kakao-karten.de Forum

Euer Hauptmedium und besondere Materialien

Ach bei meinen Bildern ist das mittlerweile ein richtiges Mischmasch XD. Die meisten Bilder sind mit Tusche gelined, dann mit Bunstiften “vorcoloriert”, dann kommt ne Schicht Wasser-/ oder Aquarellfarbe drüber und dann meistens noch Details und Farbtupfer mit Acrylfarbe XDD.

Mein Hauptmedium ist definitiv Tusche. Ich liebe sie einfach _ … wobei ich demnächst auch mal Aquarell ausprobieren will.
Ansonsten benutze ich noch Buntstifte , Colors of Nature und Polys.

Ich habe für Copics gestimmt, arbeite jedoch mit Copics und Buntstiften zu gleichen teilen. meine Copiccolo wird meistens noch mit Polychromos überarbeitet um weichere Schattierungen hinzubekommen.

Tja, Pastell steht leider IMMER noch nicht zur Auswahl… :( Aber in letzter Zeit arbeite ich auch mehr und mehr mit Aquarell. Also das ändert sich bei mir gerade so ein bisschen. ^^

Mein Hauptmedium besteht zum größtenteil aus Buntstiften mittlerweile hab ich Wasserfarbe für meine HGs für benutzbar gemacht und ab und an mal ich auch eine fläche mit nem copic aus (seeeh selten) xD Ich habe auch leider dafür zu wenig und iwie hab ich die Handhabung mit Copics auch noch nicht so richtig raus bei mir wirkt es (finde ich) auch schnell strichig? Zwar nicht so derbe wie mit normal filzern aber iwie kann ich halt noch nicht damit umgehen.

Also Fazit/Hauptmedium: Buntiii :grins:

Hihi ich mach das so ähnlich wie Rattata :D Nur überwiegen immernoch die Copics… die Polys nehm ich nur zum schattieren und Kanten glätten^^ Und ich mag Polys besonders gern für Details in den Haaren -

Ich male hauptsächlich mit den Rex Buntstiften von Aldi! Meine Mom hat mir mal welche mitgebracht und ich fand die voll super. Letzte Woche gabs wieder welche und ich hab mir gleich zwei Dosen auf Vorrat geholt. Sind auch voll billig, nur 2,50€ oder so! ^^

Ich hab nur ein Problem! Auf meinen Bildern sind die Farben immer schön gleichmäßig und leuchtend, aber wenn ich das dann Scanne ist alles ganz strichig und die Farben sehen voll hässlich aus. Ich bin dann immer voll traurig, weil ich mir viel Mühe gebe und wenn ich die Sachen dann jemandem im Internet zeige, denken alle sie sind viel hässlicher als im Original! TT___TT
Wie macht ihr das, dass die Scans schön bleiben? Oder fotografiert ihr eure Karten? Kann mir da einer helfen?

Wie scannst du deine Bilder? Direkt als jpg.Datei?:)
Da waren meine Bilder nämlich leider meistens auch sehr pixelig und strichig.
Besser ist es als tif. bzw. tiff.- Datei zu scannen und dann umzuwandeln in jpg!(Zum Beispiel mit der Windows Fotogalerie, Irfan View, Paint…)

Zur Zeit verwende ich eingeltich ausschließlich Copics >.<
Mit Buntstiften und Pastellstiften arbeite ich nebenbei auch noch, wobei die Pastellstifte mehr für Hintergründe dienen.
Nagellack benütze ich als Verzierung auch ab und zu mal.

Ich habe mal daran gedacht, mit farbiger Tusche zu colorieren, müsste mir diese dazu allerdings erst mal anschaffen xD

@kiwinyo:
Alos ich weiß das nicht so genau, als was ich sie scanne! drop
Mein Bruder hat mir Photoshop installiert und ich scanne immer indem ich auf “importieren” gehe. Den Rest macht dann das Programm vom Scanner. Speichern tu ich meine Bilder schon als .jpg aber sie sind immer schon so strichig, wenn ich sie bei Photoshop auf schirm habe. Kann man das am Scanner einstellen, das er mit tiff scannt?

Ich nehme meistens Buntstifte oder Bleistift.
Copics mag ich nicht. Dafür, dass sie so teuer sind, kann ich zu wenig mit ihnen umgehen.
Ansonnsten arbeite ich viel am Graphik Tablett. Aber eine digitale Kakaokarte hab ich damit noch nicht gemacht. Ich hab dazu einen zu hohen anspruch an Drucker. Die müssen genau so werden wie am PC und das werden sie nie, so lange das nicht der Fall ist bleib ich bei nicht digital erstellten Karten.

Mein Hauptmedium sind Buntstifte. Lange Zeit habe ich fast ausschließlich die Fantasia / Rex Buntstifte von Aldi benutzt, für den Einstieg und zum Lernen verschiedener Colorationsmethoden sind die echt gut und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sowieso unschlagbar. Dieses Jahr bin ich aber auf Polychromos umgestiegen, die gefallen mir vom Farbauftrag einfach noch einen Ticken mehr.
Für Hintergründe pansche ich manchmal mit Wasserfarben rum und Copics werden gelegentlich zum Einfärben von Papier missbraucht hust
Als besondere Materialien würde ich eigentlich nur meine goldenen/silbernen Gelstifte und meinen farblosen Atyou Spica ansehen - ich bin nicht so der Typ für massig viel Deko-Kram auf meinen Karten.

