kakao-karten.de Forum

E-book-Thema gefunden: Der Geheime Garten

Jules Vernes:

Zu Alexander von Humboldt (und SEHR SEHR vielen anderen Autoren) - nicht die Tropen aber vielleicht nur ein anderer Name?
Ansichten der Natur

Was ich toll fände, aber was auch nicht UNBEDINGT was für jeden / gerade jüngere ist: H.G. Wells: Die Insel des Dr. Moreau. (hätte aber auch nur 24 Kapitel…)

Die Kapitelanzahl ist ganz egal, es geht um die Seitenzahl ^^ Ich würde die Geschichte sowieso in 75 kleine Happen splitten, sie muss nur lang genug dafür sein.

Ich sehe mir eure neuen Vorschläge heute abend an, wenn ich heim komme <3

… so unwahrscheinlich es ist, hoffe ich irgendwie auf “The Secret Garden” ;3;
…los stimmt alle dafür… hust

Das mit der Referenz für die Hauptcharaktere finde ich einen guten Vorschlag, dass war doch in der von mir teilgenommenen Aktion ein bisschen chaotisch (und wir hatten nur die Prinzessin :D)

Der Vorschlag mit den Auflagen funktioniert natürlich nur, wenn man dann weniger Abschnitte auf die Leute verteilt.
Also vllt. wirklich nur einen pro Person und dann die Aktion auf 30 Teilnehmer beschränkt, da hat man im ganzen Buch dann nur 30 Bilder, aber die Auflagen sind machbarer. Zumal es passieren kann, das man vllt auch Abschnitte hat die man nicht gut zeichnerisch umsetzten kann.
Das dabei nicht alle Teilnehmer wissen, wie Auflagen gedruckt werden, davon ist auszugehen. Aber da muss der Teilnehmer sich auch mal selber darum kümmern. Hatte ich bei der Auflagen-Adventskalender-Aktion auch, ich musste kaum bis gar nicht helfen und es sind gute Drucke bei rum gekommen. (Zumal es viele Unerfahrene schon abschreckt, wenn sie selber für die Auflage sorgen müssen und das war damals Voraussetzung für den Kalender…)

Vllt hilft dir der Office-Support zum erstellen von Broschüren und Büchern bzw. eine direkte Vorlage. Ist natürlich einfach gehalten, je nachdem wie du dir den Aufbau vorgestellt hast. (War nur ne schnelle Google-Suche x_x ) In Word ist es also möglich, diejenigen mit Erfahrung da drin gruseln sich wahrscheinlich trotzdem :D
Ansonsten, egal ob ich schlußendlich teilnehme oder nicht, gespannt wäre ich alle mal auf’s Ergebnis und deine Erfahrungen dann.

@Schatten: Ich habe den Zauberer von OZ gelesen, ich weiß was mich erwarten würde ;)

Auch wenn noch in den Sternen steht, ob ich mitmache, oder nicht, möchte ich dennoch zwei bis drei Vorschläge machen, die meines Erachtens nach auf die Liste gehören. :) Jules Verne gehört zwar zu meinen absoluten Lieblingsautoren, aber Konkurrenz schadet ja nie.

1. Charles Dickens! Im Endeffekt ist mir da sogar egal, welches Werk aufgenommen wird… Oliver Twist? David Copperfield? Eine Geschichte aus zwei Städten? Sogar Eine Weihnachtsgeschichte fänd ich super (angesichts der Tatsache, dass die Veröffentlichung des illustrierten eBooks sich ja auch tendenziell eher in Richtung Herbst bewegen wird, ist das vielleicht wirklich nicht schlecht)

2. Jack London - Ruf der Wildnis. Einfach nur, weil ich das Buch liebe.

Ich habe noch ein paar Vorschläge ergänzt. Nur die Werke von Alexander von Humboldt muss ich mir heute abend nochmal in Ruhe anschauen.

