kakao-karten.de Forum

Eigene Stilfindung (?!)

Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hab wirklich in keinster Hinsicht einen eigenen Stil bzw überhaupt irgendein Element, das sich in vielen meiner Bilder wiederfindet.
Sogar die Augen sehen bei mir immer anders aus, weil ich einfach keinen Stil, Augen zu zeichnen beherrsche (weder Manga noch real Oo) auch Haare, Gesichtsformen etc wechseln sich bei mir immer ab, ich wünschte ich hätte irgendetwas wiederkehrendes, routiniertes :(
Auch die Art der Coloration kann bei mir sehr stark variieren. Ich finds äußerst deprimierend, zumal ich mich eigentlich davon distanzieren möchte, irgendwas abzumalen (ich find mit 18 ist man aus dem Alter raus und sollte eigene Sache machen -.-)

Ich hab zwar selbst wohl eher noch keinen signifikanten Stil entwickelt, aber ich finde schon, dass sich so langsam was andeutet. Dabei wird mein Stil aber immer wieder von den Serien beeinflusst, denen ich mich im Moment besonders ‘widme’. Was denke ich vor allem daran liegt, dass ich die Zeichenstile der jeweiligen Zeichner sehr schön oder besonders prägend finde und dann halt auch mal versuche ein wenig in diese Richtung zu gehen, eher unbewusst, weil ich bei deren Zeichnungen gesehn hab, wies gut aus sieht/richtig geht.
Allerdings denke ich-ich weiß nicht was gelernte Künstler bzw. Leute, die was davon verstehen dazu sagen-, dass es zum Ausbilden eines richtigen Stils wichtig ist ist 'ne Zeit lang möglichst wenig zu radieren. -lieber viel mit einem nicht korrigierbarem Stift rumkritzeln, am besten mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, um heraus zu finden, was am besten geegnet ist. :-)

Klingt zwar abenteuerlich, aber wenn ich so drüber nachdenke, sind meine besten Bilder die, die mit Kuli auf Druckerpapier entstehen :D Beim korrigieren werden sie dann wieder schlechter ^___^

@ araveena: achja, es ist doch immerwieder schön lob zu bekommen, aber wozu maistream-orientiert zeichnen, wenn man auch einfach mal die sau rauslassen könnte? ;) ja, ich weiß ich wiederhole mich, aber es muss nochmal betont werden: statt darüber nachzudenken, wie die bilder ankommen werden, einfach ausprobieren, gucken was einem liegt, farben benutzen, die man eig nicht mag und sich dann doch mit ihnen anfreunden und und und!!, solche erfahrungen sind sicherlich viel mehr wert und spaß machts auch noch ;) der weg ist sozusagen das ziel, würd ich mal behaupten =D mit der zeit kristallisiert sich da schon was raus ^^

Naja Vicky, mein Beitrag ist ja schon ne Weile her. Mit viel Arbeit krieg ich langsam nen Stil zusammen und es sagen schon manche: “dein Stil” usw. was mich natürlich unglaublich freut. Aber auf ewig möchte ich dieses bunte, puppige Shojomäßige auch nicht machen. Aber momentan klappts ganz gut und es scheint bei den Leuten anzukommen. Man lernt natürlich nie aus und es ist noch ein langer Weg bis ich da bin, wo ich hinmöchte :wiiii:

Ich bin gerade aktuell wieder einmal angepisst sauer, weil mir jemand vorgeworfen hat, ich würde neuerdings den Stil eines anderen Zeichners klauen. Jemand wünschte sich von mir den Sänger der Band Dir en Grey - und wie das nuneinmal so ist bei realen Personen: irgendwie ist es schwer, sie deutlich darzustellen, wenn man nicht zumindest ein Stückchen weit in Richtung Realstil geht. Geht mir zumindest so, also habe ich versucht, meinen Stil mit ein bisschen “realem” Stil zu vermischen. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht und das nicht mit Realstil, sondern zum besipiel auch mit Comicstil und ähnlichem.

Nun bekam ich also mehrere böse Nachrichten, ich hätte den Stil einer Zeichnerin (die nichtmal auf dieser Seite angemeldet ist) kopiert, die zufälligerweise auch in diesem “Pseudo-Realstil” zeichnet. Mal abgesehen davon, dass es sicherlich tausende von leuten gibt, die so zeichnen - woher nimmt jemand das Recht, mir Diebstahl vorzuwerfen, nur weil ich ein einziges Mal meinen Stil angepasst habe?

