kakao-karten.de Forum

Euer Hauptmedium und besondere Materialien

Kugelschreiber, Wasserfarbe und Buntstifte.
Ich würde wahnsinnig gerne mal mit Blattgold arbeiten, aber gescant sieht es dann irgendwie…grün aus. Mit Gibs würde ich auch gerne was machen und vielleicht noch mal mit Blütenblättern, aber ganz allgemein, favorisiere ich doch meinen Kugelschreiber. -
Meine Gelstifte mag ich auch sehr gern, aber eher für kleine Details.

Copics. <3

früher hab ich auch oft Buntstifte benutzt, aber ich glaub mittlerweile hab ich das verlernt. xD Highlights setz ich mit weisser Tusche & Pastellkreide.
Ansonsten mag ich alles was glitzert, stempelt, klebt, hübsch aussieht, sprich:

*Sticker
*Stempel
*Loser Glitzer
*Glitzerkleber
*kleine Stoffornamente
*Bänder
*Motivpapier
*Schleifchen
*Strasssteine

etc. pp. Ich könnt mich totkaufen mit so Zeugs, das ist ganz schlimm. x3

ich arbeite hauptsächlich mit copics,
zusätzlich verwende ich immer Buntstifte und tusche.

Ansonsten Glitter, Strasssteinchen, verschiedens Papier, was man halt so alles findet^^

Ich bevorzuge Farbstifte. Die hab ich jetzt wieder neu entdeckt. Aber im Nachhinein gehe ich mit den passenden Copicfarben drüber. Dadurch erhalten die Farben die Intensität und die glatte Farbe der Copics. Gleichzeitig kann ich aber die Struktur auch erhalten. Außerdem muss ich so nciht so viele teure Copics kaufen.^^
Mit Wasserfarben male ich auch gern. Aber nur mit den gewöhnlichen Jolly. Die genügen meiner Meinung nach vollends, wenn man ordentlich Pinsel hat und sich Mühe gibt.

Ich benutze eigentlich verschiedenes o.O
Momentan mach eich viel mit Wasserfarben und Buntstiften. Bin aber noch am ausprobieren. Ich denke wenn man das gut beherscht kann man auch einen ähnlichen efekt begommen wie mit copics…
PC colorationen hab ich auch sehr gerne (nicht bei Kakao’s), obwohl die bei mir momentan etwas zu kurz kommen…
lg ^^

Tja, mein Lieblingsmedium war lange Zeit Buntstift und zwar die Farber Castell Polychromos. Letzten Monat habe ich mich aber dann mal an Aquarellfarbe versucht und da es mir sehr gefällt wird das wohl nun mein Hauptmedium , Feinschliff gibt’s aber mit meinen geliebten Polys. ^^

Also wie gesagt Hauptmedien :
‘Mixed Media’
-Aquarell (‘Schminke’ halbe Näpfchen) ( Pinsel: da Vinci - Rotmader)
-Buntstift (Polychromos)
-Tusche (Deleter)
-Multiliner (Copic und Neopico)

Papier:
-Boesner Zeichenkarton
-Hahnemühle Bamboo Aquarellpapier

selten genutzte Medien:
-Copic Ciao

selten genutztes Papier:
-Hahnemühle Layoutpapier (bzw. Markerpapier)

Zusatzmaterial:
-Glitter Gel und Glue
-verschiedenste Nagelsticker mit Steinchen oder Glitter etc.

Kommt aber auch mal vor dass ich urplötzlich mal wieder was neues ausprobiere. XD

ich grundiere eigentlich immer mit Copics und geh danach mit Buntstiften drüber.
Neuerdings mag ich aber fast meine Letramarker lieber…leider hab ich nur 4 Farben >_>

und an Buntstiften… ich liebe meine Uralten Faber Castell, leider werden die immer kleiner.
meine Polychromos sind auch toll, aber irgendwie werd ich nciht so ganz warm mit denen.
aber diese ALDI/LIDL buntstifte von denen immer alle schwärmen sind mir ein rätsel. gibt es die wirklich oder hab ich einfach nur nie glück die zu finden?
ich würde die zugerne mal ausprobieren o_Ö"

Mein Hauptmedium sind jetzt schon seit langem Copic Marker, wobei ich gerne mal wieder auf Aquarellbuntstifte umschwenken würde, so langsam wirds doch eintönig x’D langweil~.

