kakao-karten.de Forum

Eltern

ich bin auch schon eine weile nicht mehr minderjährig, hab aber auch adressen getauscht, als ich es noch war - und zwar in sachen brieffreundschaften. das war für meine eltern auch okay - solange sie eben wussten, was es für dinge sind, die da eintrudeln. später kam dann ebay dazu, wo ja auch adressen bekannt wurden und zig briefe und päckchen ankamen.
generell muss ich sagen, dass nich für das hobby “japan” und “anime/manga” schwer zu kämpfen hatte, da ich aus nem absoluten provinzkaff komme und zu ner zeit fan wurde, als es hier eben gerade mal drei serien zu kaufen gab XD meine mutter versteht es heut noch nciht so ganz, egal wieviel ich ihr es auch versuche zu erklären, mein dad fands irgendwie schon immer cool, dass ich mein ding einfach durchziehe und so begeistert sein kann. seit ich mein studium begonnen habe und ausgezogen bin lass ich mir eh nix mehr sagen, hab ihnen aber - u.a. weil ich zeichnend bei ihnen zu besuch war - von meiner aktuellen aktivität im KAKAO-genre erzählt und sie finden es an sich ganz cool (wie hier auch schon beschrieben kommt ständiges lob plus, sobald ich andere gallerien durchschau, ein “ach. das kannst du aber besser” XD). bei mir machen sie sich mehr sorgen um meine uni-leistung als um meinen datenschutz… solange meine noten in der uni und meine vorbereitung auf das, was nach meinem (baldigen) abschluss folgt, nicht leidet haben sie also nix dagegen. und ich glaub so ähnlich wärs auc gewesen, wär das schon zu schulzeiten gekommen… .

bin zwar net minderjährg, aber ich weiß das mein Vater net will das ich unsere Addresse weiter gebe…
abaaa~ ich tus dennoch
ätsch papa

nya
meine mutter is das egal die findet die karten sogar süß xD

Bin 22 und muss für alles selbst aufkommen.
Hab nicht sonderlich viel verständnis dafür, wenn die Eltern Minderjähriger
in irgendeiner Weise dagegen sind. Sorry, aber ist doch irgedwo besser,
als nur noch vor dem TV zu hocken oder sogar Drogen und Alk reinzuschmeissen!
Machen ja genug Teenies-.-
Naja, solange man Pflichten und so nicht vernachlässigt.
Ist ja auch ein relativ Zeitraubendes Hobby, von der Seite aus gesehen…
Ach ja und das mit den Adressen rausgeben ist auch verständlich.

<-nicht mehr minderjährig aber mitreden will.

Also ich bin ein großer Fan von Eltern, die ihre Kinder bei ihren Hobbys unterstützen! Meine Eltern haben sich nicht dafür interessiert was ich mache… Bis heute eigentlich nicht. Ich weiß das meine Mum schon zu anderen gesgat hat das ich gerne zeichne, aber das wars auch schon. Unterstützung oder sowas gibts dafür nicht.
Deshalb lese ich es hier gerne, wenn Eltern ihren Kindern Stifte und andere Materialien besorgen. Genauso wenn sie Kinder loben etc, einfach Interesse zeigen.

Nur wenn ich mir vorstelle das mein Kind die Adresse rausgibt an fremde Leute, würd ich auch nicht gerade begeistert sein. Klar, ich kenne hier viele und weiß das nichts passieren kann, aber Eltern wissen das nicht. Also muss mans verstehen :)

Ich bin nichtm ehr minderjährig, aber ich habe anfangs die Briefe alle über Mamas Adresse laufen lassen ( hab damals im Wohnheim gelebt - da war das mit der Post … interessant).
Sie war dann nach anfänglicher Skepsis sehr begeistert, vor allem weil ich endlich wieder nach langer Abstinenz etwas kreatives gemacht habe - ihr war früher klar als mir, dass mir das gut tut.
Und gerade in den ersten Monaten MUSSTE ich ihr alle ertauschten und gezeichneten Karten zeigen, sonst hätte sie geschmollt xDD … sie hat mir die Briefe immer in mein Zimmer gelegt, und wenn ich dann heim kam, kam sie immer gleich hinterher ;). Meine süße Mama <3.

