Ich würd mich wahrscheinlich eher über mich selbst ärgern, weil ich nicht vorher nachgefragt hab ;__;
Erst neulich hab ich eine Karte von jemandem gekauft und ich war dann etwas enttäuscht, dass sie mit buchfolie beklebt war, aber ich denke man ist auch irgendwo selbst verantwortlich vorher nachzufragen, wenn man sowas nicht möchte, deshalb sag ich dann auch nichts zum tausch/kaufpartner.
Meistens vergess ich nämlich zu fragen ^^
wenn man ne laminierte oder beklebte karte bekommt, obwohl man vorher was andres besprochen hat, dass würd ich mich natürlich beschweren Oo
@ Carcondis
jup da stimme ich dir zu, habe gerade zwei einlaminierte Karten bekommen.Allerdings nichts dazu gesagt, da ich vorher nicht mitgeteilt habe das ich laminieren grausam finde.
Kleine Frage, wie dick sind Auflagen? Vielleicht passt es hier nicht rein aber jemand meinte gerade laminieren würde sie stabiler machen und nun frage ich mich wie dick Auflagen sein müssen/dürfen?
Laminierte Karten mag ich nicht, hab bis jetzt auch noch keine bekommen, da ich bei Wunschtäuschen so gut wie immer auf meinen Wunschzettel verweise, wo ich nochmal reingeschrieben habe, dass ich meine Karten nicht laminiert oder beklebt haben möchte. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Wenn man nicht dazu sagt, dass man keine laminierten Karten will, dann ist das zwar blöd, wenn man eine bekommt, aber irgendwie ist man auch selbst Schuld. Hat man es gesagt und bekommt trotzdem eine, dann ist das echt ärgerlich >.>
ich mag auch keine laminierten karten… steht aber auch in meinem profil^^ was nur mittlerweile sehr voll ist ;__;
Also… ich habe meine bisher einzige Auflage auf Fotopapier gedruckt mit einer Dicke von 180g und eine Rückseite muß so eine Auflagenkarte ja nun auch kriegen, von daher kommt man locker auf eine ganz normale Dicke wie eine Kakao o.o Ich meine… wer mit Copic arbeitet muß ja auch eine Verstärkung hinten drauf bappen Ô_o
Laminieren tu ich zwar gerne, aber nicht bei kakaos… bei Auflagen kann ich das aber verknusen, bei Originalen schon weniger. Durchsichtige Hüllen sind doch spottbillig… o.o
Ah gut vielen Dank, ich tausche nämlich gerade eine Auflage und meine Karte ist genauso dick wie das Original.
Die einzigen Unteschiede, sind die fehlende Struktur und das auf der Rückseite steht das es eine Auflage ist O_o
deshalb habe ich mir schon sorgen gemacht.
Und ja Hüllen sind nun wirklich nicht teuer. Für 50 Stück habe ich 2.99 € bezahlt, das sind knapp 6 cent pro Hülle.
Ich glaube auf meinen Wunschzettel schreibe ich jetzt auch das ich sie nicht laminiert haben möchte -____-
ich mag das laminieren auch nicht,
hab letztens ein bekomme die laminiert war.
Ich find das nicht schön, ich mein wozu gibt es Hüllen.
Besonders wenns nicht gescheit gemacht ist,
dann werden teilweise die Farben blasser und die Leuchtkraft geht auch verloren.
@Sora_no_Shoni
du bezahlst 3 € für 50 Hüllen?
Ich zahl grad mal 1 € für 100 Hüllen.
Ich denke mal vom Preis her hast du farbige Hüllen oder?
Ich persönlich mag die farbigen Hüllen nicht so.
einlaminierte karten sind für mich auch absolutes NO-GO!!
Ich hab mal eine solche Karte bekommen und war sofort total davon abgeneigt…das ist einfach…das sieht IMO überhaupt nicht schön aus und wenn man seine Karte schützen will, reicht eine Kartenhülle vollkommen aus.
Durch dieses einlaminieren kann man die karte nicht mehr “erfühlen”, was für mich ziemlich wichtig ist, wenn man direkten Kontakt mit dem zeichenmedium hat, das ist echt wundervoll X3 und sollte nicht durch so eine Plastikfolie verhindert werden! DX
Durch dieses einlaminieren kann man die karte nicht mehr "erfühlen", was für mich ziemlich wichtig ist, wenn man direkten Kontakt mit dem zeichenmedium hat, das ist echt wundervoll X3 und sollte nicht durch so eine Plastikfolie verhindert werden! DX
Genauso so seh ich das auch, ich wusste nur nicht wie ich das ausdrücken sollte.
mach ich manchmal, wenn ich viel mit schwarzem bunti gemacht hab, weil des sonst verschmiert und dann leidet die Quali der Karte noch mehr XDDD…
naja aber eigtl mach ich des jetzt nciht mehr…
@JunaAvatari Meine Kartenhüllen sind auf der Rückseite schwarz bzw. Weiß und vorne normal durchsichtig. Meinst du das mit farbig? Was für Hüllen kaufst du denn? Bzw. wo?
ja genau, die gibts ja auch in rot grün usw.
ich kauf die ganz durchsichtigen von ultra pro.
die kosten beim Galeria Kaufhof 1€.
