kakao-karten.de Forum

Die neue KaKAO-Seite ist da!

ich muss sagen ich war am anfang extrem vor den kopf gestossen von dem neuen layout. es wirkte alles sehr lose und durch das viele weiß flog es so auf dem Bildschirm rum. allerdings legt sich dieses Problem je kleiner der bildschirm auf dem man die Seite anschaut. ich hab die alte seite nie auf dem handy benutzt aber die neue funktioniert hier sehr gut :) was mich trotzdem irritiert ist das neue logo. es sieht etwas nach dorf-spielzeugladen aus oO

Ok ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben^^

Also anfangs war ich irgendwie etwas vor den Kopf gestoßen, da mir das neue Design etwas zu bunt und zu minimalistisch erschien. Ok aber das ist nun Geschmackssache und nichts gegen die viele Arbeit, die darin steckt. Muss man sich vll noch daran gewöhnen.
Gut, ich bin halt n Gewohnheitstier. Entsprechend ist die Verlinkung auch noch etwas sehr ungewohnt aber durchaus auch nicht unbedingt schlecht.

Gut find ich ja z.B. dass man freie Karten nun einfacher findet, wobei ich die Sache mit nem dunkleren Grün durchaus befürworte. Was nützt eine tolle neue Funktion schon, wenn derart viele Nutzer Probleme damit haben die zu sehen. Vll wäre ein schönes Mintgrün da besser?

Ok, durch den Rest muss man sich noch fitzen auch wenn ich niemand bin, der gleich nur “juhuuuu” und “toll” schreit.

Soviel erstmal von meiner Seite^^

soo nachdem ich firefox runtergeladen hab, kann ich nun auch endlich die Auswahlfuntionen nutzen. Aber schon ärgerlich, dass das mit Safari nicht zu funktionieren scheint…

wenn ich ein paar Anregungen zu den Einsortierungsmöglichkeiten dalassen darf:
eine Option “vergeben” außerhalb von verkauft/vertauscht wäre schön, wo man Karten einsortieren kann, die verschenkt oder verlost wurden, is ja was anderes. eigentlich würde einfach nur vergeben ja reichen, um zu zeigen dass ne Karte halt weg ist, aber wenn man schon zwischen verkauft/vertauscht wählen kann, will mans schon richtig machen.
vielleicht auch ne Option nicht zu vergeben einfach der Vollständigkeit halber?

außerdem find ichs unpraktisch, dass man den vergebenen Zustand nur angeben kann, wenn der neue Besitzer Mitglied der Seite ist. Nur weil der Besitzer nicht angemeldet ist, ist die Karte ja schließlich trotzdem weg.

Schade finde ich auch, dass man die Sammlungen anderer User nciht bewundern kann, fänd eich jetzt eigentlich spannender als die eigene. Denn die hat man ja auch in echt, wofür brauch man da also die digitale Doppelung? Der Sinn erschließt sich mir irgendwie noch cniht ganz. Hingegen ist es ja schön, seine Sammlung mit anderen zu teilen und zu sehen, was andere so sammeln.

Schön das es zumindest mit firefox jetzt doch noch bei dir funktioniert ^^
du kannst karten durchaus als vergeben markieren in dem du wie schon erwähnt einfach nur das leere feld anklickst ^^
dann steht dann da ‘orginal vergeben/an’ du musst nichtmal nen nutzer hinzufügen
klick einfach auf vergeben leeres feld und speichern, fertig ;D

die sammlungen von anderen zu betrachten fände ich allerdings auch interessant :D

Funktioniert beides : )

• Du kannst “nur vergeben” auswählen, indem du bei Status “vergeben” auswählst und bei Typ dann nicht “Tausch” oder “Verkauf” sondern “nichts”, als den dünnen weißen “Balken” ganz oben im Droppdownmenü.

• Und die Alben der anderen Beutzer kann man angucken. Wenn man auf der Galerie der Person ist kann man Links in der Navigation “Album” auswählen.

