kakao-karten.de Forum

Dumme Blicke oder Sprüche?

Also bei mir gibt es folgende Kategorien:
Meine Familie: Findet es toll wie ich male und hat auch nichts dagegen. Oft haben sie mich auch schon gefragt warum ich nichts mit Kunst mache worauf ich nur antworte “Sooooo toll kann ich nun auch wieder nich malen >.>” Der einzigste Spruch der mich nervt ist der meiner Mutter: “Malst du schon wieder?” Ich weiß sie meint es nicht böse, aber ich meine man sieht es ja was ich mache oder nicht xD? Und außerdem male ich nicht ich zeichne, aber ich kann ihr das noch so oft sagen xD. Aber ansonsten bin ich froh, dass ich hier keine komischen Sprüche höre.

Freunde: Die meisten meiner Freunde finden es toll wie ich zeichnen kann, haben aber keinen schimmer WAS ich zeichne. Die denken ich zeichne Zeichentrick ö_ö. Und die sagen generell sowieso immer es sieht gut aus, auch wenn ich sage es sieht zum in die Tonne kloppen aus. Oft wenn mir eine Zeichnung nicht gefällt und ich sie zerknülle, schreien sie schon rum und fragen warum ich das mache. Da kommt dann eben so ein doofer Spruch wie “Warum hast du das gemacht?” Ich meine ich zerknülle es ja weil es mir nicht gefällt und nicht weil ich sie ärgern will oder so. Irgendwie fühle ich mich daher nicht verstanden wisst ihr was ich meine? Ich könnte ein Strichmännchen malen und die würden immer noch sagen es würde besser als andere “normale” Strichmännchen aussehen :argh:. Die Freunde, die was davon verstehen und auch selbst zeichnen, kann ich gerade an einer Hand abzählen. Die geben mir nicht nur Lob, sondern auch Verbesserungsvorschläge. Das find ich gut.

Verwandte und andere Leute die ich gut kenne: Meine Verwandten wissen zum größten Teil gar nicht dass ich zeichne xD. Aber muss ja auch nicht jeder wissen.
Leute die ich gut kenne (wie Klassenkameraden) sagen wie die meisten dass ich toll zeichnen kann ohne eigentlich wirklich ne Ahnung zu haben was genau ich da zeichne. Die Interessiert es eigentlich auch nicht wirklich. Die fragen dann auch so “Boah hast du das gemalt?” Ich: “-.- Ja wie oft denn noch” oder “Warum kannst du das so gut?” das finde ich persönlich ja total der Hammer. Was soll man darauf antworten? “Tja weil der liebe Gott mir halt das Talent gegeben hat und nicht dir” XD? Oder sowas “Kannst du mir das beibringen?” Ich meine klar man kann immer was dazulernen. Und ich bin auch gerne dazu bereit das zu machen, aber ich finde man lernt am Besten wenn man selbst probiert. Ich habe es auch durch probieren und üben gelernt. Das finde ich immer noch der Beste weg. So entwickelt man eben auch seine eigene unverkennbare Richtung bzw. seinen eigenen Stil.

Also in der Realschule (damals… schon ewig her) hab ich ner Freundin das zeichnen beigebracht. Leider habe ich zu ihr keinen Kontakt mehr. Die andern aus der Klasse hat es nicht gejuckt…
Große Probleme hatte ich mit meiner Familie. Meinen Vater hats nicht interessiert ihn haben eh nur die Noten in der Schule interessiert. Und meine Mutter wollte das gar nicht. Wie gesagt ist alles schon ewig her, als ich damit anfing schwappte das Ganze Mangazeug gerade erst runter nach Südbaden (Die sind da immer etwas langsamer). Meine Mutter hat es zuerst gar nicht interessiert (überhaupt interesse an meiner Person gab es nicht) und als dann dieser Schundroman Tödliche Mangas oder wie auch immer der hieß raus kam hat sie mords den Aufwand gemacht. (Btw sie hat das Buch nie gelesen bur vom hörensagen hat sie mist mitbekommen) Sie meinte so ein Mist käme ihr nicht ins Haus und ich solle mir mal ein vernünftiges Hobby suchen. Hab natürlich weitergemacht und auch weiter Mangas gekauft heimlich eben. Als sie dann rausfand, dass ich mein ganzes Geburtstagsgeld ausgegeben hatte damals 200DM (Ich bereue nichts!!!) hat sie mir unterstellt ich würde Drogen nehmen. Das echt harte war, dass sie von der Wahrheit wesentlich geschockter war (Alles Geld in Mangas und Zeichenzeug umgesetzt!) :haha:
Egal zu der dummen Nuss habe ich auch keinen Kontakt mehr und bin echt froh drum.
Auch froh bin ich das ich 24Jahre alt bin und mein Geld ausgeben kann wie ich will und mir meine Hobbys selber aussuchen kann. YAY :wiiii:

