Ich gehöre auch zu den jenigen die selbstklebende Folie benutzen, das halte ich für praktischer^^
ich habe mir jetzt son günstigen hüllen-pack, bei amazon, gekauft und finde die dinger auch super. karte rein und gut. sie wirkt sofort viel handlicher, ich verschicke die karten auch in soner hülle. dann kann mein tauschpartner selbst aussuchen, was er damit machen will und so finde ichs am besten.
fände es ned soo schlimm ne einlaminierte oder mit folie beklebte karte zu bekommen, außer es ist extrem schlampig gemacht. dann würde ichs denjenigen auch wissen lassen!
ich denke, beides hat seine vorteile.
wer schon andere card-games gezockt hat, weiss, dass die karten in de rkartenhülle auch etwas größer werden und deswegen gibt es sammelboxen, sodass man die karten nicht einzeln herumfliegen haben muss.
deswegen jedem das seine.
ich muss sagen, dass ich laminiere. das problem ist, dass ich neben copics auch mit polychromos zeichne. die verschmieren bedauerlicherweise sehr schnell, und in einer gewöhnlichen kartenhülle hätte der besitzer nicht lange freude an der getauschten karte.
zudem verursachen copics eine fleckig bunte rückenfläche, auf der man nichts ordentlich schreiben kann, weshalb ich eine blankoseite mit den angaben mit einlaminiere.
so…und an der karte kann man dann auch nichts rütteln… XD
wenn jemand einen anderen wunsch hat, muss er es mir ausdrücklich schreiben. dann gehe ich darauf natürlich ein ^^
wo kriegt man die Dinger denn her, bei Karstadt oder bei irgendwelchen Spielwarenläden? Mit meinen Karten (außer eine) habe ich bisher noch nix gemacht, und bei der einen hab ich mit Selbstklebender Folie gearbeitet. aber da sind nach ner Zeit Flecken entstande… Nyo, so toll war sie eh nicht xD’
@Mizuki:
Was genau meinst du jetzt eigentlich mit “die Dinger”??? :öhh:
Laminiergeräte gibts ab und zu bei Alsi günstig und Kartenhüllen gibt es z.B. bei Amazon(Falls man kein Geschäft in der Nähe hat, dass welche verkauft!)! :grins:
XD Randbemerkung: Ich bin auf jeden Fall für Kartenhüllen! Die Gründe wurden auch schon häufig diskutiert! ^^
Habe mir angewöhnt die Leute mit denen ich Tausche zu Fragen was sie wollen. Habe Kartenhüllen aber auch ein Laminiergerät hier.
So ist es wohl am einfachsten. Nur Karten die ich für mich
behalten möchte mache ich von Anfang an so.
mit “die Dinger” meinte ich Kartenhüllen xD
Ich hatte ganz ehrlich vor kurzem auch vor mir so ein Laminier-Gerät Teil zu kaufen, aber wenn ich lese, was das alles für Nachteile bringt, überleg ichs mir lieber nochmal… O_ô !
Ich mag auch keine laminierten Karten.
Es ärgert mich jedesmal doch ein wenig wenn ich durch den Tausch eine laminierte bekommen habe. Man kann so einach nicht sehen ob es wirklich ein Original ist und ich mag es auch zu fühlen, das eine Karte gemalt wurde.
Ausserdem hatte ich es bisher auch schonmal das eine laminierte durch das laminieren eben zu breit wurde für den sammelorder.
Ich selbst laminiere deshalb nicht.
also bei den originalen mag das alles zutreffen, aber bei einer auflage von ab 50 stk ist das laminieren mehr von vorteil wenn man das richtige papier und die richtigen farben verwendet, in diesem fall echte wasserfeste verlaufssichere farben!!!
luftblasen entstehen nur wenn die karten dreckig sind, das laminiergerät scheiße oder der anwender zu dumm, das ist kein besonders gutes argument! Ö__ö
und was das ausschneiden betrifft…
es gibt laminierfolien die eine ähnliche größe haben und ein laminierrand von ca. 3 mm schadet der kakao eher wenig wesswegen ich einen solchen “rand” eher noch befürworte!
es gibt laminierfolien die eine ähnliche größe haben und ein laminierrand von ca. 3 mm schadet der kakao eher wenig wesswegen ich einen solchen "rand" eher noch befürworte!
Ein drei Millimeter Laminierrand kann für ein Tradingcard Album schon ein Problem darstellen.
also bei den originalen mag das alles zutreffen, aber bei einer auflage von ab 50 stk ist das laminieren mehr von vorteil wenn man das richtige papier und die richtigen farben verwendet, in diesem fall echte wasserfeste verlaufssichere farben!!!
50 Stück???
also ich habe keine probleme das in die normalen kartensammeldinger zu bekommen! Ö__ö
wo ist das problem?
50 Stk. ist keine große auflage…
Also, in meinem Sammelalbum wirds schon ohne 3mm mehr ziemlich eng (also, es geht, aber viel mehr sollte nicht sein). Schließlich braucht es auch noch ein bisschen Lehrraum, um die Karten bequem rausholen zu können, und Spannungen sind eh nicht gut. lach
Ich mag diese hochglatte “Glasscheibe” vor der Karte trotzdem nicht. Und wenn es schon deshalb ist, weil man auch bei Auflagen nicht gleich sieht, ob es Auflage ist. Außerdem wirkt es so stabil steril. Nee, ich finde es schrecklich (es gibt andere Einsatzgebiete für Laminiergeräte, wo sie durchaus sinnvoll sind, aber nicht bei Kakao-Karten). Und ich freue mich umso mehr, dass die meisten “großen” Künstler hier auf Laminieren verzichten.
