kakao-karten.de Forum

E-book-Thema gefunden: Der Geheime Garten

**Die Umfrage ist zu Ende! Gewonnen hat dieses Mal “Der Geheime Garten”. **

Die STA startet am 26. Juni. Ab dann habt ihr einen Monat Lesezeit und ich werde eine Datei mit einer Aufteilung auf Seiten online stellen, aus der ihr euch Abschnitte wählen könnt.
Wer jetzt schon weiß, dass er gern dabei wäre, kann natürlich schon anfangen, das Buch zu lesen.
Hier gibt es das englische Original kostenlos als ebook: http://www.gutenberg.org/ebooks/113

Sagt am besten kurz hier im Thread Bescheid, damit ich einen ungefähren Überblick habe, wie viele Leute jetzt schon anfangen zu lesen (die bekommen natürlich den Vorzug, wenn die STA-Anmeldung startet).

Wenn ihr es lieber auf Deutsch lesen möchtet, bekommt ihr es online sicher recht günstig gebraucht. Achtet aber am besten darauf, dass ihr eine vollständige Ausgabe erwischt, da das Buch manchmal gekürzt verkauft wird.
Bei weltbild gibt es z.B. eine vollständige deutsche Ausgabe vom Verlag Anaconda (gebunden für 4,95€ oder E-Book für 2,99€ ). Danke für die Info, Delight!
(Kennt vielleicht auch jemand eine kostenlose deutsche Übersetzung zum Download? Leider finde ich keine, deshalb wird unser ebook wohl leider englischsprachig werden.)

Und: Hat jemand Lust, vorab Entwürfe von den Hauptcharakteren zu zeichnen? :) Es wäre schön, wenn wir zu Beginn der STA ein paar Zeichnungen der wichtigsten Charaktere hätten, die als Vorlage dienen können, damit die Figuren in unserem Buch nicht auf jeder Seite ihr Aussehen ändern.
Ich wäre superdankbar für ein paar Entwürfe, da ich selber leider gerade sehr viel zu tun habe. Tagsüber werdet ihr hier leider nur am Wochenende von mir lesen, aber ich bemühe mich, jeden Abend reinzuschauen :)
Wenn niemand Entwürfe zeichnet, werde ich versuchen einige zu zeichnen- aber Hilfe wäre auf jeden Fall klasse!

Ältere Inhalte dieses Posts:

EDIT (15.4.)
Die erste Umfrage ist beendet.

Ergebnisse

Welchen Roman wollen wir im Sommer illustrieren? (Stimmen können nachträglich geändert werden. Am Ende gibt’s eine Stichwahl zwischen den beliebtesten drei Werken.)

The Secret Garden/ Der geheime Garten (F.H. Burnett)
10 (9.5%)
A little Princess/ Die kleine Prinzessin Sara (F.H. Burnett)
5 (4.8%)
Das Gespenst von Canterville (O. Wilde)
5 (4.8%)
Der Zauberer von Oz (L.F. Baum)
16 (15.2%)
At the Mountains of Madness/ Berge des Wahnsinns (H.P. Lovecraft)
2 (1.9%)
The Picture of Dorian Gray (O. Wilde)
6 (5.7%)
Reise um die Erde in 80 Tagen (J. Vernes)
7 (6.7%)
Reise zum Mittelpunkt der Erde (J. Vernes)
5 (4.8%)
Anne of Green Gables (L.M. Montgomery)
4 (3.8%)
Der Hund der Baskervilles/ Sherlock Holmes (A.C. Doyle)
8 (7.6%)
Eine Sammlung mehrerer Geschichten von E.A. Poe
8 (7.6%)
Oliver Twist (C. Dickens)
2 (1.9%)
Eine Weihnachtsgeschichte (C. Dickens)
7 (6.7%)
Die Insel des Dr. Moreau (H.G. Wells)
1 (1%)
Ruf der Wildnis ( J. London)
3 (2.9%)
Die Schatzinsel (R.L. Stevenson)
3 (2.9%)
Betty und ihre Schwestern (“Eine fröhliche Familie”)
0 (0%)
Ansichten der Natur (A. von Humboldt)
1 (1%)
Das Dschungelbuch (R. Kipling)
6 (5.7%)
Stolz und Vorurteil (J. Austen)
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 46

