kakao-karten.de Forum

Einlaminieren?

Mein Vater hat Fotos einlaminiert, und dann von jemandem, der öfter mit archivierten Dokumenten zu tun hat, gesagt bekommen, dass das keine gute Idee ist, weil das nicht wirklich lange hält (Kleber löst sich mit den Jahren auf).

Buchklebefolie, wurde ja schon gesagt, ist da noch schlimmer.

Haarspray sorgt meines Wissens nach, dass Papier schneller vergilbt.

In Natura sind mir die Karten am liebsten. :)

@Aikuko:
auch wenn ich die karte niiiiiie wieder hergebe?auch dann?is doch jetzt meine karte snüff

aber ihr habt mich ja schon überzeugt,ich werd mir so nen blöden ordner besorgen und diese kärtchendinger… :bäh:
ist ja wirklich besser

ich hab jetzt ne karte auf aquarellpapier gemacht,da gibts doch so ein schutzspray,wie ist es damit,kann man die damit einsprühen?die karte ist dann vor wasser geschützt,hat aber keinen glanz oder der gleichen;wird also nix durch verfälscht.?

@Pinkskull
Wenn Du Fixierspray meinst: Ja, dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Manche Bilder müssen ja sogar mit sowas engesprüht werden, damit sie sich nicht in Wohlgefallen auflösen.
(Als Beispiel, als wir in der Schule mit Kohle gezeichnet haben, das war eine riesige Sauerei. Kaum hat man mal zwei Blätter aufeinander gelegt, schon hatte man das eine Bild auf der Rückseite des anderen nochmal. xD)
Ich würds eben nicht ins Extreme ziehen, sondern nur da verwenden, wo auch was verschmieren könnte.

Übrigens habe ich auch schon Visitenkarten-Ordner gesehen, die ungefähr die Größe für Kakao haben. In die meisten passen Kakaos zwar leider nicht rein, aber nen Versuch ists immer wert. hat jetzt ein extra STA-Album xD

Ich wollte nur mal anmerken, dass für gewöhnlich die 9er Hüllen auch in ganz normale (und billigere) Ringordner passen - zum Beispiel die hier, da steht auch in der Beschreibung, dass es 11-fach Lochung ist und nicht die Amerikanische mit nur 3 Löchern.

Jedenfalls sind mir diese losen Seiten lieber, als die Alben mit festgeschweißten Seiten, weil ich meine Sammlung ein bisschen nach Thema sortiere, dann muss ich nicht das halbe Album umstecken, wenn ich eine neue Seite für ein bestimmtes Thema anfange.

ah super danke! ^___^b
und diese kartensammelsteckdinger <----lol bekomm ich im comicladen?
oder eher gesagt überall wos sammelkarten gibt ja?

jetzt fehlt nur noch geld,dann bin ich vollständig ausgerüstet :haha:

@Pinkskull
Eiiigentlich ja. Zumindest in einem “spezialisierten Geschäft” (<<also eben nicht das Spielwarengeschäft, das zufälligerweise noch YGO-Karten verramscht) müsstest Du das eigentlich schon kriegen. ^^

Einlaminieren … klingt eher nach einer Fuzzelarbeit, die - wenn man nicht aufpasst - in die Hose gehen kann.

Ich bin auch eher der Fan von diesen Kartenschutzhüllen . Die gibt es in jedem Comic-Laden … zumindest sollte dem so sein ;)
Transparente Hüllen: 100 Stück kosten ca. 1,50 Euro. (Zumindest hier in Bremen bei dem Comic-Fritzen nahe der Westerstraße-Haltestelle.)
Aber man muss aufpassen, welche Größe man kauft. Gibt auch welche, die sind etwas größer. Das ist auf den ersten Blick kein Problem, aber wenn man die Karte in diesen etwas größeren Kartenschutzhüllen obendrein noch in eine Sammelmappe reinstecken möchte (mit diesen 3x3 Karten-Einsteck-Slots), dann wellen sich die übergroßen Hüllen ein wenig. Das sieht dann etwas ungebügelt aus.
Ok, etwas blöde erklärt. Aber Kartenschutzhüllen sind was feines :)

Hm, also laminieren finde ich wegen des “Kartenerlebnisses” nicht schlimm. Im Gegenteil - ich find’s schöner, wenn ich eine Karte anfassen kann, ohne dass die Medien an meinen Fingern kleben. (Man schwitzt ja so oder so immer etwas.) Muss derjenige, der laminiert, nur gucken, dass die Karten nachher noch in die Ordnerhüllen passen. Ich steh eben auf dieses “sterile”. X3

Ansonsten wäre ich selber dazu übergegangen meine Karten mit selbstklebender Folie zu bekleben. Eben auch aus oben genanntem Grund - ich mag meine Fingertatschen nicht auf den Bildern hinterlassen und Karten samt Hüllen passen ja nur selten in die Ordnerseiten. Aber wenn ihr alle meint, dass die ausbluten. an Nase kratzt Mit der Folie habe ich vor einem guten Jahr ausgedruckte Bilder beklebt - bis jetzt is da nix mit bluten. Auch der Umschlag meines aktuellen Conhons habe ich mit Folie beklebt, war ebenfalls ein ausgedrucktes Bild, allerdings nicht von meinem Drucker, und bis jetzt blutet das auch nicht. Hängt das Bluten dann auch davon ab, welche Folie man benutzt? Kann mir ja vorstellen, dass die Zusammensetzung des Klebstoffs von Hersteller zu Hersteller leicht schwankt.