Heute muss ich sagen wegen eher schlechten Erfahrungen (auch meinen EX und noch andere Leute betreffend) erzähle ich das niemandem. Meiner Wohnung sieht man das auch gar nicht an alles sogfälltig weggeräumt. Nur ein paar Mangas stehen rum und das ich sie lese sag ich auch aber ich erzähle nie, dass ich zeichne, das dauert bis ich jemandem genug vertraue um demjenigen Bilder zu zeigen. Hier eher annonym im www bei Gleichgesinnten ist das einfacher.
Jetzt mache ich gerade eine Ausbildung und da ist eine die auch zeichnet aber halt realistisch und ich dachte wir könnten uns daher anfreunden und von einander lernen aber leider ist sie ne Bitch. Iwann ham dann die anderen Wind davon (das ich zeichne) bekommen und wollten unbedingt was sehen, da sind dann so Sprüche gefallen wie: “Das ist ja keine Kunst, das was L. macht ist richtige Kunst” oder “Sowas kann ja jeder aber das was die L. macht das ist anspruchsvoll.”
-_-

So direkt dumme Sprüche hat ich nun auch nicht.
Aber das oft genannte " WER ISN DAS ?!?" ging mir SO aufn Wecker. Oder ähnliche Fragen “warum guckt die so? Wieso hat die bunte Haare?” etc pp… in der Schule hab ich maximal random gescibbelt… und mir selten was dabei gedacht.
Am lustigsten waren immer nur die Reaktionen der Lehrer (auch jetzt noch in der 13ten) auf feminine Kerle. Wenn man denen keinen Bart und Brusthaare wie n Bär malt, ist eh von vornerein alles “Frau” …

Am nervigsten fand ich in der Realschule eher die Klassenkameraden, die dann dumme Sprüche wegen der Zeichenmaterialien reissen. Ich hatte damals meine Mappe dabei, weil ich ne tolle Kunstlehrerin hatte, die auch Manga und Comic mochte, und die wollte mal meine Zeichnungen sehen.
Dann standen halt die anderen auch mit drumherum und natürlich die Frage obs ausgedruckt sei, weil so Streifenfrei und glatt - Marker halt.
Wenn man dann erzählt was die Stifte kosten… “Alter, wieso gibst du so viel geld für dumme Filzstifte aus? Die gibts doch voll billig…” Wieso sollt ich NICHT Geld in mein liebstes Hobby investieren?! Mein Opa gibt teilweise 500€ fürn Modeleisenbahnwagon aus… da sagt niemand was. Aber wie kann man denn bloß für STIFTE sooo viel Geld ausgeben… also echt ma… :iik:
Ich hab auch gern mal für wen was gezeichnet, wenn ich nett gefragt wurde, aber als ich dann die Touch Marker hatte und dann halt auch gern ne Bezahlung gehabt hätte (man durft mich auch mit Zigaretten bezahlen ^^) wollt plötzlich keiner mehr n Bild weil: wieso soll man dafür zahlen? Dann kauf dir halt billigere Sachen…
Tja, geht nur schlecht wenn die Person genau wegen den schönen Markerfarben SO ein Bild haben möchte…

Da fühl ich mich manchmal irgendwie unter Wert bei so Leuten. Als wär das Hobby zeichnen etwas, das man mal grad so mit einem Wimpernschlag macht. Da war auch eine letztes Jahr aus meiner Klasse, die sich und ihren Freund gern als Mangafiguren gehabt hätte für seinen Geburtstag. Nachdem sie mir lang und breit erklärt hatte was, wie groß und wie sie es gern hätte, sagte ich ihr, dass das aber 10-20euro kosten wird, wenn ich so viel Farbe verbrauchen.
Da war sie total empört, dass ich dafür Geld verlang o_O
ja nee ich zeichne ja gernmal für Leute mit denen ich nix am Hut hab gratis Geburtstagsgeschenke, damit se Geld spart… :starr:

