo kommt er her??
      Ja denken wir mal nach… XD Aus dem altgriechischen, ist aber über Russland nach Deutschland gewandert.
  • Wie heißt ihr?
    Svetlana

• Wie nennen euch eure Freunde?
    Svetlana, Keks, Svetlanchen (ist aber ein Einzelfall)
    In der Schule wurde ich manchmal auch “Sveti” genannt, das fand/find ich aber grausam.

• Was mögt ihr an euerm Namen?
    Die Bedeutung (siehe unten) und den Klang. Und dass es eigentlich so eine wirre Kombination von Buchstaben ist XD

• Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
    Jeder der ihn hört, weiß sofort, dass ich nicht in Deutschland geboren wurde - was eigentlich kein so großes Problem wäre. Aber es gibt auch Leute, die da nicht so gut drauf zu sprechen sind.
    Es dauert oft ewig, bis die Leute ihn sich einprägen… sehr viele wollen mich Svenja oder Silvana nennen. (Manchmal kommen aber auch Sachen wie “Manuela” XD’’ )
    Und die Schreibweise ist auch immer so 'ne Sache. Komischerweise wurde ich bis zu meinem 8. Lebensjahr mit “w” geschrieben, was von manchen Behörden bis heute noch so durchgezogen wird. :hmpf:

• Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
    Als Kind wollte ich immer Zelda heißen XD (Ernsthaft.)
    Dann Sarah. Ich denke jetzt tendiere ich zu einem Namen wie Elisa oder sowas … man hätte mich beinahe “Katharina” genannt, aber ich glaube Svetlana passt doch irgendwie besser.

• Was bedeutet euer Name?
    Übersetzt heißt “Svet” soviel wie “Licht”, daher stammt der Name an sich. Verbreiteter wurde er durch das Gedicht “Svetlana” (1813) von dem russischen Dichter Vasily Zhukovsky (Nein ich kenne es leider nicht lol). Verbreiteter gilt dann wohl eher für russischsprachige Regionen ^^’’

• Wo kommt er her?
    Aus dem Slawischen.

• Wie heißt ihr?
    Lena

Lena (ist so kurz das sich das mit den Spitznamen irgendwie erledigt hat XD) ich werde aber auch Lenchen genannt aber nur sehr selten außerdem bin ich unter kakaoler häufig auch Nana oder Nanael

Das er mit L anfängt. Ich mag den Buchstaben einfach XD Außerdem gab es noch nie Probleme mit Aussprache oder Schreibweise

Nichts. Ich mag ihn einfach ^^

hmm schwer… Früher wollte ich immer Susanne oder Jana heißen oder Katharina aber jetzt will ich eigentlich keinen anderen Namen mehr. Eigentlich wollten mir meine Eltern den Zweitnamen Josephine geben aber sie waren dann wohl doch zu puristisch XD

Kurzform von Helena oder Magdalena
    Helena bedeutet die Strahlende oder so
    und Magdalena ist biblischen Ursprungs, kommt dort von Maria von Magdala und beduetet “die aus Magdala stammende”

• Wo kommt er her??
    aus dem griechisch/hebräischen

* Wie heißt ihr?
  • Katharina
  • Katharina Cat Glöckschen Kait Moriko
      das rina am ende xD
      Das ich mit 3 jahren mein namen noch nicht aussprechen konnte weil er einfach zu lang war
  • uff ich mag den namen schon aber er ist so langeeee
      die Reine
    • Wo kommt er her??
      aus Griechenland
  • Wie heißt ihr?
    Sarah-Mandy [sag aber meist Mandy-Sarah, weil Mandy mein rufname ist :>’]

Mandy oder Sha, eher selten Sarah [reagiere trotzdem drauf]

Ich mag meine zwei namen und, dass sie eher aus dem englischen stammen [zumindest Mandy o,o] ansonsten… kA x’D

“Oooh Maaandy!” …ich hasse den song… ich werde einmal pro tag damit konfrontiert und noch dazu ist der name mittlerweile zu so ne art klischee geworden… xD bitte stellt euch nicht vor ich sei blond, blauäugig und blöd :>’’’’ [ok letzeres vllt >.>]

och ich weiß nicht… ich bin mit meinem namen eig recht zufrieden x’D

oh gott… ich würde lügen wenn ich sage, dass ich das nicht googlen müsste…
    also google sagt: “Mandy ist eine Kurzform von Amanda. Amanda stammt aus dem Lateinischen nach amandus = „liebenswürdig“.” …Cool… amanda XD und liebenswürdig…? ich…? omg… > >

• Wo kommt er her??
    nochmal das allwissende google zu rate zieh ='D “Der Vorname Mandy war in den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland in Mode, vor allem in der DDR.” …ah ja… xD okeh so viel dazu :>

