Hmmm. Ich hoffe mal nicht.
nein, also zumindest habe ich gehört, dass die genau die richtige größe haben sollen
okay, dann versuch ich das einfach mal. Dankeschön
Du kannst ja notfalls auch ein Stück Papier in Kakao-Karten Größe mit zum Einkauf nehmen und die Größe testen. Und solltest du übers Internet Kartenhüllen bestellen, steht da eigentlich auch immer mit bei wie groß die Hüllen sind.
Ja danke, das hab ich dann auch gemacht. Jetzt hab ich passende Kartenhüllen und bin voll auf zufrieden. Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben. :wiiii:
Ich habe jetzt auch endlich meine Kartenhüllen bekommen und ich bin tooooooooooootal zufrieden!!! Die sind ja voll schön, glänzen und passen wie angegossen xD~
Demnach kann ich allen, die die Karten laminieren wollen blos sagen: “Ihr würdet es bereuen sie einzulaminieren sobald ihr eine Karte seht, die in einer Kartenhülle ist xD~~”
Toll °___°
Also ich bin ja durch den Thread und eine Wunschkarte
(die nicht mit Folie umklebt werden sollte) wirklich
geheilt worden vom Folienfieber!lol Finde sie nun
ohne Folie echt schöner! Kommen halt jetzt SOFORT
ins Album denn meine Kinder würden die sonst gleich
einmatschenlol
LG Mei_Ling
Könnte man die Karten nicht auch einfach mit Klarlack besprühen oder mit durchsichtigem Nagellack bestreichen? :haha:Habe ich schon öfters gemacht, allerdings nicht mit Kakao Karten.
Sollte ok sein wenn du die richtigen Farben und den passenden Lack dazu hast. Wer z.B. mit Pastellkreide arbeitet braucht ja eh Fixativ, wenn man das richtige Spray hat sollte das gehen.
Ich persönlich würde solche Karten aber wohl trotzdem immer noch in Hüllen tun, da diese ja auch Kratzer abhalten, die man aus dem Klarlack wahrscheinlich nicht so leicht rausbekommen würde. ^^
Stimmt, ob Klarlack oder Fixativ,… hin oder her ist die Hüllenvariante einfach die sicherste ^_-*
und falls es einem doch nicht gefällt, kann man sie ja immernoch rausnehmen.
Außerdem sind die Hüllen nun wirklich keine Kostensache:
Ich hab meine für 1,00€ bekommen o.O wie günstig is das denn? xD besser gehts nich!
Japp, ich hab mein 100 Pack Hüllen sogar für 60 Cent bekommen, das macht 0.6 Cent pro Hülle. Ich glaub das ist sogar noch um einiges billiger als gängige Buchklebefolie. :grins:
bestimmt, wenn man bedenkt dass man da 100! karten reinbekommt o.O
:wiiii:
Öhm und dann war es ja echt viel Arbeit die Folie da sauber drum zu kriegen… ich hab das Vorne und Hinten gemacht das es einheitlich wird… die zeit spare ich nun für neue Karten! :wiiii:
So, aus gegebenem Anlass möchte ich doch noch mal einen zusätzlichen Aufruf an all diejenigen machen, die ihre Karten mit Buchklebefolie überziehen: Bitte testet wirklich vorher was ihr macht! Aktuell hab ich grad wieder eine Karte gesehen, bei der die Folie weißen Gelstift und sogar Bunstift (nur leicht, aber immerhin) angegriffen hat. :huch: Ich gehe doch davon aus, dass ihr eure Karten möglichst lange erhalten möchtet, also seid bitte vorsichtig. Selbst Materialien bei denen man denkt es ginge, können sich als ungeeignet für die Buchklebefolie erweisen.
Buchfolie wäre mir eh zu riskant ich bin ein idiot was das faltenfreie aufkleben von dem zeug angeht ^^ ‘’’
ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein… wenn man das laminiergerät richtig händelt passiert mit den farben gar nix. man kann das ja auch vorher testen. was die schweissnaht angeht… 1 mm mehr oder weniger an der karte u.û wen juckt das? es sind zwar in dem sinne “sammelkarten” aber es gibt denke mal keinen der dann sagen wird “oh ne die ist nich gut weil sie nen millimeter abweichung hat”
bei den plaste täschchen passiert es das zb. buntstift oder pastellkreide an der innenseite kleben bleibt. man sieht dann genau wie das bild drin gelegen hat und wenn man pech hat verschmiert nach mehreren malen raus und rein tun das motiv…
professionelle kartenhersteller laminieren die auch… auch wenn nicht umbedingt im selben verfahren.
ich bleib bei laminieren! ^^ wenn jemand die karte nicht so haben will kann ers ja sagen.
greetz
mienou
Dann solltest du deinen Tauschpartner aber rechzeitig darüber informieren, dass du deine Karten einlaminierts, bzw. auf Bitte nicht. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die Karte nun einlaminiert haben will oder nicht, besonders da du es zu Auswahl stellst.
Ich bleib bei Kartenhüllen, die sind mir einfach am liebsten!!
^^
@Mienou: Vom Laminieren war jetzt auch grad gar nicht die Rede, sondern von Klebefolien. :cons: Natürlich passiert beim Laminieren nichts mit den Farben, da ist ja auch kein Kleber an der Folie.
Und wegen dem Abfärben von Bunstiften/Pastellkreiden: Wie zuvor gesagt gibt es dafür ja Fixatv.
@Noriko_Amandola
das thema geht hier aber um einlaminieren. ^^
das was mit den farben passieren kann halte ich auch für quatsch. ich denke vielen ist es einfach zu teuer sich extra ein gerät anzuschaffen. is ja auch ok. soll jeder machen wie er denkt. fixaktiv hält leider auch nich 100 % bissel bröseln tut es immer…
Dann wäre es vielleicht günstig vorher zu schreiben, dass du dich auf die Diskussion beziehts, die am Anfang statt fand, und nicht ohne Einleitung bei einer anderen Diskussion hineinschreiben. ^^° Sonst geht man eben davon aus, dass du dich auf das aktuelle Thema beziehst und versteht den Zusammenhang nicht. (Wie auch, wenn du ganz was anderes meinst.)
Beim Laminieren muss man aber trotzdem auch immer aufpassen. Und zwar mit der Größe. Wenn zu viel Folie an den Rändern absteht, passen die Karten nämlich nicht mehr in die Sammelordner. Hat alles seine Vor- und Nachteile.