kakao-karten.de Forum

E-book-Thema gefunden: Der Geheime Garten

Da steht typische Lesezeit. Ich muss aber schauen, ob auf meinem kindle was zu meiner Lesezeit gestanden hat. Oder die Version ist verkürzt xD
Ich habe immer etwas im Zug gelesen und war dann tatsäcglich in diesem Zeitrahmen fertig. Sofern mein Kindle aufgeladen hat, berichte ich. Habs auf deutsch gelesen.

Meine Version davon ist so fett wie Harry Potter 4 xD Aber ich hab das Buch nie gelesen, es steht nur im Regal und sieht intelektuell aus.
Ich weiß nichtmal worum es geht ^^° (Dafür habe ich immerhin 9 unserer 17 bisher vorgeschlagenen Bücher tatsächlich gelesen, zu meiner Verteidigung! XD)

Also, elessar, du meinst es ist eher schwere Kost?
Hat das Buch noch jemand gelesen und kann grob sagen, ob man es in einem Monat realistisch schaffen kann, wenn man nebenbei Schule/Studium/Arbeit hat?

Ich habe grad gesehen, dass die tatsächliche Version ca 1200 Seiten hat… das was ich gelesen hab, war nur abgespeckte version. Habs mir grad für 49 cent gekauft xD

Die abgespekte Version würd ich empfehlen für das zeichnen, dass es noch sehr vieke Szene abzubilden hätte. Aber egal wie interessant das Buch ist, würd ich die 6 Bände vllt nicht für ein Monat wählen xD Urheberfrei ist die vollständige Version eh scheinbar nicht, in deutsch. Denn kindle App sagt fast 22h Lesezeit.
Also, wenn dann nur abgespeckte Version. Sry :see_no_evil:

Ich hätte es für diese Aktion als zu Umfangreich und auch (sorry Leute XD) wenig interessant eingestuft.

Nicht das ich Monte Christo nicht empfehle - es ist ein unglaublich geniales Buch! Aber hat für mich wenig Bild-Kraft für Zeichenpotential,… außer Menschen bei Gesellschaften und Parties (mehr oder weniger)

Oh klasse, hab gleich neu abgestimmt :)

Da auf einmal mein absolutes Lieblingsbuch (Die Schatzinsel) dabei ist, habe ich auch noch einmal meine Abstimmung geändert.

Um noch eine Meinung zu Monte Christo abzugeben: Ich mag das Buch auch sehr, finde es aber ebenfalls nicht geeignet für diese Art von Aktion. Ich kann mir nicht wirklich viele außergewöhnliche Bilder vorstellen. Da würde sich doch sehr viel ähneln. Ganz anders als bei der Schatzinsel beispielsweise.

Oha, Noir, bei den vielen gekürzten und umgemodelten Fassungen, die von Klassikern so in der Welt herumspuken, konntest du das wiklich nicht ahnen ^^°

Also, ich lasse den Graf von Monte Christo lieber raus - und nehme mir (mal wieder) vor, das Buch eines Tages zu lesen… ^^"

Von Alexander von Humboldt nehme ich die Ansichten der Natur mit in die Umfrage auf. Es bietet wunderschöne Motive für Landschaften… allerdings dürfte es auch eine harte Herausforderung für viele Zeichner sein, weil die meisten Teilnehmer vermutlich ständig Begriffe googeln müssen ^^" Ich stelle es mal zur Auswahl, denn ich denke *falls * es die Auswahl gewinnt, dann sind ein Haufen Leute überzeugt davon, dass sie sich da durcharbeiten wollen XD
Seine Amerika-Tagebücher scheint es nicht in digitalisierter, gemeinfreier Form zu geben…? Über diese Seite findet man mit einigem Suchen Scans der Bücher, aber wie gesagt keinen Text, den wir verwenden können.

Ich bin nicht so bewandert, was ebooks angeht in der 4free version. Ich habe schon gedacht, dass auf Amazon das wenigstens bei den Klassikern nicht der Fall ist. Tja falsch gedacht xD … wobei ich beim lesen schon zweifel hatte, weil ich an paar Stellen unreimheiten bemerkt hatte… aber ok, jetzt habe ich 49 cent in eine illustrierte vollständige Ausgabe reingesteckt und werde bei Gelegenheit auch mich wieder Mal dran setzen ^^’

Meine Abstimmung muss ich auch noch ändern.