Auch mein Hauptmedium sind Buntstifte, hab dieses Jahr direkt mit Polychromos angefangen nachdem meine van Gogh-Buntstifte mich mit ihrem ewigen Abbrechen (vor allem bei meiner Lieblingsfarbe… ;_; ) in den Wahnsinn getrieben haben. Lagen allerdings auch ewig schon bei mir rum… ^^;
Andere Medien die ich mittlerweile sehr gern mag sind Aquarell (da fehlt aber definitiv noch Übung… XD ) und neuerdings Ölpastellkreiden, die liebe ich echt! Macht wirklich Spaß mit denen zu experimentieren, auch auf dem KaKAO-Format. ;-)
Besondere Materialien… Naja, auch ich habe (glitzernde) Gelstifte und ein paar atyou Spica-Stifte die ich auch gern verwende. Nagelsticker horte ich momentan noch, kriege aber so langsam endlich mal Ideen zur Verwendung… XD Und auch größere Sticker werden in ganz naher Zukunft mal den Weg auf 2, 3 Karten finden. :-) Ansonsten habe ich mal dicke Plastikfolie verwendet um meine Pacman-Karte etwas “interaktiv” zu gestalten (Pacman wandert hin und her ^^ ) und auch so würd ich eigentllich gern öfter mal eine Bastel-KaKAO mit Papier machen. :-)

Also bei mir hat sich zu meinem Hauptmedium von damals (2009 hab ich hier zum ersten Mal geantwortet) zwar nichts geändert - immer noch Aquarell - aber es ist mittleweile einiges anderes dazu gekommen:

Liste von damals:
Buntstifte
reine Bleistiftzeichnungen (obwohl ich die liebe)
Copics (bin ich noch am rumprobieren)
Gelstifte & Glitzergelstift (für Highlights)
verschiedene Papiere, Sticker und so Dekozeugs
verschiedenste Stempel und dazu passende Stempelkissen und ausgestanzte Teile

neu hinzu:
Fadengrafik
Airbrush
Pastellkreiden
Fimo-karten
Brandmalerei auf Spanplatte
Filz

am planen bin ich bei folgenden Medien:
Kupferkarte
Gravur auf Plexiglas

Ich bin halt immer auf der Suche nach neuen spannenden Methoden um die KaKAO´s nicht immer nur mit “traditionellen” Medien zu gestalten.

@ Katha11: Tusche lohnt sich definitiv, und du brauchst auch “nur” vier Farben (magenta, gelb, blau und schwarz) und zwei, drei gute Pinsel. Dazu noch ein weißer Gelstift, fertig. Durchs Mischen kannst du dir ja jede andere beliebige Farbe zurechtmachen. Ich liebe Tusche einfach :).

Ich habe es aber endlich mal geschafft, mir copics zuzulegen und bin echt begeistert. Sie rennen langsam der Tusche den Rang ab, zumindest was Colos betrift. Wobei das denke ich noch ne ganze Weile gut ausgewogen sein wird :).

Also ich zeichne mit Copics und Schattiere mit BUntis nach.
In nächster Zeit werde ich mir mal einen Wassertankpinsel zulegen um HIntergrüdne zu zeichnen. Ich habe zwar Aquarellbuntis, habe aber gehört, dass man auch mit Wassertankpinsel und Copic zusammen arbeiten kann. Kann mir da einer helfen??!

Wassertankpinsel und Copic? Wie soll das denn bitte deiner Meinung nach funktionieren? Die Farbe von Copics und anderen Marker basieren, wie weithin bekannt sein dürfte, auf Alkohol. In einen Wassertankpinsel tut man - wie der Name sagt - Wasser rein. Da passiert rein gar nichts, denn die Farbe lässt sich davon nicht anlösen. Der einzige Effekt wird sein, dass du dir dein Papier durchnässt.

‘Wassertankpinsel’ und ‘Copics’ … Klar kann man damit zusammen arbeiten, sogar Schlagzeig spielen, nur nicht besonders gut. Was meinst du damit? Was willst du in den Pinsel hinein tun? Wasser? Nein, damit kann man nicht zusammen arbeiten, Copics sind nicht Wasserlöslich. Various Ink? Ja, kann man rein tun, aber man verbraucht deutlich mehr Farbe. Alkohol? Gefährlich, wenn man sich blöd anstellt, sonst möglich, ich stelle mir interessante Effekte vor. Ich würde mehr dazu raten, interessantere Hintergründe zu gestalten, weniger große Flächen, mehr Details. Dann kommt man nicht in die Schwulität, dass der Copic streifig wird.

Also ich meinte jetzt den Copic nehmen und die Spitze des Wassertankpinsels anmalen. Das habe ich irgentwann mal in einem Viedeo gesehn, dass das funktionieren soll.

Da kannst aber auch den Blender nehmen.
Wassertankpinsel nehm ich eigentlich nur zum großzügigen vermalen von Aquarellfarbe bzw zum Arbeiten mit Aquarellbuntstiften.