kakao-karten.de Forum

Euer Hauptmedium und besondere Materialien

Söderle, ich habe gerade ein neues Material ausprobiert und bin dabei auf die Idee gekommen, eine Umfrage zu euren Zeichenmedien zu starten.
Vielleicht interessieren sich ja auch einige von euch für die beliebtesten Tendenzen hier im Forum oder wollen sich Anregungen für besondere Materialien holen.

Oben könnt ihr euer Hauptmedium angeben, also dass, mit dem ihr am häufigsten arbeitet. Wenn ihr mit mehreren gleichviel arbeitet, nehmt einfach euer Lieblingsmaterial.

Gleichzeitig würde mich noch interessieren, welche besonderen Materialien ihr vielleicht noch so verwendet (dabei solltest ihr bitte nicht unbedingtdie Dinge nennen, die oben stehen).

Ich mach einfach mal den Anfang.
Mein häufigstes Medium ist ganz klar Bunt-bzw. Ölstifte von Garan Dache (auch wenn ich Aquarell lieber mag XD, die meisten Karten sind halt mit Bunti).

Als Nebenmaterialien habe ich:
-handgeschöpftes Papier
-Blattmetall
-Kontursticker
-Strasssteine
-Metallic-Acrylfarben
-Gelstifte (weiss und Glitzer)

So und jetzt viel Spaß bei der Umfrage XD.

Mit Filz mache ich manchmal auch ganz gerne Karten ^^ aber eigentlich wechsel ich zwischen Copic, Bunstifte und Aquarell, bzw mische sie durch ^^

Also meine Hauptmaterialien sind ganz klar Copic marker und Polychromos x3
Manchmal benutze ich auch Gelstifte, Glitzer, u. ä. In letzter Zeit aber eher weniger.

Mein absolut liebstes Medium ist eigentlich Gimp, aber da ich Computer-Kakaos nicht so toll finde, scheidet das hier wohl eher aus "x3

mein Hauptmedium sind Copic Marker
danach kommen aber gleich die Buntstifte…
dazu benutze ich noch Glitzerstifte, Strasssteine, Glitzerkleber, farbiges Tesa, weisse Tusche/Deckweiss
fuer Copic-Bilder nehm ich Copic-Papier, fuer Buntstift-Bilder normales Druckerpapier (ebenso fuer Skizzen)

lg cute ^_^

Ich male am Liebsten mit Aquarell und Acryl, aber da man nur eins auswählen durfte, habe ich das Häufigere gewählt.

Und achja, ich wollte noch kurz anmerken, dass Gouache nicht so ähnlich wie Wasserfarben sind, sondern auch aus der Tube kommen, zähflüssiger und deckender sind. :3

Also ich male am Meisten mit COPIC s, wie mir aufgefallen ist xD
Ansonsten sind mir noch meine Aquarellbuntis von Faber Castell ganz wichtig :)

Und an Gimmicks habe ich noch **Konturensticker ** & Glitzerkleber , sowie Gelstifte in weiß & silber ^^

ich experimentiere derzeit mit graphitint und inktense von derwent, wie man an meinen letzten bildern und kakaos erkennen kann. (mei ava übrigens auch)
ich weiß gar nicht, wie ich bis jetzt ohne sie auskommen konnte. am liebsten mische ich sie untereinander. hab bis jetzt leider nur zwei zwölfer-packs.

@ Parapluie : Ja ich weiss, dass Gouache nicht wirklich mit normalen Wasserfarben zu vergleichen sind XD. Ich wollte sie lediglich als Materialgruppe im Gegensatz zu Aquarell zusammenfassen, damit es nicht unbedingt mehr als 10 Wahlmöglichkeiten gibt.
Alle Gouache-Fans sollen sich an dieser Stelle um entschuldigung gebenten fühlen.

Ich finds grad bei so einem Thema etwas ungünstig wenn ich nur eine Auswahlmöglichkeit nehmen darf, da sich das bei mir auf einige wenige Sachen einigermassen gleichmässig verteilt.
Im Endeffekt habe ich Aquarell gewählt weil es mein Lieblingsmedium und auch am vielseitigsten ist und ich im Zweifelsfall wohl am ehesten darauf zurückgreife. Hier kann ich mir jede beliebige Farbe mischen, mit Transparenz und verschiedenen Farbstärken arbeiten, große Flächen machen, winzig kleine Flächen pinseln, Effekte hereinbringen und es ist sogar zu einem gewissen Grad ausbesserbar.

Desweiteren verwende ich je nach Bild auch gerne und häufig Copic Marker oder Buntstifte, desöfteren mische ich auch wild.

Das wäre so das was ich hauptsächlich verwende, ansonsten… alles was mir unter die Finger kommt und grade passt. Gouache, Wasserfarbe, verschiedene Papiere, Klebematerialen, Aquarell-effektmedien usw. Das ist aber alles eher für Effekte.

Mein liebstes und auch am häufigsten verwendetes Medium: Buntstifte, und zwar die Polychromos von Faber Castell, mit denen ich eigentlich immer bloß auf normalem Skizzenpapier arbeite. Einzige Voraussetzung dabei ist, dass das Papier mindestens 190g/m² schwer ist. Ansonsten hab ich das Papier ja gleich durch.

Zusätzlich verwende ich noch diverse Liner (zumeist Copic Multiliner) für schwarze Outlines, dann Gelstifte (weiß, silber, gold) sowie verschiedene Edding-Varianten (schwarz, gold), goldfarbenes Blattmetall und eine Flüssigkeit, die sich „goldfarbene Flüssigbronze“ nennt. Kurzum: ich liebe es, mit goldfarbenen Stiften und Farben zu arbeiten. Gelegentlich benutze ich auch Strasssteinchen und ab und zu Glitzer. Ab und zu sind meine Karten mit Bleistift gearbeitet; dann habe ich weiche Bleistifte (2B, 3B, 4B, 6B, 8B) verwendet.