Die vier beliebtesten Bücher stehen jetzt zur Stichwahl bis 7. Mai. Jeder hat eine Stimme! :)

Unter den 4 Themen ist “Der Zauberer von Oz” das kürzeste Buch. Falls die Wahl auf dieses Werk fällt, muss ich die Teilnehmerzahl auf 25 beschränken, ansonsten auf 30.
P.S.: Es scheint sich abzuzeichnen, dass es zwei Gruppen gibt: Die, die lieber ein Kinderbuch illustrieren möchten und die, die gern was Düsteres hätten. Deshalb mein Vorschlag: Diesmal illustrieren wir das Buch, das die Umfrage gewinnt. Wenn die Aktion gut klappt, wiederholen wir sie nächstes Jahr mit einem Buch, das der anderen Grupe gefällt. Also z.B. dieses Jahr “Der geheime Garten” und dafür nächstes Jahr “Der Hund der Baskervilles” :)

Meine nächste STA wird was für Bücherwürmer!

Im Sommer möchte ich eine Aktion starten, in der die Teilnehmer gemeinsam ein Buch illustrieren. Bei 25 Teilnehmern wird die Geschichte in 75 Abschnitte aufgeteilt, jeder bekommt 3 zugewiesen und zeichnet dazu je eine Karte.
(Mehr Teilnehmer sind evtl. ungünstig, je nachdem wie dick das Buch ist…)
Am Ende soll nicht nur jeder Teilnehmer 3 Karten kriegen, sondern auch ein E-Book des Buches mit den Illustrationen.

Es MUSS ein Buch sein, dessen Autor bereits mehr als 70 Jahre tot ist, sodass der Text im Internet kostenlos zur Verfügung steht und benutzt werden darf. Zusätzliche Vorschläge werden gern mit in die Umfrage aufgenommen!

Hier gibt’s ein kleines Problem: Die von mir vorgeschlagenen Bücher sind nur auf Englisch gemeinfrei (d.h. man darf sie für eigene Projekte benutzen, ohne Copyright-Probleme zu bekommen). Die deutschen Übersetzungen sind meist noch lizensiert, weil die Übersetzer noch keine 70 Jahre verstorben sind. Das heißt: Wenn so ein Buch gewählt wird, dürft ihr es natürlich trotzdem auf Deutsch lesen. Aber das E-book wird am Ende englischsprachig sein.
Wie gesagt, werden auch andere Vorschläge mit in die Umfrage aufgenommen. Wenn am Ende ein Buch gewinnt, von dem eine deutsche gemeinfreie Ausgabe existiert, gibt’s natürlich auch gerne ein deutsches E-Book. ^^

Die Umfrage läuft vorerst bis ca. Ende April. Die STA startet frühestens einen Monat nach Ende der Umfrage, sodass etwas Zeit ist das gewählte Buch zu lesen. Ich werde nach dem Start der STA auch nochmal einen Monat “Lesezeit” auf die normale Zeichenzeit aufschlagen, aber es lohnt sich natürlich, eher anzufangen. Dann kann man das Buch auch in Ruhe genießen ^^
Wer das Buch beim Start der Aktion schon EXTRA gelesen hat und demnach auch unbedingt dabei sein will, möge mir vorab eine Nachricht zukommen lassen, denn es wäre natürlich fies wenn jemand sich extra die Mühe macht und dann keinen Platz in der Aktion erwischt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Jede Art von Vorschlägen und Ideen dazu sind gerne gesehen ^^

Folgende Themen nehme ich nicht in die Umfrage auf:

• Alice im Wunderland (dazu gab es schon zu viele STAs)
  • Grimms oder Andersens Märchen (würde sich beißen, falls jemand anders eine Märchen-STA startet)
  • Das Tagebuch der Anne Frank (da besteht aktuell noch ein Urheberrechtsstreit)
  • Peter Pan (zu kurz)
  • Faust (Ich mag das Buch persönlich nicht, sorry! xD)
  • Nathan der Weise (zu komplizierter Schreibstil)
  • Die Werke von William Shakespeare (seine Wortspiele sind oft nicht auf Deutsch übersetzbar und das englische Original ist nur was für Leute, die sehr gut Englisch können und einen altertümlichen Wortschatz beherrschen)

Bei 20 Themen ist Schluss, sonst gibt es zu viel Auswahl ^^

Das klignt spannend ^.^

Ich kenne keines der genannten Bücher - außer vom Namen.