Die Outlines mache ich mit Copic-Multilinern (0.05, 0.1 und 0.3). Grundiert wird mit Copics, schattiert ebenfalls, außer es ist arge Futzelarbeit, dann müssen die Buntstifte ran. Ferner benutze ich diverse Gelstifte für Highlights und Effekte, ebenso die Spica-Glitzerstifte. Manchmal kommen auch farbige Fineliner und Nagelsticker/normale Sticker zum Einsatz. Als Papier benutze ich weißes Tonzeichenpapier :p.

Das sind die Medien, die ich für KAKAO-Karten nutze. Bei Großformatigem nehme ich in der Regel auch dasselbe, außer in punkto Papier, da nehme ich dann stinknormales Druckerpapier x’D. Ich wage mich aber auch verstärkt an Computercolorationen~.

Mein Hauptedium ist ebenfalls Aquarell! Mit den schönen lasierenden Farben komme ich einfach am besten zurecht. ^^
Ich benutze Schminke Horadam Aquarellfarben in Näpfchen aber heimlich träume ich von den Aquarellfarben von Kremer Pigmente… die sind bloß zu teuer! XDD
Manchmal benutze ich auch Gouache von Caran D’Ache. Damit bekommt man sehr schöne kräftige Farben aber ich bin ein bisschen zu faul für den aufwändigen deckenden Farbauftrag! lol

Für die Outlines benutze ich schwarze Staedler Pigment Liner in den Stärken 0,05 bis 0,3 und Deleter Neopiko Line2 Stifte von 0,05 bis 0,2. Ein paar Copic Multiliner hatte ich auch mal war aber nicht so zufrieden.

Mein Lieblingspapier ist das Daler Rowney “The Langton” Hot Pressed Aquarellpapier. Es ist super glatt und gibt die Farben leuchtend und satt wieder. Weil es aber so teuer ist benutze ich es nicht für jede Karte. Ansonsten nehme ich ein Aquarellpapier von Canson, was ganz gut ist und das DaCapo Papier von Schoellershammer. Letzteres ist schön weiß für ein Aquarellpapier aber im Farbauftrag manchmal ein bisschen widerspenstig.
Mein absolutes Hasspapier ist Bamboo von Hahnemühle! Leider muss ich es manchmal verwenden wenn ich grad kein anderes zur Hand hab. Aber die Oberfläche ist eine Katastrophe, sie rauht schnell auf und man kann absolut keine Maskierflüssigkeit verwenden. Außerdem schluckt das Papier Farben und Stifte wie ein Schwamm und weil es so gelb ist dämpft es jede Farbe. grrrr

Als besondere Materialien verwende ich meistens die allseits beliebten Gelstifte in weiß silber und gold. Meine heißen Hybrid Gel Grip und ich kann sie nur weiter empfehlen. Ansonsten manchmal Acrylfarben in weiß silber gold oder bronze. Selten auch Goldfolie oder Blattgold und noch seltener Glitzer oder Sternchen und Sticker.

ich find sie eigentlich auch sehr angenehm, sind sehr weiche bunties. du wolltest doch auch aufs darmstadt Treffen, oder? Ich könnt dir ne packung mitbringen =)

Ich habe mal eine ganze Weile größtenteils Copics benutzt, bin abert derzeit eher auf dem Aquarelltrip. Ich kombinieren allerdings bei so ziemlich jedem Bild Aquarell und Copic. An Linern benutze ich meistens meine 0,03 Copic Multiliner (auf Aquarellpapier zum Teil auch dickere, sonst sind die Spitzen gleich hinünber) und einige der farbigen 0,1 Neopiko Liner. Früher habe ich sehr viel mit Buntstiften gemacht, davon bin ich mittlerweile vollständig abgekommen.
Für Highlighty benutze ich eine weiße Tusche deren Marke ich derzeit nicht weiß - ich habe sie in eine neues Glas umgefüllt und das hat kein Etikett mehr.

Mein Papier für Aquarell ist entweder das von Boesner, der Bamboo Mixed Media oder - besonders in letzter Zeit habe ich das wieder für mich entdeckt - das lanaquarelle - sehr schön glatt, aber man muss sich dran gewöhnen. Für pure Copickarten nehme ich gerne den Lana Bristolkarton. Beizeiten - wenn auch nicht oft - habe ich auch ganz gerne schöne Motivpapiere als Untergrund.