Die Hüllen sind schön dünn und passen somit gut mit in die Kartenfolien,
da hab ich bei den anderen schon probleme.
Natürlich sind sie nicht so stabil wie die anderen.
hm also die Schutzhüllen(die übrigens glaube ich auch von ultra pro sind) passen eigentlich auch in die Sammelpockets. mein problem mit den dünnen Hüllen ist manchmal die dicke der Karten. ich bekomme sie hinein aber mitunter eher schlecht wieder heraus(Kann auch sein das ich mir das einbilde aber ich finde in den “farbigen” Hüllen ist mehr Platz). aber für STAs sind durchsichtige Hüllen wohl besser geeignet. also werde ich mal in die Innenstadt fahren und mir bei Galeria auch so eine Packung besorgen.
Mich stört eigentlich dieser Rand um die Karte, wenn sie in einer farbigen Hülle ist,
keine AhnungxDD
das sticht so herraus, wenn sie in der pockethülle sind…
meistens tausch ich die Hüllen dann eh aus.
Jeder hat seine eigenen MarottenxD
Ich muss gestehen, ich habe früher meine Karten auch mit Klebefolie beklebt. Aber seit ich hier angemeldet bin & mit dem Bastelfieber angesteckt wurde, käme mir das nicht mehr in den Sinn. Zumal grade Buchfolie die Farben & Outlines angreift & mit der Zeit alles verschwimmt. >3< Ich hab das Anfangs garnicht gewusst & mir gedacht, dass das mit dem laminieren eigentlich eine gute Idee ist. Naja, so kann man sich irren. =/
Ich hab Karten schon seit einer Weile auch lieber unlaminiert, mag das total die zu befummeln. XD Ausserdem mag ich Bastelkarten, oder Karten mit Sticker & Glitzer & da kommt des eh nicht so gut. (:
Also ich muss persönlich sagen dass ich einlaminierte Karten eigentlich nicht so mag es sei denn es sind Auflagen da kann man das machen.
Denn ich finde durch das Einlaminieren wirkt die Karte ein wenig unecht und das finde ich persönlich sehr schade!
Ich habe die meisten meiner karten bisher mit Folie beklebt, werde es aber in Zukunft wohl sein lassen.
Es erschien mir eine gute Idee zu sein, da die Karte dadurch geschützt ist, aber da die meisten sie ja eh in einen Ordner stecken, oder sie auf irgendeine andere Art und Weise schützen erscheint es mir unnötig.
Die Gefahr, dass ihnen was passiert ist eher gering.
Zudem haben auch eine Menge Leute etwas gegen laminierte Karten, wie man in diesem Thread ja gut erkennen kann, weshalb es, was das Tauschen angeht, ein riesiger Nachteil sein kann ^^°
Also um ehrlich zu sein mag ich laminierte Karten auch nicht so gernen ^^°
Klar sie sind dadurch geschütz und stabiler, aber dafür gibt es auch Hüllen.
Und die meisten tun ihre Karten eh in den Sammelordner und ich finde es ist auch ein wenig Zeit/Geld Verschwendung
(Zumindest ich brauch lange um i-was mit Buchfolie zu bekleben und wenn man es falschmacht hat man so hässliche Blasen >_<)
Ich finde auch, dass die Folien die Farbe etwas verändern
Und wenn man etwas wie Glitzersticker usw zuvor draufgeklebt hat stechen diese gar nicht mehr heraus
Ich selbst hab noch nie eine Karte laminiert oder mit Buchfolie beklebt und ich denke ich werde das auch nie machen
(schon allein, weil ich es garantier nicht hinbekommen würde ^^")
Ich hab meine ersten Kakaos auch laminiert, hab aber ziemlich schnell gemerkt das viel vom originalen Reiz verloren geht und habs auch schnell wieder gelassen.
Schutzhüllen reichen zum verschicken voll und ganz, wobei ich die Karten nie mit Schutzhülle in die Sammelhüllen stecke, das ist doch ein bisschen überflüssig und macht den Ordner nur noch dicker. :o
Die einzelnen Hüllen nehme ich nur zum verschicken der Karten oder für die die ich nicht im Ordner sondern in der Box hab (die zum vertauschen).
Sorry, falls die Frage irgendwo in dem Thread schonmal vorgekommen ist~
Aber ist es nciht so, dass durch das Laminieren die Karte “größer” wird? Es braucht doch einen rand, an dem die folien abschließen. Oder werden die Karten selbst dann kleiner geschnitten, dass es letzendlich wieder das format 6,4x8,9 ergibt?