Aber mir fallen noch die Werke von Jules Vernes ein, die jedem was sagen sollten - wenn auch nur von der Handlung her- und die sind auch gemeinfrei verfügbar :)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, elessar. Weißt du, ob es die Werke von Jules Vernes auch auf deutsch gemeinfrei gibt?
(Ich habe mich mal durch das Original von De la Terre à la Lune gequält… Das Französisch war nicht ganz meins. XD)

Und wenn ja, welches würde dich denn am meisten interessieren? ^^

Also was ich gerne sehen würde, wäre ja “The Picture of Dorian Gray”… XD

The Secret Garden/Der geheime Garten O <3 <3 Das Buch habe ich letztes Jahr erst erneut gelesen und ich liiiebe es. So viele tolle Charaktere (Dickon <3 Obwohl ich auch Ben Weatherstaff toll find xD) und sogar die Möglichkeit viele Pflanzen und Tiere zu zeichnen. Außerdem ist mir erst vor ein paar Tagen bewusst geworden, WIE fies der Reim ist, mit dem die arme Mary gemobbt wurde.
Du siehst, es ist ein Thema, das mich begeistert :D
Hört nun auf zu spammen, wollt nur eben ihre Freude über das Thema zeigen

Also ich lese die Jules Vernes auf Amazon kostenlos auf Deutsch und sollten Gemeinfrei sein.

Ich finde da ja “In 80 Tagen um die Welt” und “Reise zum Mittelpunkt der Erde” Sehr Bildgewaltig mit viel Potential

@Eller
Okay, ist hinzugefügt ^^

@Yasao
Insgeheim hoffe ich auch, dass Der Geheime Garten gewinnt! XD Ich habe das Buch als Kind geliebt und kann mir wunderschöne Illustrationen dazu vorstellen.

@elessar
Ich habe mal “Reise um die Erde in 80 Tagen” zur Umfrage hinzugefügt.
Bei “Reise zum Mittelpunkt der Erde” bin ich mir nicht ganz sicher… Ich habe es leider nie gelesen ^^" Falls es viel in dunklen Gängen o.ä. spielt, könnte das für weniger erfahrene Zeichner etwas schwierig sein…?

Übrigens: Ihr könnt eure Stimmen bei der Umfrage nachträglich zurückziehen oder ändern.

Reise zum Mittelpunkt der Erde ist selten sehr dunkel wegen der vorhandenen Biolumi…dingds. da leuchtets überall.

Die Idee ist total klasse! ^ Ich wollte eigentlich auch als nächstes Thema (wenn es denn hier auch auf Gegenliebe stößt) ein Buch+Verfilmung als Aktionsthema machen (hatte Die unendliche Geschichte im Kopf :3), aber dann beeile ich mich mal, dass ich als “Aufwärmaktion” vor dir starte, parallel wäre so was doof… Außerdem will ich hier auch mitmachen!! X’D Also falls mir das Buch zusagt. zumindest, ansonsten hoffe ich auf eine schnelle Wiederholung der Aktion - gleich im Anschluss wäre das doch THEORETISCH kein Problem, oder? Gibt ja keine Themenüberschneidungen…

abstimmen geht <3

Rein aus Interresse:
Warum ist Peter Pan zu kurz? oO
Meine gedruckte Ausgabe hat fast 40 Seiten mehr als meine Ausgabe vom Zauberer von Oz oo (ist beides in derselben Reihe erschienen, also Seitenschnitt identisch und auch dieselbe Schrift und Schriftgröße, also durchaus vergleichbar)

