ich glaub ich bin mittlerweile (durch kakao) an dem punkt angekommen, bei dem sich mein stil doch sehr verfestigt hat und sich kaum noch verändert :D
Ich denk mal mitlerweile hab ich auch schon eine Art eigenen Stil.
Allerdings will ich davon nicht alles beibehalten… Denn dazu gehören auch einige Fehler XP
Immer wenn ich denke “Jetzt hast dus” werde ich eines besseren belehrt, denn wenn ich mir dann mal so meine Bilder angucke, fällt mir auf, dass sich doch im Gegensatz zum vorigen Bild oft wieder was verändert hat, das sieht man am besten im Gesicht. Das einzige was sich langsam verfestigt hat, ist das ich weg vom Manga mehr zum Comichaften und naturalistischen gewechselt bin (kein Strich als Mund sondern Lippen, kein Haken als Nase sondern Nasenlöcher und Nasenspitze, keine Augen die das halbe gesicht bedecken sondern “normal” groß). Gerade bei Animexx ist es auffällig, dass die Leute mit Mangastil wesentlich besser wegkommen, aber ich weigere mich innerlich irgendwie dagegen wieder typisch mangamässig zu zeichnen, weil ich denke, dass ich so erst recht keine eigenen stil entwickel, weil ich mich dann wirklich viel zu sehr beeinflussen lasse. Schlimm ist es immer, wenn ich mir zu viele Bilder von verschiedenen Künstlern angucke, dann kann ich meinem nix merh abgewinnen und fang dann wieder an herumzuexperimentieren, letztlich fällt mir dann aber auf, dass ich das was ich mache einfach mehr verfeinern sollte, mehr details, mehr auf die anatomie achten sowas, und nicht ewig nen neuen stil suchen…ob ich nen eigenen stil habe weiß ich nicht, das kann man selbst so schlecht beurteilen, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob meine bilder nen wiedererkennungswert haben??
ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch manchmal ganz anders male vor allem wenn ich in zeichenkursen bin. da bin ich nicht so penibel sondern lockerer únd dann sehen die Bilder irgendwie ganz anders aus…(beispiele hab ich auf meiner homepage)
Letztlich ist es aber eh immer so ne einstellungssache zu seinen eigenen werken
ich denke auch, dass sich jeder stil mit der zeit immer mal verändert.
aber was mir mal so aufgefallen ist: viele zeichner erkenne ich daran wie sie nasen und haare malen- und am colo stil. aber das sind so die hauptmerkmale, an denen ich erkenne, welcher zeichner am werk warO_o
habt ihr da irgendwelche hauptmerkmale an denen ihr zeichner erkennt?
jedenfalls sind für mich das so die hauptaufmerksamkeitspunkte, die mir den zeichner verraten.
bla…O_o
Interessant dass sich das bei dir vor allem auf diese Merkmale zu beschränken scheint (eigennützige Frage: siehst du das bei mir auch daran?).
Ich kann gar nicht sagen dass ich jemanden an bestimmten Sachen erkennen würde, das ist für mich bei jedem anders je nachdem was der besonders “eigenartig” (bitte neutral sehen, ist nicht so negativ gemeint wie es oft verwendet wird!) zeichnet, oder am Allgemeinbild, einfach der sogenannten “Strichführung” oft.
bei dir ( und jetzt tritt mich bitte nicht) erkenn ichs oft gar nicht, dass die karte von dir ist duck ich würds an deinem colostil festmachen. aber du probierst noch viel rum, wenn ich mich nicht irre.
ich weiss nicht, vielleicht hab ich auch zu spezielle zeichnerinnen rausgesucht, aber:
grotesqua: nasen, definitiv
schwarzekreide: haare
pecca: haare
araveena: haare
und ich behaupte auch meine wenigkeit erkennt man an den haaren
tennyo: haare
es gibt auch leute wie z.b.
loveaoi: augen
aiko: auch die augen, keine ahnung warum
naja, bei colo kommen mehr beispiele:
mulle
pink- mink
miyoress
tenebrae
mello
usw.
vielleicht irre ich mich aber auch- aber ich hab eben mal wieder so zufallsbilder gewälzt und da fielen mir eben so sachen wie nasen, colo und haare eklatant auf :)
Wieso sollte ich dich treten? :haha:
Du bist so ziemlich die einzige Person bei der ich mich erinnere dass sie sagt sie erkennt meinen “Stil” sozusagen gar nicht. Wenn ich mal behaupte dass ich nicht glaube nen erkennbaren Stil zu haben, sagen aber die meisten doch doch, ich habe einen, und man erkennt das vor allem an Augen, Nasen und Möpsen (…lol?).
