kakao-karten.de Forum

Dumme Blicke oder Sprüche?

Ich hab den Thread mal aus, schon allein um mich seelisch und moralisch an den Vorsatz, öfter Urban Sketching zu betreiben, vorzubereiten. Ich muss zugeben, dass ich bei kleinen Wartezeiten im Alltag auch oft das Handy zücke, aber meist shoppe ich nicht sondern Spiele Pokemon Go :joy: oder schreibe Whatsapp…Ich würde das gerne wenigstens teilweise durch Urban sketching ersetzen.
@Major das spürbare schlechte Gewissen kenne ich auch :grinning: ich hab bei langen, eingeplanten Wartezeiten, Zug/Wartezimmer auch immer was mit (in Zukunft ein Skizzenbuch, Memo an mich!), eine Zeit lang auch Sticksachen. Gerade beim Arzt hatte ich die Hoffnung, dass ich mit ein paar Omis ins Gespräch komme und vllt sogar Tipps zu Garndicke vs. Richtige Größe von Zählstoff kriege, aber da hat mich keiner angesprochen oder wenigstens interessiert geguckt (dann hätte ich mich sicher getraut selber anzufangen mit: Sticken Sie auch?), wo ich mir dann auch denke, vllt ärgern sie sich, dass sie nicht wenigstens ein Buch mitgenommen haben oder dass sie wegen mir nicht lästern können, dass die jungen Leute nur am Handy hängen xD

Zu den anderen Kommentaren kann ich mich anschließen und vllt einige jüngere Mitglieder beruhigen: nach der Schule wurde das besser :joy: in der weiten Öffentlichkeit und gegenüber einem Erwachsenen trauen sich wahrscheinlich weniger Leute, den Mund aufzumachen. Jugendliche kann man belehren augenroll, denken wohl Erwachsene sowie Jugendliche gleichermaßen…
Einige Sachen kamen beim letzten Mal, als ich in der Öffentlichkeit gezeichnet habe aber auch, am besten war ein eindeutig enttäuschtes “Aha…” als jemand meine gerade erst angefangene Skizzen eines Schneeleoparden sah… dazu muss man sagen, dass sie wenigstens gefragt hat, bevor sie über die Schulter schaute…aber wohl ein beeindruckendes Kunstwerk nach der halben Minute erwartet hatte? Tja, tut mir immer noch Leid, dass ich ihr den Tag versaut habe…
Oder ein ungläubiges “Aha” in folgender Situation:
@Gezeitenfeuer und ich packen Skizzenbücher im Naturkundemuseum aus,
Mann: “Das sind wohl Hausaufgaben?”
Gezeitenfeuer: “Nein, alles rein freiwillig!”
Mann: “Aha…”
Zählt vllt auch in die Kategorie, er konnte wegen uns nicht über die Jugend meckern, obwohl der recht nett war, sowas möchte ich ihm eigentlich nicht unterstellen :grinning:

Die besten Zuschauer sind übrigends meiner Meinung nach Kinder…liegt vllt an meinen Beruf, aber bei denen kann ich nicht anders, als mich zu freuen, über alles, was sie sagen, weil es so ehrlich und spontan ist (und da kommt durchaus nicht nur positives a la: Oh wie schön! ) und da zeige ich auch gerne selber mein Werk, wenn sie neugierig gucken und sich offenbar nicht trauen zu fragen und manchmal fange ich dann auch ein Gespräch an oder sage was dazu wie: “Ich zeichne, seit ich so alt bin wie du, deswegen kann ich das jetzt” oder “ich weiß, das muss ich noch üben, ich kann xy besser zeichnen”. Man weiß ja nie, zu was das so inspiriert :blush: Ich erinnere mich auch noch lebhaft an eine junge Frau, die im Zoo Robben gezeichnet hat und sich sichtlich ärgerte, dass sie sich immer bewegten, wenn sie mit einer neuen Skizze angefangen hatte…und ihre groben Skizzen fand ich trotzdem soooooo toll, die waren in meiner Erinnerung gekonnt und dynamisch…diese Szene war echt wichtig für mich, weil ich das erste Mal gesehen habe, dass Leute gezielt üben, um beim zeichnen besser zu werden…und die junge Frau hat sich sicher auch über mein schüchternes Starren und die Kommentare meiner Mum amüsiert: " Die macht bestimmt Hausaufgaben, studiert an der Burg"-unsere örtliche angesehene Kunsthochschule, und das Gespräch mit meiner Mum ging dann bestimmt noch sehr viel peinlicher weiter, was sie alles gehört hat xF

