kakao-karten.de Forum

Euer Hauptmedium und besondere Materialien

Naja ich bin noch recht neu in der kakao-szene,
aber die haupt materiallien die ich verwende / wohl weiterhin verwenden werde sind…

-Copic Ciaos
-Buntstifte [ Faber Castell und No Name stifte]
-Pastellkreide

und als extras

• Gold/silber/bronze Gelstifte
  • GlitterGlue / Glitter Klebstifte
    … Wird sicher nochmehr,sind momentan alles noch materiallien die ich noch von damals ( grundschule ftw. ) da habe,
    mal schauen was ich noch so finde bzw wofür ich mich noch begeistern kann :3

Seit ich anständige buntis hab (die von Fantasia… echt die besten Dinger, die ich je in der Hand hatte und ich hab auch schon polys ausgetestet o.o) hat sich mein Hauptmedium sehr stark verschoben. Mittlerweile müsst ich Gleichstand zwischen Buntstiften und Copics haben. Mit Buntis kann man einfach besser auf dem Format arbeiten =/

Extrakram sind momentan fast nur Gelstifte, aber meine neueste Errungenschaft sind Perlenstifte, die ich unbedingt testen will ^-^

Ich bin eigentlich ein absoluter Buntstiftliebhaber. Das liegt mir einfach am besten, weil Buntsifte solide und fein sind, die machen was ich will und winden sich nicht wie Pinsel in alle richtungen und verlaufen mir.
Trotzdem hab ich in letzter Zeit gerade Tusche irgendwie sehr lieb gewonnen eben weil es unkontorllierter ist und man damit shcöne efeckte erzielen kann.

Was alle mit diesen Fantasia haben versteh ich allerdings nicht. Jedem das seine aber mir sind da die Farben zu kreischend o.O es leben caran d’age.
(danke an toffi dass sie mir die gezeigt hat)

abgesehen davon arbeite ich bei Kakaos allerdings fast sie mit Buntsiften weil mir da die pigmente in dem kleinen format zu schnell durcheinander kommen. Bei Kakaos sind copics mein hauptmedium mit momentaner tendenz zu tusche.

Ansonsten als extra benutze ich gern:

• Gelstifte
  • Origamipapier
  • Sticker (weil man das auf normalen bildern fast nie machen würde aber bei Kakaos kommen die sehr gut find ich)

Also… es mangelt den Fantasias ein wenig an Farbvielfalt, das is wohl wahr (dafür gibt es mMn. keinen Buntstift, der die Qualität der Stifte im Verhältnis zum Preis toppen kann… Selbst wenn ich jetzt fänd, daß die polys besser sind… für 2,39€ kriegste gerad mal einen bis zwei von denen X’D) manche Farbe haben die einfach nicht, die ich gerne hätt, aber gemischt in diversen Schichten, find ich die gar nicht schreiend… außer man muß nur mit dem hellgelb und dem hellsten Grün arbeiten X’D Aber das Tut, mit dem ich Bunticolos “gelernt” hab, arbeitet in der untersten Ebene immer mit braun oder Schwarz für die Schatten, dann ists eigentlich recht unauffällig find ich o.o
Aber neugierig bin ich immer, werd mal gucken, ob ich die Marke finde… hast ud da eine Bezugsquelle oder gibts die überall, der Name sagt mir nämlich nicht wirklich was.

Eigentlich heisst die Marke Caran d’Ache (nicht d’age), kommt aus der Schweiz, daher sind die auch eher teuer… Kommt natürlich drauf an, welche Ausführung man nimmt, die haben wie Faber Castell diverse Arten von Buntstiften, je nach Bedarf (weiche Mine, harte Mine, dicke Mine, dünne Mine, wasservermalbar, wasserfest etc. pp.)
www.carandache.ch (ich liebe die Homepage, die ist so schön aufgemacht. <3)

Ob & wie einfach die sich in Deutschland beschaffen lassen, weiss ich leider nicht. =(

Hier in Hamburg kriegt man die sowohl bei Jerwitz als auch bei Schacht&Westerich… Also es GIBT Läden, die die Dinger führen. ^^ Und im Notfall bestellt man se bei Gerstaecker. XD
Ich benutze ja die wasservermalbaren Wachsmalkreiden von Caran d’Ache und habe auch ein paar Aquarellbuntstifte von denen. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Firma. :)

Mhm, Buntstifte benutze ich gar nicht… Komm damit irgendwie nicht so richtig klar.

