•Wie heißt ihr?
Jessica
•Wie nennen euch eure Freunde?
Jessie. Und das geht sehr schnell XD Ist praktisch mein privater Zweitname.
In der Familie heisse ich trotzdem Jessica, genauso wie bei Fremden. Merkwürdig, irgendwie.
•Was mögt ihr an euerm Namen?
Er klingt ganz nett und es gibt weitaus schlimmere Alternativen.
Jessie, die übliche Kurzform davon mag ich, genauso wie die ursprüngliche hebräische Form.
Das Kuddelmuddel mit der Herkunft ist sehr interessant zu erforschen und da Shakespeare seine Finger drin hatte kann man damit auch angeben. lach
•Was mögt ihr an euerm Namen nicht?
Das hat schon als Kind angefangen: Ich fand den Namen nicht furchtbar aber dachte mir “Das ist ein Name für Kinder. Wenn ich mal groß bin wird das total albern klingen!” und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt und… nun ja, albern find ich meinen Namen nun nicht, aber grauenhaft häufig. Ich will ja gar keinen superexotischen Namen, aber es ist von Vorteil wenn man einen Namen hat mit dem man möglichst wenige Leute identifiziert und meine Freunde nicht an alte Traumas mit blöden Menschen erinnert werden. xD
Ausserdem wird man entweder ständig gefragt wie man ihn schreibt oder die Leute schreibens automatisch falsch.
•Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
Es gibt viele Namen die ich schön finde, aber ob ich so heissen will…?
Vielleicht ein relativ kurzer Name und/oder einer der nicht unmittelbar englisch oder französisch klingt. Die sind nicht zu häufig, kompliziert oder abgehoben und man kann schlechter was albernes draus machen.
Ich muss sagen ich finde eher altmodische Namen in ihrer ursprünglichsten Form wie Katharina, Elisabeth, Emilie, Johanna etc. ziemlich gut. Die sind unproblematisch (im Sinne von Kenntnis/Aussprache, etc), unauffällig und bei aller Häufigkeit kann man sich seinen Lieblingskosenamen aus zig Kurzformen selbst ganz legitim rausschneidern. ;)
•Was bedeutet euer Name?
Tja, gute Frage. Erst einmal sollte man die Antwort zur nächsten Frage lesen und dann hier weiter xD
Wenn der Name also eine Shakespearsche Ableitung von Yiscah ist… hebräisch ist etwas komplex was Buchstaben angeht, darum KANN der Name bedeuten “JHWH sieht”. Sicherer scheint aber zu sein dass der Name einfach mal von der Wurzel “Iscah” kommt wsa “sehen” heisst, wenn das Y vorgestellt wird, was scheinbar normalerweise der Fall ist, dann bedeutet das ganze Voraussicht, möglicherweise hellsehen.
•Wo kommt er her??
Shakespeare hat ihn erfunden. :P
Naja, nicht wirklich - aber die frühesten Quellen dieses Namens die man findet stammen aus seinem Kaufmann von Venedig wo die Tochter Shylocks so heisst.
Man vermutet dass er ihn von der anglifzierten Variante Jescah des hebräischen Namens (Y)Iscah abgeleitet hat.