kakao-karten.de Forum

Einlaminieren?

Ich würde meine Karten gerne einlaminieren…
Wo macht man sowas am besten? Und ist so ein Laminiergerät teuer?
Wie macht ihr das?

baibai, die sue

Manchmal gibts sonderangebote… sonnst bei Staples gucken… musst du echt mal gucken… das Format gibts allerdings NICHT…
aber ich tu meine immer in A6 oder A5 zwei rein und schneid sie dann aus!

Ich hab mein Laminiergerät vom Aldi für ca 20 Euronen! ^^

Aber wie gesagt, ich laminiere meine Karten nicht mehr, weil ich in einigen Postigs auf Animexx rausgelesen hab, dass einige ihre Tauschkarten gar nicht laminiert haben möchten! :iik:

Ich zeichne jetzt einfach auf dickerem Papier und dann kommen sie in eine Schutzhülle für Tradingcards! :wiiii:

diese schutzhüllen sind auch im endefekt wesentlich günstiger ^^ und wiedererwendbar wenn man bekommene karten in sein album gesteckt hat ;)

ja kann sein, jedoch HABE ich bereits n Laminiergerät und ich kleb meine “Sticker” nur mit Kleber drauf~ Und ich will, dass sie druf bleiben XD

Jedem das seine! Könnte dann aber sein, dass du aus diesem Grund als Tauschpartner von einigen abgelehnt wirst!

Ich hab mich zumindest ersmal ganz schön erschrocken als ich das gelesen hab! :iik:

Deswegen, wenn jemand meine Karten laminiert haben möchte, soll er/sie es mir sagen oder es selbst machen!

Andererseits ist es doch so, dass ich als künstler mit laminieren/in folie kleben meine Bilder schütze, deswegen würde ich meine Karten grundsätzlich NUR in Folie tauschen. :I

njo, bei laminieren besteht aber auch immer die gefahr das flusen unter die folie kommen oder das man mal nen bläschen reinlaminiert. letztendlich find ichs ganz ok, aufs laminieren zu verzichten, aber das ist ja jedem das seine, kanns erstehn wenn jemand nicht tauschen will wenn die karten laminiert sind, auch wenn ich nicht sooo zu den strengen laminiergegnern gehöre :)

das problem beim laminieren ist ja, man muß immer etwas rand lassen, damit die beiden folien zusammenhalten. und wenn die karte an sich genau das kakao-format hat, ist sie mit der folie folglicherweise etwas größer. sie passt also leider nicht mehr in meine sammelfolien rein… und die karten so lose aufzubewahren ist auch unpraktisch, weil sie dann irgendwo verschwinden…
man kann natürlich den rand für die folie von vornherein mit einplanen und die karte dann etwas kleiner machen… aber ob das sinn der sache ist…?
ich bin ganz zufrieden mit den einzelnen sammelhüllen, da kann der karte auch nix passieren und wenn ich auf dünnes papier gemalt habe, dann kann man zur stabilisierung ja auf die rückseite etwas festeres kleben.

Eben, ich sehe im Laminieren keinen einzigen Vorteil:

Hüllen:

• kosten weniger
  • sind auch unterwegs benutzbar
  • kann man austauschen, wenn sie abgenutzt oder beschädigt sind
  • kann man entfernen, wenn man die Karte ins Album schiebt
  • spucken die Karte wieder aus, wenn man sie mal in Natura sehen will
  • beeinflussen die Größe der Karte nicht
  • haben keine Luftblasen, die auf ewig dableiben
  • erhitzen die Karte beim Reinstecken nicht (FARBVERFÄLSCHUNG!!!)
  • müssen nicht ausgeschnitten werden -> alle Karten gleich groß!

naja gut, ich laminiere nicht wirklich, ich benutze selbstklebende folie, in die ich die karten dann einpacke.
ich finde das ganz hübsch, denn der karte selbst kann nichts passieren.
und ich versuche natürlich möglichst immer keine luftblasen rein zu bekommen.
aber es stimmt schon, dass beim laminieren selbst
die größe verändert wird…
deswegen selbstklebende folie anlach

wie breit muss der rand denn sein, dass die laminier folie zusammenhält?

