Hm, also laminieren finde ich wegen des “Kartenerlebnisses” nicht schlimm. Im Gegenteil - ich find’s schöner, wenn ich eine Karte anfassen kann, ohne dass die Medien an meinen Fingern kleben. (Man schwitzt ja so oder so immer etwas.) Muss derjenige, der laminiert, nur gucken, dass die Karten nachher noch in die Ordnerhüllen passen. Ich steh eben auf dieses “sterile”. X3
Ansonsten wäre ich selber dazu übergegangen meine Karten mit selbstklebender Folie zu bekleben. Eben auch aus oben genanntem Grund - ich mag meine Fingertatschen nicht auf den Bildern hinterlassen und Karten samt Hüllen passen ja nur selten in die Ordnerseiten. Aber wenn ihr alle meint, dass die ausbluten. an Nase kratzt Mit der Folie habe ich vor einem guten Jahr ausgedruckte Bilder beklebt - bis jetzt is da nix mit bluten. Auch der Umschlag meines aktuellen Conhons habe ich mit Folie beklebt, war ebenfalls ein ausgedrucktes Bild, allerdings nicht von meinem Drucker, und bis jetzt blutet das auch nicht. Hängt das Bluten dann auch davon ab, welche Folie man benutzt? Kann mir ja vorstellen, dass die Zusammensetzung des Klebstoffs von Hersteller zu Hersteller leicht schwankt.