Insofern schon fast beruhigend auch mal sowas zu hören was meiner eigenen Einschätzung entspricht. :wiiii:
hm “noch” probieren ist witzig - ich probiere seit ich mich zurückerinnern kann und zeichne, also seit ich 3-4 bin ständig herum und glaube nicht dass sich das je ändern wird. Steht vll. der Entwicklung eines “Stils” im Wege weil ich mich nie auf was festlegen kann und will, aber find ich auch nicht tragisch, dann wirds wohl auch nicht langweilig. :)
bei deinen anderen Beispielen muss ich zustimmen, da gehts mir ähnlich soweit ich die Leute erkenne.
dann bin ich ja erleichtert :)
im zuger des topics hättest du das ja auch als beleidigung ansehen können.
ich finds auch nicht schlimm, wenn man keinen in stein gemeisselten stil hat- und man soll ja auch schliesslich viel herumprobieren, nur so behält man sich auch den eigenen spaß an der sache find ich. wenn ich immer stumpf das gleiche male, hab ich da irgendwann echt nen kropfO_o
und alle, die mit meinen bildern konfrontiert werden sicher auch.
Mir ist auch aufgefallen, das bei einigen Zeichnern eine ganz eigene ‘Bildatmosphäre’ vorhanden ist, so eine gewisse Grundstimmung in den Motiven die sich relativ konsequent durchziehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nie ganz genau, woran ich bestimmte Zeichner erkenne, ich habe nämlich eigentlich ein schrecklich schlechtes Bildergedächtnis…
mhmm ich finde zeichner kann man wirklich meistens wie oben aufgelistet ist entweder an der colouration oder an merkmal wie zb augen und haaren erkennen
Jaja, der eigene Stil… ich hab ja eigentlich eher das Problem, dass, egal was ich mache, letztendlich zB die Augen doch immer gleich aussehen, obwohl ich eigentlich was anderes ausprobieren will O_o (momentan ist allerdings ein Ausnahmefall, abgesehen von colorieren krieg ich ja eh nix hin)
Hm, und was das Erkennen von Zeichnern angeht… um mal speziell auf eris Beispiele einzugehen, ich glaube, ich könnte Tenebraes oder Miyoress’ Karten nicht allein an der colo erkennen O_o Eher zusammen mit den vielen Details in Tenebraes Bildern oder den Augen+Nasen von Miyoress… erinys’ Karten könnte ich auch nicht allein an den Haaren erkennen, zusammen mit Gesicht, der Colo oder den vielen Gelpunkten (XD) ja, aber allein, eher nicht… bei Mulle und Schwarzkreide geb ich ihr allerdings recht XD
auch wieder war .__.
ich denke das ist aber auch eine Sache die vom Zeichner zu Zeichner unterschiedlich ist xD
Hallo :D
Dann erzähl ich Mal ein bisschen von mir :3
Hm, wie hab ich meinen Stil entwickelt? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich weiß, dass ich mit den Augen “angefangen” habe :D
Die Augen haben mich immer am meisten fasziniert kicher
Und ich irgendwann hatte ich meinen Stil, habe mit der Zeit aber immer wieder Kleinigkeiten geändert, sodass er heute so ist, wie er ist ^^
Am Anfang hatte ich sehr vieles * ausprobiert * und das ist denke ich Mal das Ausschlaggebende bei einem Stil - experimentieren! ;P
Inspiration im Sinne einer Stilfindung? Das finde ich, ehrlich gesagt, sehr schwer, da man dazu neigen könnte, einen Stil zu kopieren :D
Probieren geht da echt über Studieren, na klar kann man sich ein paar Kleinigkeiten abschauen und es vielleicht eigens umsetzen, das finde ich nicht schlecht, aber wenn man alles kopiert und zusammen mischt, das ist doch komisch, oder? Dann würde die persönliche Note fehlen ^^
Probieren ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg! :3
“Schmiert ihr solange rum, bis ihr irgendwann mal was gefunden habt?”
Wenn du es so sagen willst, ja xD
“Was tut ihr, wenn euer persönlicher Stil dann nicht ankommt?”
Es ist mein Stil (bzw. deiner ;P) Es muss mir gefallen ^^ Also ich kann sagen, dass es wirklich am wichtgsten ist, beim Zeichnen “egoistisch” zu sein.