Allerdings trifft dieses alles-was-mein-Kind-malt-ist-toll mal so gar nicht zu - sie ist nach wie vor meine größte Kritikerin. “Hm, die Schatten hast du schon besser hingekriegt als früher, aber hier und hier sieht das noch so flach aus, gar nicht plastisch” etc. xD. Ohja, sie trifft immer zielgenau ins Schwarze - die böse Schattensetzung ;).

Meine eltern haben kein problem mit den karten. Sie finden es sogar “toll wie sozial das ist” XD sie unterstützen mich auch sehr, wenn es ums zeichnen geht. Materialien will ich mir immer selber kaufen, aber meistens läufts dann doch über mama (muhaha). Portokosten muss ich auch nicht übernehmen. Ich würde mal sagen da bin ich ja doch ganz schön verwöhnt XD

Meine Eltern waren am Anfang strikt dagegen, irgendwelche Daten von uns im Internet preis zugeben, inzwischen haben sie über Amazon und eBay ein bisschen Vertrauen aufgebaut… obwohl sie niemals ihr Konto angeben würden, das war immer meins, weil da eh nie viel Geld drauf ist.
Na ja… ich hatte vor meinem ersten Tausch eine Brieffreundin übers Internet kennengelernt und da gefragt, ob ich die Adresse raus geben darf, aber die kannte ich dann schon ein paar Monate. Als ich dann hier angefangen habe, habe ich nicht um Erlaubnis gebeten und da bisher kein böser Mann vorbeikam und uns ausgeraubt und/oder umgebracht hat, ist das jetzt so in Ordnung.

Die Sache mit den Karten war für meine Eltern kein Problem… ich hab halt schon immer gezeichnet und seit ein paar Jahren kaufe ich mir immer “interessantere” Materialien oder wünsche sie mir zum Geburtstag… sie nehmen das so hin und unterstützen mich auch finanziell (was wohl aufhören wird, wenn ich demnächst ein eigenes Einkommen habe).

Ich muss gestehen, dass ich meine Eltern gar nicht gefragt habe, da sie das sowieso abgelehnt hätten!
Die Beiden haben nämlich leider überhaupt gar keine Ahnung vom Internet und würden hier alles als böse und unwirklich bezeichnen…
Dementsprechend, hab ich dann auf Fragen geantwortet, dass ich einige neue Brieffreundinnen habe und jetzt interessiert es meine Eltern nun auch nicht mehr >.<"

ich bin volljährig, aber meine Eltern sagen mir trotzdem eig zu allem noch ihre Meinung.
Dennoch darf ich natürlich selbst entscheiden. Das einzige Problem diesbezüglich ist, dass wir ja am selen Ort wohnen und ich sie trotzdem fragen muss.
Meiner Mutter gefiel es, dass Kakaos zu meinem neuen Hoby geworden sind.
Mein Dad findet es ein bisschen albern, wegen dem Hin und Her schicken. Aber ich finde es auch albern, dass er auf Star Trek und so steht von daher… XD

Also heute kann ich nicht mehr sagen, wie meine Mutter auf KaKAO im Speziellen reagieren würde. Aber hier wurden ein paar Einzelheiten angesprochen, die ich auch beantworten kann.

