kakao-karten.de Forum

Die liebe Post

Wie sicher sind Einschreiben eigentlich und wie lange könnte es dauern, bis sie beim Empfänger eintrudeln? O_o
Ich habe letzten Mittwoch einen Umschlag mit 8!!! Kakao Karten bei der Post als Einschreiben aufgegeben und dieser ist bis heute nicht bei meinem Tauschpartner angekommen T_T" Also 3 Tage…
Muss ich mir Sorgen machen oder kann es schonmal passieren, dass ein Einschreiben mehrere Tage benötigt? (wegen gesonderter Behandlung o.Ä.?)
Alle anderen Umschläge sind ohne Weiteres am nächten Tag angekommen…waren aber ohne Einschreiben.

Guck doch einfach mal online nach, wo dein Brief zur Zeit ist o.o Dafür kriegt man ja die Nummer ^^
Ich hab aber momentan von einigen Seiten mitbekommen, daß die Post zur Zeit etwas langsamer ist als sonst.

Hab ich und da steht zurzeit nur, dass ich ihn halt am 21.4. in Duisburg an dieser Postzentrale abgeliefert habe…sonst nichts? :/
Ist er dann noch nicht auf die Reise gegangen?

Dass di Post langsamer sein soll wäre schonmal ein beruhigenderer Gedanke. Besser lahm als gar nicht…es wäre halt verdammt ärgerlich bei der Menge an Kakao Karten T_T"

Normalerweise sollte ein Einschreiben nicht länger brauchen als ein normaler Brief… Aber normalerweise steht da auch, wenn ein Brief die Postzentrale verlässt, bzw im Verteilungszentrum ankommt…

Ich hab Anfang März einen Brief mit vielen Karten & Sticker-Zeug als Einschreiben zu Wolfy geschickt… Hat 14 Tage gedauert, bis er dort ankam. |D
& mein letztes Einschreiben vom Osterwichteln, hat auch knapp 2 Wochen gebraucht, bis es diese Woche endlich ankam. Ich hab wohl einfach kein Glück mit eingeschriebenen Briefen… .__.’’

Oh? Dann bedeutet das wohl wirklich, dass der da noch rumgurkt, wo ich den abgegeben habe? D:

14 TAGE??? Das finde ich aber richtig heftig o__o" Da frage ich mich wirklich, woran das liegen könnte, dass Einschreiben ganze Wochen benötigen… aber okay. Immerhin SIND sie noch angekommen ,_,
Jetzt bin ich echt gespannt, wie das bei mir sein wird…

Also bei mir war es in der regel so, dass meine EEs zu 90% am folgenden Tag angekommen sind, nur in seltenen Fällen hat es 2 bis 3 Tagen gedauert. /:

Aber sicher sind sie schon… also sicherer als normale Briefe zumindest, trotzdem kann immer wieder was passieren.

Ich erzähl mal wieder gerne meine zwe Einwurf-Einschreiben-Geschichten:

• Bei einer Wichtelaktion habe ich die Wichtelkarte per EE abgeschickt, die Karte kam und kam allerdings nicht an und auch am Briefstatuts hat sich nichts verändert, also hab ich nach 2 Wochen einen Nachforschungsantrag gestellt, der leider negativ ausfiel. D:
    Zumindest habe ich 20 Euro + 2,15 Euro fürs Porto rückerstattet bekommen.
    Dann kam allerdings das lustige: Rund 1,5 Monate später tauchte der Brief unbeschadet bei meinem Wichtelkind auf, er hatt ekeinerlei Mängel, war nicht aufgerissen oder sonstwas, der Poststempel war auch noch derselbe.
    Coole Sache also, zwar hat es rund 2 Monate gedauert bis der Brief ankam, aber dafür hab ich 22 Euro eingesackt. XD
  • Bei einer STA hat die Orga meinen Rückbrief per EE abgegeben, aber auch der kam nicht an. D:
    Ein Nachforschungsantrag ist auch hier negativ verlaufen und bis heute kam der Brief nie an, allerdings habe ich auch hier wieder 22 Euro erstattet bekommen. /:

Mein Fazit:

Ich hab rund 100 Briefe per Einwurf-Einschreiben verschickt [neeeeeeeeeeeeeeeein, nicht nachrechnen, nicht nachrechnen! DX] und bisher hatte ich nur 2 negative Vorfälle, wobei einer sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. D:

Gut, ist natürlich deutlich teurer als normaler Versand, aber wenn was wegkommt hat man durch die Sendungsnummer den Vorteil dass man zumindest versuchen kann wieder an den Brief zu kommen, bei einem Standartbrief ist das deutlich schwieriger und kaum von Erfolg gekrönt.
. UND man bekommt in dem fall auch keine Entschädigung. D:

@Sora:
Wenn dein Brief nach einer Woche noch nicht angekommen ist, würde ich einen Verfolgungsantrag stellen, sofern du die Quittung mit der Nummer noch hast. O___ drückt die Daumen dass das nicht nötig sein wird

@pinky

OMG! Du gibst ja Millionen aus! :ahh:
Aber um zurück zum Thema zu kommen…

Ich hatte auch immer den Eindruck, als würden sie gehandelt werden, wie die normalen Standartbriefe, weil meine Einschreiben auch immer am nachfolgendem Tag eingetroffen sind. (waren natürlich nicht so viele, wie bei dir xD)
Dass es sich diesmal so arg verspätet, hat mich, wie man sieht, stark verunsichert, aber ich werde auf jeden fall am Ball bleiben und alles verfolgen, wie nur möglich D:
Die Quittung habe ich schon gut verstaut für den absoluten Notfall, aber ich werde jetzt wie gesagt erstmal noch bis nächste Woche abwarten und sehen was sich noch tut >__<

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen und Meinungen dazu drück ;o;
Das hilft mir schon ungemein…und auch meinen Tauschpartner, der hier wohl grade fleissig mitstalkt >3>

Mich hat es nun auch erwischt.
Witzigerweise war ich noch in der Poststelle, um die Briefe korrekt frankieren zu lassen, damit die auch ja da nicht irgendwo liegen bleiben etc.
Der eine Brief an Already_Dead kam zwei Tage später an. Der andere an Issues wohl bis heute nicht.

Die Dame in der Beschwerdestelle war super nett und jetzt suchen die überall. Wenn sie was finden ist gut. Wenn nicht. Schade drum.
Wobei ich schon gehört hab, das es bei der Empfängerin wohl öfter mal zu Problemen mit der Post kam. Abwarten vielleicht finden die ja noch was. Obwohl seit Ostern ja doch schon ne gute Zeit vergangen ist. >_<

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit er der Post. Gut, ein mal, aber wer ist auch so blöd und verschickt zu Weihnachten Päckchen… Da hat jemand die Kanaster-Karten für meine Oma abgefangen. Pfff.

This!
Mit den Briefen die da schon verloren gegangen sind, könnte man ne ganze Beschwerdestelle beschäftigen. :wiiii:

Aber ich drück dir die Daumen, dass er noch auftaucht… wäre wirklich ärgerlich…

Bei mir war mal ein Brief von meiner Oma angeschlitzt… das Armband dass sie für mich gemacht hat fehlte, aber Geld war noch drin…(wobei mir das Armband lieber gewesen wäre) ich weiß bis heute nicht ob die da was geklaut haben oder obs verloren gegangen ist… :traurig:

ich glaube wenns angeschlitzt ist kanns gut sein dass das durch diese Sortiermaschinen passiert ist?
Das würde auch erklären warum das verhältnismässig dicke Armband weg, aber der flache Geldschein noch da war.
Ist aber nur eine Vermutung - ein Dieb hätte sicher eher das Geld genommen und den Rest des Briefes weggeschmissen denke ich.

Die Vermutung hab ich bei Araveena auch eher.
Mir ist das mal mit Buttons passiert. Das liegt daran, dass normale Briefe und Din-Lang-Formate von einer Sortiermaschine sortiert werden. Wenn die Handschrift nicht erkannt wird, wandert er in einen Korb und muss per Hand sortiert werden, daher sind manche Briefe einfach länger unterwegs.
Wenn ein Umschlag zwar von der Größe, aber nicht vom Umfang in die Sortiermaschine passt, kann es passieren, dass der Inhalt raus gedrückt wird. Das sieht dann so aus, als ob der Brief am kurzen Ende aufgeschlitzt wurde.
Wenn also dickere Sachen zu verschicken sind: Gefütterte Umschläge verwenden, die müssen mit der Hand sortiert werden, dann passiert sowas auch nicht.

Briefe, die mutwillig geöffnet wurden, werden in der Regel sofort von den betreffenden Personen vernichtet. Da sonst beschwerde eingereicht werden könnte und man sie als Täter vielleicht ausfindig machen kann.