Andere Medien probiere ich gerne aus, aber letztendlich bleiben es eigentlich immer die Buntstifte :-D

am meisten male ich mit Wasserfarben, aber mein lieblings medium sind dann doch die copics. Nur leider kann ich mit denen noch nicht so gut umgehen.

ansonsten verwende ich gelstifte, Kulli, glitzer…

@3-headed-monkey : Hmmm…ja da war ich auch wirklich am grübeln, ob mehr Stimmen besser währen…immerhin verwende ich selber auch viele verschiedene Medien. Im Grunde habe ich z.B Buntstifte gewählt, aber an sich mag ich Aquarell lieber. Dennoch…wenn es danach geht, könnte ich persönlich fast alle Ausahlmöglichkeiten anklicken, was dann vielleicht auch kein prezies Bild wiedergibt. Ausserdem muss so jeder nachdenken, was ihm wirklich am liebsten ist und klickt nicht einfach wild drau los.
Und wenn einer ganz unzufrieden ist, kann er ja gerne noch was zu seiner Entscheidung schreiben, davon lebt ja ein Thread immerhin XD.

Ich benutz so gut wie nur Buntstifte~
Meistens die Aquarellbuntstifte von Faber Castell… Ich hatte zwar mal überlegt, ob ich auf die Polychromos umsteige, aber irgendwie bring ichs nicht übers Herz…x3 Macht der Gewohnheit und so xD
Oder die Buntstifte von Aldi ^^
Ich mal auch gern mit Acryl, aber nicht bei den Karten, sondern eher allgemein xD

Hm, ich benutze eigentlich hauptsächlich Aquarellbuntstifte, aber die finden sich nicht in der Auswahl oben wieder. xD Ist ja nun nicht wirklich Aquarell und auch nicht wirklich Buntstift. Hab trotzdem mal Aquarell ausgewählt.

Ansonsten mache ich im Moment sehr viel mit Touch Marker, ich liebe sie. <3 Komme damit sehr viel besser klar als mit Copics, und meinen Geldbeutel schonen sie auch. XD

Ansonsten unverzichtbar: weißer Gelstift, Motivpapiere und Fitzelsticker. :D

Ich benutze zur Zeit nur Buntstifte bzw. Aquarellbuntstifte, möchte aber unbedingt auch noch Copic ausprobieren. Ich bin schon stark am grübeln, welche Farben ich mir kaufen möchte :) “Richtige” Aquarellfarbe reizt mich auch, also nicht nur die Buntstifte. Aber ich werde wohl erstmal mit Copics anfangen, hab das Geld nämlich nicht, um zig verschiedene Techniken zu beginnen^^

Edit: Fast vergessen, PC-Coloration möchte ich auch probieren. Habe mir erst gestern ein Graphiktablett bestellt - wie gut, dass ich letzte Woche Geburtstag hatte^^

Also ich mach meine Karten auch zum großteil mit Bunti weil ich mir immer noch keine Copics besorgt habe >.< XD

sonstiges Kartenzubehör:

Aquarellbuntis
Sticker
Streu-Glitter
Glitterkleber
Gelstifte metallic, weiß, glitzer, Gold …
Acrylfarbe meistens weiß für spritzer jeglicher art
Wasserfarbe gold und silber
Edding 1800 Profipen
Deckweiß
Tonpapier * XD*`

und vieles mehr was mir grad nciht einfällt XD

heyho!
da mußte ich doch auch gleich mal meine stimme abgeben in der umfrage und natürlich noch meinen senf dazugeben, grins! also, meinereiner arbeitet momentan am liebsten mit wasserfarben, weil die so herrlich vielseitig sind! entweder man kann sie deckend verwenden, oder eben eher transparent. natürlich ist auch ein weiterer großer vorteil, daß man unendliche möglichkeiten hat die farben zu mischen.um dem ganzen einen gewissen effekt zu verleihen, benutze ich vor dem colorieren einen sogenannten flüssigen maskierfilm. das ist das flüssige kautschuk, das man auch beim aquarellieren verwendet und die flächen/punkte die man mit der flüssigkeit gesetzt hat, bleiben dann am ende weiß. natürlich muß man die angetrocknete maskierflüssigkeit nach beendigung des bildes von der fläche rubbeln.
mit copic-markern habe ich auch schon gearbeitet, bin aber noch unsicher. buntstifte mag ich auch sehr gerne, wenn dann verwende ich gerne die aquarellstifte…logisch…oda?..grins!
sodele, das wars auch schon von meiner seite…finde es aber echt interessant, mit was andere gerne arbeiten oder welche kniffe verwendet werden…ich knuddel euch und die liebsten grüße, eure pinky01

Klingt gut, dann wünsch ich dir au jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

Ich zeichne eigentlich am liebsten mit Buntstiften, aber ich mag auch Bleistift sehr. Mit meinen Copics coloriere ich Bilder, da ich aber nicht soviele davon habe, muss ich mir manchmal mit Buntstiften aushelfen. Auch mit Aquarell kann ich gut umgehen.

boah… zu dem thema kann ich bücher schreiben XD
ich hab schon so viel durch^^ wasserfarbe, bunties, tusche,…

besonderes:
collage aus mit tiermustern bedrucktem karton
plastiktüten zerschneiden und aufkleben
chinesische zeitschriften,…
mache ich grade:
wattepads in form schneiden und mit wasserfarbe einfärben XD