Sonst würde es doch keinen Spaß machen, nicht? X3
Liebe Grüße
Mikaru
Stimmt, der Stil muss nur einem selbst gefallen ^^
das schlimme dabei ist dann, wenn er einen persönlich annervt D:
das war früher bei mir so, als ich nur kleine kinder zeichnen konnte .__.’
die waren immer so ca 12-13 jahre alt und flach wie ein brett xD
Irgendwann hab ich dann auch immer ältere zeichnen können und voila~
schon hatte ich nen stil xD auch wenn er mir nicht immer gefällt ^^’
Mir wird immer gesagt das man meine bilder erkennt, was ich irgendwie nicht wirklich finde x_x Sieht für mich wie jeder 2te ShojoStil aus <.< Hab mich zwar auch mal in Shonenstil geübt, aber…man erkennt es kein Stück wieder XD" Keine ahnung warum~
Ich finde aber auch, das die coloration sehr viel ausmacht, wenn es um “den eigenen Stil” geht o.o Oft tragen colorationstechniken, die so gut wie niemand benutzt, viel dazu bei, weil viele Zeichner sicher meist selber so lange an ihrer Coloration herumbasteln bis es ihnen gefällt. Versuch ich auch immer, klappt bloß nie wirklich <.<""" XD"
Alle schwärmen immer vom abkupfern von guten Zeichnern…kann mich da leider keineswegs anschließen x.x
Ich hab nur Lieblingszeichner irgendwie, aber versuch nie irgendwas davon in meinen Stil einzubringen. Zb mag ich Kaori Yukis Angel Sanctuary und jemand meinte auch mal, das ich den gleichen Stil habe…also das ich mich da orientiere und von dort abgezeichnet hab o_o Leider kann ich immernoch keinerlei Übereinstimmungen finden. Dafür ist ihr stil irgendwie viel zu real XD"
Hm, mein eigener Stil, schwierig, ich weiß nicht mal, ob ich wirklich einen habe.
Obwohl mir mal gesagt wurde, dass man bei meinen Bildern erkennt, dass sie von mir sind Ö.ö (woran? Augen?)
Keine Ahnung, irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles immer anders aussieht, weil ich mich auch oft entscheide einfach mal was auszuprobieren. Meistens bei den Augen, der Rest bleibt bzw. ist Glückssache ^.^
Guck ich mir jetzt Bilder von früher an, dann haben sich meine Zeichnungen auf jeden Fall weiter entwickelt, bewusst wie auch unbewusst.
Ich mag meine Bilder (meistens), ob man jetzt erkennt, dass sie von mir sind, ist mir eigentlich gleich >.<
Ich find’s ja total faszinierend, dass man bei manchen Zeichnern auf den ersten Blick erkennt, dass die Bilder von ihnen sind (Bsp hier auf Kakao “Carrie” oder “Mulle” oder auch “Miyoress”). Das hätte ich auch gern. Aber ich bin der Überzeugung, dass man dafür einfach lange üben und ausprobieren muss. Dann findet der Stil einen irgendwann von allein. XD
ich hab nen stil den man erkennt O/////o
echt?
(selber merkt man das ja nicht so wirklich )
das freut mich jetzt aber total XD
manekineko knuddel
das war eigentlich immer mein ziel ^^"
aber ich bin immer noch der meinung davon eher weit weg zu sein
ständig was zu verbessern find
@Nhia: also ich persönlich finde du hast schon nen eigenen stil ^^
besonders die art wie du gesichtsausdrücke zeichnest finde ich bei dir etwas ganz eigenes
und natürlich auch die augen
@Carrie
xDDD ich find allerdings auch, dass man deine Karten SOFORT herausfindet XDDD
aber du bist nicht die einzige ;) es gibt SEHR VIELE, die man auf einen Blick erkennt und die ich jetzt alle aufzählen könnte ^.^
so einen stil hätt ich auch mal gern X’D irgendwie find ich, dass ich überhaupt keinen eigenen stil habe, um es mal krass zu sagen…XDD
weiß auch nicht…vieleicht kristallisiert sich das ja nochmal raus X)
obwohl…das einzige was mir bei meinen karten vielleicht ähnlich ist, dass ich nicht diesen besonderen Comic-Stil habe (glaub ich zumindest oÔ) und stattdessen eher son bisschen in richtung realistisch/naturakistisch geh…kein plan XD und dass ich eigentlich viel mit schatten und so arbeite und versuche die karte größtenteils auszufüllen XD
aber wie gesagt…ich glaube, das ich einen ziemlichen Misch-Masch habe!!! :3
jedenfalls…ich find es ziemlich schwer auf anhieb nen eigenen stil zu finden…das dauert sicherlich ein paar Jahre!
Achso: man könnte mich noch an meinen Vollmonden erkennen!! XDD
lach Aber klar! Ich find deinen Stil sogar sehr prägnant! Freut mich aber, dass ich dir eine Freude gemacht habe. XD
@dark_absol: Das mit den Vollmonden musste ich mir jetzt glatt anschauen. lach Aber du hast Recht… Bei dir ist die Farbwahl und -Qualität auch recht durchgehend, finde ich. ;)