1 Like

Manchmal machen mich Kinder bis Einsetzen der Pubertät am meisten fertig von allem. Danach wird es peinlich, was mich fertig macht und sie tun das nicht mehr.
Was ich meine: Stumpfes daneben stellen und aufs Papier starren. Damit komme ich nicht zurecht XD
Dafür sind die Reaktionen ehrlicher und man kann sie besser deuten. Beim Zeichnen ist mir das bisher nicht so aufgefallen, aber jetzt wo ich ein sehr auffälliges Auto habe, das aussieht wie direkt aus dem Hot Wheels Regal rausgekommen, da merkt man es. Die Kinder zeigen ehrliche Reaktionen, die Älteren verdecken es und schauen lieber grimmig bis missgünstig, kramen in ihren Vorurteilen und schauen nicht nur das Auto an, sondern auch die Person, der es gehört. Und wenn die Person nicht der Vorstellung entspricht, ist das schlecht. Den Kindern dagegen ist das egal, ich interessiere sie nicht, es geht nur um das Auto.
Bzw, es geht nur um die Zeichnung.
Vielleicht spielt das auch eine große Rolle in den Fragen einiger Leute, wenn sie “Hast du das gemalt??” fragen, während man gerade die ganze Ausrüstung in der Hand hat und noch bei der Sache ist. Man passt nicht ins Schema.

1 Like

Das ist eine gute Erklärung, darüber hab ich nie nachgedacht, aber wenn du das so sagst, passt das auch zu meinen Erfahrungen.

Genau da kommt dann wohl mein Berufsvorteil und ich fange ein Gespräch an :grinning: ich geh bei Kindern meist davon aus, dass sie halt einfach neugierig sind und nicht wissen, was und wie sie fragen sollen/oder sogar keine Lust haben, sondern nur gucken wollen, weil das gerade spannend ist…trotzdem kann man sicher sein, dass alles, was man dann dazu plappert aufgesogen wird wie ein Schwamm :joy: Aber ich will nichts romantisieren, es gibt auch durchaus Kinder, die bereits im Grundschulalter echt kranke und unschöne Weltbilder mit bspw. Vorurteilen verinnerlicht haben oder es tun, spätestens wenn sie zu Hause erzählen: “Da war so eine Frau, die hat in ein Buch gemalt!”

Obwohl ich mir bei Kollegen vorstellen kann, dass dieses “Das hast DU gemalt?” auch meint “Warum hast du das nicht schon früher erzählt/gezeigt?”, obwohl selbst dann die Antwort: “Wegen blöden Kommentaren wie deinem…” durchaus angemessen ist :sweat_smile:

