kakao-karten.de Forum

Einfacher Adventskalender

Ich würde gerne nochmal einen “einfachen Adventskalender” in den Raum werfen, bin allerdings kein Aktionsleiter… 24 hübsch verpackte Türchen mit Inhalten die nicht unbedingt extra gekauft werden müssen, einiges hat man vielleicht noch herumliegen und nutzt es nie:
Ein kleines Päckchen oder ein kleiner Block mit Motivpapier, ein Tütchen Sticker, ein Stempel, eine schöne Seife, Süßkram oder Selbstgebackenes, eine kleine Kerze, eine Figur, Lesezeichen, Schlüsselanhänger (allerdings kein Werbezeugs), Kakaokarte(n), etwas liebevoll Selbstgemachtes usw. halt nette Kleinigkeiten, die das Wichtelkind glücklich machen könnten. Große Wunschlisten oder “hab ich schon” soll es nicht geben. Nur Phobien, Abneigungen und Allergien sollten gepostet werden, ansonsten wird über das Profil überlegt was gefallen könnte. Ein einfacher Überraschungskalender halt…

7 Like

Klingt irgendwie ganz süß. Also so n bisschen Mix aus “Schrottwichteln (weniger im Sinne von wirklich Schrott, sondern in dem Sinne von ‘hab ich daheim, brauch ich halt nicht, aber vielleicht freut sich jemand anders’)” und Selbstgemachten und liebevoll ausgesuchtem. :3

1 Like

Ja, genau so dachte ich das. :slightly_smiling_face:

1 Like

Also meine Stimme hast du. Bin nur ebenfalls kein Aktionsleiter.

1 Like

mhm. ich bin bei dir. vielleicht sollten sich paar leute so zusammenfinden und es unter sich ausmachen. gibt ja mittlerweile einige die ihren eigenen adventskalender ertauschen gerade, warum nicht auch so etwas ? wenn man die person etwas mehr einschätzen kann oder har schon kontakt hatte , zwecks tausch etc. kann man sein gegenüber vermutlich auch besser einordnen als wenn man random jemanden zugeordnet bekommt mit dessen wünsche man vielleicht gar nicht zurecht kommen würde xD
deswegen schrecken mich solche aktionen meistens auch ab . aber deine idee ist gar nicht so grauenvoll jedenfalls in meinem hirn nicht

2 Like

Ich hatte schon überlegt, Kalender in dem Stil zu verschenken (gegen Porto), weil ich mittlerweile echt viel Zeug habe und so manche Person sich den Kalender zeitlich/finanziell vielleicht einfach nicht leisten kann. Zumal die Ansprüche (gerade beim großen) ja irgendwie immer höher werden, ich glaube an die 50€ Mindestwert hält sich niemand mehr, und immer mehr Leute haben auch einfach alles.
Ich bin leider auch kein Starter, an sich finde ich die Idee mit dem Tausch nicht schlecht. Aber wenn halt getauscht wird (im Gegensatz zu verschenkt), sollte es wirklich jemanden geben, der einmal über die Auswahl von allen drüberguckt. Denn gerade wenn der ideelle Wert im Vordergrund steht, besteht natürlich die Gefahr, dass jemand (nicht mal böswillig) 12 schmierende Radiergummis und 12 kratzige Bleistifte verpackt…

4 Like

Die Tatsache, dass sich überhaupt niemand an den 50€ zu orientieren scheint finde ich auch irgendwie abschreckend. So ein Kalender, bei dem man fast nur Sachen verschenkt, die man schon hat würde mich da wirklich mehr ansprechen.

7 Like

So sehe ich das auch. Eine Leitung die da mal drüber schaut, sollte schon sein. Es soll sich ja auch ein wenig Mühe gemacht werden, und nicht einfach nur Reste eingepackt…ein liebevoll, einfach und preiswert gestalter Kalender ohne große Vorgaben . Und Fristen müssen ja auch eingehalten werden.

4 Like

Ich hab mich beim letzten Mal relativ an die 50€ gehalten, glaube es waren dann ca. 60 (Versandkosten, Tee, Süßes nicht eingerechnet). Und ja, wenn ich dann die anderen Kalender gesehen habe, hab ich mich teilweise fast schon schlecht gefühlt, weil ich finanziell nicht so “mithalten” konnte…
Dieses Jahr nehm ich zum ersten Mal am kleinen Teil. Mal sehen wie es da wird. Der große wäre mir diesmal auch vom Beschaffungs-Aufwand einfach zu viel.

7 Like

Deswegen finde ich den normalen
Kalender ja mittlerweile so irrsinnig. Weil höhere Ansprüche, “fremde Person” wäre ja nicht mal das Hauptproblem , eher der Aspekt immer höher weiter über das Ziel hinaus.
selbst eine Verpackung wird nicht ein berechnet, man will ja niemanden enttäuschen etc. ich glaube ,da geht mittlerweile der Spirit verloren.

