kakao-karten.de Forum

Dumme Blicke oder Sprüche?

“Urotsukidoji” nennt sich die Reihe und ich halte meine VHS hoch und heilig geschützt. Gab nämlich hierzulande keine DVDs T^T Gottlob haben sie meinen Rohrbruch überlebt, weil ich hatte sie idiotischerweise gerade erst geguckt (und festgestellt, daß die “Actionszenen” den Plot stören) und auf dem Boden der Reihe nach drappiert… >__> Seitdem versuch ich die Reihe als DVD aus Österreich zu kriegen ,aber das is wohl utopisch… War limitiert und sicher seit Jahren vergriffen und Ebay beschert einem nur die englischen Versionen und ich weiß nicht, ob die ungeschnitten sind… daran zweifelt

eigentlich schad, dass es die animenacht auf vox net mehr gibt- is auch bald 10 jahre herO_o
da lief der auch ma, genau wie gunsmith cats oder nge.

aber ich schweife ab.
und ich hab panik, dass ich morgen mit meinem besuch hier malen soll, denn unter publikum bekomm ich nie was hin :ahh:

jaaa das kenn ich gut xDD da heißts dann immer “des is doch bestimmt nur gedruckt blah” xDD voll süß^^ und meine brüder dann immer “neee ne guck doch die filzer die machen des” xDD

ansonsten…ich zeichne nur wenn man irgendwo rumsitzt und nichts zu tun hat^^ demletzt z.b. hat mir jemand papier und stift borgen müssen, bin da dann so gesessen un hab gekritzelt und der so “ne freundin von mir zeichnet voll geil und des sieht immer voll gut aus obwohl se nur s/w malt etc blah. ACH du zeichnest auch?? wie cool! darf ich mal sehn? oh…manga…wegschau” xD ich wollte ihm wirklich den bleier an den kopf werfen xDD aber das passiert glaub ich jedem des öfteren^^

hab so das gefühl manga/anime ist ziemlich verschrien^^ wenn die wüssten, dass das auch arbeit bedeutet, die sollten das mal versuchen ist ja auch nich kinderleicht^^

ich musst mal mit meiner cousine und ihrer freundin nen “malkurs” machen sonst hätten die nie ruhe gegeben x3

im kunstunterricht ist das immer besonders schlimm…-.- da kommt alle naselang jemand vor an meinen tisch: “boah tresa, du kanst voll gut malen…”
:argh: und grade da bin ich nie zufrieden…und wie um hgimmels willen soll man da reagieren??? (ich glaub ich werd da immer tierisch rot xDDD)
und meine banknachbarn fragen mich immer “wie geht dies, wie geht das…”
T____T auf dauer nervt das total…vorallem, weil ich nicht gut im tipps geben bin…xDDD

Interessantes Thema, muss das mal Ausgraben.

Ich habe mir jetzt mal die erste Seite durchgelesen und kann meinen eigenen Senf dazu geben:
Zu erst: Ich zeichne in der Öffentlichkeit, da habe ich kein Problem mit, trotz der Kommentare, die auch ich zu hören bekomme. Wenn es nette Kommentare oder Komplimente sind bin ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen mich einfach zu bedanken und die Kommentare so stehen zu lassen. Schön finde ich es, wenn die betreffende Person noch was wissen möchte und echtes Interesse zeigt, passiert nur leider selten.
Ich denke, inzwischen bin ih aus dem Alter raus, wo einem gesagt wird, dass man mit dem Kinderkram aufhören soll. Man schüttelt den Kopf nur noch hinter meinem Rücken…
Ich bin auch auf’m Dorf aufgewaschen, wo man als Freizeitbeschäftigung nur Fußball und Saufen kennt. Zudem gehörte meinen Eltern eine der beiden Dorfkneipen. (Wir waren zugezogen, also hatten wir da auf jeden Fall schonmal einen schweren Stand.) Weil ich gerne bei meinen Eltern war haben ich meist nachmittags in der Kneipe gesessen und da Hausaufgaben gemacht und gezeichnet.
Die Kommentare gingen aber schon vorher in der Schule los.
Warum ich denn meine Hefte mit so komischem Zeug vollkritzeln würde? Warum Ich meine Mappen anmale? Und vor allem: Wer ist das, den du da malst? Immer diese Frage nach dem Wer? Ich meine, muss jedes Gesicht, dass ich zeichne eine reale Person darstellen? Euch brauche ich das ja nicht zu erzählen, dass das nicht so sein muss… Aber wenn es keine reale Person ist, warum ich dann ein Gesicht zeichnen würde…
Gut das waren eher die nervigen Kommentare.
Kommen wir jetzt zu den verletzenden:
Person A: “Hast du das selbst gemalt?” (Ich saß noch an dem Bild…)
Ich: “Ja, siehst du doch.”
Person A: “Das glaub ich dir nicht!”
Person B (mischt sich ein): “Ach, das kannst du auch. Das kann man sich aus dem Internet ausdrucken! Da musst du dann nur noch ein bißchen drin rum malen.”