Wie heißt ihr?
Anna Gesine Marie
Wie nennen euch eure Freunde?
Gesine, Sine, Sin, Sinchen, Anna (aber in der englischen Sprechweise)
Was mögt ihr an euerm Namen?
Gesine ist selten, aber schwierig. Die Leute machen Dschisaini draus oder auch Dschönsihn…der Name ist FRIESISCH! = Gesine, wie man’s schreibt
Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
“Geeeesi”, “Güüüüsie” … -.-
Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
Also meine Kinder werden griechische Namen heißen

Was bedeutet euer Name?
Anna = Gnade, Anmut Gesine = Koseform div. Namen, Marie = die Wilde, die Widerspenstige
Wo kommt er her??
Hebräisch, Friesisch, Französisch.

xDDD Sorry aber es waren sooo viele :wah: xD

* Wie heißt ihr? Sara (ohne H)
* Wie nennen euch eure Freunde? Jio, Sara, Jiolein, Sari
* Was mögt ihr an euerm Namen? Das er so kurz ist ^^
* Was mögt ihr an euerm Namen nicht? Das den Namen so gut wie keiner richtig schreiben kann
* Wie würdet ihr sonst gerne heißen?  Mit zweit namen Jio xP Aber mein Vorname gefällt mir im gegensatz zum nachnamen ^^
* Was bedeutet euer Name? Teller, Fürstin, Liebe und was weiß ich ...
* Wo kommt er her?? aus dem Englishen meine ma spricht den namen englisch aus
* Wie heißt ihr? Carola

* Wie nennen euch eure Freunde? Carrie, Cara

* Was mögt ihr an euerm Namen? Die Geschichte, wie meine Ma drauf gekommen ist. Und dass ich bis jetzt noch nie einer zweiten Carola persönlich begegnet bin.

* Was mögt ihr an euerm Namen nicht? Englischsprachige Menschen können ihn nicht aussprechen.

* Wie würdet ihr sonst gerne heißen? Alina

* Was bedeutet euer Name? Ich habe mal gehört, dass es von dem Männernamen Karl abgeleitet ist und daher irgendwie "groß und mächtig" oder sowas bedeutet.

* Wo kommt er her?? Weiß ich nicht.
* Wie heißt ihr?

Johanna

Jitsch, Jojo, Johanna

Der ist nicht ganz so häufig wie andere (treffe selten andere Johannas), außerdem heißt einer meiner Lieblingsanimecharaktere Johan XD

Schwer zu sagen… ist ein bisschen lang, aber eigentlich mag ich ihn.

Eigentlich bin ich mit dem Namen zufrieden. Mir fiele spontan kein besserer ein.

“Gott ist Gnädig” -> wie meine Geschwister haben ich einen religiös begründeten Namen
Leitet sich ab von Johannes dem Täufer ^^

* Wo kommt er her?? 

Aus dem Hebräischen

Huhu =)

Wie heißt ihr? - Stephanie

Wie nennen euch eure Freunde? - Stephie

Was mögt iht an eurem Namen? - Hm…ich mag das ‘‘ie’’ am Schluss xD

Was mögt ihr nicht an eurem Namen? - Dass er mit -ph- geschrieben wird. Gaaaanz fiese Leute nennen mich Steppel ;o;

Wie würdet ihr sonst gerne heißen? - Kein Plan… es gibt viele schöne Namen .

Was bedeutet euer Name? - Ich glaub ‘‘die Gekränzte’’. stephanos bedeutet im Griechischen Kranz oder so.

Wo kommt er her? - Ausm Griechischen =)

aloha,

also mein Name ist Beate, stammt aus dem Lateinischen und steht für die Glückliche…naja hat man in der Schule schon gemerkt und die Lehrer haben mich oft damit aufgezogen ^^ ich lass mich lieber Bea nennen, weil mich das “te” hinten stört, das macht den Namen irgendwie hart und Bea klingt schon etwas weicher…keine ahnung wie ich das besser beschreiben könnte ^^ ich hätte lieber Mia als Namen, aber da man sich den nicht raussuchen kann hab ich halt meine Tochter so genannt xD

*** Wie heißt ihr?**
Angela (nicht wie die Merkel Angela, wo das ausgesprochen wird wie Angel nur mit nem a sondern das g wird wie ein dsche ausgesprochen ^^" ich hoffe man versteht was ich meine ^^")

*** Wie nennen euch eure Freunde?**
Angi, Angi-Pangi, Angel

*Was mögt ihr an eurem Namen?
Naja ist eben ein Name und vielleicht das es nicht so ein Name ist, den heute jeder zweite hat -sicherlich gibt es auch viele Angelas, aber bestimmt weniger als andere Namen-

*** Was mögt ihr an euerm Namen nicht?**
Eigentlich mag ich meinen Namen, aber ich hasse es, dass er immer falsch ausgesprochen wird. Manche Lehrer haben es seit Jahren immer noch nciht drauf ihn richtig auszusprechen, wobei ich es irgendwann aufgegeben habe sie zu verbessern v.v. Außerdem finde ich es nicht gerade toll dass die liebe Frau Merkel den selben Namen hat, denn böse Zungen rufen auch schon mal mit: “Hey Merkel” nach mir, was mich irgendwie aufregt (vielleicht weil ich diese Frau so hässlich finde Oo").