Das ist mir schon einmal auf Animexx passiert, und seitdem habe ich es mir abgewöhnt, solche Experimente irgendwo hochzuladen. Eigentlich verdammt traurig, aber offensichtlich darf man mit seinem Stil nicht rumexperimentieren, ohne gleich “verdächtig” zu wirken.
Bin mal sehr gespannt: Jemand wünscht sich einen Danny Phantom von mir. Mal gucken, ob ich dann auch wieder angegriffen werde, weil ich auf einmal Comicelemente verarbeite.

Autsch, das klingt bitter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen wiedererkennbaren ‘eigenen Stil’ habe - mein Problem mit dem eigenen Stil ist einfach, dass es Millionen Zeichner auf der Welt gibt und man wird immer jemanden finden, dessen Stil dem eigenen sehr ähnlich ist obwohl er sich unabhängig voneinander entwickelt hat. Das liegt einfach in der Natur der Dinge und daher mache ich mir weniger Sorgen darum, was für einen ‘Stil’ ich habe - ich zeichne einfach so, wie ich es “kann” und auf die Art, die für mich am besten klappt und mir am leichtesten von der Hand geht.

Ach Newt, auf so nen Gewäsch würde ich nicht viel geben…

aber mich würds trotzdem interessieren wie die andere zeichnet. Kannst mir ja ihren Namen (und die Seite) wenn du den hast per PM schicken und ich schau mir das mal an… Mich interessiert sowas immer…

Ich hab vor Jahren mal bei nem Colo WB mitgemacht, da gings darum ein Mädel zu colorieren… weils super Outlines waren haben das auch einige gemacht… und eine hatte VOR mir das Mädel mit nem Sonnenuntergang Hintergrund gemacht…, so drum rum war Blattwerk neben dem Mädel… also nen Himmel ist schon recht offensichtlich würd ich sagen… ich mein außer Blumen wachsen neuerdings irgendwo im Keller… Ich hab dann zwei Bilder gemacht. Eins mit blauem Wolkenhimmel und weil meine persönliche Vorliebe doch eher Sonnenuntergänge (und Aufgänge sind) hab ich dann noch nen orange roten Himmel gemacht… Alter da kam die gleich angewatschelt und hat rumgezickt vonwegen Nachmacherei…und nicht nur sie… 1-2 Heinzelmännchen kamen gleich mit angewettert… Ich wusste natürlich vorher auch, dass sie ein Bild mit so nem Sonnenuntergang hat weil ich mir die Bilder vorher angeschaut habe… aber ich mein ist das deswegen Nachmacherei wenn man auch sowas macht? Ich mein es gibt ja bestimmt viele Leute die Sonnenuntergänge mögen… und keiner hat nen Monopol auf irgendwelche Farben oder Stile oder was weiß ich… Der bin ich aber sowas von an den Karren gefahren…

Deswegen, wie gesagt deswegen würd mich deine Tante da mal interessieren, ich vergleich sowas immer gern … Du Klauer geistigen Eigentums du… muahahahaha
Manche Leute sind schon sehr schnell mit ihrem Urteil was Nachmacherei angeht… Ich würd mich eher freuen wenn ich für jemanden als Vorbild dienen würde-

Also, Newt, um ehrlich zu sein… dein Pseudo-Realstil ist ja toll __ anherz
Ja, genau, was ich eigentlich sagen wollte: Lass dich durch sowas nicht davon abhalten, wenn deine Sachen denen von jemand anderem ähnlich sehen, ja und? Ich meine, es gibt massenhaft Manga-Zeichner die in einem ähnlichen Stil wie Arina Tanemura zeichnen, und da beschwert man sich doch auch nicht. Wenn ich es toll finde, wie Zeichner x die Augen zeichnet, übernehme ich das halt. Wäre doch schön blöd, es dann so zu zeichnen wie es mir weniger gut gefällt, nur um nicht “geklaut” zu haben. Ich persönlich würde es aber auch eher als Wertschätzung sehen, wenn jemand meinen Stil kopiert ^^