“Wofür brauch man überhaupt so viele Stifte…”

Person A (eine andere als oben, oder eher ein Konvolut aus mehreren Personen): "Warum müssen es denn immer so komische Bilder sein. Drachen oder Fantasyzeug und so… Kannst du nicht mal was hübsches zeichnen. Blumen oder so?

Also, gegen die meisten Kommentare habe ich mir ja ein dickes Fell angeeignet, aber ich merke, dass es mich immer noch trifft, wenn jemand sieht, wie ich an einem Bild arbeite und meine Leistung dann runterspielen will. Ich male ja auch nur mit Buntstiften, dass ist ja eh Kinderkram. Das zwiebelt schon, auch wenn ich es besser wissen müsste.

Ich glaube, so dumme Kommentare sind ein weitverbreitetes Übel.
Wobei ich sagen muss, dass ich gegen die meisten mittlerweile gefeit bin.

Was ich allerdings gar nicht abkann, sind so Sachen:

Ich: zeichne an einem Bild, probiere dabei einen neuen Stil aus und entwickle ein wenig an einem neuen Char
Person X (Malt auch Manga-Stil): Zeig mal… hm…das sieht aber UNREALISTISCH aus!
Person Y: Ja, die Haare sind viel zu voluminös!
–> Person X packt Manga-Bild aus, im Stil von Bleach, nur noch extremer
Ich: …
Person Y: Das sieht ja coooool aus!!
(Mein Gedanke war: so krass dünn wie der auf dem Bild ist, müsste er knicken!)

Situation 2:
Ich unterhalte mich mit jemandem, der wirklich gut zeichnen kann (hauptsächlich im Comic-Stil) über die Entwicklung von Geschichten, Charakteren, etc.
Er: Also, ich arbeite schon seit 4 Jahren an einer Story, die ich gern mal in einem Buch rausbringen würde. Es ist extrem viel Arbeit, das alles stimmig zu machen und so! Aber davon hast DU ja keine Ahnung!
(und er hat es wirklich so gesagt…tat ziemlich weh -.-)

Boah ja, manchmal sind die Sprüche, die man beim Zeichnen zu hören kriegt, total nervig >___<
Was mich persönlich immer sehr aufregt: Wenn ich mit Bleistift in der Hand dahocke und mich jemand fragt, ob ich “Comics male”. Erstmal nennt man das nicht Comic, sondern Manga und zweitens HASSE ich es wie die Pest, wenn jemand malen sagt, wenn man eigentlich gar nicht malt, sondern eben zeichnet. Da bin ich sehr penibel xD Zeichnen ist für mich mit Stiften und malen mit Farben. Basta. xD
Was jetzt nichts mit Zeichnen zu tun hat, aber zu dem Thema Dumme Sprüche und Manga passt:
Ich: hocke da und lese Manga
Komische Tussi: “Was liest du denn da?”
Ich: “Dragonball”
Komische Tussi: “Was soll das sein?”
Ich: “Ein Manga…”
Komische Tussi: guckt auf den Manga “Das ist kein Manga, das ist ein Comic.”
Ich: “Das ist ein Manga.”
Komische Tussi: “NEIN, das ist ein COMIC.”
Ich: “Und was ist dann bitteschön Manga?” -Keine Antwort-

Was mich auch aufregt, ist, dass man mir nie glauben will, dass man nur durch üben besser im Zeichnen wird.
Ich: zeichne mal wieder im Unterricht
Sitznachbarin: “Woher kannst du so gut malen?” (MALEN?!)
Ich: “Drei Jahre Übung.”
Sitznachbarin: O____o
Oder dieses “Ach, wie neidisch ich doch auf dich bin, ich will das auch können!” - Wenn du das wirklich auch können wolltest, würdest du dich hinsetzen und auch mal zeichnen üben und nicht einfach nur reden.