1 Like

Ha… also interessanterweise hat mich noch niemand angesprochen beim Urban/draußen Sketching XD
Wahrgenommen werde ich glaube ich schon und wenn jemand vorbei geht erhascht derdiejenige auch gerne einen Blick. Aber bis jetzt ist niemand bei mir stehen geblieben noch kommt mir jemand zu nahe.
Vielleicht liegt es daran, dass zeichnen, sketchen und scibbeln mehr Arbeit als Entspannung für mich ist und ich deswegen etwas abweisend wirke, weil ich dabei einfach recht konzentriert bin? Meistens stehe ich dabei auch, ich hab da auch nie viel Material dabei. Es beschränkt sich beim Liner, Edding und 2/3 farbige Buntstifte die ich alle in meine Zeichenhand geklemmt bekomme.
Ich hab auch nach einiger Zeit über mich gelernt, dass ich wirklich nicht gerne spontan zeichne. Wenn ich draußen am sketching bin, ist das wirklich geplant. Ich gehe dann für 3-4 Stunden raus um gezielt zu zeichnen. Genauso mache ich das auch mit Fotografieren oder Filmen. Ich habe meine Materialien nicht immer dabei und wenn ich dann einen Moment verpasse ärger ich mich dann doch manchmal, aber eigentlich bin ich auch froh drum. Viele KünstlerInnen arbeiten ja viel mit ihrem Archivmaterial und Sammlungen und spontanen Entdeckungen. Ich mag das eigentlich sehr gerne, passt aber nicht zu meiner Arbeitsweise und damit habe ich mich aktuell arrangiert haha.
Es kann dann auch mal vorkommen, dass ich bei meinen gezielten 3-4 Stunden auch ohne was in der Hand wieder nach Hause gehe. Dann hatte ich halt einen netten Spaziergang was auch nicht so schlecht ist.
Ich komme maximal ins Gespräch mit Menschen wenn ich die selbst anspreche… um beim Zeichnen zu bleiben, wenn ich weiß, dass ich jemanden konzentrierter und länger zeichnen möchte, dann spreche ich diesen Menschen drauf an. Weil ich gemerkt habe, dass es dann doch recht unangenehm werden kann wenn ich jemanden ewig lang anstarre. Da ist es dann auch ok für mich wenn der*diejenige sich beim zeichnen bewegt, weil es mir dann auch nicht um posen geht, sondern eher um Attribute die ich interessant finde und einfach nur sketchen. Diese Gespräche machen mir dann auch sehr viel spaß und meine Gesprächspartner geben selten dumme Sprüche. Das Ganze passiert dann auf sehr menschlicher Ebene und geht nicht immer um Kunst sondern lustigerweise oft um die Macken und Leidenschaften der Leute (z.B ich habe darüber gelernt, dass sehr sehr SEHR viele Menschen sich für Archäologie und Steine interessieren und sehr oft unterwegs sind und sowas wie Speerspitzen selbst ausgraben und sammeln.) Also meistens gehts dann eher um sie selbst, was vielleicht auch daran liegt, dass ich diejenige bin die die Menschen anspricht haha.
…vielleicht spricht mich aber auch einfach keiner an, weil meine sketching Ausflüge nicht so interessante Resultate bringen? Das meiste passiert auch auf Kopierpapier die ich auf ein Klemmbrett befestige, weil mir für meine Resultate meine Skizzenbücher die ich doch für recht teuer finde zu schade finde. Das meiste schmeiß ich auch weg .___. Meine Skizzenbücher sind in der Regel eher mit Aktzeichnungen gefüllt, weil ich mir dafür mehr Zeit nehme, da da die Posen länger halten und ich auch bei sitze haha. Die sammel ich dann auch, weil ich diese Zeichnungen auch schön finde und nicht einfach “nur Hand-übungen” sind.
Also falls mal doch jemand bei mir um die Ecke kommt und etwas plump wirkt mit “Woah hast du das gemalt etc” würde ich es glaube ich einfach nicht zu ernst nehmen und ebenso knapp aber freundlich antworten “Ja, dankeschön” (weil für mich hört sich das ja jetzt erstmal nach einem unglücklichen Kompliment an). Aber ich glaube ich kann verstehen wenn das mit der Zeit total nervt, das ist auch einfach keine gute Grundlage für interessante Gespräche.

Ach ja die Frage "Hast du das etwa selbst gezeichnet?! " oder “das ist wirklich ein schönes Hobbie, aber hoffentlich mehr auch nicht” bekomme ich auch regelmäßig von meinen Eltern, Großeltern usw. Zu hören. Von daher interessiert es mich herzlich wenig wenn Fremde so etwas zu mir sagen. (von den Liebsten ist es wesentlich schmerzhafter)
Bei Fremden tue ich dann immer so als hätte ich Kopfhörer in den Ohren und frage dann - nach dem ich sie etwas länger so stehen lasse und ganz langsam so tue als wenn ich die Kopfhörer rausnehme : “Haben sie etwas gesagt? Sie stehen da ja schon ein Weilchen?” -