Was die Stilfindung angeht, oh je, das ist bei mir so eine Sache. Eine gute Freundin von mir zeichnet recht ähnlich (zumindest sagen das alle) - in der Schule sagen sie jetzt schon “euer Stil ist so toll” statt “dein Stil ist toll”. xD Abgesehen davon, dass er somit nicht mehr ganz einzigartig ist, mag ich meinen Stil aber recht gerne. Die Augengröße variiert immer mal wieder, und mit der Nase kämpfe ich immernoch, Homo Faber spricht mir da aus der Seele, Nasen sind schon irgendwo grotesk |D Aaaber ich mache die Lippen jetzt schon ähnlich. Und die Körperproportionen. Und die Colotechnik. Yay, es ist schon fast ein richtiger Stil!

@Argendriel: Ich finde, du hast einen ganz eigenen Stil, man erkennt immer sofort, wenn ein Bild von dir ist. :3 den Stil mag

Ich kuller mich in den letzten Wochen vor Freude, da ich doch einige Erfolgserlebnisse mit meinen letzten Karten verbinde und dem, was ich im Kopf habe doch um ein gutes Stück entgegen gerobbt bin :hehe:
Nicht, daß meine Ziellinie schon in Sichtweite wäre, aber ich hab endlich mal einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und nicht nur in die Richtugn geguckt sozusagen. Ich krieg noch meinen Stil… X3

@Craggy & Araveena: Erstmal Danke für den Zuspruch, meine Lieben. :D Ich bin mittlerweile schon wieder über die Sache hinweg…halbwegs. Denn es hat sich mittlerweile ein pikantes kleines Detail ergeben: Diejenige, von der ich angeblich abgezeichnet habe, wusste gar nichts davon, dass ihre Freundin mich deswegen angemobbt hatte. DROP Leute gibts, echt…

Die Bilder würde ich lieber nicht weitergeben. Das wäre unter diesen Umständen unfair der Zeichnerin gegenüber, die (wie sich ja herausgestellt hat) gar nichts damit zu tun hatte. Es dürfte euch aber interessieren, dass sie selbst sich dahingehend geäußert hat, dass keine Ähnlichkeiten bestehen. Zumindest keine solchen, die nicht so oder so da sein MÜSSTEN, wenn man versucht halbwegs real zu zeichnen. ;)

Schwieriges Thema habt ihr da als Topic =O
Ich glaube ich habe meinen Stil immer noch nicht gefunden xD

Uhh… ich finde ja, das das hier ein sehr persönliches Thema ist!
Nichts ist schlimmer, als beschuldigt zu werden,
etwas kopiert zu haben :wah: Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen…

Im Großen und Ganzen stimme ich Argendriel zu;

Ich zeichne auch, wie ich es am besten kann.

Etwas in Sachen Stil zu finden, was kein Vorieger nicht in irgendeiner Weiße hatte, ist verdammt schwer -
und irgendwo auch sinnlos…es wird immer Ähnlichkeiten geben.
Aber sich abzuheben von der Menge ist natürlich gut :)

Gerade, weil viele Leute mit Abzeichnen anfangen ehe sie sich langsam entfernen und selbständiger, “eigener” zeichnen.
War bei mir ja genauso… ehe ich zu dem Stand gekommen bin, auf dem ich mich jetzt befinde.

Wie gesagt, es ist einfacher so zu zeichnen, wie man es am besten kann - und lernt.
Das habe ich ganz besonders stark gemerkt, als ich versucht habe, etwas eigenes in Sachen Augen zu finden.
Ich habe mich viel zu sehr auf diese Glitzer-Augen konzentriert mit vielen, viel zu vielen Details.
Und es hat einfach nicht gepasst.
Ich konnte es einfach nicht und das war deprimierend.

Also habe ich mich an etwas einfacherem probiert und mal drauf geachtet, wie ich den Rest der Figur zeichne, wie meine Linienführung ist…
Ich persönlich empfinde meine Linienführung als sehr “hart” oder “eckig”.

Und seitdem ich eine einfachere Variante der Augen zeichne, klappt alles wirklich besser bei mir.^^
Es passt zu meinem… “Stil”. Ja XD

Sou…eh, das war so meine Auffassung davon mit einem kleinem Ausflug in meine Zeichnergeschichte inclusive Erfahrungen in sachen StilfindungXD°°°
Meinung → Ende.