Und was besonders in meiner Familie sehr beliebt ist: Zeichnen ist weder anstrengend, noch besonders aufwändig etc. Es ist keine Arbeit, mal so schnell etwas zu zeichnen, das gut aussieht. -___- Diese Aussagen haben schon manchen Streit bei uns ausgelöst. |D

Oft finde ich es auch einfach nervig, wenn jemand die ganze Zeit um einen herumschwirrt: “Das ist ja soo toll! Du bist so talentiert! Du zeichnest soo schön!”
Es ist zwar nett, wenn man gelobt wird, aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Auf meiner Schule gibt es ein Mädchen (ca. 5. Klasse), das das anfangs auch immer gemacht hat. Jeden Morgen, wenn ich auf dem Schulhof saß und zeichnete, kam sie und hat mich ne halbe Stunde lang vollgeschleimt. |D Seitdem nenne ich sie nur noch “mein Fan” xD Irgendwann hat sie dann damit aufgehört und jetzt hockt sie jeden Morgen neben mir und zeichnet das ab, was ich gerade zeichne. Das macht aber irgendwie Spaß, ich gebe ihr auch immer Tipps und so. :3 Und mittlerweile finde ich sie gar nicht mehr nervig. xD

Also, wenn sich aus etwas so nervigem etwas so geniales entwickelt, finde ich das klasse x)
Immerhin lernt ihr so beide was, sie durch abzeichnen und deine Hilfestellungen, du dadurch, dass du ihr tipps gibst und so auch immer wieder genau hinschaust :D

Hm wirklich interessantes Thema, hab ich bis jetzt noch garnicht bemerkt xD

Ich habe “früher” auch immer viel in der Öffentlichkeit gezeichnet, vorallem zu “Inselzeiten” beim 2 Std. Fährfahren (was will man da auch anderes machen…), aber da hats zum Glück nie jemanden interessiert, 2-3x hatte ich das wohl, dass jemand darauf aufmerksam geworden ist, aber zum Glück nur im Positiven.
Was wohl öfter vorkam, war das Kinder immer wieder zum gucken um meinem Tisch rumgeschlichen sind, aber das fand ich eher niedlich… xDD

In der Schulzeit fand ich immer besonders ätzend, dass alle ankamen und was gemalt haben wollten, vorallem wenn es dann die waren, die sonst nicht besonders nett zu einem waren… -.-"
Aber das, mit immer dieser blöden Frage nach “Wen man da eigentlich malt” kenne ich auch nur zu gut, das fand ich auch immer total nervig und Vorwürfe nach dem Motto “das ist doch eh nur abgepaust” kenne ich auch nur zu gut, aber ich denke das kann man ja eigentlich sogar fast als Kompliment aufnehmen ;D Wobei ich zugeben muss, früher empfand ich das auch eher verletzend.

Hm es gibt in “unserem” Alter tatsächlich so bescheuerte Leute, die Buntstifte als Kinderkram abtun??
Ich habe das Glück, dass sich in meinem Freundes/Bekanntenkreis fast ausschließlich kreative Menschen befinden, die selbst viel in ihrer Freizeit zeichen, da spielt dann zum Glück niemand des anderen Leistung runter, auch wenn jeder von uns andere Materialien verwendet und auch die Richtungen unterschiedlicher nicht sein könnten…

Hmmmm, ich zeichne ja auch häufig in der Öffentlichkeit (also z.B. im Park), aber wirklich böse Kommentare hab ich da noch nicht zu hören gekriegt… Nur “machst du das beruuuflich?” und so n Müll. Und natürlich Omis, die jemanden zum Reden suchen und dann nebenher ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen. Aber okay, ich zeichne ja auch keine Manga-Bilder sondern halt Grünzeug. Ich schätze, das hat insgesamt keinen so merkwürdigen Ruf.
Und in der Uni wollen höchstens mal Leute n Bild von mir haben. Schön für mich, immerhin sind das nette intelligente Menschen, die verstehen, dass Arbeit auch bezahlt werden muss… XD
Tja, früher war das anders, da musste ich mich gelegentlich noch dafür rechtfertigen, warum ich so komisches Zeug male. ^^ Wie gut, dass ich niiiieee wieder was mit Kunstlehrern zu tun haben muss…

Urgs … Kunstlehrer.
Ich wollte mal in die Kunst-AG und habe als Beispiel mal einen Arina-Tanemura-Manga mitgebracht und gesagt, dass ich sowas gern zeichnen möchte (sollte ja eig ne Freizeitml-Stunde werden).
Kommentar: “SOWAS kann man in seinem stillen Kämmerlein machen, hier wird richtig gemalt.”
Am Ende war ich genötigt, von einem kleinen Bild eine gemalte Amaryllis abzuzeichnen … und natürlich in Farbe, weil das so muss. Zwei Dinge, die mich da herzlich wenig interessiert haben, zumal ich mit deckenden Farben (also Tempera und so) nicht sauber malen kann.

