kakao-karten.de Forum

Die neue KaKAO-Seite ist da!

Tut mir sehr Leid, dass der Umzug so lange gedauert hat. Da lief manchmal was nicht mit rechten Dingen zu. Aber nun ist es endlich vorbei.
Leider bleibt nicht mehr viel vom Tag um noch mehr zur Seite zu schreiben und ich bin ziemlich ausgelaugt. Darum müsst ihr euch gedulden bis ich eine anständige Vorstellung mache. :)

Mir ist allerdings bei den Passwort-Rücksetz-E-Mails aufgefallen, dass eine davon zu mir zurück geschickt wurde, weil der Provider (es war gmx.de) meine IP für Spam gehalten hat und sie blockierte. Ich werde in solchen Fällen den Passwort-Link von Hand an die Adresse des Benutzers schicken. Das kann aber Stunden später sein, weil ich auch nicht immer da bin.
Oder ihr versucht es einfach nochmal, nach einer Stunde.

Achtung: Eine Person hat auch keine E-Mail bekommen, weil ihr Pastfach voll ist! Bitte auch euer Postfach leeren!

Bitte lest, bevor ihr Fragen zu den Funktionen stellt, die Hilfe .
Die neue Beitragszählung gab es schon Monate vor dem Umzug und hat nichts damit zu tun! In diesem Thread will ich keine Bemerkungen dazu sehen!

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, normalerweise bin ich niemand der neues sofort unter Beschuss nimmt ABER:

Uh, da ist sie nun. Ich muss zugeben, ich hatte so einiges mehr erwartet. Bin selbst Web-Designer und mochte gestaltungsmäßig die alte Seite eher nicht. Der Header hatte ein unerkennbares Muster, das Grau-Rot wirkte altbacken, obwohl die Kombi an sich sehr zeitlos ist. Die Thumbs waren klein, der Künstlername fehlte glaub ich auch unter den Bildern. Mir fehlte ein Direkt-Link zu meiner Galerie und die Foren-Profil/Standard-Profil-Geschichte hat mich schon immer verwirrt. Super hätte ich es auch gefunden, wenn der Status einer Karte schon vom Thumbnail aus sichtbar gewesen wäre (also vergeben/frei/tauschen/verkaufen etc)

Die neue allerdings ist - außer dass sie meinem Geschmack nicht entspricht, was ja immer eine persönliche Sache ist - nicht auf die Anforderungen einer Bilderseite zugeschnitten, quasi ein Rückschritt. Die Thumbnails wirken kleiner als vorher, die Titel können nicht mal vollständig angezeigt werden. Der Künstlername under den Thumbs fehlt leider (immernoch?). Die Galerieseite wirkt vollkommen leer, den Raum hätte man für besseres nutzen können.
Insgesamt wirken die einelnen Elemente recht unprofessionell zusammengeklatscht.

Mir juckt es jetzt schon wieder in den Fingern, Phoddoshop anzuschmeißen und eine Alternative zu basteln.

Die Beobachten-Funktion ist super, btw. Damit ich nicht nur Stunk mache.

Haaaa * ___ *,
Von mir ein dickes DANKE! <3 das du dir überhaupt die ganze Arbeit gemacht hast und dabei auch noch so schnell warst :3
Ist ja schließlich keine Selbstverständlichkeit :3

So, nach einem kleinen Schnupperrundgang nun zu den Funktionen:

Das man von weitem freie Karten/freie Auflagen erkennen kann, find ich primär gut, würde mir aber tatsächlich kleine Icons wünschen. Nichtsdestotrotz vermutlich überflüssig, da man ja jetzt sortieren kann. Nur halt schade bei der Galerie-Ansicht einzelner User. Fänd ich nice, wenn man die auch nach freien Karten/Auflagen sortieren könnte um die Alben-Erstellen-Funktion der alten Kakao-Seite zu ersetzen.

“Album” finde ich super! Ne nette Ergänzung wäre noch, Ein Symbol a la “Ich habe diese Karte” an die Vollansichten der Karten zu pappen, damit User sich bequem als Besitzer einer Auflage/eines Originals eintragen lassen können. Wär gerade für die Übergangsphase ganz clever, wenn alle ihre Alben rauskramen und abgleichen.

