kakao-karten.de Forum

Eltern

Meiner Mom war das eig. egal.Sie meinte nur das ich das Porto zahlen muss und das wars dann.Sie hatte eig. noch nie wirklich was dagegen wenn ich mit jemanden den ich nicht kenne über Postweg was gemacht habe.Allerdings, immer wenn ich dann einen Brief bekomme möchte sie dir Karte dann auch gerne sehen.^-^ Ich hoffe nur das ich ihr eine der Nächsten Karten nicht zeigen muss, ei-ei-ei das könnte was werden. owo

Meinen Eltern war es eig recht egal…sie haben sich aber gewundert das immer mehr Briefchen kamen xD ^^
Ich zeige ihnen die Karten auch meistens sobald ich sie aus dem Briefchen geholt hab :)

Aus dem Alter wo meine Eltern noch was zu sagen hätten bin ich raus aber als ich ihnen mal Kakaos erklährt und gezeigt hab’ waren die Reaktionen auch nicht sonderlich positiv… eher so “wer will denn sowas haben?” xD

Zum Thema Adressen muss ich aber sagen waren sie immer offen, ich hatte schon sehr jung immer Brieffreunde auf der ganzen Welt und durfte meine Adresse auch immer weitergeben oder in so Magazinen veröffentlichen und so.
Das Internet wäre aber bestimmt wieder ein anderes Thema gewesen /lach

Also meine Eltern finden, dass Kakaokarten tauschen ein tolles Hobby ist!
Sie sind sogar diejenigen, die es so unterstützen, dass sie (meistens) das Porto zahlen.
Bei dem Thema Adresse waren sie vorerst skeptisch, erlaubten es mir aber, sofern ich die Adresse keinen zwielichten Personen gebe.

Wenn ich mal eine Karte meiner Mutter zeige, sagt sie nur “krasivyy…”(schön) oder “khorosho…”(gut) dazu, wenn ich es wörtlich wiedergebe xD
Über die kleinen dekorierten Briefchen wundert sich keiner mehr. Am Anfang sahen es alle sehr kritisch, dass ich anderen Leuten meine Adresse gebe, um sie Karten zu erhalten, das war mir aber egal.

Meine Eltern Sagen, dass es ein schönes Hobby sei… Sie waren wegen der Adresse weitergeben am Anfang ein bisschen misstrauisch… :)

Meinen Eltern ist es ziemlich egal.
Meine Mutter meinte nur, solange ich die Versandkosten etc. selber zahle, stört es sie nicht.
Sie ist sogar ziemlich neidisch, dass so viel Post für mich kommt manchmal. ^^
Meistens weiß sie mitlerweile , wenn ein Brief für mich kommt, eh dass es etwas mit meinem “Künstler-Dasein” zu tun hat, vorallem wenn da “Bitte nicht knicken!” drauf steht :D

Nya, ich selber muss erst meine Karten wiederfinden und bräuchte mal eure Hilfe…meine Eltern sind relativ streng und würden mir sowas wahrscheinlich nie erlauben (war schon schwer genug sie zu überreden, dass ich mich hier anmelden darf) Hat wer eine Idee wie ich sie dazu überreden kann? Denn wenn ich meine Karten wieder gefunden habe, muss ich erst mal ein paar hochladen, welche eigentlich alle ncht vergeben sind =3 Würde mich auch über PNs freuen ;)

@LuziTheHedgehog: Mit deinen Eltern musst du selber zurecht kommen, aber wenn sie dirs nicht erlauben könntest du doch mal deine Großeltern oder deine Freunde oder so fragen, ob du deren Adresse weitergeben darfst.
Ist zwar nicht schön sowas hinter dem Rücken deiner Eltern zu machen, aber du entwickelst dich ja auch nicht weiter, wenn du nicht mal was für dich selbst machst.

https://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html

Wenn ich das richtig verstehe, kost sowas nur einmalig 15 Euro (hab ich noch gar nicht gewusst … gut zu wissen :o)

Ob man dann beim Adressen weitergeben auch seinen richtigen Namen trotzdem angeben muss, weiß ich jetzt aber leider nicht.

Wobei man da halt sagen muss…solang du minderjährig bist, ist es leider ihr gutes Recht, es dir zu verbieten. Ist natürlich ärgerlich, eben weil die Kinder heutzutage immer früher in Berührung mit dem Internet kommen und eben nicht wirklich lernen, warum z.B. Seiten wie FB erst ab 13 Jahren genutzt werden dürfen und man auf Seiten wie hier ja eher mit Leuten gleichen Interesses als gleichen Alters zusammentrifft.