Aber einmal hab ich auch meine Familie väterlicherseits, die nei viel von mir hielt, damit beeindruckt :> … ich hab aus Dragonball verschiedene Charas abgezeichnet bei einem Besuch, und sogar mein pubertierender Cousin war regelrecht sprachlos. Er hat nur stumm dagesessen und mir zugeguckt xD.

Und sonst zeichne ich eigentlich nur unter Zeichnern “öffentlich”, und das sehr gern. Es macht einen irgendwie kreativer.
Aber sticken tue ich öffentlich, weil ich das immer auf längeren Bahnstrecken oder U-Bahnfahrten mache. Die Blicke sind köstlich xDD. Immer dieses vorsichtig-rüberschiel-und-nicht-weggucken-können ;). Allerdings hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.

Das dämlichste was ich mal gehört habe war im Berufskolleg für Gestaltung.
Ein Graffiti “Zeichner” (er machte Grafitti nur auf Papier), in meiner Klasse meinte zu mir ganz am Anfang, als wir uns vorstellen sollten:
Jaja, dann kauft man sich so ein Buch (er meinte einen Manga) und dann kann man das… lol
Ich hatte zufällig einen Manga dabei, sogar mit einem ziemlich anspruchsvollen Stil, ich weiß gar nicht mehr was das für einer war, aber auf jeden Fall hab ich ihm dann den Manga, einen Bleistift und Papier hingelegt und meinte zu ihm, ja dann mach mal.
Was war? Verkackt hat er! ;)
Er konnte generell nur seine Grafitti Sachen zeichnen, im anatomischen zeichnen z.B. und allem anderen gestalten, was nichts mit Schrift zu tun hatte, hat er generell verkackt und in der Mitte des zweiten Jahres hat er geschmissen…
Nicht, dass ich was gegen Graffiti Künstler oder so hätte, aber Großmäuler sind nicht so mein Fall…

Und noch was, auch in meiner Zeit im Berufskolleg, meine Lehrerin für Gestaltung und Verfahrenstechniken fand alle Mangazeichner blöd, was sie einem auch zu spüren gegeben hat, so war natürlich auch ich sofort unten durch… Vorurteile sind dumm und kleinlich, sorry…
aber als sie merkte, dass ich ein gutes Farbempfinden besaß, sauber Freihandzeichnen konnte, sicher mit sehr feinen Linern war, ich mich schnell mit neuen Medien anfreunden konnte und auch anderes neben Manga ganz gut konnte, war sie dann ganz anders und zu erst wirklich sehr überrascht.

Und das mit “ist bestimmt gedruckt” kenn ich auch, bei mir waren es die Freunde meiner Nichten(nur 8 und 12 Jahre jünger als ich).
Die großen Augen die sie machten wenn sie mir mal zu sehen konnten, echt süß. :)

1 Like

Mir machts eigentlich nichts aus in der Öffentlichkeit oder bei Leuten zu zeichnen. Aber ich hab sowas schon länger nicht gemacht.
Blöde oder dumme Kommentare habe ich nie gehört, weil ich eigentlich von realistisch bis abstrakt alles querbeet zeichne, je nach dem was ich will.
Wenn ich mal mangamäßig was gezeichnet habe, hat man eh nix gesagt, und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man bei mir (Koreanerin) voraussetzte, dass ich das kann von Natur aus, haha.

Ich hatte wohl viel Glück mit meinen Mitmenschen, weil sie mir meistens gute Kritik gegeben haben. Zum Beispiel: Da ich einfach dazu neige fröhliche Mädels zu zeichnen, hat man oft gesagt, dass es eine naive Malerei sei. Ich hab durch die Kritik dann auch gelernt verschiedene Ausdrücke zu zeichnen, auch wenn ich trotzdem SEHR viel öfter fröhliche Sachen als andere zeichne.
Ich hatte auch gute Kunstlehrer an der Schule und Kunst-Profs, die mir auch erklärt haben, warum nur Manga-Stil einen in der Sichtweise beschränkt. Es geht schließlich auch darum das Horizont zu erweitern. Sie hatten aber nie herablassend auf Mangas gesehen oder geredet.