In Puncto Zeichnen und Malen wurde ich von meiner Mutter immer so weit es ihr möglich war unterstützt. Es war ihr wichtig, dass ich mich in einem gesunden Rahmen kreativ betätigen kann. Darum gab es im Adventskalender oftmals kleine Zeichenutensilien, im Nikolausstiefel waren Stifte drin, zu Weihnachten gab es z.B. mal einen Aquarellkasten und zum Geburtstag entweder Bargeld oder ein Gutschein für Zeichenbedarf, auch zu Ostern gab es in diesem Bereich immer eine Kleinigkeit. Und wenn ich unter dem Jahr etwas gebraucht habe (Nikolaus und Weihnachten sowie Adventskalender im Dezember, im Februar mein Geburtstag und gleich darauf Ostern), kam es darauf an was es war. Ein neuer Bleistift oder neue Minen oder so waren immer drin, da hab ich nur eben sagen brauchen: Mama ich würd gern, könntest du bitte? Und am Abend hatte ich einen neuen Bleistift. Wo sie allerdings einen Riegel vorschob waren bei Markern, teuren Papieren (sie verstand nach all den Jahren nicht, dass man für unterschiedliche Materialien unterschiedliches Papier brauchte :D), Materialien, die ich in ihren Augen schon besaß, etc. Da musste ich dann mein eigenes Geld nehmen. Hab ich aber nie als Problem gesehen.
Und bevor der Gedanke aufkommt, dass meine Mutter ein Bonze war und mir alles hinterhergetragen hat: Das stimmt so nicht. Meine Mutter hat mich zwar immer unterstützt, aber wenn ich fünfmal in der woche einen neuen Bleistift brauchte, hat sie nach dem zweiten gesagt: jetzt ist Schluss, kauf ihn dir selber. Oft genug hab ich ihr auch Geld gegeben und gesagt: mama kannst du mal bitte? Das hatte viel mit Organisatorischem zu tun. Meine Mutter war jeden Tag in der Stadt (ihr Büro war in der Stadt und die Postfiliale auch, zu der musste sie täglich) und kam dadurch auch immer an drei oder vier verschiedenen Schreibwarengeschäften vorbei. Gerade wenn etwas dringend war, konnte ich auch einfach bei ihr anrufen und sie fragen.
Das Geld kam uns nicht zu den Ohren raus und im Gegenzug dazu musste ich im Monat mit deutlich weniger Taschengeld ausgkommen, als Gleichaltrige. Als ich dann anfing selber zu verdienen sah das natürlich anders aus. Da drückte ich meiner Mutter 50€ in die Hand und das war dann quasi mein bring-mir-bitte-mit-Konto.

Das Thema Post war bei uns nie ein Problem. Sie ließ das oft genug auch über die Arbeit laufen, da hatte sie die Erlaubnis vom Chef. Ich hab damals fast alle Bewerbungen über ihre Arbeitsstelle abgeschickt (insofern, dass ich ihr meinen Umschlag mitgab, sie auf der Arbeit eine briefmarke draufklebte und im Zuge der Arbeit das Teil zur Post brachte). Wir hatten im Flur ein Regal stehen, in dem mittleren Fach stand das Telefon und ihr Geldbeutel und Schlüssel lagen daneben. Sie sagte immer: Wenn du Post hast, leg sie zu meinem Geldbeutel, dann nehm ich sie mit.
Pakete und Päckchen machten wir Samstags zusammen, weil wir da sowieso gemeinsam in der Stadt waren.

Bei der eigenen Adresse war sie zu Beginn etwas skeptisch. Allerdings hatte ich früher schon immer viele Brieffreundschaften und als ich mit dem Fotografieren anfing und meine eigene Homepage hatte, musste ich eben auch dort meine Adresse angeben. Das hatte ich aber auch mit ihr auseinandergesetzt. Also von wegen Telemediengesetz und Impressumspflicht in Deutschland. Sie hatte nie wirklich was dagegen, wollte halt immer wissen wieso und weshalb.

Meine Mutter fand mein Faible für Manga und Anime nie seltsam. Das liegt aber mitunter daran, dass ich damit aufgewachsen bin. In meiner frühesten Kindheit liefen so Animes wie Lady Oscar, kleine Prinzessin Sara, Mila Superstar, etc. Als ich älter wurde, wurde ich von Dragonball, Pokémon, Sailor Monn, Detektiv Conan und Konsorten begleitet und als Teenager dann Noir, Hellsing, Cowboy Bebop und dergleichen. Während andere in meinem Alter Reality TV schauten, Bild Zeitung, Bravo und Popcorn lasen, gab ich mein Geld für Mangas aus. Sie verstand nur nicht, warum die so teuer waren und warum man sie “falsch herum” liest. Aber sie hat mir oft genug auch mal einen neuen Manga mitgebracht.

Wenn ich ihr heute meine Karten zeige, ist sie immer ganz happy. Sie freut sich total, dass ich mich nach wie vor kreativ betätige und sie gibt immer mit mir an - egal ob jetzt aus zeichnerischer, grafischer oder fotografischer Perspektive. Was ich bei meiner Mutter ganz toll fand: Sie hat recht bald dieses Mama-Klischee abgelegt, bei dem sie alles toll findet, was ich veranstalte. Sie hat früh gelernt, dass ich mit diesen emotionalen Ausbrüchen über jeden kleinen Strich nichts anfangen kann, sondern mit Kritik einfach besser klarkomme. Also haben wir uns hingesetzt und ich habe ihr beigebracht, warum für einen Künstler konstruktive Kritik so wichtig ist.