Ich würde noch Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery vorschlagen <3

@ Schatten : Vielleicht gibt es weniger Kapitel? Dann würde Ermelins Plan nicht mehr aufgehen. Und JAAAAA für Anne of Green Gables! <3

Okay, Anne of Green Gables und Reise zum Mittelpunkt der Erde sind eingetragen. Außerdem noch Moby Dick, denn ich wette der Vorschlag kommt eh als nächstes. XD
Denkt dran, ihr könnt eure Stimmen ändern… Und ich glaube, am Ende mache ich noch eine Stichwahl zwischen den beliebtesten 3.

Vielleicht frage ich gleich mal: Will jemand “Little Women&Good Wives”, die Romanvorlage für “Eine fröhliche Familie”? Es ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher und ähnelt der Animeversion sehr, mit Ausnahme der Todesszene von Beth, die im Anime nicht vorkommt, soweit ich mich erinnere. (In “Missis Jo” erwähnt Jo tatsächlich mal, dass ihre Schwester gestorben ist, aber im Film kommt es nicht direkt vor.) Und ich glaube, im Buch gelangen nie Soldaten ins Haus der Familie.
Der Haken: Die Story ist etwas länger und ich glaube sie bietet nicht so viel Abwechslung was Hintergründe für Karten angeht. Sie spielt recht oft bei der Familie zuhause.

@playgo
Lass mich mal schnell meinen Zeitplan durchgrübeln, damit du deine Aktion davor legen kannst… ^^
Ich schätze ich würde die Aktion Ende Juni starten. Dann wäre ein Monat Zeit zum Lesen und anschließend würde ich noch 2 Monate Zeichenzeit geben, bis Ende September. So hätten die meisten Schüler und Studenten wenigstens irgendwann zwischendrin einen Monat frei. Der Haken ist natürlich: Bei einer Aktion, die 3 Monate offen ist, werden am Ende viele abspringen, die das Zeichnen zu lang vor sich hergeschoben haben… Das kann ich die Teilnehmer nur lieb bitten, sich schon am Anfang einen Plan zu machen, wann sie definitiv mit Zeichnen loslegen wollen. Mh ^^"

@Schatten
Oh? Ich habe den Zauberer von Oz als gedrucktes Buch und Peter Pan nur als E-Book aus dem Netz- also nicht den selben Vergleich wie du. ^^" Peter Pan kam mir beim Durchscrollen vor als hätte es extrem kurze Kapitel. ôo Wenn der Zauberer von Oz noch kürzer ist, frage ich mich, ob das dann eine gute Wahl ist. Da muss ich heute abend wohl mal gucken, ob die Story sich überhaupt in 75 Teile splitten lässt. ;___;
Will denn jemand Peter Pan als Auswahl?

Vorweg: Ich mag die Idee und auch die Bücherauswahl ist interessant (wobei ich viele leider noch nicht gelesen habe… und trotzdem hoffe Oz gewinnt, weil ich es so abgöttisch liebe)

Ich hatte mal an einer ähnlichen Aktion außerhalb dieser Seite teilgenommen, bei der das Märchen “der Froschkönig” umgesetzt werden sollte. Hier wurde die Geschichte in 9 Teile geteilt, jeder Teilnehmer bekam nur einen Abschnitt und hat diesen umgesetzt jedoch wurden dann für die anderen Teilnehmer Auflagen gemacht, sodass jeder die vollständige Bildergeschichte dann Zuhause hatte.
Vllt. wäre das auch eine Möglichkeit an das Thema zu gehen? Hält ja nicht auf, daraus trotzdem ein E-Book noch zu machen (fände ich eine schöne Ergänzung).