Man muss auch nicht unbedingt ein Laminiergerät kaufen. Kauf doch einfach die Folie und mach das, was sonst das Laminiergerät macht mit einem Bügeleisen.(Backpapier über die Karte!

bissl skeptisch Soll das wirklich helfen? Kann mir ja denken, dass der Kleber von der Folie da eben “anbrennt” oder sonstwie die Farben verfälscht, weil die Folie ja nicht für’s Bügeln ausgelegt ist. .____. Hast du das schon mal gemacht, oder wie?

hat eigentlich jemand mal ne “verfälschte” karte???
bei mir hats beim laminieren noch nie was verfälscht… na gut, ich laminier auch keine kartenoris, aber trotzdem…

also wirklich verfälscht hats bei mir die karte nicht, außer dass die bunticolo sogar noch ein bisschen weicher wirkt (juhu xDDDD)
Aber ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die farben iwie verändern oder so oO

dann frage ich mich was gegen ein einlaminieren spricht?
natürlich sollte das vorher mit käufer oder tauschpartner abgesprochen sein, aber wers mag…

Was für einige gegen das Einlaminieren spricht steht ausführlich auf den ganzen Seite davor.

Ich persönlich würde keine laminierte Karte haben wollen, weil sie dann evtl nicht mehr in meine 9er-Hüllen passt -.-" Ich hab es dann lieber, dass die Karte in einer Einzelhülle zu mir kommt, ich es aus der Hülle nehme und in die große packe ^-^
Am Anfang habe ich meine Karten mit Folie beklebt, dann wurde mir gesagt, dass dann vllt keiner tauschen möchte, hab sie dann ohne Schutz verschickt und seit Ostern hab ich die Schutzhüllen und die 9er-Hüllen, die ich in einen Ringbuchordner packe ^^ Da hat man 100pro die wenigsten Probleme mit xD Da kann nix verschmieren, nix ausbluten oder verbleichen (wenn man sie lichtgeschützt wegpackt) ^-^
Und billig ist die Lösung allemal ^^b

da stimmt ich allemal zu^^
Laminierungen sind mir zu teuer, und die Schutzfolien erfüllen den zweck ebenfalls und sind günstig.
Bei mir ist es auch schonmal vorgekommen, dass ich eine laminierte Karte zugeschickt bekommen habe, und ich den laminierungsrand da erst abschneiden musste damit die karte auch in meine kakao-mappe passte oO
Des fand ich ziemlich blöd…

wobei ich mir an sich nichts draus mache laminierte karten zu erhalten, solange das format immernoch stimmt .0.

ich mag einlaminierte karten nicht so gerne, ich würde sie viel lieber in einer einfachen Kartenhülle sehen. Denn dann kann ich die Oberfläche der Karte fühlen und beschnüffeln und… (ja, das mache ich alles mit meinen Karten…^^°) Das Feeling ist da einfach anders.

das hab ich noch nie gesehn, dass jemand seine karte beschnüffelt O_o
wobei ich in meiner gegend auch noch nicht viele Kakaoler gesehn hab ^^’

einlaminierte karten wollt ich aber auch nicht haben O_o
ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann nciht mehr in mein album passen…
ich hba nicht diese 9er hüllen, von denen hab ich bis jetzt keine gesehn (genauso wie diese kartenhüllen dingensda… -_-) bei mri werden die karten deswegen in die Fotoalben gesteckt die für dieses format 9x13 ausgelegt sind (kennt sicher jeder diese einsteck fotoalben die man so gut wie nachgeworfen bekommt) da passen s einige karten rein und geschützt sind sie dort auch

hätt ich jetzt aber laminierte Karten, würde das Album aber wahrscheinlich zu kleine dinger haben :(
also gegen Laminierung ^^

Komisch, im andren Thead, als es um Maxi-Karten ging, die aus mehr als drei Stück bestehen, haben einige rumgebrüllt, warum wir uns so abhängig von den Ordnern machen - und hier heulen auch alle, dass die Karten nicht in die Hüllen passen. Curious. ;3

Beim anderen Thread ging es ja mehr darum, dass man die Karte dann nicht als “ganzes” sehen kann, wenn sie im Ordner ist ^__- Hier ist es so, dass durch das Laminieren Ränder entstehen, die die Karte unter Umständen zu groß für die Tasche macht. Und das ist dann viel schlimmer als wenn man eine große Maxi hat xD