Ich bin seit einigen Jahren volljährig und meine Mutter vertritt schon immer die Devise, dass ich zu ihr kommen soll, wenn ich ihre Meinung oder ihren Rat hören möchte. Das hat auch immer wunderbar geklappt. In meiner Teenagerzeit hat sie eine zeitlang versucht mir ihre Meinung aufzudrängen, das endete in purer Rebellionen meinerseits. Als sie davon wieder abkam, hat sie gemerkt, dass ich deutlich öfter ihre Meinung in Anspruch nehme, als sie ursprünglich angenommen hat.

Wow. Was für ein Roman o.O xD

Eltern… als ich vor vielen Jahren noch minderjährig war und bei meiner Mutter/ später ein halbes Jahr bei meinem Vater gelebt hatte, habe ich nicht Unterstüzung in meinem Hobby bekommen.
Meine Mutter interessierte es nicht, für sie war bzw ist nur Harz 4 Tv interessant. (So nenne ich gewisse Sender mit ihrem Angebot…)
Wenn ich ihr mal was zeigte, hieß es nur ah ja… hm hm. Wenn aber Besuch kam, riss sie mir die Krakeleien aus der Hand und tat so, als ob es das tollste auf der Welt war. Heute labert sie von “ach wie toll, dass du das machst” blabla. Na ja. Ich nehme ihre Meinung in diesem Bezug nicht ernst.
Mein Vater war da noch ein ganz anderes Kaliber. Als ich bei ihm wohnte, stritten wir uns regelmäßig, warum ich den mein (!!) Geld für so ein Scheiß wie Stifte ausgeben könnte. Heute sieht es anders aus, da hat er mir sogar letztes Jahr einen Leuchttisch gekauft und fragt manchmal interessiert. Interessant an dieser Sache ist allerdings, dass das Interesse erst geweckt wurde, seitdem mein Verlobter ihm mal beiläufig erzählte, wie toll seine Eltern das finden, dass ich gerne male.
Nun ja, ich bin als erstgeborene “nur” ein Mädchen geworden und das spürt man in meiner Familie deutlich. Ganz froh bin ich übrigens darüber, mit den Kakao Karten erst angefangen zu haben, als ich längst auf eigenen Beinen stand, so dass ich keinen von Ihnen nach Erlaubnis fragen musste, ob ich die Adresse raus geben darf. Die alte meines Vaters hatte tatsächlich immer meine Briefe geöffnet <.<
Ich finde es wichtig, dass Eltern schauen, was ihre Kinder so im Internet machen und auch ein Auge drauf werfen. Sollte ich jemals ein Kind haben, würde ich es unterstüzen, sollte es interesse am Zeichnen und Vertauschen haben. :)

Meine Mutter hat sich eigentlich nie wirklich Gedanken über das Thema Adresse gemacht, nur nach 2 Jahren kam dann mal die Frage, ob ich mir sicher wäre, dass da nichts passieren kann, da war es dann aber ehrlich gesagt auch schon zu spät um mich davon abzuhalten XD
Im großen und ganzem ist sie aber sehr begeister von dieser Seite und das ich und meine Schwester so gerne malen. Natürlich kommen die normalen Ängste, wie z.B ob das Lernen dabei nicht zu kurz kommt, dazu, aber mit einem “Ich könnte mich auch mit den Nachbarskindern auf dem Feld besaufen” habe ich sie jedesmal beruhigen können xD
Ansonsten hat sie uns dieses Hobby nie finanziert, aber ab und zu hat sie auch mal einen Pinsel, oder eine Farbe bezahlt, wenn das Taschengeld sehr knapp und die Not sehr groß war. Sie hat mir auch Angeboten mit Hausarbeit mein Taschengeld etwas aufzubessern und so konnte ich mir dann auch neues Zeichenmaterial kaufen. Zudem hat sie mir nach etwas über 3 Jahren auch erlaubt mit dem Geld auf meinem Konto einen 200€ Malkasten zu kaufen, nachdem ich immer ihren benutzt hatte xD
Mitlerweile bin ich aber auch schon älter und seit kurzer Zeit auch 18 und nun muss ich alles selber zahlen und habe auch nicht mehr die Möglichkeit Hausarbeit im Gegenzug zu machen T_T
Tja, wenn ich wirklich ausziehen sollte ist das ja sowieso selbstverständlich ^^