MFG, Sinister-Sundown

hmm das mit dem “kopieren” beim Zeichenstil bzw. Colostil ist so ne Sache.

Man kann sich doch durchaus mal an den Zeichnungen anderer orientieren. Meist pickt man sich da eh bestimmte Dinger heraus die man versucht in seine eigenen Zeichnungen einzubinden, und selbst wenn man einen ganzen Stil zu kopieren versuchen wollte kann ich mir nicht vorstellen dass das so ohne weiteres klappt, man bringt ja normalerweise doch wieder eigenes mit hinein.
Ich denke man sollte da einfach unverkrampft an die Sache gehen und sich nicht zu schnell verunsichern lassen. wie Argendriel es schon sagte, irgendwann WIRD es Ähnlichkeiten geben. Manchmal ist es ja auch eher Ansichtssache ob ein Stil dem anderen jetzt ähnelt oder nicht, das kenne ich von ner Freundin bei der die einen sagen “oh dein Stil sieht aus wie von XY” und andere darauf mit “waaas ja gar nicht” antworten.

Also ich bin der Meinung das das was man “eigenen Stil” nennt sich iwann von ganz alleine herauskristalliesiert. Und wie ich bei mir selbst und meinen Freunden die zeichenn sehe ist der eigene Stil auch immer im Fluss und verändert sich immer wieder. Beim einen macht es schnelle Sprünge beim andern sieht man es nur wenn man sich die Entwicklung über mehrere Jahre anschaut.
Ich muss sagen ich finde solche Beobachtungen immer total spannend! Auch bei mir selbst.

Und zur Stilfindung wurde hier ja auch schon einiges gesagt: Einfach zeichnen zeichnen zeichnen und auch ruhig immer mal wieder was neues austesten!
Mich hat es z.B. sehr viel weitergebracht auch unterschiedliche Medien zu testen.
Das man sich auch von andern Zeichnern und dere Stilen inspirieren lässt ist finde ich was völlig normales und gehört iwie zum Lern- und Entwicklungsprozess. Solange man nicht knallhart abzeichnet und es als sein eigenes Werk ausgibt…

ohhh… schweres Thema…
wirklich einen STil zu kopieren, das ist schon selten - dann muss es auch gewollt passieren, da übernimmt man ja nicht bloss einzelne Elemente…
Ich hab mit dem Zeichnen angefangen und mir erstmal nahezu alles bei Arina Tanemura abgekuckt…
…selbst zeichnend entwickelt man das aber ohnehin weiter…
I-wann wars mir zu blöd so Sachen zu hören wie “ohh wie schön wie von Arina…” ja was will ich denn mit nem Lob das nichts mit “meinem” zu tun hat?
Obwohl ich da schon vieles verändert hatte und mir woanders Elemente (man kuckt sich azßerdem ja nich bloss Augen oder so ab, sondern auch colo-stile) übernommen/abgeändert, weil das eine oder andere gefällt oder verbessert…

Inzwischen zeichne ich häufiger auch mal reale Personen oder Gegenstände… nicht dass ich dann immer so male, aber es verleiht selbst den unrealsistischen (“Manga” etc) an gewissen Ecken noch veränderungen, ganz einfach weil man beim Zeichnen selbst Dinge entdeckt, die man ein- / und umbaut.
Ich hatte früher ganz extrem das Problem, wenn ich einen Manga gelesen hab, in dem der Zeichenstil mir gefiel,
sahen meine Zeichnungen auf einmal anders aus… (ohne dass ich das wollte - es hat ja meinen Stil i-wie durcheinander gebracht)
…nicht schlecht, aber es war i-wie nich meins… aber mit der Zeit festigt sich das mehr und mehr und ich lasse mich glücklicherweise nicht mehr durch alles umschmeißen…
Wobei herumfeilen ja nur dazulernen ist und das will ich ja :D