Hihi ich bin mal gemein,… aber ich bin im Keller noch über mein Dschungelbuch von Rudyard Kipling gestoßen.

Das könnte auch super sein mit den vielen Kurzgeschichten. Sollte ja eigentlich auch Gemeinfrei sein: http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-dschungelbuch-2076/1

Das ist definitiv gemeinfrei… aber ich erschaudere! xD Das Dschungelbuch habe ich als eines der langweiligsten Bücher in Erinnerung, die ich je gelesen habe. Das muss aber nichts heißen, denn ich bin auch bei Eragon und beim Hobbit nicht über Seite 2 hinaus gekommen, obwohl beide Bücher so viele Fans haben. Vielleicht habe ich auch nur keinen Geschmack. XD

Mochtest du es, elessar?

Ich empfehle das Hörbuch vom Hobbit :D

Ich fands dschungelbuch spannend.

Robin Hood war dafür ziemlich fad XD

Okay, ich habe das Dschungelbuch noch hinzugefügt. Und Stolz&Vorurteil, auf Wunsch meiner Schwester, die das Buch liebt :3

Damit haben wir 20 Vorschläge voll, mehr nehme ich erstmal nicht mit dazu.
Wie gesagt, gibt es am Ende eine Stichwahl unter den beliebtesten 3- Wer daran teilnehmen will, bitte Anfang Mai nochmal reinschauen ^^

Stolz & Vorurteil -
Hab meine Abstimmung auch geändert XD auch wenn ich bezweifle dass das Buch gute Chancen hat :D Ein bisschen weniger Action/verschiedene Szenen als die anderen Vorschläge (zumindest die die ich kenne)…

Also wenn das Dschungelbuch mit in der Abstimmung ist… <3 Ich bezweifle zwar, dass es gewinnen wird (die Leute, die mit der Disney-Version aufgewachsen sind, können mit der Original-Story vermutlich nicht viel anfangen), aber… das wäre mal ein STA-Thema, das ich auch allgemein sehr begrüßen würde. XD

@Eller
Ohje, es gibt wirklich Leute, die für das Dschungelbuch stimmen…? Bin ich froh, dass ich ich da schonmal irgendwann durchgequält habe, das könnte ich nie in einem Monat lesen! XD
Ich… hasse… es. XDDD
Der Schreibstil ist doof und die Story ist doof, aber vor allem der Schreibstil. Und habe ich schon den schlechten Schreibstil erwähnt? XD

Wenn es nicht gewinnt, kannst du es ja als Thema adoptieren und eine ähnliche STA machen, Eller ^^ (Und irgendwann können wir Fanghafte fragen, ob sie eine Ebook-Bibliothek für kk.de anlegen würde, mit Büchern, die von der Community illustriert wurden. Das wäre irgendwie süß ^^)

lol lustig wie hier die Geschmäcker auseinander gehen :D

Möchte noch jemand abstimmen? Ich werde die Umfrage um Mitternacht schließen und gegen eine Stichwahl ersetzen, in der nur die 4 beliebtesten Bücher aus der Liste zur Auswahl stehen. (Die läuft dann bis Ende des Monats.)
Ihr habt also noch ein paar Stunden Gelegenheit, eure Stimmen zu ändern/ zusätzlich abzugeben.

Bisher sieht es aus, als würden der Zauberer von Oz, Sherlock Holmes, Edgar Allan Poe und Der Geheime Garten in die engere Auswahl kommen :)

**
Edit:**

Hier ist das bisherige Umfrageergebnis :)
Es bleibt dabei: In die Stichwahl kommen die 4 oben genannten Bücher.

Welchen Roman wollen wir im Sommer illustrieren? (Stimmen können nachträglich geändert werden. Am Ende gibt’s eine Stichwahl zwischen den beliebtesten drei Werken.)