Tja, ich seh das ganze jetzt mal aus der anderen Perspektive, ich bin eine Mutter xD, und ich bin über meine Tochter zu Kakao gekommen, sie war da allerdings schon längst volljährig.
Ich bin ohne Computer groß geworden, mein Mann hat als einer der ersten Computer beruflich genutzt, meine Kinder haben das dann fast schon mit der Mutter (Vater-?)milch aufgesaugt und waren mir da total überlegen, ich hatte für so manches auch meine Bedenken, aber meine Kinder waren sehr geduldig mit mir und haben mir einiges erklärt ^^))
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Post meiner Kinder zu öffnen, bin ganz erschrocken, dass es sowas immer noch gibt.
Wenn ich beobachtet hätte, dass meine Kinder sich durch das Internet in irgendeiner Weise verändert oder Schaden genommen hätten, und ich denke, dass man das schon merken kann, hätten wir bestimmt eingegriffen.
Wir hatten und haben immer immer noch ein gutes Vertrauensverhältnis, und Kreativität habe ich auch immer groß geschrieben. Papier stand immer zur Verfügung, auch Musikinstrumente, das war uns beiden als Eltern wichtig. Wie hat das jetzt ein Mädchen so schön formuliert : jede kreative Beschäftigung ist besser als iwo besoffen rumzuhängen und/oder Autos zu zerkratzen.
Mit meinem kakao-Hobby stoße ich auf unterschiedliche Reaktionen, die einen belächeln es als eher sinnlos, eine macht mit, mein Mann gibt Kommentare zu meinen Karten, die ich als ehrlich werten kann, er ist da ganz unvoreingenommen.
Das Tauschen gefällt mir sehr gut und ich habe schon eine nette Sammlung und freu mich darüber, obwohl ich nicht so wirklich der Sammlertyp bin, aber mein Album zeig ich immer gerne allen, die es interessiert.
Da die KaKAO-Seite ja bewusst jugendfrei gehalten ist, habe ich da jetzt schon etwas mehr Vertrauen als auf den anderen Karten-Seiten, aber die kenne ich jetzt auch nicht wirklich.
Briefmarken habe ich immer gestiftet, wenn meine Kinder welche brauchten, und Aquarellkästen oder Stifte sind doch ein schönes Geburtstags-und Weihnachtsgeschenk, das weiß man wenigstens, was man ruhigen Gewissens verschenken kann…^^))
Dafür gab´s halt nicht jedes Jahr einen großen Urlaub, und ich lauf in total alten Klamotten rum, aber das macht mir nichts aus…

Ich bin schon länger volljährig,aber hier in meiner Familie ist die Regel das man die Post des anderen nicht aufmacht solange man nicht ok gesagt hat.Meine Mutter macht die Briefe vom Vater auf und umgekehrt,das ist auch ne Vertrauenssache.Aber zb zur Weihnachtzeit, werden keine Briefe/Pakete aufgemacht wenn man zb Online Geschenke bestellt hat.Auch Briefe mit unbekanntem Inhalt, die ein Familienmitglied bestellt hat werden ned einfach aufgerissen,gerne zeige ich was bestellt habe, dann später allen.
Ich mache auch nur meine eigene Post auf.Da ich öfter was online bestelle isses total normal das ich meine Adresse brauche.
Ungewöhnlicher isses eher das ich Post verschicke.Daher ist es ihnen recht egal, die wissen ich mach keinen Mist.

Meiner Mutter zeige ich hin und wieder die neuen Karte,n die gefallen ihr oft recht gut.Aber sie sagt auch was ihr eher ned so zusagt.Manchmal fremd schämen finde ich ,wenn sie versucht was Interpretieren was gar nicht da ist XD
Ansonsten ist das völlig meine Sache was ich in meiner Freizeit mache da bin sehr dankbar für das meine Leidenschaft für die Kunst allgemein immer unterstützt haben