1 Like

ich zeichne immer in der schule :wiiii: anfangs haben natürlich alle ein bisschen blöde geguckt,und es fielen auch dumme sprüche,aber mittlerweile bekomme ich auch mal ehrliches feedback bzw kritik…das verbessert die anatomie meiner kritzeleien ungemein :wiiii:

das genialste war vor nem halben jahr, ich habe “behemot” aus Ao no Exorcist gezeichnet an meinen heftrand gekritzelt, hinter mir hat iwer ein auto gezeichnet,und sein tischnachbar hat verglichen xD entweder er hat gedacht ich male ein auto (Q__Q) oder der andere mal auch ein Monster :wiiii: :wiiii:

Heute mal wieder in der Uni gezeichnet XD
In der Schule wurde mir meist zugeguckt und Freundinnen fandens immer toll, haben mich auch nach Bildern gefragt. Und heut in der Uni hab ich zwei Freundinnen, die auch gern und schon lange zeichnen. Bei denen sitz ich wann möglich in der Nähe und wir kritzeln zusammen X3
Und uns wurde von einer Kommilitonin gesagt, sie habe ‘unsere Bilder so vermisst’, weil sie sich das so gern anguckt, wenn andere zeichnen. Das ist echt schön!

Eine ehemalige Klassenkameradin hat mich mal gefragt, ob ich wirklich schön finde, was ich da male, und tapste mit ihrem Finger mitten auf die Nase, die für ihren Geschmack viel zu steil war. Ich antwortete ihr “Natürlich, sonst würde ich es nicht tun!”. Heute find ich die Bilder mit den extrem steilen Nasen auch nimmer so dolle, aber den Mangastil an sich, den redet mir keiner aus.
Andererseits bezeichnete mich ebenjene Klassenkameradin als verkanntes…Genie. Oh ja.
(Aber sie fragte mich auch damals, warum ich mir japanische Musik anhöre, wo ich doch gar nicht verstehen würde, was die da so von sich gäben - ich konterte mit “Hat es dich mit 8, 9 Jahren gejuckt, dass du nicht verstanden hast, was Britney Spears und die Backstreet Boys gesungen haben? Siehste? Ist doch nicht ausgeschlossen, dass ich die Sprache noch lernen werde.”)

Eine andere Klassenkameradin wollte mal “für eine Freundin, die das auch möge” (also für sich selbst) ein Bild von mir haben. Hab ich gemacht - in 5 Minuten irgendwas auf ein Papier geschmiert und sie böse angeguggt, als sie es nicht haben wollte. (Aber so hab ich mir Ruhe in der Klasse verschafft und nie wieder wollte jemand was von mir gemalt haben xD)

Und diese ewige Fragerei…“Warum hast du nicht Kunst studiert blabla?”

Und heute hab ich auch wieder komische Blicke abbekommen, als ich auf eine Freundin gewartet habe und derweil meinen neuen Stift ausprobiert habe. Als wär man ein Außerirdischer O.o

Früher habe ich während des Unterrichts auch ziemlich oft was gemalt und dann kamen immer alle so im Umkreis von 2-3m angerannt und fangen an zu quieken, weil das ja alles so toll ist und das hören dann wiederum die anderen und kommen auch angerannt :P Es ist zwar nett gemeint, aber mich regt sowas auf dauer einfach auf (v.a. sind es ja manchmal echt nur Kritzeleien, die ich selbst nur aus Langeweile gemalt habe und die ich auch nicht so wahnsinnig toll finde…) In der 9.Klasse war es sogar so, dass meine Freundin und ich immer zuzwei zeichnend im Unterricht gehockt (sah in etwas so aus: zuhören, kritzeln, melden, was sagen, weiter zeichnen) und das hat den Lehrer dann auch nicht gestört :P
Allein jetzt, wo ich im Kunstadditum (G8 Leistungskurs wie im Anfangspost schon erwähnt) bin, kommen die alle noch an und stauenen obwohl die selbst im Kurs sind… Manche Leute wählen das einfach, um ein gutes Abitur zu bekommen, und können auch nur mittelmäßig zeichnen…ist so ziemlich die Hälfte vom Kurs.

Ich sage aber auch nie, dass ich Manga oder so zeichne, weil fast alle dann immer so komisch gucken… Die halten das alle für irgendeinen komischen Kinderkack, haben aber selbst keine Ahnung. Eine Freundin einer Freundin sagt auch immer zu ihr, dass das abnormal ist, dass man Manga liest oder Anime schaut und dass sie da sicher die einzige an der ganzen Schule ist (ähmmm… 1500 Schüler O.o). Ich finde es immer so dumm, dass man gleich in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man bestimmte Vorlieben hat.