Und, Yvie-chan, ohne ein weiteres Mal Dir auf den Schlips treten zu wollen:
Für unsere Verhältnisse ist eine Auflage von 50 Stück extremst hoch.
Also bei drei Millimetern wird es bei meinem Sammelalbum schwierig… und etwas breitere Sammelboxen, die mehr Platz bieten, mag ich nicht.
Mal abgesehen davon würde ich mit jemanden, der mir unangekündigt ein einlaminiertes Original andreht, nie wieder tauschen… ich mag einlaminierte Karten einfach nicht. Bei Originalen ist es das schönste jeden Pinselstrich erkennen zu können…
Und Auflagen? Eigentlich bin ich auch da kein Freund des Einlaminierens (mal abgesehen davon das ich nur auf Cons ab und zu Drucke kaufe). Ich bevorzuge die kleinen Plastikhüllen, da kann ich eine zerkratzte Hülle auch einmal durch eine Neue ersetzen.
Buchfolie oder ähnliches toleriere ich eigentlich nur bei sehr empfindlichen Materialien z.B. wenn man auf leicht zu zerkratzendem Fotopapier gedruckt hat. Aber auch dann sollte man vorher getestet haben, ob sich nichts verfärbt.
aber bei einer auflage von ab 50 stk ist das laminieren mehr von vorteil
50 Stück? Hier werden doch kaum Auflagen getauscht ^^° Mal abgesehen davon, dass ich schon die Auflagenstärke der großen Druckaktionen auf LBM und Connichi mit gut 25 Stück als ziemlich groß empfinde… auch wenn man diese Aktion nicht unbedingt mit einem einzelnen KAKAOler vergleichen kann. Ich wüsste gar nicht, wer mir soviele Karten abnehmen sollte…
also gegen das einlaminieren von originalen bin ich auch!
ist auch verständlich…
aber wegen der auflage…
50 Stk haltet ihr für viel???
allein auf der buchmesse hab ich pro karte 25 stk auflage mit!
plus noch die originale…
ich hab noch nicht mal alle karten im original gezeichnet und es wird schon eng ob überhaupt was übrig bleibt oder ob ich wärend der messe meinen freund anrufen muss und nachdrucke… Ö__ö"""
Du meinst jetzt die kommende Leipziger Buchmesse 2008? erkennt das jetzt nicht so richtig raus
ich hab noch nicht mal alle karten im original gezeichnet und es wird schon eng ob überhaupt was übrig bleibt oder ob ich wärend der messe meinen freund anrufen muss und nachdrucke... Ö__ö"""Ööhm, doofe Frage: Warum nimmst Du an, dass es eng wird? Gibt es da irgendwelche Hinweise drauf? Ach ja, und ich spreche gleich noch mein Missfallen bezüglich des Wortes "Nachdrucke" aus: Eine Auflage sollte eigentlich von vornherein bestimmt werden, einmal gedruckt und das wars. Ich finde es persönlich gegenüber denen, die Dir eine Auflagenkarte abkaufen unverschämt, dass Du das so locker siehst (schließlich geht somit gewisserweise der Wert verloren).
(und, auch wenn es hier nicht direkt hingehört, darf ich fragen, was Du dann für ein Original bzw. für eine Auflagenkarte verlangen möchtest?)
jap, diese buchmesse!
sprich also im märz
warum es eng wird?
weil ich allein schon in dresden anfragen von 15 leuten habe die von jeder karte min. eine wollen, der eine will von jeder karte sogar 3 stück…
sprich bei 25 stk. auflage bis zur lbm bleiben noch knapp 10 stk die auf der lbm zum vertrieb daliegen…
nachdrucken in dem sinne das ich nicht alle auf einmal drucke!
meine auflagen sind alle festgesetzt auf 50 stk, mehr nicht!
meine preisvorstellungen waren eigentlich für das original bei 15€ angesetzt und für eine auflagenkarte um die 5€
für die buchmesse muss ich sehen ob ich da runter gehen muss, weil sich hier alle für max. 10€ verkaufen…
Aah, okay, dann haben wir uns in gewissen Punkten missverstanden. ^^
Und ich wünsche Dir viel Glück, dass das auch wirklich so läuft, wie Du es Dir vorstellst.
???
wo lädst du denn deine karten hoch?in deiner galerie sehe ich nur zwei…
ich war neugierig und wollt wissen was für karten du malst,wenn so eine große nachfrage besteht-hätt mich interessiert welches thema so gefragt ist.naja.
ich hab auch ein laminiergerät (das ausm aldi) und find das auch echt gut.hab heute ne karte geschickt bekommen und hab die auch direkt eingeschweißt.die personen die mit mir tauschen wollen,frage ich immer ob sie die karte so haben wollen oder laminiert.das find ich nur fair dem anderen gegenüber.
unterschreib das finde ich gut. :hehe:
hab heute ne karte geschickt bekommen und hab die auch direkt eingeschweißt.Da würd ich aber auch nachfragen, ob der andere das mag oder nicht. (und nein, eigentlich hat der andere seine Karte hergegeben und hat somit kaum bis keine Verfügungsgewalt mehr darüber... aber ich finds trotzdem fairer.^^)