Hm, ist auch vielleicht etwas knapp… ^^; Mal sehen, vielleicht biete ich das auch als Alternative für die Enttäuschten an die es nicht in die STA geschafft haben. :-)

@Taname
Im Prinzip ist das eine schöne Idee, aber ich bin nicht sicher, ob ich das als Leitung hinkriege, weil die Aktion von Natur aus einiges an Extra-Arbeit beinhaltet ^^° Wir brauchen ein grobes Design der Hauptfiguren, damit das Aussehen nicht auf jeder Seite wechselt. (Zwar möchte ich die Zeichner nicht zwingen sich dran zu halten, aber ich würde gern eine Referenz anbieten, die man als Vorlage heranziehen kann. Natürlich dürfen mir andere Zeichner da gern helfen ^^)
Dann muss die Geschichte in 75 Teile gesplittet werden und das Layout fürs E-Book muss gebastelt werden.

Das mit den Auflagen wäre nochmal ein zusätzlicher Berg Arbeit, denn von den 25 Teilnehmern wären vielleicht 10 dabei, die noch nicht wissen wie man Auflagen druckt. ^^" Am heimischen Tintenstrahldrucker werden die ja meistens nicht so toll, also muss man erstmal wissen, wie man eine Datei für den Copyshop vorbereitet, oder für einen Fotoautomaten. Ich stelle es mir nicht so leicht vor, allen dabei zu helfen, das hinzukriegen (+ der Aufwand für die Teilnehmer, 72 Auflagen sauber auszuschneiden ist nicht zu unterschätzen ^^").

Aber ich würde mal Folgendes vorschlagen: Ich probiere diese Aktion im Sommer erstmal aus, noch ohne Auflagen. Dann kann ich euch anderen großen Aktionsleitern im Herbst berichten, wie hoch der Zeitaufwand ist.
Falls sich zeigt, dass das mit dem Layout etc. gar nicht so aufwändig ist wie ich es mir vorstelle, denn kann die Aktion gerne nächstes Jahr mit einem anderen Buch wiederholt werden (egal ob von mir oder jemand anderem) und dann können wir das mit den Auflagen mal testen ^^
ODER ich erkundige mich, wie teuer es wäre, das E-Book für jeden Teilnehmer einmal drucken und binden zu lassen und jeder Teilnehmer kann sich entscheiden, ob er eins kaufen will oder nicht…? ^^

@playgo
Ich glaube unsere Aktionen beißen sich sowieso nicht zu sehr ^^ Fanart-STAs zu Büchern gibt’s ja immer wieder mal. Für deine Aktion reicht es, das Buch irgendwann mal gelesen zu haben und sich grob dran zu erinnern, bei meiner muss man es zumindest teilweise nochmal lesen, d.h. bei mir müssen die Teilnehmer etwas mehr Zeit investieren. Die mit weniger Zeit kommen bestimmt gern zu dir ^^
Wobei: Falls du mit dem Gedanken spielst, nicht nur allgemein Fanarts zeichnen zu lassen, sondern auch ein Buch aus den Beiträgen aller Teilnehmer zu machen, könnten wir uns da auch was überlegen… ^^ Ich kann gerade nicht abschätzen wie viele Anmeldungen es bei mir geben wird. Wenn es 25 Interessenten sind, prima. Aber wenn es 40 sind, könnte man sie auch in zwei Gruppen teilen: eine Midi-STA und eine große, zu zwei verschiedenen Büchern ^^

@ Ermelin : So toll ich die Idee mit dem ebook finde, viel Ahnung von Satz & Co. habe ich nicht. Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, ein ebook zu machen. Eigentlich wollte ich schon auch gern Die unendliche Geschichte machen, aber da ginge des ebook ja nicht. Und falls das Thema nicht so gut ankommt wie dein 2. Platz, dann wäre das auch starrsinnig, weiter darauf zu beharren. Ich würde sagen, ich lasse mir die Option offen, und starte vielleicht 3-4 Wochen nach dir. Dann kann ich die Anmeldezahlen beobachten und je nachdem ziehe ich mit oder nicht. Würde dich dann auch rechtzeitig vorher mal zu dem Thema Satz ansprechen. Was meinst du?