Der eigene Stil ist etwas, dass sich auch nach meiner Meinung mit ganz viel Übung entwickelt und “Inspiration” ist wichtig dafür.
Und dann denke ich gehört ein flüssiges Zeichnen dazu, man weiß, wie man was malt, weil man das selbst (immer) so macht^^
Ich denke so langsam kristallisiert sich bei mir auch was “eigenes” raus, wobei ich noch nicht so weit bin,
wie ich möchte. Ich will dass andere was von mir sehen und sagen “AH! Den stil kenne ich!!”
Bei Argendriel, pink-mink, Lilith und noch einigen anderen hier kann ich die Karten ankucken und weiß von wem es ist :D
sowas will ich auch haben^^

Ich würde nie hingehen und jemandem vorwerfen “geklauter stil”, soetwas kann man auch nur schwer nachweisen,
weil gewisse Ähnlichkeiten auch nur zufällig (wie bei Newt) bei einer Karte auftreten können und dann davon zu sprechen ist schon übertrieben oO

Also was mich betrifft :
ich hab anfangs (mit 12) iwie mit arina tanmura stil angefangen,da mein erster manga auch von ihr war xD
wenn ich heute ihre zeichnungen sehe, denke ich mir nur… woah was sind das für AUGEN…allerdings finde ich ihre colos und ideen trotzdem toll =D
außerdem bin ich der meinung das wir alle von japanischen zeichnern kopiert haben,da manga ja aus japan stammt. (klugscheiß)
Was die Stilfindung betrifft denke ich das das nie endet 8D man findet jedesmal wenn man nen manga liest oder ein hammer bild sieht was neues, was man selber asuprobieren will ( so ist es zumindest bei mir ) ich kopiere eigentlich schon ziemlich viel und ich find das auch nciht schlimm. schließlich kriegt man es letztlich eh nicht so gut hin wie der Originalzeichner xDD
Hach ich wünschte ich könnte bishies wie matsuri hino hinkriegen T__T glecih weiter abzeichnen geht
und was stilfindung noch betrifft: Üben macht den Meister 8D (musste ich mir schon selbst so oft anhören und kanns nur weiter empfehlen XDD)

EDIT: bevor ichs vergesse ich verzichte auf rechtschreibung, zeichnsetzung; großklein etc. dauert mir zu lange xDD

also bei mir wars ähnlich^^…
meine große schwester zeichnet ja schon seit ichj denken kann, mein erster anime war (wen wunderts?) Sailor Moon, meine ersten Manga Banzai. Meine sis hat ständig zu mir gesagt: des musst du abmalen, du musst erst was abzeichnen, blablabla XDD… mit der zeit hab ich dann aber aufgehört abzuzeichnen, als ich die proportionen so “intus” hatte (obowhl sie manchmal immer noch nciht stimmen XDD)… und dann hat sich des langsam eingependelt! ich hab also schon relativ früh aufgehört abzuzeichnen und nen stil wollt ich eigtl nie so wirklich kopieren, aber ich glaub ich bin da auch sehr eigen^^
glg

Naja, war eigentlich ganz ähnlich bei mir. Mit Zeichenbüchern hab ich mir die Propos gelernt (so gut wie möglich)
Dann konnte ich sie i-wann mal und ich hab selber herumgepfuscht. Das war vor über drei Jahren.

Nach einem Jahr Manga zeichnen hab ich damit aufgehört, weil es meine Freundin genervt hat. Dann hat das Aufhören nix geholfen und ich hab vor ca. 1,5 Jahren wieder angefangen. Und da konnte ich dann plötzlich Sachen zeichnen, die ich vorher nicht konnte. Ich konnte es echt nicht glauben: ich hatte nix verlernt!
Dann vor ca 5 Monaten kam der Moment, wo ich eine Zeichnung anstarrte und mir dachte: Das ist es!
Ja, richtig wie eine Erleuchtung XD

Ist nicht bei jedem so, und es kann auch mächtig schief gehen, aber bei mir wars so. Es ergeben sich immer leichte Änderungen, aber ich glaube das ist normal. Ich glaube auch, dass der zeichenstil wie eine Handschrift ist. Sie ist im Wandel und hängt durchaus mit der Persönlichkeit des Zeichners zusammen. (so meine Meinung.´)

also ich denke das mein stil sich laufend verändert.
man wird immer von anderen Zeichnern geprägt und wenn man in einem Bild was schönes sieht z.B Augen,
dann übernimmt man das irgendwie automatisch.

Also ich suche immer nochxDD