EDIT: nach dem Verschieben und der irrsinnigen Diskussion xD die hier folgt …
Wir wollten nur einen einfachen Adventskallender anfragen und diese Entscheidung begründen und keine Diskussion entfachen.
Wenn sich jemand von den Bauchschmerzen ,den wir vor der normalen Aktion haben ,angegriffen fühlt tuts mir leid für euch. aber dann habt ihr nicht verstanden worum es uns hier geht ;)
Keiner ist in irgendweise Faul oder möchte sich nicht auf ein Abenteuer einlassen oder hätte nicht Spass daran sein Bestes zu geben, jemanden eine Freude zu machen .

Mehr gibt es auch nicht mehr hierzu zusagen.

5 Like

Ja, manche hatten da schon richtig geile Dinge gebastelt, wo sicher auch einiges an Geld und Arbeit drin steckte (und dann kam ich Verpackungs.Noob :x).

5 Like

Das hat mich ganz ehrlich auch immer gestört. Deswegen hab ich zeitweise auch nicht mehr so gerne mitgemacht. Hatte immer das Gefühl wenn die Verpackung einfacher gehalten ist man teilweise eher von der Seite angeguckt wird ^^°. Ich finde super wenn man so schöne Kalender basteln kann und will. Aber ganz ehrlich am Ende soll das jeder für sich entscheiden. Und ganz ehrlich das Geld was ich weniger in die Kalenderpackung reinstecke kann man dann auch nehmen und in den Inhalt das Kalenders stecken. Davon hat das Wichtel Kind am ende mehr ^^ Was ich aber auch teilweise krass finde (ist mir dieses Jahr auch wider sehr aufgefallen schon. Dass es teilweise Teilnehmer gibt die Wunschlisten haben die teilweise unmöglich umzusetzen sind weil die Materialien einfach verdammt teuer sind O_o Das ist nicht umsetzbar respektiv vlt aber dann müssen sie in kauf nehmen dass ich mehreren Türchen nur ein Teebeutel drin wäre oder so x°D

9 Like

Ich mag die Idee, hab leider zu wenig Zeichenzeug, was ich dafür nutzen könnte :sweat_smile:

Thema Adventskalender

Huch, kam euch das so eskalativ vor letztes Jahr? :kissing:

kann nicht einschätzen, ob meine Wichtelmama die 50 Euro Grenze gesprengt hat, aber ich lag nur knapp drüber (den ganzen Bastelkram für den selbstgemachten Teil hatte ich entweder schon da, oder relativ günstig erworben)+ Süßkram +Tee.

Die 50 Euro werden ja von vorneherein nur für den Zeichenanteil angegeben, nicht für den ganzen Rest.
Je nachdem, wieviel man selbst macht, ist man bestimmt schnell beim doppelten.
Ich finde aber nicht, dass es an dem Spirit der Aktion vorbei geht.

Aber mir fehlt da auch der Vergleichswert zu den vorherigen Jahren.

Es geht für mich zum beispiel nicht um den finanziellen Inhalt, sondern eher um alles drum rum. Die kleinen täglichen lieben briefchen z. B.
Es muss ja nicht auch immer ne riesen aufwändige Verpackung sein, war meins (also mein gemachtes, nicht mein erhaltenes) auch nicht :sweat_smile:
Und ich bin noch sooo glücklich über meine kleine Pinguin Armee xD

Kann aber auch verstehen, dass man sich das nicht unbedingt antut.
Ich hab dieses Jahr auch nicht mehr die Zeit dafür :sweat_smile:

@anon89678341
Das ist mir auch aufgefallen.
Die relativ vielen Sachen auf der “mag ich nicht”-Liste und auf der “mag ich” nur 4 oder 5 Sachen, die alle recht speziell sind und wofür ich gar nicht die Fähigkeiten gehabt hätte, waren für mich etwas einschüchtern.
Ist ja an sich legitim, aber bissl Angst hatte ich trotzdem davor gehabt :sweat_smile:

Edit, weil schlecht ausgedrückt

4 Like

Also ich finde ihr seht das ein wenig zu ernst. Manche wollen eben dem Wichtel eine Freude machen und es macht ihnen bestimmt auch spaß sowas zu basteln. Ich glaube nicht das es irgend wen juckt das man eine “normale” Verpackung macht. Es gab doch immer nur vielleicht maximal 5 Leute die sich an etwas ausgefallenem versucht haben. Außerdem sind die Listen doch keine Einkaufslisten und es ist doch auch so gedacht, das wenn was teuereres drin ist der Rest dann eben was kleineres ist. Wer damit ernsthaft ein Problem hat ist selbst schuld. Zudem kann man doch auch zeug mit reinlegen was man schon hat und nicht verwendet hat oder nicht(natürlich was der Wichtel gebrauchen kann)?