Letztens wars ja auch so geil. Im P-Seminar gestalten wir ein Hausaufgabenheft für unsere Schule und wir sollten aus einer Logovorlage unserer Schule dein Einband außen gestalten. Viele sind planlos davorgehockt, eine hat ein paar blasse Blasen daneben gemacht (die ist auch im Additum) und meine Freundin und ich fangen groß zu zeichnen an, aber eben nur provisorisches Schraffieren. Dann fängt unsere Lerherin an: “Wow, das ist ja toll, dass müssen wir unbedingt gleich so abdrucken” Und alle anderen stimmen ihr zu. Meine Freundin und ich haben uns nur dumm angeguckt und erklärt, dass das eigentlich nicht schön ist und wir was viel besseres mit Copics machen können. Dann posaunt die eine noch los: “Jaaaa, die Anna (meine Freundin) hat so coole Stifte mit denen das dann wie gedruckt aussieht!” Das hat die schon ein paar mal gesagt und ich hab meine Freundin überhaupt erst auf Copics gebracht und deswegen regt mich das immer auf, weil ich ja gar nix hab, näää? -.- DIe Anna hat nur noch gesagt, dass ich auch die Stifte habe und wir haben ausgemacht, dass sie die Vorder- und ich die Rückseite mache.
Gesagt getan, in der Woche drauf hatten wir dann unsere Bilder dabei und alle fangen an zu kreischen, reisen das Blatt rum (ich hasse es wie die Pest, wenn meine Bilder durch 10 Hänge gehen und Knicke bekommen -.-’). Dann hab ich noch so spaßeshalber gefragt “Und wer will jetzt noch die Bilder von letzter Woche abdrucken?” Wirklich jeder hat mich angeschaut, als hätte ich grade Chinesisch gesprochen und meine Lehrerin dann “Red doch keinen Unsinn”…
Also so schnell kanns echt gehen, dass die ihre Meinung ändern… Finden was “Schlechtes” toll, dann kommt was viel besseres und schon ist das vorher noch so toll gewesene schlecht :P

Und diese ewige Fragerei..."Warum hast du nicht Kunst studiert blabla?"
Das kenne ich auch. Und wenn man dann sagt, man sei nicht gut genug (weil man eben selbstkritisch genug ist), wird man noch angeguckt wie ein Auto. Genauso wenn man sagt, dass ist mein Hobby, ich möchte, dass das mein Hobby bleibt.
Ein Graffiti "Zeichner" (er machte Grafitti nur auf Papier), in meiner Klasse meinte zu mir ganz am Anfang, als wir uns vorstellen sollten: Jaja, dann kauft man sich so ein Buch (er meinte einen Manga) und dann kann man das... *lol*
Solche Leute kenne ich auch. Hat sich inzwischen aber sehr gelegt. Aber diese Kinderzeichnungen, das ist halt nichts anspruchsvolles. Ich meine, ist ja nicht so, dass man Ahnung von Anatomie haben muss und wissen muss, wie man echte Gesichter zeichnet, damit man vernünftig abstrahieren kann... (Nicht dass ich das vernünftig könnte, aber ich bin schon mal auf dem Weg...)
Aber sticken tue ich öffentlich, weil ich das immer auf längeren Bahnstrecken oder U-Bahnfahrten mache. Die Blicke sind köstlich xDD.
Das glaube ich dir. Ich habe schon ab und zu mit Perlenweben versucht während Bus- und Bahnfahrten. Da finden sich auch immer interessierte. Vor allem Frauen mittleren und gehobenen Alters. Abgesehen davon, dass ich nicht Sticken kann, wäre mir das gerade im Bus und in der U-Bahn zu wackelig, denke ich. Ich würde die Stiche nicht exakt gesetzt kriegen.
Urgs ... Kunstlehrer.
Mit meinen Kunstlehrern hatte ich nie ein Problem, die waren in der Beurteilung der eingereichten arbeiten auch immer sehr objektiv. Ich kam mit den Kunstlehrerinnen nicht zurecht. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die ihr eigenes Ding, sprich den eigenen Kunstgeschmack durchdrücken wollten. Auch von meinem Bruder und von Freundinnen habe ich ähnliches gehört. Ich wollte ja ganz früher mal Kunstlehrerin werden, aber das hat mich tatsächlich abgeschreckt. Ich wollte nicht so eine Person werden, wie die, die ich kennen gelernt habe. Zum Thema Kunst und Mangas kann ich leider nichts sagen, dass war erst nach meiner Schulzeit. Aber in einer Kunst AG nicht dass machen zu dürfen, was einem Spaß macht finde ich in der Tat albern. Ich meine, wozu ist eine AG da. Wenn sie dort Arbeitsweisen vermitteln würden, die man dann in eigenem Gutdünken umsetzen kann, dass wäre für eine AG doch eigentlich das richtige.
Ich unterhalte mich mit jemandem, der wirklich gut zeichnen kann (hauptsächlich im Comic-Stil) über die Entwicklung von Geschichten, Charakteren, etc. Er: Also, ich arbeite schon seit 4 Jahren an einer Story, die ich gern mal in einem Buch rausbringen würde. Es ist extrem viel Arbeit, das alles stimmig zu machen und so! Aber davon hast DU ja keine Ahnung! (und er hat es wirklich so gesagt...tat ziemlich weh -.-)
Oh ja, dass kenne ich auch. So was tu verdammt weh. Bei mir war es aber in dem Fall nicht das Zeichnen. Mein Ex-Freund meinte zu mir, dass mein Studiengang und mein Abschluss ja nicht so wichtig sei, weil er ja später das Geld verdiene, zudem sei sein Studium sehr viel anspruchsvoller als meins. (Er Jura, ich Ur- und Frühgeschichte/Archäologie/Ägyptologie) Ich musste nebenbei ja nur 2 tote Sprachen lernen, wahrscheinlich mehr Basiswissen anhäufen als er und nebenbei, was er nie gelernt hat, kritisch und interpretativ mit meiner Literatur/ meinen Fundstücken umgehen.
Ich habe das Glück, dass sich in meinem Freundes/Bekanntenkreis fast ausschließlich kreative Menschen befinden
Und in der Uni wollen höchstens mal Leute n Bild von mir haben. Schön für mich, immerhin sind das nette intelligente Menschen, die verstehen, dass Arbeit auch bezahlt werden muss... XD