Ich muss sagen, dass das bei meiner Schule irgendwie echt cool ist. Anfangs war es doch etwas ungewohnt, wenn einem die anderen Schüler zugeschaut haben aber mittlerweile kenne ich das und sie kennen meine Zeichnerei ^^ Meine Stufe sagt eigentlich gar nichts mehr dazu, außer jemand mag Tipps oder ein Bild von mir haben. Die Unterstufen-Schüler sind da doch irgendwie interessierter xD

Was mich aber grundsätzlich total nervt sind die Leute, die mich zeichnen sehen und mich dann versuchen dazu zu überreden, ihre Bilder für den Kunstunterricht zu malen :argh:
Meine Familie ist was das zeichnen angeht echt locker drauf, meine Eltern fördern mich da und meine Schwester blättert auch gern in meinem Karten-Ordner ^^
Eine Freundin meiner Mutter hat mir mittlerweile auch schon 4 Karten abgekauft :3

In Bus und Bahn zeichne ich eher weniger, dass wackelt mir zu sehr, aber wenn ich es dann doch mal mache gibt es immer so ein zwei Leute die dumm gucken.

Den Spruch “Wer ist das?” oder “Hast du das gemalt?” hab ich auch schon öfter gehört, es kam mir aber mehr so vor, als ob die fragenden Personen eher versuchten so das Gespräch anzufangen und nicht wussten wie sie mich sonst auf das Bild ansprechen sollten ^-^
Nur mit Kunstlehrern kann ich gar nicht :iik:
Meine Kunstlehrer und Lehrerinnen haben mich ständig damit genervt, Manga und Comic zeichnen sei ja keine Kunst und das wäre ja Zeitverschwendung das zu lernen und ich solle mich eher Realismus oder Surrealismus konzentrieren anstatt auf “so einen Kinderkram”. Ich glaube nur Physik habe ich noch schneller abgewählt… Aber alles in allem habe ich mit dem “öffentlichen Zeichnen” eher positive Erfahrungen gemacht ^-^

Hm ich weiß ja nicht ob ich nur inzwischen schon ein dickes Fell hab oder so aber mich stören keine dieser Sprüche wirklich ^.^
Ich zeichne überall (wenn ich lust hab) da ich viel Landschaften male geh ich auch mal in die Stadt setz mich irgendwo hin und zeichne meine Umgebung. Da wurde ich bisher fast noch nie angesprochen.

In der Schule hab ich auch immer für jeden Bilder gemalt der sie wollte… sie haben sich gefreut und ich hatte eh genug Skizzen rumfliegen.
Da ich meine Bilder eh nie behalte kann ich sie auch verschenken (meist landen die aber auch im Müll) Das einzige was ich nicht mag ist wenn man mir einreden will das ein Bild das ich hasse (aus welchen Gründen auch immer) toll ist. Wenn ich was wegwerfen will dann mach ich das auch. Ich habs gemalt ich entscheide was ich damit mache.

Wenn bekannte meinen sie könnten sowas nie malen dann bringe ich sie meistens dazu mir das zu beweisen ;)
Sehr oft kommen dann sehr schöne Bilder zustande was die nicht mal von sich erwartet hätten.
So hab ich schon einigen zu einem neuen Hobby verholfen.

Meiner Meinung nach sollten einige etwas lockerer sein, man ärgert sich so oft ohne wirklichen Grund. Das macht nur die Nerven kaputt ^.^ ich lass sie dumme Fragen stellen und versuche ihre Irrglauben zu verbessern damit sie es das nächste Mal besser wissen.
Das ich das nur bei Menschen mit einer gewissen Grundintelligenz mache ist klar… die anderen schulterzuck die werden eben ignoriert wenn sie es nach dem 2 Mal nich verstanden haben.

hm… also blöd angemacht - eigentlich nicht, bzw. nur einmal, als ich während einem Uni-Rundgang mal sinnlos rumgekritzelt hab. Da hat die Tussi mich doch ernsthaft gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte (überspitzt formuliert). Naja, die Frage hätte ich erwidern können.

Ansonsten hat das in der Schule kaum wen interessiert und Freunde haben das einfach immer mal wieder begutachtet, aber ich hab da auch eher immer nur random rumgekritzelt. Erst in der Uni hab ich mit dem Skizzenbuch angefangen. Das wurde jetzt Gott sei Dank auch nicht zu viel oder zu wenig beachtet. Normal halt. Mal schauen, aber nicht übermäßig loben, aber auch nicht gar nix sagen.