Ich verwende lieber Aquarellfarben. Kann damit einigermaßen umgehen : D

Als Besonderheit nehme ich wohl meine goldene Aquarellfarbe und wenn es sich anbietet diverses Glitterpuder,
Joar, jetzt hab ich mal meine 3 Cent dazugegeben : D

@Zui

ah sry, danke fürs korrigieren ich häng schon zu lang hier in Japan rum XD

ja caran d’ache. Früher hat man die noch viel in Deutschland bekommen aber weil sie nicht so berühmt wie Faber sind, haben alle mir bekannten Geschäfte die ausm Programm genommen ;_______;
sind zwar auf jeden Fall teurer aber mir ists das wert, die haben eine sehr schöne Farbpalette.
^^

aber mit dem grundieren mit Erdfarben in der ersten schicht das klingt gut, versuch ich mal

Na wie du schon sagst, da streiten sich die Geister, welche nun besser sind.
Die, die du noch genannt hast, hab ich ja nun noch nicht ausprobiert, da ich bisher mit meinen Polys voll zufrieden bin und (denke ich mal) auch besser im Umgang mit denen werd xD
Vll ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass ich die anderen testen kann.

Aber letztlich… wer nicht Auto fahren kann, dem nützts auch nix, wenn er anstatt nem kleinen Ford n Ferrari hat xD
Gibt ja aber auch genug, die mit “stinknormalen” Buntis die tollsten Colos machen können.

Also ich habe bei Buntstiften eigentlich nur Faber Castell Stifte - ganz einfach deshalb, weil ich mit denen noch nie eingegangen bin ^^’

Ich besitzte Polychromos (müssten so um die 40 sein), Classic Colors (24) und Colors of Nature (36)
Dann noch die Gold Faber (12) als Aquarell Buntstifte und nebenbei noch i-welche billigen (bei denen sind die Mienen aber nicht sonderlich strpazierfähig ^^’)

Außerdem verwende ich die Copic Marker (die meisten verwenden aber glaub ich andere) und Pastellkreide, zudem weißen/goldenen/glitzernden Gelstift und weiße Tusche
Und Fineliner von Staedler / Tuschestifte von Farber Castell (die Pinselspitzen sind einfach super) - ich benutze die Grutöne auch immer für schwarze/graue Colos

Ungewöhnlich ist wohl meine Vorliebe für Wasserfarben (jap die von Stabilo aus der Grundschule) … Ich hab bisher i-wie noch nicht soviele zeichner gesehen, die die verwenden ^^’
Manchmal benutze ich auch noch Ölkreiden (die sind auch wieder von Faber Castell - aber etwas Grob beim Auftrag)

Ansonsten halt noch Glitzer, Steinchen und 3D-Sticker als Extras : )

• Ich liebe es alles nach möglichkeit zu mischen … Panschen

Mein Hauptmedium heißt Bleistift XD Zumindest bei den Figuren
Seit ich es nicht mehr hinbekomme, mit sogar einem 0.05 multiliner linien dünn zu ziehen, hatte ich viele frustanfälle und beschlossen, meine karten anders zu gestalten. Die Figuren werden jetzt mit bleistift gelined und schattiert, mit der Zeit wird da bestimmt noch übung reinkommen^^

Bei Hintergründen bin ich grad nicht sicher, ob ich sie mit stinknormalen Buntstiften machen soll oder mit papier-bastelkram
da weiß ich s noch nicht
buntstifte nutz ich übrigens so dämliche billige dinger, ide bald wegwandern, sobald ich mir mein taschengeld wieder gespart hab, für gescheide buntstifte

@ LightDreaming : Ich benutz manchmal nen 0.03 und selbst der ist zu dick für Details im KaKAO-Format. Wie Du überhaupt mit 0.05 Linien machen kannst, ist mir ein Rätsel :iik: Ich benutz fast nur 0.01 … Vielleicht benutzt Du Deinen Stift auch einfach schon zu lang? Nach ner Weile wird die Spitze dicker …

@Thread:
Mein Hauptmedium wird in der Umfrage nicht erwähnt, daher hab ich nicht mit abgestimmt :)

Ich benutz fast nur Tombow Dual Brush Pens. Zum Teil nehm ich auch noch Aquarellstifte und Buntstifte her, für Schattierungen, Details, usw. Neuerdings auch ein wenig Akryl. Ansonsten nehm ich auch noch weiße und silberne Gelstifte, und etwas seltener auch Nagelsticker.

Ich nehme dickes Aquarellpapier für Arbeiten mit Wasser, und wenn ich kein oder kaum Wasser verwende, nehme ich Zeichenkarton (190g/m² und 250g/m²) von Idena.

Auf großen Formaten nehme ich Akryl und Tombow Brush Pens, für Spaß-schmierereien nehm ich Fingerfarben. Ich probier aber auch gern neues aus.

