kakao-karten.de Forum

Dumme Blicke oder Sprüche?

naja vielleicht liegts daran, dass ich aufm Dorf wohne oder die Leute hier nix andres sehn als das nächste Bier aufm Thresen ~_______~…
aber wenn ich zb in der Schule, beim arzt oder sonstwo “öffentlich” zeichne werfen mir die Leute immer so Blicke zu, und ich schwöre immer kommt die Frage: “Hast du des gezeichnet???” - Neee ich habs mir aus dem Ärmel gezogen ?!!.. selbst im Kunstadditum (G8 für Kunstleistungskurs) kommt dann sowas wie:" ja machstu denn nix andres als zeichnen, oder was?" ich finde diese Bemerkungen ziemlich dämlich… um ehrlich zu sein! natürlich weiß ich, dass sie mich bewundern oder nur neidisch auf mich sind :wiiii: aber wie geht man denn mit solchen Kommentaren um? ist euch sowas auch schon passiert??
glg^^

ich hab auch kunstadditum gewählt :D
und wenn ich zeichne kommen nur so kommentare wie:
bist du nich schon aus dem alter raus? oder, sowas macht man in der grundschule!
aber schlimm wirds erst, wenn ich in der öffentlichkeit tanze XD is klar, sieht man nich alle tage, aber muss man dann sowas sagen wie:
wie geistesgestört kann man eigentlich sein? oder, zu unserer zeit hat man sich für sowas noch geschämt!
hallo? >_<

Ganz ehrlich? ich finde es peinlich soetwas zu sagen!! und wenn dann noch diese unqualifizierten Sprüche wie “MangaComics” kommen, dann ist sowieso schon wieder alles aus!!.. natürlich schmeichelt es mich, wenn mit leute über die Schulter schauen, aber iwann nervts einfach, wirklich!!!
wer hat denn das zu dir gesagt?! Voll schlimm, ehrlich!! Warum wird soetwas wie zeichnen nicht in der Gesellschaft als hobby anerkannt, aber Fußball schon?! seltsam… des war erst vor kurzem bei einem Forum, da sollte ich meine Interessen angeben, um die Suche nach Freunden zu erleichtern (oderso ka.)… auf jeden Fall gabs dann die Auswahl zwischen: Lesen, Sport, Freunde, party ! mehr gibts anscheinend auf dieser großen Welt nicht^^
du auch? find ich cool^^ wie läufts?

Als Anekdote dazu mein letztes Erlebnis mit meienr Chefin in der Mittagspause:
coloriert gerade die mühevoll erstellten Outlines
chefin: Sie malen bildchen aus? Das ist ja süß!

:böse:

Ansonsten hat bisher keiner was gesagt, seit ich aus der Schule raus bin X’D
Aber die Sprüche damals in den Freistunden waren auch so nach dem Motto “Machst du nie was anderes?”

jap^^ sowas kommt bei mir dann auch immer XDD… machst nie was andres?.. hast DU des gemalt?XDD
ja des ist echt klasse mit deiner chefin^^

Interessantes Thema ^^

Ich selbst habe auch Kunstadditum gewählt (ebenfalls G8 ;) )
Hm… solche Sprüche hab ich auch schon mehrfach zu hören bekommen (unter anderem von einigen älteren Leuten die dann gleich Scharenweise ankommen XD >> besonders schlimm ist es, wenn man mit dem Zug weiter weg fährt oO, das netteste was ich von einem alten Mann zu hören bekommen habe war: Respekt, dass sieht wirklich klasse aus! über so was freut man sich dann natürlich.
Wenn solche Sprüche wie im ersten Post kommen nehme ich sie trotzdem als Kompliment hin ;) schließlich zeigt das meiner Meinung nach die Bewunderung XD)

Wenn ich allerdings bei Bekannten oder Freunden zeichne bekomme ich eigentlich so gut wie nie solche Spüche zu hören (die kennen das mitlerweile und wissen wie Kunstvernarrt ich bin ^^)

Ich werde aber, egal was ich zu hören bekomme nicht mit dem Zeichnen aufhören, schließlich ist das MEIN Hobby > die anderen müssen es ja nicht mit ansehen wenn es ihnen nicht gefällt.
Ich finde auch, dass die Zeit die so eine “kleine Zeichnung” in anspruch nimmt meistens sehr unterschätzt wird, die meisten gucken nur blöd, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mal wieder 3-4 Stunden an so einer kleinen Karte gesessen bin, bis sie entgültig fertig war: " o__O das kann doch nicht so lange dauern!!"