Mit der Manga/Anime-Abneigungs-Thematik hab ich nie zu kämpfen gehabt. Zugegeben waren mega glubschaugen auch nur mit 13 J mein Fall. Da hab ich mal ein Bild einer “begeistertend” Klassenkollegin geschenkt. Ja.

Mich nerven immer die Fragen: “Hast du das abgepauscht?”, “hast du das selber gemalt?” und “Hast du das abgezeichnet?” :böse:

Hallo!? Abpauschen!? :argh: Das verletzt meinen Stolz als Zeichnerin! (sowas kennen die ja nicht, da die selber nicht malen können und sich sowas nicht vorstellen können! Denn jemand, der selber malen kann, würde sowas dummes nicht fragen!)
Die sehen doch, wenn ich grade bei einer Skizze oder bei Outlines(über der Skizze) bin, wie und woher soll das denn bitte abgepauscht sein? Das ist genau so dumm wie die Frage(die mir auch mal gestellt wurde): “Sind deine Haare echt?” xD
Okay, jetzt musste ich lachen, netter vergleich ist mir grade aufgefallen xD

Und neee, ich male meine Bilder nicht selber, sondern male sie selber… :haha:

“Ja klar habe ich es abgezeichnet, sieht du denn nicht das unsichtbare Bild neben mir, wo “rein zufällig” das selbe Bild ist?”
"Ach nein, das war doch der Geist, der neben mir sitzt! " Okay, die Frage ist weniger schlimm, als die erste, die ich aufgeschrieben habe…und natürlich mache ich das nicht und wenn, dass vernicht eich dieses Bild, egal wie gut das ist!

Was mich auch noch (ein wenig) nervt ist, wenn ein paar leute mein Buch, was ich zum zeichnen habe, anschauen und der, der das Buch in der Hand hat, alle Namen vorliest, die ich zu den Bildern geschrieben habe…
das Vorlesen ist nicht wirklich das Problem, sondern die Tatsache, dass sie alles Falsch aussprechen und mehrmals vorlesen, weil es nicht deutsche Namen sind, die ich meinen OCs gebe, das ist anscheinend zu ungewohnt für die xD
z.B. aus Karu wird Karuh oder aus Suizumi wird Susumi D=

Jaa~ Ich bin ein Mensch, der schnell wütend wird ^^

Ich habe mir das hier jetzt wirklich alles mal durchgelesen…

und möchte auch einmal meinen Senf dazu geben. Jeder hier kennt all die Standard Sätze und jeder hat hier so seine Erfahrungen gemacht.

Ich Persönlich bin mit RTL 2 aufgewachsen und habe ganz früher auch Pokemon gezeichnet, aber schnell bin ich dann auch dazu über gewechselt realistisch zu Zeichnen, mir gibt es sehr viel mehr. Mal abgesehen von meinen ganzen komischen Aquarell Bildern… Stile entwickeln sich halt einfach so, dass weiß hier jeder selbst, aber ich bin es nicht Leid mich immer wieder hin zu setzten und zu üben, gerade jetzt wo ich es auch MUSS.
Was vermutlich gemein ist es aus zu sprechen aber was ich trotzdem tue, man sieht sich hier manche Galerien an und denkt, das ist zwar nett, aber nicht gut. Schön finde ich dann auch; “man sagte mir ich solle doch irgendetwas Kunstlastiges studieren, aber meine Bilder sind einfach zu sehr Anime, verstehe ich nicht und will ich auch nicht ändern”

Jetzt kommts, Anime/Manga ist etwas, was in den letzten vielen Jahren ja immer beliebter und bekannter geworden ist, ich habe beobachtet und mitbekommen wie es sich zu etwas etabliert hat, was mittlerweile zu einem schon recht festen Bestandteil geworden ist in der Künstlerszene. Tatsache ist, dass es auf dem “Normalsterblichen” Markt kaum bis gar nicht erwünscht ist. (aufgepasst: meine Subjektive Meinung)

Ich selbst Studiere hier in Hamburg an einer Kunstakademie und werde Täglich damit Konfrontiert.
Es ist wahr, dass die Mädchen in meiner Klasse, die sich Seit Jahren nur mit dem Thema Anime/ Manga beschäftgen durchaus nicht untalentiert sind, aber sie sind nicht sonderlich gut angesehen. Die Hälfte hat die Proportionen nicht wirklich drauf, sie gehen im Aktzeichen Kurs dermaßen unter und sie wollen auch nichts anderes als das, aber so funktioniert das nicht.