Ich kanns auch selber nachvollziehen, da mir mein Hobby lange Zeit echt verboten wurde (zumindest wurde es versucht, wenig erfolgreich). Über Sinn udn Unsinn solcher Maßnahmen kann man diskutieren, aber jetzt, mit doppelter Lebenserfahrung, muss ich leider sagen: Es war rein rechtlich ihr gutes Recht. Und ja, es hat für viel Streit gesorgt.

Was mir noch einfiehle: Hast du Freunde/innen, denen du soweit (ver)traust und deren Eltern das vll. lockerer sehen…? ‘_’;

Ich habe selber ein Postfach, genau aus dem Grund, weil ich weder Adresse noch Name weitergeben möchte. Es kostet wirklich nur einmalig 15€, du musst aber halt jede Woche da theoretisch reinschauen. Ich kuck, dass ich mich dran halte, aber wenn ich es eine Woche mal vergessen hab, wurde mir auch noch nichts gesagt. XD
Du kannst das Postfach über einen Spitznamen laufen lassen. Den echten Namen musst du der Post natürlich geben, aber deine Postfachadresse kann halt auch über den Spitznamen laufen.
Am besten Mal mit Mama oder Papa zur Post gehen und fragen :D (Und lass dir nicht einreden, es gäbe eine Mindestgrenze an Briefen, die du bekommen musst. Das ist Blödsinn, dass haben sie aber bei mir versucht XD)

Hach ja, ich glaube das Problem mit den Eltern hat doch jeder Minderjährige hier. Meine Eltern waren genauso wenig vom Adresse tauschen und schon vom einloggen auf dieser Seite begeistert. Das Internet ist böse und so XC
Da haben sie gar nicht so unrecht, aber ich denke auf dieser Seite sind die Regeln ziemlich streng gehalten, sodass man sich sicherer sein kann als auf Facebook C;
Mitlerweile habe ich das meinen Eltern so eingetrichtert und wenn sie sehen, wie ich mich über einen Brief freue, so sind die ganzen Sorgen weg. Mein Vater ist immer skeptisch, wenn ich den ersten Brief abschicke. Er hat nämlich Angst, dass ich kinen Brief zurück bekomme, aber ich denke wir können uns hier alle gegenseitig vertrauen und die bösen Menschen au der Eerde sollen sich von hier fernhalten^^ Mehr Gerechtigkeit :P

bin auch noch minderjährig ^^’
Meine Eltern haben das wahrscheinlich gar nicht so mitgekriegt,oder wenn, dann einfach hingenommen, weil ich schon als ich 10 war diverse Brieffreunde hatte. Mit meinen ersten Tauschpartnern wars ähnlich. Wir haben uns (auf einer anderen Seite) vorher schon geschrieben und mit Einer hab ich immer noch Kontakt :D

rechtlich ist es natürlich schon etwas umstritten,aber ich hatte bisher einfach immer Glück >//<

ich bin auch noch minderjährig :ahh:
Meine Eltern sind ok, was Adressen tauschen angeht. Ich habe im Urlaub letztes Jahr einige Leute kennengelernt, da durfte ich Adressen tauschen. Was sie zu den Kakaokarten meinen weiß ich noch nicht. Meine Mom sagte, es ist ok, wenn ich ein neues Hobby habe. Mein Dad redet nicht so viel, da weiß ich immer nicht, was er denkt :)

Nö xD
Meine Mutter war sofort einverstanden… ich habe mich auch schon mit 2 Leuten aus dem Internet getroffen (von einer anderen Webseite) und sie vertraut mir :D
Außerdem unterstützen meine Eltern mein Hobby total und finden die Sache auch gut! (Mein Vater hat mir die ersten Schatten & Licht Sachen beigebracht)

Hallo Mondsteinpulver,
hast du vielleicht ein paar Tipps, was ich bei Licht und Schatten beachten muss?

LG Mayu :wiiii:

Ich war auch noch minderjährig, als ich 2008 durch eine Freundin mit dem Zeichnen von KakAO-Karten angefangen habe. Da ich schon immer viel gezeichnet hatte, war das für meine Eltern keine große Überraschung. Meiner Mutter hatte ich auch von der Website erzählt. So richtig getauscht mit Adressfreigabe habe ich erst ein paar Jahre später, da war ich dann schon volljähig, aber anfangs noch bei meinen Eltern wohnhaft. Zugegeben, um Erlaubnis gefragt habe ich nicht ^^ Ich denke aber auch nicht, dass sie damit ein Problem gehabt hätten.