Also ich hab grad mal meine Ausgabe vom geheimen Garten rausgekramt und verglichen. Leider unterschiedlicher Verlag und deswegen kein direkter Vergleich möglich, aber der Schnitt passt in etwa, der Geheime Garten hat aber eine größere Schrift. Deswegen würde ich schätzen, das der Geheime Garten und der Zauberer von Oz in etwa gleich lang sind. (Geheime Garten halt mehr Seiten, aber eben auch größere Schrift)
Wenn du also meinst, das der Geheime Garten passt, dann sollte der Zauberer von Oz eigentlich auch passen.
Warum Peter Pan digital so kurz wirkt… ich weiß ja nicht, ob du die Original-Versionen hast, ich jedenfalls hab überall die deutschen Ausgaben, da könnte es also durchaus die normalen Unterschiede zwischen den Sprachen geben :D

Betty und ihre Schwestern ist auch eine schöne Idee <3 soweit ich weiß, hat man bei Eine fröhliche Familie stellenweise auch die Tagebücher von Lousia Alcott mit einfließen lassen, daher könnte es da also schon ein paar Unterschiede mehr geben. Auch bei Anne sind Anime und Buch echt nahe beieinander, da gibs auch eher ein paar Folgen, die im Buch nicht vorgekommen sind.

Die anderen beiden Bücher, die mir spontan einfallen, sind glaub ich etwas sehr speziell, deswegen verkneif ich sie mir mal xD

@Taname:
erwarte lieber nicht zu viel vom Buch. Ich für meinen Teil war gerade von der Smaragdstadt im Buch mächtig enttäuscht :( So sehr, das es mir das ganze Buch versaut hat >.<

Ich muss zugeben, dass ich Edgar Allan Poe Fan bin. Aber das wären dann auch wieder eher Kurzgeschichten.
:’)

Leider kenne ich viele der hier vorgeschlagenen Geschichten nicht. Aber persönlich bin ich eher für etwas buntes wie Zauberer von Oz (oder Alice im Wunderland), als z.B. Anne von Greengables.

Ui, bei “In 80 Tagen um die Welt” wäre ich sofort dabei! All die alten Züge, Schiffe und Reiselandschaften die man zeichnen könnte sind einfach wunderbar. Habe das Stück auch gerade erst letzte Woche im Theater gesehen, bin sozusagen noch frisch inspiriert :D

Interessant wäre sicherlich auch eine Geschichte von Alexander von Humbold, z.B. “Forschungsreise in den Tropen Amerikas”. Das Buch steckt voller Beschreibungen von Tieren, Landschaften und Pflanzen, was ja einen großen Teil beliebter KAKAO-Motive abdecken würde. Allerdings stehen seine Bücher wohl nicht bei vielen zu Hause im Regal.

In jedem Fall eine spannende Idee, ich werde hier bestimmt mal wieder stalken!

@domeh
Hm, aber ganz unmöglich ist es nicht. Wir könnten eine Sammlung mehrerer Geschichten zusammenstellen und diese Sammlung in 75 Häppchen teilen ^^

@Maiken
Weißt du, ob es eine gemeinfreie Version davon irgendwo im Internet gibt? D.h. wir brauchen eine Version, die man als reinen Text downloaden kann und frei benutzen darf. Ich finde auf Anhieb keine, habe aber auch nicht lage gesucht ^^"

@playgo
Ich habe ehrlich gesagt auch sehr wenig Ahnung vom Setzen eines Buches. Wenn einer der Teilnehmer da besser bewandert ist, würde ich mich über Tipps freuen, denn ich habe keine Ausbildung in Design oder ähnlichem. Ich würde mir wohl ein bisschen Wissen dazu anlesen und das ganze in gimp umsetzen.
Oder in Word auf Querformat-Seiten, sodass immer auf einer Seitenhälfte ein sauber positioniertes Bild zu sehen wäre und auf der anderen der Text - in einheitlicher, gut lesbarer Schrift. (Wahrscheinlich läuft den Designern unter euch jetzt ein Schauer über den Rücken, sorry XD)
Falls ich mit Word arbeite, würde ich es am Ende als pdf exportieren, sodass man es z.B. auf einem Tablet schön lesen kann.

(Ich geh schonmal in Deckung, falls ich jetzt gefressen werde XD)