Ich weiß, dass Subway to Sally mal ein illustriertes Buch raus gebracht haben, wo viele mitgewirkt haben, die man auch auf Animexx wieder findet, das Ding ist, sie sind gut, sie machen ihr eigenes Ding und machen es so verdammt gut, dass jemand wollte, dass sie an so einem Projekt mit wirken, das ist aber einfach in den seltensten fällen so.

Als dummes Beispiel und vermutlich doch bekannt. Picasso konnte mit allen Medien perfekt umgehen, er wusste was er tat und hat Studien um Studien gemacht, er konnte Menschen, Tiere und auch alles andere Zeichnen, bevor er mit dem angefangen hat, mit dem man ihn heut zu Tage verbindet, aber wichtig ist, er konnte vorher ALLES andere und das sehr gut.

Ich will damit nicht sagen, dass der Anime/Manga Stil minderwertig ist, auch ich kann mit meinen Bildern nicht sagen, dass ich zu den guten oder den besten gehöre. Ich musste mir in den letzten 2 Jahren so viel Kritik anhören, gerade weil ich mich an vielen Kunstuniversitänten beworben habe. Und es ist wahr. Reale Studien sind so wichtig, es geht einfach nicht ohne… Hobby hin oder her. Ich finde wenn man ein Hobby hat, wo man sich auch weiter entwickeln kann, sollte man es tun, ein Hobbykünstler der sich nicht weiter entwickelt…für mich ist es das irgendwie nicht (wieder meine sehr subjektive Meinung)

Ich weiß dass ist alles ein wenig Off-Topic daher dies :D

Damals in der Schule wurde ich im Kunstunterricht bewundert und der geilste Tag für mich war der, als ich mitbekommen habe, dass man über mich spricht, über meine Bilder (Hausaufgaben) die wir im Unterricht durchgegangen sind. Unsere Kunsthausaufgaben haben wir immer auf nem Tisch ausgebreitet und haben dann halt geschaut was gut und was schlecht ist. Ich war im Kunst-LK. Es hat nicht einmal eine Stunde gedauert, da kamen Leute in der Pause zu mir die von meinem “Schuh” gehört hatten…derzeitig dass beste was ich zu dem Zeitpunkt zu stande gebracht hatte…ich war so Stolz.
Meine Mutter teilt diese Freude nicht mit mir.
Für meinen Stiefvater bin ich ein Versager der niemals Geld verdienen wird, ich hätte ja auch mit 15 schon eine Ausbildung als Schießmichtot machen sollen…
Und ich bin verdammt selbstkritisch, daher kann ich Kompliment nicht annehmen. Auch weil ich irgendwie denke, es ist so wie es ist, ich hatte das Papier und das nötige Utensil um das zu machen was da auf dem Papier ist, also eigentlich ist es eher ein Zustand den man nicht gut finden kann oder darf.
Aber trotzdem bin ich manchmal schon geschmeichelt und auch wenn Leute hier sagen; “ich will dass meine Kunst bezahlt wird”
Ich bin dankbar, dass es jemand bezahlen möchte…

Da ich übrigens der Meinung bin, dass ich immer irgendwie sonderlich bin und Leute mich beobachten und auslachen, habe ich mich jetzt doch dazu durchringen können außerhalb meiner 4 Wände zu Zeichnen…die Leute gucken echt dumm, wenn man sein Skizzenbuch raus holt, aber jetzt juckt es mich nicht mehr…Glücklicherweise, wobei ich in der U oder S-Bahn Zeichnen immer noch komisch finde, da es eh schon alles so eng ist…
Aber es übt einfach so sehr.

so viel von mir dazu

Boha, letztens erst im Unterricht, sitze da ne Stunde neben Jemanden & male. Er schaut mir die ganze Zeit zu & auf einmal er dann so ‘Frauke, wow hast du das gezeichnet?’ Ich natürlich ‘nö’ & er so ‘Achso’.

Oh man x’d

Hmm, bei mir gabs früher auch öfter mal Sprüche ala: “Hast du das ausgedruckt?/ Ist das abgepaust?”
Da hab ich mich bei denen immer voll aufgeregt, dass ich doch selber zeichne! XD
Mittlerweile nehm ichs iwie lockerer und als Kompliment. (Kommt außerdem in der Form eh nicht mehr vor.)

In meinem momentanen Studium wissen anscheinend sowieso alle, dass ich zeichne.
Hmm, warum nur, wo ich doch nur alle paar Vorlesungen was zeichne oder kolorier? X’D
Zusätzlich hab ich mir durch meinen allgemeinen Ruf offenbar auch eine Aura der… “lieber nicht ansprechen weil crazy”-Heit angeeignet, zumindest sprechen mich nur Bekannte oder Freunde ausm Studium bei sowas an.