Galeriedesign hatte ich ja schon drüber gemeckert, allerdings dass die Bilder per Zufall kommen gefällt mir.

Sind Änderungen noch machbar, oder ist jetzt alles bis zum nächsten Relaunch in Stein gemeißelt?

Ich kann mich erstmal nicht beschweren, mir gefällt es bisher sehr gut und ich komme leichter von A nach B, was mir auch wichtig war. Dann gucken wir mal, was so in den folgenden Tagen noch so kommen wird und wie sich die Seite nutzen lasst :)

Bei der Galerie find ich das mit den abgeschnittenen Titeln auch irgendwie störend. Es sieht aber nicht so aus, als sollte das so, sondern als wäre da irgendwas… nicht wünschenswert gelaufen. Das man keine Usernamen sieht, finde ich ehrlich gesagt sogar gut, so gucken die Leute auch wirklich nach “Karte gefällt mir” und nicht nach “OMG das ist User XY-chan, von der ist eh alles nur geil!11elf”.
Besonders gefallen mir bisher die Neuerungen in der Sortierung und die Trennung von Forum und Aktionen.
Rest muß ich die Tage erkunden, wenn ich mehr Zeit habe.

Also auf den ersten Blick war ich so irritiert, dass ich nicht mal die Galerie gefunden hab xD

Aber wenn man so auf die Seite guckt und sich ein paar Minuten damit beschäftigt, dann erkennt man die Struktur und findet sich schnell zurecht!
Ich finde es zwar auch schade, dass die Namen der Benutzer nicht auf Anhieb zu sehen sind unter den Karten und auch dass die Titel nicht angezeigt werden, aber ich denke auch damit kann man leben ^^ Muss man halt noch ein Klick weiterwandern und dann wieder zurück ^^

Die Tausch-Option finde ich Klasse und auch die Beobachterliste gefällt mir sehr gut! Album ist eh der Hammer! __ Darüber freue ich mich am Meisten!

Mit den einzelnen Einstellungen schlage ich mich heute Nachmittag zurecht und werd da vermutlich ein oder andere Frage haben, aber vielleicht auch nicht ^^

Immerhin hat sich die Seite nach ein bisschen Schauen von Selbst erklärt ^___^

Erst einmal Vielen Dank, dass du dieses Mammutprojekt eines Umzugs auf dich genommen hast! Ich kann mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit war und du bist sicher froh, dass es ersteinmal geschafft ist ^^

Das Design der Seite ist wirklich sehr einfach, dennoch findet man sich leicht zurecht, wenn man sich eine Weile mit der Seite und ihrem Aufbau beschäftigt hat.
Schön finde ich, dass man den Avatar beliebig ändern kann ^^
So ist man nicht darauf angewiesen mit ständig ein und demselben Ava ‘rumzulaufen’ XD
Die abgeschnittenen Titel wurden ja schon mehrfach erwähnt, darauf brauch ich nicht mehr einzugehen.
Was ich als super ++++ empfinde, ist die Möglichkeit, sich für ein Kommentar zu bedanken! Das hab ich sehr vermisst auf der alten Seite.
Mit dem Rest werd ich mich noch beschäftigen, hab nur einen schnellen Überblick bekommen ^^

Also von den Funktionen her finde ich die Änderungen wirklich klasse.

Das Design ist leider aber weniger mein Fall. Ich finde es auch etwas unübersichtlich. Liegt für mich vor allem an den Schriftgrößen und teilweise-arten sowie allgemein den Abständen. Das ist meiner Meinung nach irgendwie alles nocht so aufeinander abgestimmt.

Aber das sind Kleinigkeiten, die man auch noch ändern kann. Das Wichtigste sind ja die neuen Funktionen und diese finde ich wiederum doch gelungen.

wow das war sicher ne menge arbeit ich kenn mich leider nicht mit webdesign aus deswegen denke ich dass es viel zeit gekostet haben muss Oo

Anfangs war ich ein wenig verwirrt aber nach und nach finde ich mich zurecht ^^
dei größere Schrift find ich super da kann man mal auf dem handy auch ein bisschen mehr erkennen xD

was ich nur noch nicht rausgefunden habe ist wie man sich als besitzer einer karte einschreibt oder muss das derjenige machen der die karte gezeichnet hat?