Edit: ups da war jemand schneller XD Naja, aber der zweite Punk hilft ja dann euch beiden… : )

ah danke, werd ich probieren :)

tatsächlich… hab irgendwie nur das Album oben rechts gesehen und das führt dann antürlcih zum eigenen XD

Ich schreib dann auch mal was zum neuen Design und so c:
Vom Aussehen her finde ich es doch noch leicht ungewohnt, da ich jetzt so an das alte rot gewöhnt bin, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Die Funktionen und so habe ich recht schnell gecheckt, von daher hab ich da auch kein Problem mit, ich find’s übersichtlich. :)

Das einzige Problem, dass ich habe, ist das Hochladen der Karten. Ich wollte jetzt eine Karte hochladen und hab, wie immer, Chrome benutzt. Und dann hat sich die Seite einfach aufgehängt. Jedes Mal, und als ich den Pc neugestartet hab, hats immer noch nicht funktioniert. An meinem Interner kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich problemlos auf anderen Seiten aktiv sein kann, nur wenn ich mit Chrome eine Karte hochladen will, hängt es sich auf. Liegt das nur an meinem Pc oder ist das bei einigen anderen auch so? o.O

Ich hab einiges auch nur durch Zufall oder Nachfragen rausgefunden… das ist halt so bei neuen Seiten.
Und Fragen kostet ja schließlich nix : )

Ich würde nicht sagen, dass es an deinem PC liegt, aber vielleicht am Browser? Manche Seiten vertragen sich halt nicht mit bestimmten Browsern, so wie ja vorher ein Fall war, wo bei Safari nicht alles ganz grade lief…
Ich benutze jedenfalls Firefox und bei mir funktioniert alles einwandfrei…
Vielleicht hilft es aber auch schon wenn du den Chache leerst und und die Cookies löscht… manchmal reicht das.

Ich benutze nach wie vor Firefox, versuch mal den, wenn es da geht, bedeutet das wohl eher dass es am Safari liegt. >o<
Kann ich auf jeden Fall verstehen, aber das Problem sollte sich lösen lassen. :<

Edit: damdam, hab jetzt erst gesehen, dass du das schon versucht hast. X’D

Kann es sein, dass man bei den Zeichnerkommentaren unter den Kakaos keine "schönen" Links setzen kann, also mit versteckter URL? und auch Fettmachen usw ist nicht mehr möglich? Oder stell ich mich einfach nur an wie der letze Mensch?
Nee, das geht wirklich nicht. Bei älteren Karten von mir, wo ich definitiv früher "Schöne Links" wie du sie nennst drin hatte, stand dann auch nur noch das Wort und es war kein Link mehr. In meinen Augen eher ein Rückschritt...
ich habs jetzt noch am anderen bildschirm versucht, und tatsächlich.. da ist hinter einigen karten ein diffuses graugrün erkennbar, wenn man weiss wonach man ausschau halten muss
Also, ich seh es auch nur, wenn ich weiß, welche Karten frei sind und dann nochmal genauer hingucke. Aber der Unterschied zwischen den Farben ist wirklich marginal. Ich wäre auch dafür, dass man da nochmal eine Farbe wählt, die ein bisschen auffälliger ist.
ich hab mich auch erstmal ziemlich aufgeregt dass ich die freien karten meiner gallery nicht anzeigen kann. hier nachgelesen, ok es ist möglich; über die suche und dann den usernamen eingeben und häkchen setzen... leute, gehts noch komplizierter? wer macht sowas schon?
Ja, das ist umständlich. Ich meine, wenn man in die Galerie "Freie Karten zum Tausch" reingeht, kann man ja auch nochmal sortieren und "nur Auflagen" und "Nur Original" anzeigen lassen. Es wäre praktisch , wenn man in einzelnen Usergalerien ähnliche Buttons hätte, mit denen man sich zumindest durch einen Klick alle freien Karten eines Users anzeigen lassen kann.
eine Option "vergeben" außerhalb von verkauft/vertauscht wäre schön, wo man Karten einsortieren kann, die verschenkt oder verlost wurden, is ja was anderes. eigentlich würde einfach nur vergeben ja reichen, um zu zeigen dass ne Karte halt weg ist, aber wenn man schon zwischen verkauft/vertauscht wählen kann, will mans schon richtig machen. vielleicht auch ne Option nicht zu vergeben einfach der Vollständigkeit halber?
Ich wäre auch stark dafür, das noch ein wenig zu erweitern. "STA" "Verlost" und "Verschenkt" wären dann die Sachen, die mir noch fehlen würden. Und dann gibts ja auch noch Leute, die Karten gerne behalten wollen. Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die als Vergeben an mich selbst gekennzeichnet habe, aber über eine dritte Option neben "frei" und "vergeben" namens "nicht zu vergeben" könnte man nachdenken. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele Leute dazu noch Bedarf haben.