Naja, einmal haben zwei Jungs hinter mir etwas… andeutungshaft geredet, mit scheinbar absichtlich lauter Stimme, als ich gerade bei einem Bild weiterkolorieren wollte: “Manga haben andauernd so eine dünne Figur und fast nichts an!”
Und ich denk mir so: “Ooookay, wo kommt denn das her? o__O”
Hat sich in dem Zusammenhang etwas wie Gelästere angefühlt. Ich mein, die können eh denken, was sie wollen, aber so kommt einfach irgendwie bitchig rüber, ne? ='D
Eine Freundin meinte da nachher, dass die bestimmt schon ein paar halbe Bier intus hatten… Trotzdem: Wofür!? XD

Schön, dass es euch auch so geht.
Dieses “Warum kannst du das so gut?” hab ich auch schon zu hören bekommen… auch als “Ich will auch malen können!” - “Könntest du, du musst es nur machen!” - “Ja, aber das sieht immer scheiße aus…”
Andererseits kann ich das auch ein bisschen nachvollziehen, vor allem bei älteren Leuten (alt ist hier relativ). Wenn man von klein auf zeichnet, kennt man das ja gar nicht anders. Aber ich weiß nicht, ob ich heute die Motivation hätte, anzufangen und weiterzumachen, wenn es wirklich nach nichts aussieht und ich keine Fortschritte sehen kann. Würde ich jetzt anfangen müssen, hätte ich keine alten Vergleichsbilder als Beweis, dass es wirklich immer besser funktioniert. So schätze ich mich zumindest ein, denn deshalb kann ich immer noch kein Instrument spielen. Klingt einfach nur scheiße :'D

Genau. Ich packe ja auch in der Schule immer ein Skizzenbuch aus, aber dann fühle ich mich beobachtet und unwohl, weil meine ersten, ganz groben Skizzen einfach ganz und gar nicht gut aussehen. Und das ist mir dann unangenehm weil ich denke, dass die (Beobachter) denken, ich kann nichts. Weil die das fertige Bild ja nicht sehen.

Auch schon mit 14. Da hab ich noch “nur Mangamädchen” gezeichnet.
“Nein, du musst die Brüste größer machen! Mal mir mal nen Anime-Porno!”
Zusammen mit ner Freundin hab ich so einen Hentai-Doujinshi sogar in Erwägung gezogen, aber wir sind nicht sehr weit gekommen. Eine furchtbar lächerliche Handlung und ein erstes Panel, oder so. Na ja.

Ansonsten krieg ich von Mitschülern keine wirklich doofen Sprüche, die nehmen das so hin. Auch wenn mich letzte Woche jemand gefragt hat, ob ich eine schlechte Kindheit hatte, wegen einer Dose voller Monster. Das war aber nicht böse gemeint.

Wirklich nerven tun mich nur meine Eltern, die immer wieder sagen: “Hör doch mal auf, so kleine Karten zu malen und zu verschenken [ich tausche, ich schenke nicht] und mal was für deine Mappe!”
Würd ich ja. Wenn was bei rauskommen würde, würd ich mich vor das leere Blatt setzen und sagen: “Du kommst in meine Mappe!”

Heute: dämlichster Spruch ever. Ich wurde mal wieder beim öffentlichen Mangazeichnen erwischt - muss ja… Jedenfalls, da kam so ne Tussi (ja, echt Tussi inklusive Designerklamotten und zu viel Sediment, äh, Schminke in der Fresse) an und musste das erst mal kommentieren.
“Oh, das ist doch dieses japanische Zeug, ne, bei Thalia haben sie das auch, so ein Regal, ne, und welcher von den Comics da ist der von dir???” (Und darüber, dass ich von fremden Leuten konsequent geduzt werde, rege ich mich gar nicht mehr auf… -_-)

Ich finde manchmal können auch Leute ganz schön doofe Sprüche bringen, die grade anfangen zu zeichnen und dann der Meinung sind, einen als entor auszusuchen, obwohl man weder zeit noch eig genug können dafür hat. Ich habe in der Klasse einen Jungen der auch gerne Mangaköpfe zeichnet, er hat vor einem halben Jahr angefangen, und scheint mich zu vergöttern. Ich mein, ich kenne so viele Menschen die so viel besser sind als ich, da muss man sich ja nur hier oder auf mexx mal umgucken, dass mir das ziemlich unangenehm ist, da ich selbst ständig an meinen Bilder rummecker. Aber naja ich helfe ihm dann ja schonmal, auch wenn ich eigendlich froh bin, wenn ich in meiner schulischen Ausbildung im chemie Bereich mal nix mit Kunst am hut hab…

Und ja Eltern sind definitiv ein heikles Thema. Meine meinen immer ich würde nicht für die Schule lernen nur weil ich zeichne.