Ich bin auch schon volljährig und wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern bzw. Mom.^^ Aber eins weiß ich. Mein Vater hatte alles akzeptiert, was mich betraf. (Er ging mit mir damals immer zum Bahnhof oder ins Kaufland, um mir die neue Sailor Moon zu holen. xD) Und jetzt findet er es toll, was ich zeichne. Und bei ihm habe ich früher viel gezeichnet. Er findet es erstaunlich, was man alles auf einem kleinen Kärtchen drauf kriegen kann. Und auch meine Zeichnungen vor den Karten fand er toll. Typisch Familie, würd ich sagen, wäre da nicht meine Mom. Sie…wie schreib ich das jetzt? Sie hat mich nie ernst genommen. Als ich mit Zeichnen anfing, hat sie es zwar hingenommen, aber nie so wirklich akzeptiert. Da landeten schonmal die ein oder anderen Zeichnungen im Mülleimer. Wenn sie jetzt wüsste, dass ich Karten zeichne, würde sie mich auslachen. (Wir haben seit einem Jahr keinen Kontakt mehr.) Alles, was mit Anime/Manga, Verkleiden oder so zu tun hat, ist Kinderkacke. Davon kann man nicht leben, kein Geld verdienen, das ist reine Zeitverschwendung. Ich glaube, das reicht, um zu schildern, was meine Mom für eine Person ist.^^°

Ich wohn seit über nem Jahr nicht mehr zu Haus, aber ich hab auch erst jetzt wieder mit dem Zeichnen von Karten angefangen… Allerdings waren meine Eltern nie besorgt, wenn ich die Adresse rausgab, sie waren immer dafür, dass ich Brieffreundschaften hatte, hatten auch nichts dagegen, als ich eine Anzeige für Brieffreundschaften an die Daisuki schickte und zig Briefe ankamen… sie haben sich nur einmal erkundigt, was ich denn getan hätte und damit hatte sich das erledigt.
Allerdings glaube ich, dass meinem Vater es zum Beispiel egal wäre. dass ich Karten zeichne… meine Mama würde wohl zu Anfang eher sagen “Mach was Vernünftiges” oder irgendwas in die Richtung, aber letztenendes ist es ja meine Freizeitbeschäftigung…
Mittlerweile ist meine Mama aber auch so, dass sie eigene Karten haben will. Meine Schwester (TentenHime) wohnt noch zu Haus (nicht mehr lang, glaub ich) und wenn sie zeichnet und meine Mama sieht das bei Facebook, dann will sie immer die Karten haben xD Ich glaub, meine Karten kennt sie nicht, aber find ich auch nicht weiter schlimm. ^^

Bin zwar längst nicht mehr minderjährig, aber ich hätte meine Eltern niemals danach gefragt oder es geheim angefangen. Hab ja auch erst Ende letzten Jahres so richtig erfahren, was das ist und wie alles läuft. Aber meine Eltern, noch nicht einmal meine Geschwister wissen von diesem Hobby, weil ich ganz genau weiß, was sie darüber (genau wie Manga & Anime allgemein) denken: Zeit- und Geldverschwendung! Meine Geschwister schauen zwar auch gern Anime im Fernsehen an und haben früher Manga gelesen, aber jetzt würde vor allem meine Schwester, die näher bei mir wohnt und öfter da ist, keine einzige Münze mehr dafür ausgeben…sehr sehr schade eigentlich, denn sie hat auch schön gezeichnet.
Naja, und außerdem wäen sie unendlich skeptisch gegenüber dem “einfachen” Austausch der Adressen und dem Kontakte knüpfen über’s Internet…
Sie akzeptieren zwar mein Zeichenhobby, dachten aber oft, als ich noch Zuhause gewohnt habe, dass ich zu viel Zeit damit verbringe als dass ich im Leben gut vorankomme…gesagt hat es eigtl immer nur meine Mama, den Blick sah ich aber auch von meiner Schwester, meinen Papa und meinen Bruder hat es nie so gekümmert. Im Grunde fand es mein Bruder toll, da er auch Künstler ist, aber sowas wie das Kakaos zeichnen und tauschen und so, fände er albern.