Ich benutze eigentlich viele verschiedene Medien, je nach Lust und Laune xD
Meistens grundiere ich mit meinen Touch Markern, dann folgen entweder Buntstifte oder Aquarellstifte für Schatten und Details.
Aber auch allein benutze ich Aquarellstifte sehr gern.

Ansonsten benutze ich manchmal Nagelsticker, Motivpapier, Strasssteinchen, Gelstifte, Aufkleber…
Also ne ganze Menge :3

An Papier nutze ich Hahnemühle Bamboo oder Hahnemühle Skizzenpapier (der blaue Block mit dem Hahn drauf).

Ich benutz zum
Linen meinen Copic Multiliner 0.05 schwarz
und zum
Colorieren meine geliebten Buntstifte <3

Aber demnächst werd ich losgehn und mir entweder qualitativ hochwertige Buntstifte oder Aquarellbuntstifte kaufen.
Wie ist eure Erfahrung mit Aquarellbuntstiften und braucht man da spezielles Papier?

Naja, also Aquarellpapier sollte es schon sein XD - ich bin mir allerdings grade bei Aquarellbunstiften nicht ganz sicher - also bitte verbessern wenn es nicht stimmt - aber grade für das kleine Kakaoformat wäre glaube ich ein glatteres Papier besser als eines mit zu starker Struktur.

Ich denke die Albrecht Dürer von Faber Castell sind ganz gut. Aber von Caran d’Ache gibt es auch sehr nette, muss man sehen welche man bevorzugt (mir ist aufgefallen, dass es bei Bunt- und Aquarellbuntstiften bei Faber Castell und Caran d’Ache meistens eher ne Art Überzeugungssache ist als was anderes XD)

Ich persönlich mag ja auch solche wasservermalbaren Wachsmalkreiden ganz gerne.

Für Aquarellstifte brauchst du Aquarellpapier.
Wenn du dir diesbezüglich Rat holen willst, es gibt hier einen guten Aquarell-Thread.

@ Argendriel: Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht xD Spezielles Papier wär wohl besser für die Stifte, aber die Struktur auf dem kleinen Format xD
@Dragora: Super, da geh ich gleich mal reinschaun ^_^

Heilig! Heilig! Heilig! XD

@ LightDreaming: Es gibt von verschiedenen Firmen (u.A. Arches, Lanaquarelle, Saunders Waterford, Hahnemühle, Clairefontaine, Fabriano) auch Aquarellpapier ohne Struktur, das nennt sich dann “satiniert”. Würde dir empfehlen, mal gezielt danach zu suchen - es verhält sich wie Aquarellpapier und ist auch so dick, ist aber nur geringfügig rauer als normales Zeichenpapier. Nach dem Scannen oder Abfotografieren sieht man kaum Struktur. Entsprechend wird das Papier auch nicht nur für Aquarell genommen, sondern auch für Buntstifte.
Beispiel: Diese Karte https://www.kakao-karten.de/karten/64132 entstand auf Clairefontaine halbsatiniert, einem meiner momentanen Lieblingspapiere. ^^

Mittlerweile muss ich meine Aussage wohl etwas ergänzen
aus Buntstiften sind mittlerweile Polychromos geworden (prinzipiell ja das Gleiche aber doch wieder was ganz anderes) xD

Na ja, es gibt genug qualitativ gleichwertige oder sogar bessere Buntstifte… hust Prismacolor hust Derwent Coloursoft hust hust Caran d’Ache hust hust hust … Aber Polychromos sind schon klasse und sicherlich die besten DEUTSCHEN Buntstifte. Ich kombiniere die ganz gerne mit den (weicheren, aber ebenfalls enorm lichtechten und gut vermalbaren) Prismacolor-Stiften… Komme mit letzteren persönlich etwas besser zurecht. Welche nun BESSER sind, darüber schlagen sich Buntstift-Fans auf aller Welt die Köppe ein. ;) Buntstifte sind Buntstifte.

Bei der Karte sieht man ja wirklich kaum Struktur!
Ich glaub ich muss unseren Künstlerbedarfladen mal stalken XD
Und wohl etwas Kohle dalassen XD