@Shivers: das mit der Chefin ist ein echt gutes Beispiel ^^

Ich finds immer richtig blöd wenn ich zum Beispiel fremde Outlines coloriere und dann kommt “wow hast du das gemalt???”
und ich muss sagen dass die lines von jemand anderen sind und dann kommt ein entäuschtes “achsooo du malst das nur aus”
Nur? NUR???
Ich mein diesen Leuten würd gern mal meinen Stift in die Hand drücken und die mal “ausmalen” lassen Oo

1 Like

Ja… vor allem in KaKAO-Größe X’D

Ach da sprichst du mir aus der Seele! Ich kann das nur bestätigen! ^^°
Heute kam ich wieder in einen neuen Raum, weil ich so nen Computerkurs machen muss und da hab ich natürlich sofort in der Pause angefangen zu zeichnen!
Neben mir die hat mich erst beobachtet und ich hab nur drauf gewartet! XD

Tja und dann kam die Frage wieder, als ich mal etwas rumschurte und noch ein paar fertige Skizzenund Bleistifzeichnungen aus meinen Block rutschen:
“Oh wow…die sieht ja toll aus…hast du das gezeichnet!!!” Ich sagte ja und das ich halt viel zeichne! Die nächste Frage war gleich, ob ich sie auch verkaufe! XD Gut, das hat mich noch keiner gefragt! Ich sagte auch “Nein, weil ich sooo gut auch wieder nicht bin!” ^^° Sie war begeistert und schwups sollte ich ihr was auf ihren Schreibblock zeichnen! XD Ich find es immer schmeichelhaft, aber ich kann nicht so gut zeichnen! In meinen Kakaos sieht man nur selten das, was ich kann, da meine besten Zeichnungen immer auf A4 und A5 entstehen!

Ich denk mal jeder kennt diese “Wow hast du das gemalt???”-Sprüche, ich eingeschlossen xD
Ne andere witzige Situation war mal, dass ich im Bus gezeichnet habe und nen Atlas (mit ner Sternenkarte hinten drauf) als Unterlage genommen hab.
Da kriegen zwei komische Typen das natürlich mit und der Dialog zwischen den beiden und mir llief dann ungefähr so:
Spast1 :"“Hast du das alleine gemalt?”
Ich: “O.O Ja”
Spast2 :“Das is doch bestimmt abgepaust, oder?”
Ich: @.@ Nein
Spast1 zu Spast 2: “Geht doch gar nicht, guck mal da is n Atlas drunter”
Spast2: " Das is bestimmt so ne Unterlage, wo man nur ausm bestimmten Blickwinkel was sehen kann, und davon paust sie ab selbstsicher"
Ich: in Gedanken “Hiiiiiiiiiiiilfe @.@”

Wie kommt man bitte auf sowas?!

Noch schlimmer finde ich das ewige “Wie kannst du das so gut?” von den dümmlichen Mädels früher im Kunst-LK, die selbst völlig unbegabt waren… Ich hatte so lange Mitleid mit denen, bis mir aufgegangen ist, dass die nicht deshalb so schlecht zeichnen weil sie vom Leben gestraft sind oder so, sondern weil sie außerhalb der schule nicht mal freiwillig nen Bleistift in die Hand nehmen und schon von der Vorstellung ein Skizzenbuch führen zu müssen völlig geschockt sind. O.o Aber beim zeichnen denken seltsamerweise alle, dass man gesegnet ist und nicht, dass man da viel Fleiß und Arbeit reinsteckt…Als ob man schon als perfekter zeichner geboren wurde…

Bei generellen Komplimenten ist es mir zwar etwas peinlich, aber ich freu mich trotzdem drüber.^^

also, für die erste gruppe habe ich immer einen fiesen spruch parat, der zweiten sag ich artig danke.^^

Ich zeichne generell nicht oft “öffentlich”, weil ich mich dann immer so schnell beobachtet fühle und dann sowieso nichts mehr hinkrieg XD"
Aber letztens hab ich mal wieder meinen Zeichenblock rausgeholt, als ich mit dem Zug nach Hause gefahren bin und dieser nicht mehr weiterfahren konnte… warum auch immer, jedenfalls musste ich dann so 1 1/2 Std auf den Ersatzlinien-Bus warten und das war mir dann doch zu doof ohne irgendetwas machen °v°
Iiirgendwann kamen dann natürlich auch ein paar Typen an, die auch gleich ein paar intelligente Fragen parat hatten =D “Hast du das gemalt? Und warum zeichnest du das? Schule oder was? Und, kannst gut?” °__° … NEIN, natürlich habe ich das nicht gezeichnet, den Bleistift halte ich so zum Spaß in der Hand und das Radiergummi ist auch nur Deko °v°