Eigentlich zeichne ich gerne draußen . Allerdings geht es mir da ähnlich wie @TheBat ich muss das planen und mir die Zeit nehmen. Deswegen ist es noch nicht so oft passiert. :sweat_smile:
Ich zeichne dann auch überwiegend Pflanzen oder Landschaften. (ich lebe auf dem Land)
Also meistens hab ich eh keine Lust auf Menschen und auf small talk. Meistens übe ich Menschen eigentlich nur zu Hause :sweat_smile:
Früher hab ich mal versucht Menschen die ich sehe als Manga Figuren darzustellen…
Bis mich dann ein alter Mann darauf angesprochen hat wo ich denn Manga zeichnen gelernt habe… (Der Mann muss um die Ende 60 Anfang 70 gewesen sein) … Ich natürlich dem älteren Herren brav geantwortet das ich das Meiste aus den Mangas selber aber auch aus Videospielen abgeschaut habe.
Ich frag ihn daraufhin woher er denn Mangas kennt? In seinem Alter ist das ja eher ungewöhnlich… Er absolut trocken : " aus diesen Filmchen, allerdings haben die Figuren da wesentlich weniger an als ihre gezeichneten Sachen, das kommt ja bestimmt dann noch in ihren nächsten Zeichnungen oder? "
Nanashi natürlich total schockiert : " Sie schauen Hentai?!?!" Merke dann erst das ich das wohl sehr laut gesagt haben muss.
Er total rot und am hüsteln weil er wahrscheinlich dachte das alle Mangas irgendwie was mit Hentai zu tun haben und sich wundert warum ich nicht wirklich Verständnisvoll darauf reagiere :sweat_smile:
Eine wirklich blöde Situation. Er rot sichtlich verwirrt ich mit offenen Mund sichtlich angewidert. Im selben Moment ruft seine Frau seinen Namen, er zuppelt schnell davon und befreit ihn somit aus dieser peinlichen Situation … Ich hab dann auch meine 7 Sachen gepackt und bin nach Hause. Seit dem male ich Mangas nicht mehr so offensichtlich in freier Wildbahn… Man weiß ja nie für wen man gehalten wird :sweat_smile:

6 Like

Haha, pure gold. Ich glaube, deine Reaktion war die einzig richtige. :rofl:

1 Like

Der Opa erfüllt, aber auch das Klischee eines Anime Perverslings :sweat_smile: wie Jiraiya

Ich wurde heute von Leuten angesprochen mit dem Intellekt eines Hundes.
Wenn ich unserem Hund etwas zeigen wollte, dann hat er immer auf meinen Finger geguckt statt dahin wo ich zeige. Menschen machen das eigentlich nicht, aber die Leute schon.
Ich sitz an einem See auf einer Bank und male den See, gerade fertig.
“Oh haben Sie sich das selbst ausgedacht?”
Erkläre dass das Motiv direkt vor uns liegt und zeige es mit meinen Armen. Sie schaut auf meine Arme. Und versteht irgendwie nicht was ich meine.
Und dann das Übliche studieren Sie Kunst - Nö. hm Error, wusste sie wieder nix mit anzufangen.

Sie war immer freundlich und eigentlich auch total ok, aber diese Hundsache, ich komm da nicht drüber weg.

Aber hey… studieren Sie Kunst XD Seh ich so jung aus? Wenn ich Kunst studiert hätte, wäre ich seit über 10 Jahren bereits fertig studiert.

edit 10.4.
Heute im Park, ich sitze an der blauen Glycinie, große Hängeblumen, sehr markant, male sie mit passender Farbe. Ein alter Herr, während ich meine Skizze aus dem fertigen Bild radiere
“Radierung, 100 Dollar!”
Das war so… ich weiß auch nicht. Irgendwie “da spielt jemand Künstler und will nach New York, niedlich!”. Fühlte mich nicht ernst genommen.
Es gibt da so einen abgestürzten Comedian, der zumindest einen einzigen guten Satz hatte. Wenn man nix zu sagen hat: Fresse halten.
Das hätt ich mir da gewünscht. Leider war ich dafür nicht taub genug. Meistens bin ich das ja…

12 Like