The Secret Garden/ Der geheime Garten (F.H. Burnett)
10 (9.5%)
A little Princess/ Die kleine Prinzessin Sara (F.H. Burnett)
5 (4.8%)
Das Gespenst von Canterville (O. Wilde)
5 (4.8%)
Der Zauberer von Oz (L.F. Baum)
16 (15.2%)
At the Mountains of Madness/ Berge des Wahnsinns (H.P. Lovecraft)
2 (1.9%)
The Picture of Dorian Gray (O. Wilde)
6 (5.7%)
Reise um die Erde in 80 Tagen (J. Vernes)
7 (6.7%)
Reise zum Mittelpunkt der Erde (J. Vernes)
5 (4.8%)
Anne of Green Gables (L.M. Montgomery)
4 (3.8%)
Der Hund der Baskervilles/ Sherlock Holmes (A.C. Doyle)
8 (7.6%)
Eine Sammlung mehrerer Geschichten von E.A. Poe
8 (7.6%)
Oliver Twist (C. Dickens)
2 (1.9%)
Eine Weihnachtsgeschichte (C. Dickens)
7 (6.7%)
Die Insel des Dr. Moreau (H.G. Wells)
1 (1%)
Ruf der Wildnis ( J. London)
3 (2.9%)
Die Schatzinsel (R.L. Stevenson)
3 (2.9%)
Betty und ihre Schwestern (“Eine fröhliche Familie”)
0 (0%)
Ansichten der Natur (A. von Humboldt)
1 (1%)
Das Dschungelbuch (R. Kipling)
6 (5.7%)
Stolz und Vorurteil (J. Austen)
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 46

**Die Umfrage ist zu Ende! Gewonnen hat dieses Mal “Der Geheime Garten”. **

Die STA startet am 26. Juni. Ab dann habt ihr einen Monat Lesezeit und ich werde eine Datei mit einer Aufteilung auf Seiten online stellen, aus der ihr euch Abschnitte wählen könnt.
Wer jetzt schon weiß, dass er gern dabei wäre, kann natürlich schon anfangen, das Buch zu lesen.
Hier gibt es das englische Original kostenlos als ebook: http://www.gutenberg.org/ebooks/113

Sagt am besten kurz hier im Thread Bescheid, damit ich einen ungefähren Überblick habe, wie viele Leute jetzt schon anfangen zu lesen (die bekommen natürlich den Vorzug, wenn die STA-Anmeldung startet).

Wenn ihr es lieber auf Deutsch lesen möchtet, bekommt ihr es online sicher recht günstig gebraucht. Achtet aber am besten darauf, dass ihr eine vollständige Ausgabe erwischt, da das Buch manchmal gekürzt verkauft wird - z.B. Gibt es eine Taschenbuchausgabe von dtv Junior, bei der nur ganz klein auf Seite 3 angegeben ist, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt ^^" Falls jemand eine Ausgabe besitzt, die ganz sicher vollständig ist, linkt sie am besten mal hier!
(Kennt vielleicht auch jemand eine kostenlose deutsche Übersetzung zum Download? Leider finde ich keine, deshalb wird unser ebook wohl leider englischsprachig werden.)

Und: Hat jemand Lust, vorab Entwürfe von den Hauptcharakteren zu zeichnen? :) Es wäre schön, wenn wir zu Beginn der STA ein paar Zeichnungen der wichtigsten Charaktere hätten, die als Vorlage dienen können, damit die Figuren in unserem Buch nicht auf jeder Seite ihr Aussehen ändern.
Ich wäre superdankbar für ein paar Entwürfe, da ich selber leider gerade sehr viel zu tun habe. Tagsüber werdet ihr hier leider nur am Wochenende von mir lesen, aber ich bemühe mich, jeden Abend reinzuschauen :)
Wenn niemand Entwürfe zeichnet, werde ich versuchen einige zu zeichnen- aber Hilfe wäre auf jeden Fall klasse!

Oh weh xD; so viel zu meinem Entschluss Aktionen zu meiden, aber da die Zeichenzeit ja erst Ende Juni startet und ich bis dahin vielleicht bereits mit meiner ToDo weiter gekommen bin, würde ich mich dann auch anmelden. Zumal ich ja für The Secret Garden gestimmt hatte und extrem gehofft hatte, dass es ausgewählt wird (und weil ich in letzter Zeit ein klein wenig süchtig nach der Musicalversion bin lacht ich weiß nicht wie oft ich mir diese schöne Lied von Dickon angehört habe X3). All die schönen Gelegenheiten Piepmätze, altes Gemäuer, den Garten und die ganzen Pflanzen zu zeichnen O Und dann noch so geniale Charaktere wie Dickon oder Ben Weatherstaff >U< Aaahh…
Ich hab das Buch zwar vor einem halben Jahr erst das letzte Mal gelesen, werd es aber nun erneut anfangen, einfach um vorbereitet zu sein <3