Ganz nett find ich aber die Freunde meines kleinen Bruders |D Die bewundern einen immer so schön… höhö xDDD Von wegen “Das hast du selber gemalt? Nicht ausgedruckt und angemalt? Aber abgezeichnet, ne? NICHT?? OHA!!!” XDDD Vor allem bei einem Kreatief ist das doch sehr aufbauend ‘v’

Als ich noch auf cons in Bücher gemalt habe, wurde ich sogar von vorbeilaufenden, die mir über die Schulter blickten, an meinem Stil erkannt (hatten mich imRL ja noch nie gesehen) und schon hatte ich ein Buch mehr auf dem sich neben mir befindenden Stapel.
Irgendwann wurds echt nervig, denn ich saß immer ewig (bin ja so lahm), und als dann damalige Freunde auch noch furchtbar dreist wurden mit ihren Wünschen habe ich damit ganz aufgehört.

Inzwischen zeichne ich auch nur noch, wenn ich eine Gegenleistung dafür bekomme- hier sinds ja andre schicke Kärtchen zum sammeln.
Ich bekomme oft zu hören, dass jemand meine Bilder sehr gern hat, und wenn man mich fragt und ich antworte, dass ich Aufträge aber nur gegen Bezahlung annehme, wollen se nimma.
Der tollste Spruch war mal “Aber doch nicht gegen echtes Geld, ne? o,o”- Tja, Monopoly-geld?? Das hab ich ihr auch gleich so geantwortet, und sie meinte mich auf Animexx mit KTs bezahlen zu können, aber ich nehme nur die echte Währung…

Eigentlich mache ich Commissions nur noch sehr selten, denn ich bin auch schonma beklaut worden und habe mein Geld nie gesehen, und das schreckt dann doch schon etwas ab… “Ich habe dein Bild ja jetzt, brauch dich ja nimma zu bezahlen”…
Ich bin so wütend geworden… und mich auf der Connichi dann noch treffen wollen, weil ich ja so toll sei… ich hab ihr geraten sich mein Cosplay im Stecki anzusehen und wenn sie mich sieht einen Bogen um mich zu machen und mich nicht anzusprechen…

beklaut??? :hmpf:
ey, sowas würd ich nur gegen vorkasse machen- immer wieder echt erstaunlich und erschreckend wie dreist manche menschen sind :argh:

Das mitdem Beklauen ist wirklich heftig. Ich persönlich würde zwar keine Karten oder Zeichnungen kaufen, aber das ist eben meine Einstellung. Wenn man sowas vorher vereinbart hat, dann sollte man echt bezahlen <.<

Ich hab bisher noch keine wirklich negativen Reaktionen bekommen. In meiner Familie wollen sich immer alle die Karten angucken (sowohl meine als auch die, die ich getauscht habe ^^).
Und sonst male ich ja hauptsächlich in der Uni. Und wer mich da drauf anspricht, kriegt meist einen Rohling in die Hand gedrückt… (Ich habe mittlerweile eine Sammelhülle, in der nur Karten von Kommilitonen stecken xD)

Ich kenn das auch so wie Pecca. “Wieso kannst du das so gut?”
Bestimmt nicht, weil ich verdammt viel zeichne, sondern weil ich Zauberhände habe… xD
Mittlerweile mach ich das auch nicht mehr in der Öffentlichkeit. Hab mal bei einem Vortrag über Mendel im ersten Semester gedankenverloren sein Portrait auf meinem Block skizziert, wirklich nur so aus langeweile, da kam gleich: “Mensch, ey, du studierst das falsche, echt jetzt!”
Is zwar eigentlich lieb gemeint, aber ich mag auch solche Kommentare nicht hören… ^^° Und ich hasse es, wenn mir jemand über die Schulter schaut, denn die Skizze entsteht bei mir sehr sehr grob, am Anfang sieht halt alles so aus wie diese klobigen Holzmännchen, und man sieht den Leuten dann an, dass sie das gar nicht verstehen können, wo doch sonst alle Bildchen immer recht gut aussehen. Als könnte ich Bilder aus meinem Kopf in 10 min aufs Blatt spucken… xD Schön wärs…

