Hallo und herzlich willkommen zur Druckaktion “Mode im Wandel der Zeit”!
Nachfolgend kommt ein bisschen Text, doch ich bitte alle Interessenten ihn sich aufmerksam durchzulesen bevor sie sich melden. Ich habe mich möglichst kurzgehalten.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13013638/130723_ModeBanner.jpg
1.) Worum gehts?
2.) Eckdaten
3.) Ablauf
4.) Teilnahmebedingungen
5.) Kostenkalkulation
6.) Vorgaben
7.) Die verschiedenen Moden
8.) Teilnehmer und Karten
9.) FAQ
1.) Worum gehts?
Es soll durch die Aktion ein Kartenset mit Referenzmaterial zu den Moden aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten entstehen. Sowohl Teilnehmer, als auch Unbeteiligte können am Ende Auflagen erstehen. Die Karten werden am Ende zentral von mir gestaltet und zum Druck gegeben. Die Teilnehmer reichen jeweils 2 Karten ein mit einem Mann und einer Frau gekleidet in der jeweiligen Mode.
2.) Eckdaten
maximale Anzahl der Teilnehmer: offen
Anmeldeschluss: offen
Abgabeschluss: 03.11.13 28.01.13
voraussichtlicher Zeitplan - Stand 04.02.
10.02. - Layout Beginn
17.02. - Beginn Vorbestellung
07.03. - Ende Vorbestellung, Druck
ab 10.03. - Versand der bezahlten Sets
3.) Ablauf
Bei der Anmeldung sucht sich jeder Teilnehmer zunächst eine Mode aus der vorgegebenen Liste aus, die er bearbeiten möchte. Es dürfen so viele Sets eingereicht werden, wie jeder möchte, allerdings muss das erste Set fertiggestellt sein, bevor jemand ein weiteres Thema reservieren darf. Mehrfachteilnahmen sind ausdrücklich erwünscht, aber übernehmt euch nicht. =)
Während der Zeichenzeit fertigen die Teilnehmer zu ihrem Thema zwei Karten an, die er anschließend hochauflösend einscannt. Zusätzlich soll ein kurzer Text (bis 1000 Zeichen) zu jeder Mode verfasst werden, der diese beschreibt und Stichworte für weiterführende Recherche gibt. Dieser Text wird zusammen mit den üblichen Kartenangaben auf die Rückseite gedruckt.
Ihr könnt für JEDE der beiden Karten jeweils 1000 Zeichen schreiben, wenn es also viel zu erzählen gibt insgesamt 2000 Zeichen. Wer nicht so viel schreiben möchte darf auch einen allgemeinen Text für beide Geschlechter verfassen und der kommt identisch auf beide hinten drauf. Es dürfen auch Teile gemeinsam verwendet werden und jede Karte hat einen eigenen Absatz. Das ist euch komplett frei gestellt. (Bei unterschiedlichen Texten bitte vermerken welcher für welche Karte ist.)
Wichtig ist, dass ich am Ende nicht mehr als 1000 Zeichen auf eine Kartenrückseite packen muss!
Die Dateien können entweder per E-Mail mir geschickt werden oder direkt in den Dropbox-Ordner abgelegt werden, den ich speziell für diese Aktion angelegt habe. (Achtung, der verlinkte Ordner ist nur zum ansehen. Um ebenfalls Dateien ablegen und somit mit mir teilen zu können, müsst ihr mir eure E-Mail Adresse schicken, damit ich euch einladen kann.)
Sobald ich alle Daten habe, werde ich allem ein einheitliches Layout verpassen. Anhand der fertigen Druckdatei können dann Vorbestellungen aufgegeben werden. Es wird exakt nach Bestellung gedruckt und kein Überschuss produziert, da ich diesen nicht finanzieren kann. Sobald ich vom Großteil das Geld erhalten habe, kann ich die Karten drucken lassen und verschicken.
4.) Teilnahmebedingungen
Teilnehmen darf jeder Benutzer, der bereit und in der Lage ist die erforderlichen Dateien bis Ende der Frist mir zukommen zu lassen. Bitte bemüht euch um die Qualität der Karten und denkt daran, dass viele andere dafür bezahlen werden, diese ausgedruckt zu bekommen.
Parallelteilnahmen an anderen Aktionen sind zugelassen.
5.) Kostenkalkulation
100% des Betrags, den ihr bezahlt wird für die Kostendeckung aufgewendet.
Die Karten werden beidseitig auf A3 Bögen von gestärktem Karton gedruckt. Heruntergerechnet auf einzelne Karten wird der Preis etwa 15ct pro Karte betragen.
Versand wird sich voraussichtlich auf 1,45 EUR unversichert belaufen. Wer versicherten Versand wünscht, muss die zusätzlichen Kosten für ein Einschreiben (2,05 EUR) selbst tragen.