*** Wie würdet ihr sonst gerne heißen?**
Kann ich nicht wirklich beantworten. Ich steh total auf Fantasynamen, was vermutlich an meinem RPG Hang liegt, aber ich glaub es wäre unrealistisch so einen Namen in der heutigen Zeit wirklich zu haben.

*** Was bedeutet euer Name?**
Kommt aus dem Griechischen und heißt Engel -kann man auch mit dem englischen Angel vergleichen ;-)-. Wenn das nicht eine schöne Bedeutung ist → wobei ich vermutlich eher ein Engel mit einem dicken B davor bin :D

*** Wo kommt er her??**
(wer lesen kann ist im Vorteil) Aus demn Griechischen, wobei das englische Angel auch recht nahe kommt ;D

*** Wie heißt ihr?**
Lisa Isabell (wobei das Isabell kein Mensch sagt xD)

…Lisa? Mein Name ist zu kurz, um noch nen Spitznamen draus zu machen Dx
Meine Familie nennt mich manchmal Lissel xD

Ööööh, dass jeder ihn schreiben kann? und dass meine beiden Namen zusammen gut klingen und sich gut zusammenziehen lassen ->Lisabell(a) xD

*** Was mögt ihr an euerm Namen nicht?**
Das es etwa eine Million andere Lisas gibt =___=

Hmmm, es gibt viele schöne Namen. Besonders die Namen Anna, Leandra, Rebecca, Louise und Helena finde ich toll. Ne bunte Mischung, ich weiß :3

Er ist eine Kurzform von Elisabeth und bedeutet “Gott ist Vollkommenheit”

*** Wo kommt er her??**
Aus dem Hebräischen (Die Mutter von Johannes dem Täufer hieß glaube ich Elisabeth Bibelkenntnis fail)

Dieser Mitteilungsdrang aber auch immer XD

*** Wie heißt ihr?**
Maria.

Maria, Ria, Rieke (Letzteres höre ich fast nur in meiner Familie)

Dass ihn quasi jeder richtig ausspricht, weil es ihn überall auf der Welt gibt; er dementsprechend viele und schöne Bedeutungen hat; ich ihn einfach nieeeee buchstabieren muss ^-^

*** Was mögt ihr an eurem Namen nicht?**
Dass es eben ein Allerweltsname ist; es tausende von Liedern gibt, die gern angestimmt werden, wenn man mich ärgern will, und tausende blöde Assoziationen.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich hätte höchstens gern noch den Zweitnamen meiner Mutter als Zweitnamen: Maxi.

Weil es den Namen eben weltweit gibt, gibt es auch tausende Bedeutungen. Habe schon alles mögliche gesehen, sogar innerhalb der hebräischen Ursprungsform! Rühmen tu ich mich aber mit der japanischen Bedeutung “wahre Liebe”~

*** Wo kommt er her??**
Wie schon dreimal erwähnt, eigentlich von überall und nirgens. In europäischen Kreisen ist der geläufige Ursprung aber hebräisch.

Wie heißt ihr?
Jessica

Wie nennen euch eure Freunde?
Jess, Jessi oder einfach Beerchen…

Was mögt ihr an euerm Namen?
Dass ich, bis jetzt, ihm noch nicht so oft begegnet bin. Und vorallem die Englische Aussprache.

Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
Dass er so oft falsch geschriebn wird, und das ewige Nachfragen wie man ihn denn jetzt schreibt.

Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
Frühers, wie ich kleiner war wollte ich unbedingt mal Maria heißen ^^, aber jetzt gefällt er mir so wie er ist.

Was bedeutet euer Name?
Wo kommt er her??

Weiß ich slber nicht.

* Wie heißt ihr? 
       Anja
       Meistens genauso, ab und zu wird aber auch mal Anjalein daus xD
       Ich finde er klingt schön und er ist gut zu merken
       In Kombination mit dem Nachnamen Müller wird er zu einem wundervollen Kreditkartenmusternamen -.-
       Wie gesagt, ich mag Anja sehr gerne, aber ich hätte gerne einen Zweitnamen, z.B den meiner Patentante - Deborah
       Gottesgnade
* Wo kommt er her??
       So weit ich weiß ist er die russische Form von Anna.

Ich mag auch meinen Senf dazu geben ^^

• Wie heißt ihr?
    Anne

Anne, Annchen

Dass er mit A anfängt und dass mein Vater ihn ausgesucht hat.

• Was mögt ihr an eurem Namen nicht?
    Dass ich dennoch oft als AnnA gerufen werde von Leuten, die mich nicht lange kennen.

Ich würde nicht anders heißen wollen…

Er bedeutet Liebreiz und Anmut.

• Wo kommt er her??
    Er kommt aus dem Hebräischen.

soweit zu mir ^^°

Liebe Grüße von
Akoko =)