Das sind jetzt alles nur Vorschläge, ich meine, es funktioniert jetzt erstmal auch so. Aber das wären so kleinere Updates, die ich begrüßen würde ;)

Den Vorschlägen verschenkt/verlost (ist ja relativ ähnlich), STA und nicht zu vergeben als neuen Kategorien schlieeß ich mich vorbehaltlos an. Bei den Stilen etc. kann man bislang ja auch nur sehr wenige Stichworte auswählen; ich denke, das kann man dann, wenn es etwas ruhiger geworden ist, alles mal durchgehen und erweitern. Wobei die "Tausch"kategorien gerade ja dringender gebraucht werden, da alle am Einsortieren sind. Aber gut, fürs Erste kann ich damit leben, wenn eien Änderung absehbar ist.

Nu hab ich mich auf der Seite eine Weile umgeschaut und muss sagen, dass man sich sehr schnell an das neue Layout gewöhnt und auch mit den Funktionen sehr gut klar kommt ^^
Allerdings gibt es bei mir (keine Ahnung, obs bei anderen auch so ist) ein Problem aufgetaucht. Meine Beiträge werden nicht mehr gezählt… ich bin immer noch bei zwei Beiträgen stehen geblieben u.u

Mir ist auch noch ein “Fehler” bzw. eine etwas lästige Sache aufgefallen: Keine Ahnung woran das liegt, aber wenn ich einen Beitrag oder eine PN tippe, dann braucht die Schrift immer ewig, bis sie nach und nach auf dem Schirm erscheint - ähnlich wie früher bei einem Baud-Modem, wo man wort für Wort bequem mitlesen konnte. Und das nervt total, weil ich eigentlich recht schnell tippe, aber erst mal ne Minute oder so warten muss, bis der Text “nachgekommen” ist… :starr: Hat noch jemand dieses Problem…?

Könnte auch daran liegen: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10962

Und das passiert nur auf dieser Seite?
Das ist ja merkwürdig, bei mir kommt das hin und wieder vor, aber nur wenn unser Internetanschluss strak überlastet ist…
Ich würde ja spontan vorschlagen Cache und Cookies zu löschen, aber ich glaube das hilft hier auch nicht viel…
Vielleicht ist das auch ein Problem mit dem Browser? Sofern zicken Chrome und Safari scheinbar ein wenig rum…

Jap, das habe ich nur auf dieser Seite, seit dem Umzug eben. Mit dem Internet hat es auch nichts zu tun, alles ist sonst so schnell wie immer. Aber es kann natürlich sein, dass es am Browser liegt… Bekomme aufgrund meines Betriebssystems (altes Mac-System) nicht mehr das aktuellste Firefox und hänge da bei 3.6.28 fest (Browserwechsel hilft da auch nix, bei den anderen ist es ja dasselbe).
TROTZDEM habe ich das auf keiner anderen Seite wo ich mal was in Foren oder Formulare schreibe. Für mich als schneller Vielschreiber ist das wirklich ne extrem unschöne Sache, aber wahrscheinlich abhängig von der Forensoftware und daher wohl leider nicht zu ändern? Notfalls muss ich eben alles in Zukunft mit nem Texteditor schreiben und reinkopieren, das klappt ja einwandfrei. Auch, wenn der Umweg nervig ist. :starr: Aber ich wollte das einfach mal in den Raum werfen, damit die richtigen Leute auch davon wissen.