@Eller:Sowas ist mir auch schon passiert. Verdammt unangenehm, vor allem wenn man nur ne Skizze macht, die nicht so super toll aussieht. Wenn du ganz viel Pech hast, haste dann noch ne Clique neben dir stehen, die dann versuchen Kunstkritik zu üben, sie versuchen es. Meistens kommen nur so Dinge wie: Das Mädel hat nicht so große Brüste, wie es den Stil auszeichnet, die Figur hat zu wenig an für ne Comic Figur etc. Und duzen lass ich mich nicht, wenn die was von mir wollen, sollen die mich siezen^^ Sonst sag ich zu den Leuten erst gar nix^^

Ich zeichne ja immer (wie wahrscheinlich die meisten Mangazeichner) so ein “Grundgerüst” aus Kreisen und Linien, bevor ich den richtigen Körper zeichne. Und irgendwie denken immer so viele, dass das zu dem Bild dazugehört und dass das irgendwelche Roboter sind, mit so komischen Kugelgelenken oder so! >__< Dabei ist das doch nur Vorzeichnung!

Meine Sitznachbarin in Mathe war heute auch toll: “Aww, du zeichnest immer so süße Püppchen! … Meine Nachbarin macht das auch. Die schreibt Animes und ihr Bruder scannt das dann!” Animes… schreiben…?

Hm~ also ich muss sagen, dass ich bisher von blöden Sprüchen verschont geblieben bin - ich zeichne aber auch kaum in der Öffentlichkeit. Klar kam es in der Schule oft vor, dass ich gezeichnet habe, aber da wussten das eh die meisten schon. Während der Arbeit hatte ich dafür eigentlich nie Zeit und inzwischen scribble ich nur selten mal in den Pausen rum. Eigentlich ist mein Zeichen-Terrain zuhause ;)
Was aber Kommentare angeht höre ich nur immer wieder den typischen Spruch wie “Hast Du das gezeichnet!?” Erm… not, ich sitz nur davor und halte den Bleistift in der Hand? X’D Das finde ich wirklich dämlich, weil die Leute doch bestimmt auch Augen im Kopf haben ^^" Aber ansonsten bekomme ich eher Komplimente für meine Zeichenkünste - die ich selber eher schwach finde. Es mag hart klingen, aber was will man von n00bs erwarten, die in ihrem Leben seit dem 5. Lebensjahr nichts mehr ernsthaft gezeichnet haben? X’D Sorry, ich weiß der war fies.

Ansonsten habe ich aber meinen Frieden, was das angeht ;)

Willkommen in meiner Welt. Ich werde auch oft dumm angekuckt und gefragt: “Hast du das gezeichnet?”. Und wenn ich dann mit Ja antworte kommt meist nur “Nee, so gut bist du doch gar nicht in Kunst. Das kannst du gar nicht gezeichnet haben.”. Ich könnte bei solchen Kommentaren austicken. Jemand hat sogar schon mal gesagt: “Sag mal, hast du nur diesen Manga-scheiß im Kopf?”. Ich hab den bald den Kopf abgerissen. Meine Banknachbarin hat sich auch immer darüber aufgeregt aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. Mein Kumpel findet meine Zeichnungen toll. Auch einige aus meiner Klasse finden sie gut.

Mein Bsp: ich sitze in der Mittagspause und zeichne… Jemand kommt zu mir. Sagt:" WOW das hast DU gezeichnet??"

Ich : " Ja… Wer sonst?!"

Jemand anderes:" sieht ja naja… Aus…"

Ich: “kannst dus besser??? Ne, also hör auf!”

Sry ich find meine Klassenkameraden echt Ok obwohl sie manchmal echt nerven, aber DAS ist TOTAL nervig!!! I hate it>.<

Bei mir ist es auch manchmal echt nervig, vor allem wenn auf einmal die halbe Klasse um einen Tisch steht (war letztes Jahr echt schlimm) und mir beim malen zuschaut o.o

Der wohl nervigste Spruch ist:

“Hast du das gezeichnet?”