Von Charles Dickens habe ich zwei Stück in die Liste aufgenommen ^^

Die Insel des Dr. Moreau kannte ich noch gar nicht, bin aber sehr überrascht, dass das Buch einem anderen stark ähnelt, das ich vor einiger Zeit gelesen habe. “The Madman’s Daughter” von 2013 ist wohl ein Fortsetzungsroman dazu ôo

Ich hätte auch noch zwei Vorschläge, weiß aber nicht ob darauf jemand Lust hat. Ich will die Liste nicht auf mehr als 20 Werke wachsen lassen, deshalb frage ich hier erstmal:

Der Hund der Baskervilles (= der dritte Sherlock Holmes Roman) von A.C. Doyle

Maria Stuart von Friedrich Schiller Geht doch nicht, das Stück kann man nur in 52 Abschnitte teilen ^^" Wäre eher was für eine Midi-STA

Also über den Hund der Baskervilles (oder auch einen der anderen Sherlock Holmes Romane) würde ich mich riesig freuen :D Sonst kenne ich eigentlich keines der Bücher so wirklich, aber bei dem würde ich dann glaub ich auch mitmachen wollen _

Die Idee finde ich super, ich würde mich auch sehr über einen Sherlock Holmes Roman freuen und wäre dann definitiv dabei! :)

Okay, ich habe Moby Dick rausgeworfen, weil eh keiner dafür gestimmt hat, und dafür den Hund der Baskervilles eingefügt ^^

Aber dann hat Peter Pan auch seine Berechtigung wenn du den Hund der Baskervilles reinnimmst, die nur eine Kurzgeschichte sind XD

Alle Sherlock Holmes sind nur Kurzgeschichten. Da ist Peter Pan 3 mal so lang

Die Idee ist super :)
Und man findet viele dieser Genannten Titel auf Amazon als Klassiker. Wer kein Kindle hat, kann sich einfach die App auf Tablet oder Smartphone laden. Ist kostenlos. Der Link zur allen 0€ Euro Bücher (nicht kindle unlimited-ist ne andere Schiene) Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Kindle eBooks

Ausserdem würde ich Graf von Monte Christo vorschlagen. Es bietet einfach solch schöne Kulissen an (abgesehen vom Kerker, wobei der auch nicht langweilig ist). Seitenzahl der Print-Ausgabe: 462 Seiten
Das Buch finde ich deutlich lebendiger und vielfälltiger als die Filme. BUCH

Die Schatzinsel wäre mit Hälfte der Seiten wie Dumas auch ein schöner Klassiker.:)
BUCH

Auf dem Projekt Gutenberg lassen sich auch ohne Amazon viele Klassiker finden und auch herunterladen. In einem freien Format. :-P

Bei iTunes findet man über den Store im Education-Bereich auch das eine oder andere Buch als Hörbuch (von Universitäten da eingestellt). kleine Prinzessin Sarah als Hörbuch von da hat Lohnt sich durchaus, da mal zu stöbern! Sofern sie den Bereich nicht mittlerweile eingestampft haben, das ist schon ein paar Jahre her… ^^; Denke aber, dass der Bereich noch da sein sollte.

Da muss ich widersprechen xD Ich hab mal kurz in meine Gesamtausgabe geguckt, ‘The Hound of Baskerville’ ist rund 100 Seiten lang. Das würde ich nicht mehr als Kurzgeschiche bezeichnen xD

Es gibt von Sherlock Holmes insgesamt 4 Romane, die alle ungefähr diese Länge haben.

Ah, Ariana mit ihren flinken Fingern ist mir mal wieder zuvor gekommen XD Ja, den Hund der Baskervilles habe ich als Penguin Readers Classics Ausgabe gelesen und das Buch hat 240 Seiten (ink. einem kurzen Vorwort) in nicht allzu großer Schrift. Kommt drauf an wie man ‘Kurzgeschichte’ definiert, schätze ich ^^°

Jetzt wüsste ich doch wirklich gerne, wie lang Peter Pan ist, ich habe das wirklich nur anhand eines Onlinetextes abgeschätzt ^^° Bei der Penguin Classics-Ausgabe auf amazon steht leider keine Seitenzahl, sodass ich das mit anderen Penguin-Büchern vergleichen könnte.

