**Die Umfrage ist zu Ende! Gewonnen hat dieses Mal “Der Geheime Garten”. **
Die STA startet am 26. Juni. Ab dann habt ihr einen Monat Lesezeit und ich werde eine Datei mit einer Aufteilung auf Seiten online stellen, aus der ihr euch Abschnitte wählen könnt.
Wer jetzt schon weiß, dass er gern dabei wäre, kann natürlich schon anfangen, das Buch zu lesen.
Hier gibt es das englische Original kostenlos als ebook: http://www.gutenberg.org/ebooks/113
Sagt am besten kurz hier im Thread Bescheid, damit ich einen ungefähren Überblick habe, wie viele Leute jetzt schon anfangen zu lesen (die bekommen natürlich den Vorzug, wenn die STA-Anmeldung startet).
Wenn ihr es lieber auf Deutsch lesen möchtet, bekommt ihr es online sicher recht günstig gebraucht. Achtet aber am besten darauf, dass ihr eine vollständige Ausgabe erwischt, da das Buch manchmal gekürzt verkauft wird.
Bei weltbild gibt es z.B. eine vollständige deutsche Ausgabe vom Verlag Anaconda (gebunden für 4,95€ oder E-Book für 2,99€ ). Danke für die Info, Delight!
(Kennt vielleicht auch jemand eine kostenlose deutsche Übersetzung zum Download? Leider finde ich keine, deshalb wird unser ebook wohl leider englischsprachig werden.)
Und: Hat jemand Lust, vorab Entwürfe von den Hauptcharakteren zu zeichnen? :) Es wäre schön, wenn wir zu Beginn der STA ein paar Zeichnungen der wichtigsten Charaktere hätten, die als Vorlage dienen können, damit die Figuren in unserem Buch nicht auf jeder Seite ihr Aussehen ändern.
Ich wäre superdankbar für ein paar Entwürfe, da ich selber leider gerade sehr viel zu tun habe. Tagsüber werdet ihr hier leider nur am Wochenende von mir lesen, aber ich bemühe mich, jeden Abend reinzuschauen :)
Wenn niemand Entwürfe zeichnet, werde ich versuchen einige zu zeichnen- aber Hilfe wäre auf jeden Fall klasse!
Ältere Inhalte dieses Posts:
EDIT (15.4.)
Die erste Umfrage ist beendet.
Ergebnisse
Welchen Roman wollen wir im Sommer illustrieren? (Stimmen können nachträglich geändert werden. Am Ende gibt’s eine Stichwahl zwischen den beliebtesten drei Werken.)
The Secret Garden/ Der geheime Garten (F.H. Burnett)
10 (9.5%)
A little Princess/ Die kleine Prinzessin Sara (F.H. Burnett)
5 (4.8%)
Das Gespenst von Canterville (O. Wilde)
5 (4.8%)
Der Zauberer von Oz (L.F. Baum)
16 (15.2%)
At the Mountains of Madness/ Berge des Wahnsinns (H.P. Lovecraft)
2 (1.9%)
The Picture of Dorian Gray (O. Wilde)
6 (5.7%)
Reise um die Erde in 80 Tagen (J. Vernes)
7 (6.7%)
Reise zum Mittelpunkt der Erde (J. Vernes)
5 (4.8%)
Anne of Green Gables (L.M. Montgomery)
4 (3.8%)
Der Hund der Baskervilles/ Sherlock Holmes (A.C. Doyle)
8 (7.6%)
Eine Sammlung mehrerer Geschichten von E.A. Poe
8 (7.6%)
Oliver Twist (C. Dickens)
2 (1.9%)
Eine Weihnachtsgeschichte (C. Dickens)
7 (6.7%)
Die Insel des Dr. Moreau (H.G. Wells)
1 (1%)
Ruf der Wildnis ( J. London)
3 (2.9%)
Die Schatzinsel (R.L. Stevenson)
3 (2.9%)
Betty und ihre Schwestern (“Eine fröhliche Familie”)
0 (0%)
Ansichten der Natur (A. von Humboldt)
1 (1%)
Das Dschungelbuch (R. Kipling)
6 (5.7%)
Stolz und Vorurteil (J. Austen)
6 (5.7%)
Stimmen insgesamt: 46
Die vier beliebtesten Bücher stehen jetzt zur Stichwahl bis 7. Mai. Jeder hat eine Stimme! :)
Unter den 4 Themen ist “Der Zauberer von Oz” das kürzeste Buch. Falls die Wahl auf dieses Werk fällt, muss ich die Teilnehmerzahl auf 25 beschränken, ansonsten auf 30.