Laminieren ist mir viel zu viel Arbeit (außerdem kloppt mir meine Mutter auf die Finger, wenn ich an das gute Laminiergerät geh), aber ich habe eine riesige Rolle selbstklebende Folie.

Ich versteh nicht, dass einige Tauschpartner laminierte Karten oder welche mit Folie ablehnen…Was soll das denn? Die sollen doch froh sein, dass nixpassiert, wenn sie mal kaffee oder so drüber schütten…

^^ Hey, danke!
Ihr habt mir echt geholfen gg
sich das mit dem einlaminieren anders überlegt hat
Ich geh heut selbstklebende Folie kaufen :wiiii:

Ich geh demnächst Sammelordner und Schutzhüllen kaufen und verwende das Laminiergerät nur noch wenn ichs brauche ^-^° Solange müssen die anderen die schon laminiert sind eben laminiert bleiben (und das werden sie auch, wenn ich schon die Sachen habe XD) Und in Zukunft überlass ichs meinem Tauschpartner ob ers / sie es laminiert haben will oda nöt!

@ Watari
Die sache ist nicht ganz so einfach, denn sowohl selbstklebende wie auch laminierte Folie neigen dazu sich zu lösen und wenn sich das löst, geht die farbe mit ab und die karte ist hin. glaub mir ich hab da so meine erfahrung mit auf schönen hyde-anhänger deut ausserdem geht es hier um sammelkarten ich bezweifle ernsthaft, das irgend jemand darüber kaffee schütten wird. ich hab meine ersten drei karten selber auch laminiert aber irgendwie ist es tatsächlich ohne folie viel schöner, weil so ne folie ganz schnell mal das gewünschte ergebnis verfälscht.

Und wie gesagt, wenn du deinen Empfängern die Entscheidung überlässt ob sies nun in folie geklebt haben wollen oder nicht, dann werden sie viel lieber mit dir tauschen und wenn sies nicht wollen, kanns dir doch nur recht sein, spart arbeit und material ;)

Das Thema hatten wir ja auch schon mal im Zirkel, und dort haben mehrere Leute gesagt (mich eingeschlossen), dass auch bei selbstklebender Folie manches schieflaufen kann:

Mitunter sind die Farben nämlich nicht bestänig. Bei selbstklebenden Folien kann es passieren, dass der Kleber die Farbe anlöst und diese sich entweder verfärbt, oder aber verläuft. Das passiert nicht sofort, sondern ganz langsam nach und nach. Bei mir ist es nach ca. 2 Monaten geschehen, da haben sich dann sehr unschöne rote Flecken gebildet (war glücklicher Weise keine Kakao-Karte, an der ich das getestet habe).

Darum würde ich jedem raten die Folie auszuprobieren bevor man sie verwendet, denn das kann sonst böse in die Hose gehen. Und der Tauschpartner ärgert sich dann vielleicht, dass er nach einiger Zeit eine fleckige Karte hat. ;)

und wenn die angst vor kaffe- (oder kakao- XD)flecken der einzige grund ist, die karte einzulaminieren, dann kann man auch einfach diese standard-einzelhüllen benutzen und sie anschließend mit tesafilm oder so zukleben.

der Meinung bin ich auch, dass Kartenhüllen die beste Variante sind!
Verschließen kann man sie, wie gesagt, mit durchsichtigem Klebeband immer noch. Und wenn man die Karte in Natura sehen will, kann man sie einfach raus nehmen.
Das zumindest schätze ich sehr, an den Karte, die ich bis jetzt schon getauscht habe, dass man sehen kann mit welchem Material und wie die Künstler vorgegangen sind
=^.^=

P.S.: Link zum Treat auf Animexx
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/aceo/?forum=7&kategorie=8828&thread=145993

Ich hätt mal ne Frage:
Die normalen Kartenhüllen, wo dabei steht, dass die für Yugi-Oh-Karten geeignet sind, sind doch zu klein für die Kakao-Karten, oder nicht?
Bitte schnell antworten!!!
Danke

Ich glaube, ja
sie sind zu klein, zumindest hab ich das gehört