Mein Freundeskreis ist toll. Es sind zwar alles keine so intensiven Zeichner und Maler wie ich, obwohl ein/zwei das schon könnten, aber jeder von uns kann halt irgendetwas besonders gut, d.h. auch besser als die anderen. Da gucken wir gerne voneinander ab und geben uns selbst kreativen input. Ich habe meine Freunde sogar dazu gebracht, dass sie mir mir echte Kritik zu meinen Bildern geben und nicht sagen, sie dürften ja gar nicht, weil ich besser zeichnen könne, als sie. Mein Kommentar darauf war: Aber gucken können wir alle gleich gut. ;-)
Zudem sind sie damit auf mich zu gekommen, dass ich Bilder für sie nicht umsonst malen soll. (Mache ich im Freundeskreis eigentlich ganz gerne, weil es halt persönlicher ist, als die meisten einfachen Mitbringsel).

Ohja, die Frage “Hast du das selber gemalt?!” oder “Wer ist das?” sind echt die nervigsten, die man gestellt bekommen kann.
Man hat den Bleistift in der Hand und zeichnet gerade an einem Auge oder so und dann diese Frage … nein, ich habs aus meinem unsichtbaren Drucker unter der Bank gedruckt und kritzel jetzt nur noch dran rum. -.-"
Oder wen es darstellen soll … irgendwen halt, wie schon gesagt, es muss ja nie immer jemand darstellen, den es auch gibt.

Ich hatte und habe zum Glück eine recht verträgliche “Umwelt”, was das angeht. Familie und Freunde fanden es immer toll, was ich gezeichnet/gemalt habe, von da aus kam nie ein doofer Spruch. Und wenn dann, nur um mich zu necken, aber das konnte ich schon wegstecken. ;)

Aber einmal in der Schule hat man mich eindeutig versucht, zu provozeiren.
Ich saß da, meine Schulbank war recht am Eingang des Klassenzimmers und habe was gezeichnet. Es standen ein paar Leute um mich rum und die haben immer ein Tier gesagt, welches ich versucht habe dann zu zeichnen. ^^ Mal mehr, mal weniger gut. Aber es hat Spaß gemacht. Jedenfalls, kamen dann solche ollen Tussis aus der Parallelklasse in das Zimmer und zu mir. Es ist im übrigen echt ein Phänomen, dass die Leute aus der/den Parallelklassen für einen immer doof und unsympathisch sind, oder? xD Jedenfalls, Madame aufgetackelt schaut sich mein Bild an und meint:
“XY aus der A-Klasse kann viel besser zeichnen als du.”
Ich: schulterzucken “Es gibt immer jemand, der besser ist als man selbst.”
Das war glaube ich die beste Antwort, die ich hab geben können, dass hat ihr nämlich dermaßen den Wind aus den Segeln genommen, dass sie sich umgedreht hat und abgedüst ist. Ich habe mir aber später, als wir mal in deren Klassenzimmer Unterricht hatten, mal ihre Bilder angeschaut. Die Menschen waren schon besser als meine, aber mir ist aufgefallen, dass sie die Hände immer versteckt hat - eine hinter dem Rücken und eine war so in den Haaren oder hinter dem Kopf. Und da hab ich in mich rein gegrinst und mich gefragt: “Wer ist der Besser? Der, der die Hände versteckt, oder der, der sie nicht so gut zeichnet, aber übt?”