P.S.: Es scheint sich abzuzeichnen, dass es zwei Gruppen gibt: Die, die lieber ein Kinderbuch illustrieren möchten und die, die gern was Düsteres hätten. Deshalb mein Vorschlag: Diesmal illustrieren wir das Buch, das die Umfrage gewinnt. Wenn die Aktion gut klappt, wiederholen wir sie nächstes Jahr mit einem Buch, das der anderen Grupe gefällt. Also z.B. dieses Jahr “Der geheime Garten” und dafür nächstes Jahr “Der Hund der Baskervilles” :)
Meine nächste STA wird was für Bücherwürmer!
Im Sommer möchte ich eine Aktion starten, in der die Teilnehmer gemeinsam ein Buch illustrieren. Bei 25 Teilnehmern wird die Geschichte in 75 Abschnitte aufgeteilt, jeder bekommt 3 zugewiesen und zeichnet dazu je eine Karte.
(Mehr Teilnehmer sind evtl. ungünstig, je nachdem wie dick das Buch ist…)
Am Ende soll nicht nur jeder Teilnehmer 3 Karten kriegen, sondern auch ein E-Book des Buches mit den Illustrationen.
Es MUSS ein Buch sein, dessen Autor bereits mehr als 70 Jahre tot ist, sodass der Text im Internet kostenlos zur Verfügung steht und benutzt werden darf. Zusätzliche Vorschläge werden gern mit in die Umfrage aufgenommen!
Hier gibt’s ein kleines Problem: Die von mir vorgeschlagenen Bücher sind nur auf Englisch gemeinfrei (d.h. man darf sie für eigene Projekte benutzen, ohne Copyright-Probleme zu bekommen). Die deutschen Übersetzungen sind meist noch lizensiert, weil die Übersetzer noch keine 70 Jahre verstorben sind. Das heißt: Wenn so ein Buch gewählt wird, dürft ihr es natürlich trotzdem auf Deutsch lesen. Aber das E-book wird am Ende englischsprachig sein.
Wie gesagt, werden auch andere Vorschläge mit in die Umfrage aufgenommen. Wenn am Ende ein Buch gewinnt, von dem eine deutsche gemeinfreie Ausgabe existiert, gibt’s natürlich auch gerne ein deutsches E-Book. ^^
Die Umfrage läuft vorerst bis ca. Ende April. Die STA startet frühestens einen Monat nach Ende der Umfrage, sodass etwas Zeit ist das gewählte Buch zu lesen. Ich werde nach dem Start der STA auch nochmal einen Monat “Lesezeit” auf die normale Zeichenzeit aufschlagen, aber es lohnt sich natürlich, eher anzufangen. Dann kann man das Buch auch in Ruhe genießen ^^
Wer das Buch beim Start der Aktion schon EXTRA gelesen hat und demnach auch unbedingt dabei sein will, möge mir vorab eine Nachricht zukommen lassen, denn es wäre natürlich fies wenn jemand sich extra die Mühe macht und dann keinen Platz in der Aktion erwischt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Jede Art von Vorschlägen und Ideen dazu sind gerne gesehen ^^
Folgende Themen nehme ich nicht in die Umfrage auf:
- Alice im Wunderland (dazu gab es schon zu viele STAs)
- Grimms oder Andersens Märchen (würde sich beißen, falls jemand anders eine Märchen-STA startet)
- Das Tagebuch der Anne Frank (da besteht aktuell noch ein Urheberrechtsstreit)
- Peter Pan (zu kurz)
- Faust (Ich mag das Buch persönlich nicht, sorry! xD)
- Nathan der Weise (zu komplizierter Schreibstil)
- Die Werke von William Shakespeare (seine Wortspiele sind oft nicht auf Deutsch übersetzbar und das englische Original ist nur was für Leute, die sehr gut Englisch können und einen altertümlichen Wortschatz beherrschen)
Bei 20 Themen ist Schluss, sonst gibt es zu viel Auswahl ^^