Ich glaube, der eigene Stil entwickelt sich von alleine.
Klar, er wird nicht unmaßgeblich von Vorbildern beeinflusst, aber egal wie man sich anstrengt, jemanden zu kopieren, der eigene Stil scheint irgendwie meistens durch, finde ich.
Wie meine Vorgänger schon sagten, es lohnt sich andere Dinge auszuprobieren, als nur eine Stilrichtung, denn das formt und kann einem unheimlich viel für den eigenen Stil bringen. :3 Aber das muss ich ja nicht nochmal wiederholen, wenn andere es schon erklärt haben. xD
Mir wird in letzter Zeit immer häufiger gesagt, dass mein Stil interessant wäre. Jch war mir bisher nichtmal bewusst, dass ich so etwas wie einen eigenen Stil bereits entwickelt haben könnte. Jahrelang habe ich mir Mühe gegeben und versucht einen eigenen Stil zu bekommen und jetzt, wo ich es vor gut einem jahr aufgegeben habe und mich einfach in Experimente und Spaßkritzeleien vertieft habe, kommen mir Leute mit “dein Stil”. :D Verrückte Welt.
Aber es freut mich sehr. Obwohl ich finde, es ändert sich zu viel, um schon als Stil bezeichnet zu werden.
Das wäre aber wieder die Frage, ab wann etwas ein Stil ist.
Es ist alles so verwirrend!
Naja, aber all das hat mich gelehrt, dass es nicht gut ist, zu verbissen einen Stil entwickeln zu wollen. Spaß zu haben und Dinge auszuprobieren, Sachen malen, die man nie gemalt hat, Medien testen, die man noch nie hatte, gehört alles dazu und bringt einen schneller voran, als der blanke Stress, den man sich selbst bereitet. :3