“Ja?”

“Das sieht aus wie ausgedruckt, dass ist doch nicht gemalt?oO”

oder

“Du kannst so mega gut malen, hör auf zusagen, dass es nicht so ist!”

(Werd echt schön böse angeschaut, wenn ich sage, dass ich nicht damit zufrieden bin o.o)

Und ja der häufigste Spruch den jeder kennt “Das hast du jetzt aber nicht gezeichnet?”
“Nein ich klaue mir das Bild aus dem Internet male drauf rum und behaupte, dann das es meins ist?”

Also als ich mir das hier so durchgelesen hab, sind mir auch so ein paar Anekdoten von mir eingefallen.^^

Die erste war auch sowas in Richtung “Boah mal mir nen Hentai!”, das ein Junge damals in der Schule zu mir gemeint hatte, als er meine Zeichnungen gesehen hatte. Irgendwie glauben 90% der Jungs, das Animes/Mangas nur was mit Hentais zu tun haben…^^’

Die zweite Sache war von meinem Vater, der immer meinte, dass ich immer nur das gleiche, immer nur “Mangapüppchen” zeichnen würde und ob das nicht langsam langweilig wäre und dass es mir im Leben eh nichts nützt, wenn ich so viel zeichne… v.v

Die andere Sache ist die, wenn Leute ankommen, die halbwegs was von Kunst verstehen (oder zumindest glauben sie das sie was davon verstehen). Meine ehemalige Cheffin wusste das ich zeichne, aber ich hab ihr keine Bilder von mir gezeigt. Ein Kollege hatte mal so was in Richtung Dragonball abgemalt und hat sich selbst als kreativ dargestellt. Ich habe nie seine Bilder gesehen, aber sie mussten wohl nicht so toll gewesen sein, weil meine Cheffiin dann immer meinte, dass er mit sowas nicht kreativ wäre, weil er nur was mit Bleistift nachzeichnet, ohne zu schraffieren, kolorieren usw. Dann war es mir schon zu peinlich gewesen von meinen eigenen Sachen zu erzählen, weil ich dann immer befürchtete, dass sie dann wieder so ankommt und meine Sachen schlecht redet :/ Deswegen habe ich gesagt, dass ich das nicht mehr zeichne, obwohl es nicht wahr ist. Ihrer Meinung nach sind Mangas nur kindische Kritzeleien und haben überhaupt nichts mit Kunst zu tun und wären auch nicht sehr kreativ…seufz

Solche Sachen lassen mich manchmal zweifeln, aber solange es mir Spaß macht, kann es denen doch egal sein… x3

Bei mir ists ein bisschen anders. Ich mach in der Öffentlichkeit Millieustudien und Urban Sketching (das eine bezieht sich mehr auf Menschen, das andere mehr auf Bauwerke und Plätze) und da wird man am öftesten gefragt, ob man das beruflich macht oder gerade studiert. Wenn man das verneint, reagieren die Leute irritiert. Sie fragen dann, was ich wirklich beruflich mache und auf Chemiker reagieren sie dann noch irritierter. Es ist, als dürfe man diese Fragen gar nicht anders als mit “Ja” beantworten. Es ist eher eine rhetorische Frage und sollte als Aussage formuliert werden. “Oh, das sieht ja nett aus! Das machen Sie doch bestimmt beruflich!” Dann hat man die Option, das stehen zu lassen.

Ich muss dazu aber sagen, dass mir die Leute dabei sehr höflich gegenübertreten. Der eine ältere Herr z.b. fing an mit “Darf man neugierig sein?”, das war total lieb. In einer Kneipe stieg einer ins Gespräch ein mit “Hast du Wilfried gesehen?” Er blickte mir über die Schulter und sah, dass ich Wilfried auf dem papier hatte, er aber in der Realität leider nicht da war. Jemand hatte die Katze versehentlich draußen ausgesperrt.

Leute, die dumme sprüche geben würden, schauen meistens peinlich berührt weg, wenn sie sehen, dass ich ein Buch aus Papier und einen echten Stift benutze. Statt auf dem Handy nach Schuhen zu shoppen oder andere unreflektiert konsumierende Dinge zu tun. Diese peinlichen Blicke habe ich teils auch beim Buchlesen kassiert. Mit dem Kindle ist das weniger geworden, da es ja auch ein Tablett zum Schuhe shoppen sein könnte, aber so Papierbücher, das war den Leuten unangenehm.

1 Like