Ich zeichne nicht öffentlich und ich weiß schon warum :3 Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn mir leute beim Zeichnen zusehen (außer mein Freund, der meine Bilder nur selten lobt, was mir eigentlich viel besser gefällt als diese ganzen “Ooooh Aaaah das ist so toll”-unkonstruktiv³ Kommentare). Aber die Sprüche kommen ja auch bei bereits fertigen Bildern, die man zB auf Facebook online stellt…
“Woher kannst du das so gut?” - Mein Gott, ich zeichne seit 18 Jahren Comics (ja, ich habe bereits im Kindergarten/Volkschule ganze Comicheftchen verfasst), davon seit 13 Jahren Manga, irgendwann sieht’s dann halt mal passabel aus, wär ja schlimm wenn nicht -.-
“Deine Bilder sind toll, aber warum zeichnest du immer nur Manga??” - Warum ist die Banane krumm?! -.-
“Warum hast du nicht Kunst studiert??” - Wollte ich, aber ich schaffte die Aufnahmeprüfung nicht, da ich wohl zu mangalastig zeichne und laut den tollen Künstlern zu wenig eigenen Stil habe seufz Ich frag mich, warum man dann überhaupt noch studieren soll, wenn man eh nur aufgenommen wird, wenn man bereits perfekt ist -.-
“Wie denkst du dir die Motive aus, sind die einfach so in deinem Kopf, oder was?” - Nein, in meinen Füßen… Mann -.-

Aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht^^

Mh nachdenk wie das bei sich früher war

“Hast DU das etwa gemalt?” nickt ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber negative Resonanz oder irgendwelche dummen Sprüche hab ich nie bekommen. Ich hatte noch eine in der Klasse die war sehr viel besser als ich und da bin ich selbst immer hingewackelt. Es hat aber durchaus gereicht, dass meine Klassenkameraden mich gefragt haben, ob ich ihre Kunsthausaufgabe (Portraitzeichnung) machen kann (was ich auch für manche gemacht habe)

und an dieses ständige Reingeschiele kann ich mich auch gut erinnern… Mich hat das aber immer gefreut (also nicht das Geschiele sondern die Komplimente). Ich hab auch Rudi den Regenwurm erfunden der der Star der Klasse war. Ständig wollten sie ihn zum ausmalen haben…

Was mir so im Nachhinein einfällt ist, dass meine Lehrer mich auch haben zeichnen lassen. Die wussten, dass ich trotzdem immer aufgepasst habe…ich kann mich an keinen einzigen erinnern, der mir das mal weggenommen hätte :wiiii: :wiiii:

Aber die Zeit, die in solchen Bildern steckt sehen die wenigsten, schon gar nicht die Leute die selber nicht zeichnen. Da habt ihr alle vollkommen recht.

Ich glaub inzwischen würd ich mich beim Zeichnen auch beobachtet fühlen…

Ich kann unter Umständen giftig werden wenn man mir beim Zeichnen zusieht, darum lasse ichs in der Öffentlichkeit meist lieber.
Wenn ich es dann doch mal tue, vll. weil ich von gleichgesinnten umgebenen bin und es sich anbietet fände ich es aber trotzdem schrecklich wenn sich dann jeder eineingeladen fühlen würde sich neben mich zu setzen und mir zuzuschauen, dann gelingt mir meist gar nichts mehr und ich werd noch verstimmter.

Früher in der Schule bekam man es natürlich öfter mit wenn ich gezeichnet habe, aber die Kommentare dazu waren eigentlich durchgehend positiv. Nicht übermässig schmeichelnd und dadurch nervig, aber auch nicht böse (das schlimmste war als mich jemand fragte ob ich ihm einen Porno zeichnen könnte. Bitte WAS. So sind die 15-jährigen Jungs…). Sogar die Lehrer fanden es beeindruckend und auch die die mich sonst nicht mochten haben irgendwie immer anderes gefunden um mich damit zu belästigen als meine Zeichnungen.

Irgendwann wurden mir aber wohl meine Ansprüche an mich selbst zu hoch, ich weiss nicht. Ich finde es einfach unangenehm wenn mir wer zusieht weil ich das was unterwegs entstände wohl echt grässlich wäre und ich nur an einem richtigen Schreibtisch “vernünftig” zeichnen kann. Wahrscheinlich habe ich auch Angst davor eher unkonstruktive Fragen gestellt zu kriegen die mich aber selbst auch immer beschäftigen. XD;

ich kenne das auch, zeichne aber nicht in der Öffentlichkeit. Ich kann, sowie 3-headed-monkey sauch chon sagte sher giftig werden, wenn man mir beim zeichnen zusieht…Im kunstunterricht muss ich da leider ein auge zudrücken, da ich ja nicht meine Klassenkameraden angiften will XD
Vielleicht rührt das auch daher, dass ich früher deswegen geärgert wurde -.-
Natürlich freue ich mich auch immer über Komplimente, auch wenn ich sie meistens abschlage und sage, dass es viel bessere Zeichner als mich gäbe.

letztens kam auch eine fünftklässlerin zu mir her (ich bin ihre patin) und fragte mich ob ich das mit bleistift gezeichnet hätte ich hatte einen bleistoft in der hand Oo. nein ich habe es gerade eben ausgedruckt.
das war mal eine ausnahme, dass ich in der mensa geizeichnet hatte. und wegen sowas mache ich dass dann auch nicht mehr :P