Der Preis für Nicht-Teilnehmer wird etwas höher ausfallen als für die Teilnehmer. Je nach Menge der Bestellungen werde ich diese Subventionierung dann so berechnen, dass sie sich ausbalanciert. ;)
6.) Vorgaben
Um die erkennbare Zusammengehörigkeit des Sets sicherzustellen, bitte ich euch einige Richtlinien einzuhalten. Die Karten sollen Ganzkörperdarstellungen der jeweiligen Person zeigen, auch die komplette Kleidung soll draufpassen. Der Hintergrund soll weiß gelassen werden, um den Fokus wirklich auf die Kleidung zu legen. Ihr könnt euch somit auch bei der Gestaltung ganz auf die Details an der Person konzentrieren. Zudem sollte auch die Randzugabe für den Druck damit hinfällig sein, achtet also bitte wirklich darauf, dass nichts den Rand der Karte berührt! [Beispiel hier]
Digital bearbeitete Karten sind ausdrücklich erlaubt, genauso ist jeder wilde Mix von traditionellen und digitalen Methoden, solange am Ende ein sauberes Bild entsteht! Jeder hat seinen eigenen Stil, aber Abstraktion ist für diese Aktion nur sehr bedingt geeeignet. =)
Die Bilder sollen 600dpi haben und im unkomprimierten .tif Format eingereicht werden, wer keine Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen hat, schickt mir seinen rohen unbearbeiteten Scan mit mindestens 600dpi.
Die Texte sollen höchstens 1000 Zeichen haben (Zeichenzählfunktion im Office-Programm benutzen) und als .txt-Datei abgegeben werden. Achtet beim Speichern auf Codierung im Unicode-Format, damit auch Umlaute und andere Sonderzeichen überleben. Bitte seid sorgfältig beim Aufbereiten der Daten und lasst sie auf jeden Fall auch noch von jemand zuverlässigem Korrektur lesen, es sollen ja am Ende keine Schreibfehler auf den Karten stehen.
Vorläufiges Layout Beispiel:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13013638/130529_Entwurf.jpg
7.) Die verschiedenen Moden
Im Folgenden sind die Epochen aufgelistet, die ich gerne auf jeden Fall in dieser Aktion abgedeckt sehen würde. Darüber hinaus darf jeder auch eigene Themen beitragen. Anfänglich würde ich diese Aktion gerne auf den europäischen Raum beschränken, um hier eine konsistente Abdeckung zu gewährleisten. Sollten genügend Beiträge sich sammeln, sind auch Moden aus anderen Regionen gerne gesehen.
Vergabe der Themen erfolgt nach dem Frühkommer-Prinzip. Nachdem er sich gemeldet hat, hat der Teilnehmer drei Wochen Zeit sein Thema zu bearbeiten, bevor es wieder freigegeben wird.
Liste entfernt
8.) Teilnehmer und Karten
-
Sidney [Viktorianisches Zeitalter, bis 15.08.]
-
kampfmieze [Jugendstil, bis 15.08.]
-
moriquenda [Romanik, bis 15.08.]
-
Sabeth [Rokoko, bis 04.10.]
-
Sylfonis [Französische Revolution, bis 19.08.]
-
Windspiel [Viktorianisches Zeitalter, bis 15.10.]
-
Sereg [Jugendstil, bis 16.10.]
-
Jona [80er-90er Jahre, bis 07.11.]
-
star-behind-the-moon [Venezianische Mode des 18. Jahrhunderts, bis 13.11.]
-
tolou [Schottenröckchen, —]
-
LadyAndLion [Renaissance, bis 25.09.] m | w*
-
Finn Valentine [Romanik, bis 16.10.] m | w*
-
star-behind-the-moon [Römische Antike, bis 19.10.] m | w*
-
SerafinBlack [Barock, bis 06.11.] m | w
-
tenshi_bakudan [Schwarzwaldtrachten, bis 12.11.] m | w*
-
Froschilein [Jugendstil, bis 19.11.] m | w*
-
Froschilein [Tudor-Mode, bis 30.11.] m | w*
9. ) FAQ
Welche/s Land/Strömung/Unterart hattest du bei XYZ denn angedacht?
Ich habe leider keine Zeit jede einzelne Epoche zu recherchieren mit zuverlässigen Quellen und Internet sagt hier und da auch immer mal was anderes.
Wenn jemand das Thema möchte, kann er zuerst einmal die allgemeine Auslegung umsetzen, die man findet, wenn man kurze Erläuterungen liest, wo nicht weiter unterschieden wird. Sollten diese groben Themen genügend abgedeckt sein, kann man dann weiter ins Detail gehen und herausfinden wie man alles noch unterteilen kann und welche dieser Unterkategorien der erste Beitrag zuzuordnen ist.