kakao-karten.de Forum

Einlaminieren?

meinte tante hat mal für 3 monate bei uns gewohnt und die hatte ein laminiergerät. ein paar karten hab ich dann einlaminiert, aber nicht viele.

inzwischen tu ich sie in klarsichthüllen (damals beim laminieren hatte ich noch keine^^) die find ich inzwischen auch besser, weil man da die karte rausnehmen kann, was bei laminierten karten nicht mehr möglich ist

Ganz genau, denn wenn man eine zu große Maxi-Karte hat, dann kauft man sich notfalls eben noch ne Sammelfolie dazu und hat dann zumindest alle irgendwie ordentlich verstaut, wenn auch nicht zusammenhängend.

Wenn sie durchs Laminieren jedoch zu groß geworden sind, dann kann man daran nicht mehr groß etwas ändern. Und man kann die Karten nicht zu den übrigen heften, müsste notfalls sogar noch irgendeine Dose anlegen wo die laminierten Karten dann hinein passen (was ich persönlich lange nicht so schön und übersichtlich finde wie einen Ordner).

Kurzum hätte man viel größere Nachteile als durch eine etwas größere Maxi-Karte weil die laminierten Karten einzelnd herumfliegen.

Ich muss zugeben, dass ich schon einige (lol. 4) Karten einlaminiert habe, es aber in Zukunft wohl nicht mehr tun werde.

Bei diesen Karten hatte ich nur sehr dünne Pappe zur Verfügung, und ich habe sie Leuten geschenkt, die es auch nicht sonderlich gestört hat, dass die Karten etwas größer wurde. (Ihnen gings nur darum, dass sie fester sind und ruhig mal nass werden können oO)

Nun kommt der Vorfall, der ALLES veränderte…

Ich hab geschlagene 3 Stunden an einer Karte für meine Mutter gesessen (sie findet die Kärtchen total toll ) und mein Vater kam auf die Idee diese auch einzulaminieren. Und jetzt kommts:

Das Laminiergerät hat die Karte gefressen! Ich hab ewig gebraucht um sie wieder aus dem gerät zu bekommen. Nur um festzustellen, dass sie

1. Nur zur Hälfte einlaminiert
  2. total zerbeult war :bleh:

Das nächste mal überlege ich es mir lieber 10 mal, bevor ich sowas nochmal riskiere .__."

Ich hab mal drei Karten oder so einlaminiert aber hab festgestellt dass es nicht so eine gute Idee war.

Die karten musste ich etwas zuschneiden weil die ecken so spitz waren.

also ich würde es nicht mehr machen!

lg

ich bin gegens einlaminieren! bringt nur nachteile mit sich!

ja der meinung bin ich auch tennyo!^^

Ich hab bisher jetzt 9 Karten einlaminiert, es geht mir nicht darum,
dass sie einlaminiert bleiben, sondern eher, dass sie trocken bei meinen
tauschpartnern ankommen, da ich letztens briefe bekommen hab die klatsch
nass waren, glücklicherweise keine mit Kakao-Karten ;-) und ich dann doch
ein bisschen panik geschoben hab , außerdem sind mir meine hüllen
ausgegeangen muss erst welche besorgen ^^’
und dieses laminier-zeug haben wir noch “tonnenweise” zu hause.

Mir gefältt das eigentlich ganz gut, wenn sie einlaminiert sind, außerdem
kann man die karten auch ganz einfach wieder rausnehmen, wenn das
jemanden nicht gefällt, man muss nur vorsichtig um die karte herum schneiden :-)

Allerdings werde ich es wohl auch nicht mehr machen, bzw. nur noch auf wunsch,
weil sie halt wirklich zu groß werden, sieht zwar cool aus aber was solls, muss ja
den tauschpartnern gefallen :-)
und nebenbei bemerkt, ich musste feststellen, dass auch ich sie nicht mehr in
meine aufbewarungsbox bekomme XDDD

Und noch etwas funktioniert nicht, ich hab zuletzt eine Landschaftskarte gemalt und
zwar mit ölfraben… und wenn es was gibt, was die wärme garantiert nicht verträgt,
dann ist es ölfarbe.

Tja war ja auch nur ein versuch, aber ich passe mich in diesem fall der mehrheit an ;-)
lg Tia

PS. ich werde einfach immer nachfragen, ob ich sie wieder entlaminieren soll, oder ob es egal ist ^^

Ich hab’s dann immer so gemacht, wenn ich keine Hüllen mehr hatte, dass ich sie mit Frischhaltefolie umwickelt habe oder in ein kleines Tütchen. =3

doing ja das würde auch gehen
maaan bin ich ein horst XDD danke :-3

meine güte, warum machen hier alle so ein problem…was habt ihr denn für karten…ich laminier sie auch ein und bisher hat sich jeder gefreut das sie einlaminiert waren und sie haben die exakte größe, da ich kein rand lassen muss…bei mir lösen sie sich nicht ab…außerdem find ich nirgends solche folien die diese größe haben…sind alle viel zu groß!