5 Like

Na ja…
Ich selbst habe noch nicht bei den Kalendern mitgemacht, denn mich schrecken vor allem die Listen mancher Teilnehmer ab. Dies nicht, das nicht, bitte nur was schwer zu beschaffendes Teures. Ich habe die Aktionen jedoch oft beobachtet und da kam dann auch Gemecker wie:
“jetzt schon drei Tage nur Billigkram von Action, die anderen haben jeden Tag soooo tolle Sachen” - obwohl dazwischen immer etwas größeres im Kalender war… Mich als Wichtel würde das dann schon kränken und ich würde mich schlecht fühlen…

6 Like

Aber das sind doch Einzelfälle? Solches Gemecker hab ich eigentlich nur mitbekommen wo es auch wirklich begründet war und da wurde sich nicht so ausgedrückt, zumindest das was ich mitbekommen habe.
Ich habe die Ansicht das die meisten der Listen total viele Möglichkeiten bieten. Zudem kann man im kleinen Adventskalender angeben wen man am liebsten bewichteln möchte und ich denke es ist im großen Kalender auch machbar Eller zu sagen wenn die Liste eines Teilnehmers für einen selbst nicht machbar ist.
Zudem sind die 50€ ein MINDEST Buget und jeder kann doch daraus machen was er will, das ist doch jedem selbst überlassen, soll man sich dann schlecht fühlen sehr viel mehr ausgegeben zu haben nur das sich kein anderer schlecht fühlt der nicht die finaziellen Mittel hat??
Wir sind hier in einer kreativen Community, ich muss sagen ich bin ein bisschen erschrocken wie sehr die Mühe anderer gerade von manchen herunter gespielt und zum eigenen Leid wird.
Wenn man nun mal eine idee hat und Lust und Zeit hat diese so umzusetzen warum das schlecht machen? Wieso sich selbst deswegen schlecht fühlen anstatt die Kreativität der Bastler und Künstler zu feiern??
Das ist doch kein Wettbewerb :(
(Ich selbst habe übrigens die Anforderung einfach nur Päckchen zu erhalten bei denen ich nicht weiß was drin ist mehr nicht, wer mehr daraus macht ist doch auch schön aber das ist doch nicht Mindestmaß)

6 Like

Ein einfacher Adventskalender war auch nur so eine Idee, kein Muß.

1 Like

Ich glaube nicht, dass irgendjemand schlecht reden möchte, dass es Leute gibt die mehr Zeit, Geld und Aufwand in die Kalender stecken, sondern ich hab das nur als Begründung verstanden warum eben nicht jeder guten Gewissens beim großen Kalender mitmachen will und deswegen wurde eine Alternative gesucht für die Leute die das eben nicht wollen.

Und ganz ehrlich, ich kann das total nachvollziehen, ich hab auch immer das Gefühl, dass man mit 50€ keinen Kalender machen kann, der mit den anderen mithalten kann und hätte dann ein schlechtes Gewissen

7 Like

Den Vorschlag eines einfacheren Kalenders finde ich auch gut. Die Argumente gegen die bestehenden Kalender waren für mich nur etwas fragwürdig formuliert. Es wurde vorallem Aussagen getätigt die so nicht stimmen, vorallem das die 50€ eine Grenze wären oder das viele glauben gar keine Wahl zu haben wen man am Ende bewichtelt, es gibt immer Lösungen. Zudem glaube ich nicht das man schief angesehen wird wenn man seinen Kalender “normal” verpackt … Ich kann das ganze aber natürlich trotzdem teils nachvollziehen.

1 Like

Genau das. Ich will niemandem schlecht reden, dass er mehr Zeit oder Geld in den Kalender stecken möchte als strikt vorgegeben (wäre auch ein bisschen scheinheilig, da ich schon mehrmals von Wichteleltern regelrecht verwöhnt wurde), aber ich glaube, Vergleichen liegt bis zu einem gewissen Grad in der menschlichen Natur, und niemand will gerne als knauserig dastehen. Ich war am Ende des letzten Kalenders fast schon beschämt, dass in den meisten meiner Türchen “nur” eine Sache drin war, und ich nicht wirklich etwas Selbstgemachtes beisteuern konnte. Nicht weil da jemand was gesagt hätte, oder weil mein Wichtelkind sich nicht gefreut hätte, sondern weil ich von Natur aus ein eher unsicherer Mensch bin. Und ich denke ich bin da nicht die einzige, der es so geht, weswegen ich den einfachen Kalender als Ergänzung(!) des alljährlichen Kalenderangebots sehr willkommen heißen würde. Einfach damit man eine Option hat, wenn die eigenen Minderwertigkeitskomplexe oder das Gefühl der Überforderung eine Teilnahme an den anderen Kalendern nicht zulassen.

7 Like