doch ich finde das das weiß der webseite ein wenig leer wirkt …

Soweit ich gesehen habe, muss das der Besitzer tun :)

Nach ein paar Anmeldeschwierigkeiten (die Seite ist der festen Überzeugung, dass ich eine E-Mail auf gmx.de bekommen habe- ich bin mir SICHER, dass ich keine erhalten habe. Nicht im Eingang, nicht im Spam, und auch nicht unter den gelöschten der letzten Tage…) Aber, ihr seht, hier bin ich XD

Also… erst einmal natürlich danke, liebe Fanghafte, für deine große Mühe!
Die neuen Funktionen muss ich erst Mal austesten, aber prinzipiell gefällt mir gut, was hier shcon an Aussagen gefallen ist.
Allerdings… ist mir das alles zu weiß hier lach Ich fand das “altbackene” rot ja schon schön, ne… die neue Schriftgröße hingegen begrüße ich, gebunden an ein Mini-Netbook, sehr! Der Rest, die Gewöhnung also, kommt sicher noch ganz schnell^^

Hallo. :3

Und zwar hat eine Bekannte ein Problem.
Sie kann sich einfach nicht einloggen.
Zitat: “ich kann mich auf der neuen kakao-seite nicht einloggen :( hab das passowrt zurücksetzen lassen wie angekündigt… und neues gemacht aber der sagt mir immer anmeldedaten falsch oder so-… jetzt ist mein konto gesperrt >_<”
Was kann sie nun machen? :/ Könnte hier jemand helfen?

Edit: Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Benutzername nicht mehr funktioniert. Eine andere hat jetzt auch das Problem und sie kann sich mit dem Benutzernamen nicht mehr anmelden, weil er plötzlich zu lang ist.

Bei manchen Usern kommt die Nachricht, der Username sei zu lang, und User die einen Absatz in ihren Namen haben (wie zBs. Haru Yuki) können sich auch nicht mehr anmelden.

@Taiyo

Ich würde vorschlagen sie soll eine E-Mail an die Admins schicken, damit diese es auch gleich sehen können. Nicht, dass das hier im Thread unbeabsichtigt vielleicht übersehen wird.

soo~
habe jetzt gerade mal meine Galerie etwas bearbeitet,
schade finde ich, dass bei Typ nur Tausch oder Verkauf oder Beides auswählbar ist
was mach ich mit den ganzen “verschenken” Karten ^^" (dabei is mir aufgefallen ich verschenk zu viel XD)
na ja das ist aber nur ein kleiner Wehmutstropfen
kann man in der Galerie wenn man ein Bild in “groß” anschaut nicht mehr weiter zum nächsten klicken oder bin ich zu blöd um das zu sehen??
ansonsten find ich die neuen Funktionen sehr schick
und auch das Design ist unauffälliger was für mich ab und an von Vorteil is hust
;)
Passwort zurücksetzen etc. hat bei mir gut geklappt

@HeartlessIvy
Ja, genau um sie geht es auch. ^^°

@HopesDead
Sie kommen ja gar nicht erst on, da können sie keine Nachrichten schreiben. Aber das wird schon erledigt, wenn es hier im Forum nicht geklärt wird.

Eine E-Mail geht auch ohne einloggen können oder nicht. ;)

Ja, aber wie gesagt, sie wollen erst mal abwarten, ob sich hier etwas tut. ;3
Sorry, ich bin nur Übermittler. xD

Das ist mal eine große Umstellung :D!
Auf den ersten Blick habe ich das Rot der k-k. Seite vermisst, aber nach ein bisschen rumschauen auf der Seite, finde ich gefallen an ihr. Vorallem die Gallerie nd die ganzen Einstellungen gefallen mir sehr)). Nur habe ich die selbe Frage wie lemontree: Wie “blättere” ich durch die Gallerie, also wenn ich mir ein Bild anschauen möchte, klicke ich drauf, aber weiter in der Ansicht gehts es nicht. Ich vermisse sogar die Diashow Funktion. Sie habe ich oft benutzt.

Mit den Alben habe ich mich noch nicht befasst, mache ich später, wenn ich meine Gallerie bearbeite).

Fanghaft, du bist toll!!! Danke dir für die Neuerungen, die du uns bringst =D!!!