@Menschwerdung: es gibt einen 0.01 ??? wie heißt der genau und wie viel kostet der ? o.o
das wäre eventuell meine rettung!!
den stift hab ich noch gar nicht lang, der is fast neu, kaum benutzt Q__Q

Ich meine 0.01 Zentimeter, also 0.1 Millimeter. Das ist nur noch ne ganz feine Linie, wie ein Haar. Meine Stifte heißen " edding 1800 profipen 0.1 " (bzw. 0.3 für die gröberen Sachen).
Die Stifte selbst sind dunkelblau, die Linien selbst sind schwarz :)

So schaun die aus. Musst aber aufpassen, wenn Du mit Wasser arbeitest. Die Linien sind da bissl empfindlich, aber bisher hab ich noch bei keinem Bild so geschmiert, dass es das Bild versaut hätte XD Man muss nich unbedingt gleich mitm Marker oder Pinsel über die Linie drüberwischen >.<

Sie sind mit unter drei Euro auch recht bezahlbar.

https://www.kakao-karten.de/karten/62902 Die Karte hier is ziemlich genau in Originalgröße gezeigt, da kannste an den Falten sehen, wie dünn die Striche ungefähr sind. Ich weiß nicht ob Du aufm Land oder inner Stadt wohnst, aber an Deiner Stelle würd ich einfach ma in nem Schreibwarenladen rumprobieren. Nicht, dass ich Dir jetz nen Tipp gegeben habe und Du das nu kaufst und dann enttäuscht bist xD

Sorry für’s Offtopic >.<

Ich zeichne meistens mit Copics. Aquarell habe ich bislang noch nicht gewagt für KaKAOs anzuwenden.
Mit Aquarellbuntstiften setze ich manchmal noch Schraffuren, um Textilienstruktur darzustellen und um Stoffe zu mustern.
Ich ziehe nicht immer klare Outlines, manchmal gefallen mir die schwachen Bleistiftlinien besser, das hängt aber vom Motiv ab. Dann setze ich mit stärkeren Outlines (0.1/0.05 Copic Multiliner) Akzente an einigen Stellen.
Meistens gehe ich auch noch mit Gelstiften (gold, silber, schwarz, immer glitzernd ^^) ins Bild und benutze weißen Edding für Lichtpunkte.

ich unterscheide bei mir zwei colo-arten, die copic-colo und die tusche-colo. beides mag ich sehr gerne. mit aquarell werde ich auch mal experimentieren. ^^

Ich bin absoluter Aquarellnarr^^
Ich probier mich zwar auch immer wieder mit anderen Medien, aber wenn ich nicht gerade von vorn herein festgelegt habe,w omit ich nun arbeiten will, wird’s bei mir immer Aquarell. Damit bin ich einfach am geübtesten.

Hm, besondere Materialien benutze ich eher weniger. Habe zwar auch einiges an Nagelstickern und ähnlichem hier rumliegen, meistens passen die aber nicht zu meinen Karten(motiven). Wirklich oft benutze ich aber silberne und goldenen Tusche^^

Ich zeichne am liebsten mit Copic Ciaos und Buntis :3 Man braucht nicht viele Farben um schöne Verläufe hinzukriegen.
Allerdings zeichne ich auch gern mit Aquarell, allerdings bin ich bei Kakaos noch nicht so weit, nur so probiert, weil das alles so winzig klein ist, und ich noch etwas wackelig damit umgehe xD

Buntis und Aquarell…um die Copics geier ich meistens nur rum, obwohl ich sehr viele besitze nutz ich sie nie…

Wie sehr viele andere bin ich eigentlich mit Buntstiften eingestiegen. Irgendwann fiel mir auf, dass ich Aquarell viel schöner finde, es ist auch viel angenehmer, damit zu arbeiten. Einen für mich sehr bedeutenden Nachteil hat es aber: Es braucht im Gegensatz zu den Buntis schon Vorbereitung, bevor man anfangen kann zu malen, außerdem kann man sie nicht überall hin mitnehmen. Deswegen habe ich auch für Buntstifte abgestimmt.

Vor einigen Tagen habe ich mir dann eine kleine, aber feine Copicsammlung zugelegt. Mein erster Eindruck: Waaah! Tolle Stifte! Ich sehs schon kommen, dass sie das Medium werden, mit dem ich den Großteil der nächsten paar (Hundert ;) Kakaokarten bearbeite. Die Farben sind immer deckend, man kann gut mit denen rumpantschen, es braucht nicht viel Vorbereitung und es geht sehr schnell. Der einzige Nachteil ist, dass sie so teuer sind :(