ich hab auch das Gefühl, dass da mit den Beitragszählen was nicht stimmt.
Ich bin mir hundertpro sicher, dass ich vor der Umstellung was dreistelliges hatte - nach über 5 Jahren bei kakao ja auch normal irgendwie. Ich war die letzten zwei Jahre zwar zunehmend weniger im Forum, aber die Jahre davor immer sehr aktiv und nun wurde ich zum “Neuling” degradiert - fühlt sich irgendwie echt lächerlich an für einen Kakaoler der ersten Stunde :( wenn ich mcih mal frech so bezeichnen darf…

hm, ich fühl mich zwar langsam wie der Meckerfritze vom Dienst, aber ich muss playgo recht geben, das denke ich nämlich auch schon die ganze Zeit: Eine moderne Seite sollte so programmiert sein, dass sie auf allen gängigen Browsern und dazu gehören imho eben auch Safari und neuerdings wohl auch Chrome zumindest in essentiellen Grundfunktionen funktioniert. Das sollte man vorher testen, bevor man dann anderen sagt, sie sollen doch einfach den Browser wechseln. Das ist eigentlich keine Einstellung für einen Programmierer ^^° (gut dass ist hier “nur” ne kleine Fanseite, aber wenn man das beruflich/gewerblich macht, kann man sich schön umsehen, wenn dann die Hälfte der User abspringt, weil ihr Browser leider nicht berücksichtigt wurde…)
Gut, bei mir hats mit firefox jetzt funktioniert und ist auch erst mal gut, ich gewöhn mich jetzt an die Seite, nachdem sie nun “funktioniert”, aber in anderen Fälle scheint das nicht so einfach zu sein. Mal als Denkanstoß.

Du hast den WYSIWYG-Editor eingestellt. Schalt ihn ab. Dann hast du halt Probleme mit Javascript.

Das sollte man vorher testen, bevor man dann anderen sagt, sie sollen doch einfach den Browser wechseln.
Wir haben das getestet und keine Probleme gehabt. Wir hatten Tester mit verschiedenen Systemen und Browsern und es gab keine Probleme. Außerdem haben wir nie jemanden gesagt, dass sie einen anderen Browser verwenden sollen. Das waren andere Mitglieder. Vielleicht solltest du mal schauen ob etwas mit deinem Browser oder der Maus nicht stimmt, wie ich vorgeschlagen habe, aber dazu warst du ja nicht bereit. Ich habe schon gesagt, dass es ganz normale Auswahl-Felder waren und es eigentlich überall funktionieren muss.

Dadurch, dass ich wegen Stress, allerlei persönlicher Probleme und einem Kreatief, in letzter Zeit kaum auf kakao-karten.de aktiv war, wurde ich von dem Umzug und dem nun neuen Design total überrascht.
Ich hatte allerdings keine großartigen Probleme mit der Umstellung (besonders, weil der grundlegende Aufbau ja sehr ähnlich geblieben ist) und finde alles recht ok so (soweit ich schon dazu gekommen die Neuerungen auszuprobieren).

Möchte daher einfach schnell mal ein positives Feedback geben und mein Lob aussprechen.

Ich finde die neue Zählmethode auch etwas merkwürdig. Eigentlich ist alles ausgeschlossen außer so die Diskussionen um Material, Techniken etc, sowie sachfremde Themen (?)
Das heißt Leute, die sich generell nicht so an Diskussionen beteiligen, wo es um Meinungsaustausch oder so geht werden da nie viele Beiträge kriegen. Einiges ist sinnvoll rauszunehmen, die Plauderei, Dosenfleisch und Vorstellung Sektionen etwa. Aber gerade die Aktionen auszuschließen um sich für das Leiten von Aktionen zu qualifizieren finde ich auch fragwürdig. XD

edit: Was hat es eigentlich mit den “Danke” für die Kommentare auf sich? Manche haben sich für Kommentare bedankt, aber die tun es ja gerade weil sie gerne persönlich zeigen, dass sie das Kommentar schätzen. Wenn man diese “Danke”-Funktion benutzt, dann kriegt der Kommentator aber auch gar nicht mit, dass man sich bedankt hat, oder? Man sieht nur eine Statistik wie viele sich bedankt haben.