Einmal, auf einem KaKAO-Treffen waren wir im Jugendhaus, da sind so halbwüchsige Möchtegernchecker um uns rumgesprungen und haben die “Standardsprüche” gebracht (Ist doch abgezeichner, wer ist das, hast du das abgemalt, warum kannst du so gut malen?!). Ehrlich, ein Glück, dass da wer anders ganz ruhig geantwortet hat, ich glaube ich hätte mich net beherrschen können. Vor allem, wenn man halt merkt, dass das echt mit Absicht provoziert wird.

Hach die Schulzeit war noch schön (jetzt fühl ich mich asbach uralt :D), da kamen sie auch und waren begeistert von meinen Bildern^^… Manche wollten dann das ich ihnen eine Kleinigkeit zeichne (was ich dann damals im Unterricht auch gemacht habe xD). Wobei mich schon genervt hat das alles als “Sailor Moon” abgestempelt wurde, das ist wie bei meinem Vater, ist alles nur Sailor Moon :D Pokemon=Sailor Moon, Detektiv Conan=Sailor Moon, Agent Aika= Sailor Moon mit “nackten Brüsten” hust. In der Realschulzeit war das noch ok, ich mein da war ich ja auch voll auf Sailor Moon.
Aber Handelsschule dann, oder Berufsschule. Da wurd ich schon dumm angemacht. “Wie du stehst auf Sailor Moon? Wie alt bist du? Bist du zurückgeblieben?” WTF… ich bin jetzt 24 und steh immernoch auf Sailor Moon -.- Damals hiess es einfach noch Sailor Moon=Kinderkram, Manga=Kinderkram… nerv
Meinen Eltern war’s immer relativ egal, meine Schwester und ich haben damals beide noch gern gezeichnet (sie jetzt nicht mehr) aber wirklich interessiert hat es meine Eltern nicht ^^ Auch wenn ich mich damals mal gefreut hätte wenn sie mir gesagt hätten das ihnen ein Bild gefällt.

Jetzt vor kurzem auf der Arbeit haben meine Kollegen mehr beiläufig von meinem (mir total wichtigem) Hobby erfahren. Seitdem mein Freund mein Auto immer mitnimmt muss ich die Mittagspause über in der Praxis bleiben. Ich hab mir jetzt angewöhnt einfach Zeichenkrams mitzunehmen =)
Und als mir dann beim Umziehen aus meinem Block eine Kakao Karte rausflutschte ham meine Kollegen gesehen was ich so fabriziere.
2 sind absolut begeistert, die eine ist 27 und die andere 42. Erwähnen muss ich, dass beide sich gern kreativ ausleben. Die ältere bastelt sehr gerne, und die andere zeichnet gerne Tribals und gestaltet Glückwunsch KArten usw. Mag sein das sie deshalb neugierig und fasziniert waren.
Der Rest… joa, die eine ältere (50) war ganz baff das ich sowas frei Hand kann, konnte aber nicht nachvollziehen was das zeichnen mir “gibt”.
Unsere Azubine ist so nach dem Motto: Party, saufen, Party, saufen und jeder der mal ein Wochenende Zuhause bleibt ist scheisse ;) Der war das ganze zu blöd.
Und der Burner war meine “Lieblingskollegin” (Achtung Ironie!!!), sie meinte sie verstehe den Sinn von diesem “Kinderkrams” nicht, was ich u.a. davon hätte die Kakao Karten zu sammeln und zu Zeichnen. Was man mit sowas soll, wie sich sowas als Hobby entwickeln würde. Und das was ich da Zeichnen würde eh nur Blödsinn wäre, wären es wenigstens Portrait-Zeichnungen, das würd sie ja noch verstehen. Aber so Comic Kram für Kinder? Ich sollte mal am Wochenende mehr “raus gehen” (Prinzip Azubine: party saufen party saufen party saufen).
Warscheinich werde ich immer auf Leute treffen die von dem was ich tue nichts halten, aber die Personen die mir wichig sind sprechen nicht schlecht über mein Hobby und unterstützen mich =)
Und der Rest soll bleiben wo der Pfeffer wächst hust