Ist mir aber egal, ich zieh mein Ding durch, bin erwachsen und wenn ich eine ordentliche Sammlung angehäuft habe, rücke ich dann (vielleicht) damit raus bzw. werden sie irgendwann sicher neugierig gegenüber den Sammelboxen, die ich rumstehen haben werde, denn momentan ist es nur eine einzige unauffällige Box ;D

Was ich nur schade am Unwissen meiner Familie finde: Ich kann ihnen keine Karten zeichnen oder schenken…also theoretisch könnte ich schon, aber sie könnten nix damit anfangen. Sagt nicht, ich hätte es nicht versucht, aber wenn schon eine A4 oder A5-Zeichnung nur in einer Mappe mit allen jemals gekritzeltem Zeugs von mir (auch die aus kleinster Kindheit) drin “verschwindet”, finde ich es nun einfach mal schade um die Mühen, dich mir dabei gebe. Dann doch lieber an nette andere Zeichner oder Sammler =)

Hoffe es klingt jetzt nicht nach Horrorfamilie oder Selbstmitleid, denn ich bin mit der Situation trotz allem zufrieden, solange ich das machen kann, was ich mag ^__^

Also ich bin schon länger nicht mehr minderjährig und habe auch erst volljährig mit den Kakaos angefangen. Meine Eltern wissen von Anfang an davon, haben aber kein besonderes Interesse daran. Ist halt mein Hobby und gut ist - wenn ich mal eine Zeichnung zeige, dann habe ich oft das Gefühl, dass sie nicht so wirklich viel mit anfangen können. Manches gefällt ihnen, manches nichts, manchmal gibt’s 'ne Kritik wenn irgendwas seltsam ausschaut.

Meine Oma ist die Einzige, die total begeistert von meinen Zeichnungen ist und meint, ich hätte meine Berufung verfehlt. XD

Bei meinen Eltern gab es da eine (positive) Entwicklung :>

Ich habe gerade volljährig mit KaKAO angefangen und war dann auch schnell ausgezogen, sodass das mit der Adresse immer “meine Sache” war.

Zu Beginn fand es mein Vater totale Zeitverschwendung und meine Mutter liebte meine Bilder, fand aber das mit dem Tauschen doof, weil ich die “schönen Bilder doch nicht hergeben kann D:”
Aber ich blieb hartnäckig und konnte ihnen mehr und mehr vermitteln, wie viel es mir bedeutet. Mein Vater z.B. kann mit den meisten Fanarts immer noch wenig anfangen, ist aber stolz auf mich und das, was ich mittlerweile dazugelernt hab beim zeichnen.
Und weil es gerade passt, ich es aber hier endlich voll Stolz rumzeigen will:
Zu meinem letzten Geburtstag habe ich einfach sehr dreist “KaKAOs von euch” auf meine Wunschliste geschrieben, das kam dabei heraus.

http://img22.imageshack.us/img22/6150/55vv.jpg

v.l.n.r.:
Papa (Mitte 50, zeichnet ab und an Karrikaturen, sonst nicht), Joelle (Partnerin meines Vaters, Ende 50, zeichnet nie, kommt aus Frankreich ;>), Yvonne (damals 14, meine kleine Schwester, zeichnet eigentlich nur mal für die Schule)

Oma (Ende 70, zeichnet gar nie, hat das hier auf Eiskarton mit Kuli und Textmarker gemacht)

selbe Oma (fand die erste dann doof und hat mir die dazu gemacht), Katja (meine große Schwester, damals 22, malt ab und an auf Leinwand)

Ich bin so stolz auf diese Seite in meinem Album <3
Nichts vorher hat mir so sehr gezeigt, dass mein Hobby von ihnen geschätzt und akzeptiert wird.
Meine Mutter und ihr Freund werden wohl ebenfalls bald Karten für mich malen, zumindest wurde das angedeutet.

Meine Eltern interessieren sich nicht sonderlich dafür, was ich zeichnerisch so mache - bzw erst seit dem ich “so gut” bin, dass man es stolz herzeigen kannn - vor den Freunden natürlich, haha xD"
(Ne, ganz so hart ist es jetzt nicht :`D )

Das ich Adressen weitergebe war für sie kein Problem - vorallen wenn man bedenkt das die meisten Tauschpartner in Deutschland hocken, während ich in Österreich rumgammle - und das die meisten Adressen auch super im Internet auffindbar wären…

Mittlerweile finden sie´s ganz witzig wenn Briefe eintrudeln und ab und an sind die werten Damen und Herren auch interessiert daran, was für Motive da drin sind - was ab und an schonmal sehr peinlich wurde | // D

Meine Mutter war immer so nett und hat einen Teil des Porto übernommen, nämlich den vom wegschicken, während ich immer das Geld für Rückbriefe (nehme zu 86% an STAs teil und tausche eher selten einzeln) übernommen habe : ]