Die Schatzinsel finde ich auch nicht schlecht. Der Graf von Monte Christo… mmh… ich weiß nicht, wie lange braucht man da beim Lesen? XD 462 Seiten könnte man sicher locker durch 75 teilen, aber kriegt man das in einem Monat durch, wenn man es lesen muss?

Für 3 Bücher ist jetzt noch Platz in der Umfrage.
Ich reserviere mal einen Platz für Alexander Humboldt (wo ich später mal nachgucke) und einen für den Graf von Monte Christo (ich sammle Meinungen. Ist das Buch okay oder zu lang?)

Ansonsten… Frankenstein von Mary Shelley vielleicht?
(Dracula scheint noch länger als der Graf von Monte Christo zu sein, also eher nicht ^^)
Oder heben wir den letzten Platz erstmal auf, für den Fall dass jetzt noch ein ganz genialer Vorschlag kommt?

Also ich habe Peter Pan wesentlich länger in Erinnerung als den Hund von Baskerville,… Peter Pan hatte selben Umfang wie Schatzinsel, in der Ausgabe die ich habe. Also durch aus Romanlänge.

Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich meine Zweifel hätte, dass Peter Pan Gemeinfrei ist und es eher daran scheitert :D

Monte Christo ist schon recht lang - aber dafür weniger Bildgewaltig, da viel Geschwahfel, was sich dadurch in die Länge zieht.

Ich kann mich irren, aber ich meine es gab da so eine Regel, dass die Rechte an Peter Pan nur in Großbritannien für immer dem Kinderkrankenhaus gehören, dem der Autor die Rechte geschenkt hat. In der restlichen EU ist das Buch (soweit ich weiß) seit 2007 gemeinfrei.
Mann, ich wünschte ich hätte das Beispiel einfach weggelassen! XDD

Hey, wer bekommt eigentlich die Rechte an unserer illustrierten E-Bookversion eines Tages? Die Familie des letzten STA-Teilnehmers, der stirbt? XD Können wir die Rechte der KaKAO-Community (Die dann ja ganz sicher noch existiert. Natürlich! XD) vermachen? Oder wird das einfach gemeinfrei, sobald keiner der Zeichner mehr lebt? Gruselige Frage…

Es hört sich schlimm an, aber die Seiten sind mit größerer Schrift versehen. Ich bezweifle dass es tatsächlich so lang ist. Ich habe es relativ schnell es durchgehabt und habe mir sogar Zeit gelassen. Ich denke, damit sind kindle seiten gemeint xD, weil laut app ist die typische Lesezeit zu Monte Christo 6 std und 7min. Also das ist relativ schnell durch.
Im Vergleich braucht Dorian Gray fast 5 std. , in 80 Tagem um die Welt 4h 24min, reise zum mittelpunkt der erde 4h 37min, hund von baskerville 3h 48 min, secret garden 3h 40 min.

Äh, ist das die Zeit zum LESEN, oder die Zeit, nach der der Durchschnittsuser genervt aufgibt? ;) Ich meine, ich lese ziemlich schnell, aber ich kann mich dran erinnern, dass ich für den Graf von Monte Christo schon n ganzes Wochenende gebraucht hatte. (Kann natürlich auch daran liegen, dass ich auf Englisch langsamer lese als auf Deutsch - aber damit bin ich hier vermutlich auch nicht die einzige.)

Beim Graf von Monte Christo muss man aufpassen welche Version man erwischt.

Ich hatte zwei Editionen,… eine “Neuauflage” und eine von 1960,… die 1960 Übersetzung ist ca 1/4 Länger als die Neuübersetzung. Allein im ersten Kapitel fehlten da schon 10 Seiten XD

Monte Christo war ne dicke Nuss zum knacken ^.^" und meine Version hat Umfang von Herr der Ringe Band 3