Ich bin auch gegen einlaminierte Karten :/
Wenn da so ne Folie drüber ist dann fühl ich mich so abgeschnitten von der Karte (xD)
Nein… was ich eigentlich meinte war, dass ich es schlicht schöner finde, wenn man das Original in der Hand hält und beim Finger-über-die-Karte-fahren die Spuren usw. fühlen kann.
Bei pc colorierten Karten - also ausgedruckt - wärs mir schon eher egal…

Soo damit auch alle zufrieden sind, hab ich mir jetzt auch solche Schutzhüllen gekauft, also…wenn jemand mal mit mir wieder tauschen will, dann nur zu, ich frag ab jetzt immer ob mit hüllen oder laminiert! ^^v Muahahhahaa, ich bin jetzt auf alles gerüstet! :wiiii:

ich mag auch keine laminierten karten und benutze selbst normale hüllen wo die auch perfekt reinpassen =3
bisherige erfahrungen was laminierte karten angeht sind das luftbläschen kamen und sie sich gewellt haben… und das es keine original karte war ._. (man kann sie ja da sehr gut fälschen)
ansonsten freu ich mich wenn leute bescheid sagen ob sie laminieren oder nich, man kann karten auch ohne hülle zu mir schicken dann pack ich sie in eine von meine, das is kein problem =3

ich mag keine laminierten karte, da ich das orginal gerne sehen will <3 so wie die karte echt is und keine folienkram xD ausserdem passen die akrten dann nicht mehr in den ordner, die letzte musste ich leider einkleben >,<

laminierte Karten sind nich so toll : / Sie haben Bläschen und sind oft zu groß. Ich hab Schutzhüllen, aus denen kann man sich das Original nehmen und z.B. drüberfühlen xD Ich mag unbehandelte lieber :3

Ich hab nichts gegen laminierte Karten, aber da ich weiß, dass hier viele nicht so viel davon halten, frag ich vorher nach, falls ich eine meiner Karten mal einlaminieren möchte.
Mich stört es nicht, wenn da etwas Folie dazwischen ist. Die Karte ist gut geschützt, selbst wenn einem mal ein Glas umfallen sollte - der Karte passiert nichts. Das können z.B. Schützhüllen nicht verhindern, das Wasser würde durch den offenen Schlitz hindurchlaufen. Die Karte ist einfach viel widerstandsfähiger.

ich habe auch nichts gegens laminieren, vorallmen bei bastelkarten oder aquqrellkarten ist das teilweise notwenig, jeh nachdem womit man arbeitet und welche materialien man hat.
Was ist nicht möchte ist, wenn die karten darduch nicht mehr in die sammelordnerhüllen passen, das ist dan echt doof. -.-
Und ich finde es toll, wenn leute vorher fragen, ob es okay ist, wenn sie sie karte laminieren ;3

Ich mag einlaminierte Karten nicht besonders aus bereits genannten Gründen. In solchen Fällen bin ich absoluter Haptiker, ich möchte die Karte, die ich bekommen habe, auch ordentlich begrabbeln können, wenn das nur glatt ist finde ich das nicht so toll. Ich finde auch, dass das die Karte irgendwie in so weite Ferne rückt…

Also Originale einlaminieren macht wirklich nicht viel Sinn!
Wär doch schade drum und minder aucht meiner Ansicht nach den Wert.

Aber was ist mit Auflagen?! Ich hab zwar bis jetzt erst zweimal welche gekauft aber da fand ich es viel besser, dass die einlaminiert waren!
Denn so sind sie sehr robust und man kann sie auch als Lesezeichen verwenden oder auf Taschen pinnen oder so!
Alles Sachen die man mit Originalen eh nie machen würde aber für die Auflagen doch gut geeignet sind!
Wenn ich jemals welche machen sollte laminier ich sie auf jeden Fall. Zumal ich so ein tolles Gerät bereits besitze und die Folien praktisch nix kosten! Und weil alles was man irgendwo draufkleben muss, wie Buchfolie oder so, eh nicht haltbar ist wegen der Lösungsmittel im Kleber.

Ist zwar ein toller Schutz für die karte an sich. Aber leider passen sie dann nicht mehr in meinen Ordner.
Also ich bin dagegen!
Was macht ihr aber, wenn ihr einfach eine laminierte karte bekommt, ohne absprache?