Jetzt fragt sich nur was für ein Umnschlag der von Araveena war - wenns ein entsprechend gefütterter/großer und der gefüllte Umschlag nicht zu dick für die von der Post angegebenen Maße war, wäre das schon Grund zur Besorgnis.

Dann war es ein wirklich absolut dreister Dieb!

Oh da muss ich überlegen… das war zu meinem Geburtstag im Februar…DIN A5 wars… ob das gefüttert war oder nicht weiß ich gar nicht auswendig. Meine Oma ist aber immer sehr besorgt wegen sowas. Gefüttert würde zu ihr passen, aber sicher bin ich echt nicht mehr…aber jetzt wo ich so nachträglich nachdenk wars wohl doch so ein gefütteter Umschlag mit diesen Plastikbobbeln die knallen wenn man draufdrückt…In dem Umschlag war noch Zewa drin in welches sie das Armband gelegt hat… der Schlitz war auch eher wie ein Loch… groß genug um das Armband zu verlieren oder zu stehlen, aber zu klein als dass das Geld oder das Zewa oder irgendwas rausgeholt werden konnte… könnte durchaus maschinell gewesen sein -.-

Jedenfalls hat sie mir zu Ostern ein neues gemacht… materiellen Wert haben die Armbänder nicht wirklich aber ich hab fast geweint weil meine Oma nicht wirklich gesund ist und sie sich trotzdem so anstrengt und dann ist es weg…

@Araveena:
Hattest Du Dich denn gleich nach Erhalt des aufgeschlitzten Briefes bei der Post beschwert? Mich würde mal interessieren, was die dazu gesagt haben/hätten.
Ist aber wirklich schade um’s Armband :( Und sehr, sehr lieb von Deiner Omi, dass sie Dir ein neues gemacht hat :)

Ich hab hier eben durchgeblättert und diesen Beitrag gesehen vom dreikopfaffen (-g-), von wegen Fabrigen Briefumschlägen.

Ich hab der Kampfmieze ihre drei Kakao-Karten in einem schwarzen Briefumschlag geschickt, mit Silberstift die Adresse geschrieben und mit Bleistift noch ein bischen verziert.
Post stellt normalerweise am nächsten, übernächsten Tag zu, der Brieg hat 3 oder 4 Tage gebraucht und als der Brief bei Miez ankam, war neben dem Adressfeld, quer drüber über meine Zeichnungen, ein fetter, weißer Aufkleber, auf dem “86 ct” oder so steht.

Was soll denn das bitte bedeuten? Und ist ja mal voll ärgerlich, ich hab mit so Mühe gemacht, dass auch der Umschlag toll ist und dann wird der so verschandelt. ,_,

Edit: Da sieht man es drauf …

http://galerie.lotgdforum.de/data/652/medium/23042010.jpg

@HopesDead

Das heisst genau das was ich schon vorher im Thread erklärt habe:
Solche Briefe kosten mehr Porto weil sie nicht maschinell sondern per Hand bearbeitet werden (und deswegen brauchen sie wohl auch länger) - darum musste der Empfänger diese 86 Cent wohl nachzahlen.

Schwarze Briefumschläge und Glitzerstift zum Adresse-schreiben sind aber ernsthaft die ungünstigste Kombination die es gibt, da wundert es mich kein bisschen wenn es Ärger gibt.

Naja, früher hab ich auch gerne mit Silberstift auf schwarzen Briefumschlägen geschrieben.^^ Aber mittlerweile ist bei mir sogar ein Brief mit so einem lustigen Klebchen wiedergekommen, bei dem schwarze Schrift auf einem dezent hellblauen Briefumschlag war. Das läuft für mich dann unter mutwillige Blödheit. O.o Bei knallblau kann ich das ja grad noch verstehen, aber bei hellblau oder beige?

Ich meine, es gibt viele Leute, die gerne liebevoll gestaltete Umschläge verschicken, das muss man denen doch nicht noch verleiden…

Ich stimme Pecca voll und ganz zu… Ich meine, denken wir doch mal an die Weihnachtszeit. Dort werden massig bunte Briefumschläge verschickt und es klappt ja auch. Von daher…

Momentan hab ich ziemlich Pech mit der Post…
Die Deutsche Post hat meine Wünsch-dir-was-Karte verschlampt :traurig: und die Schweizer Post… na ja… Sache für sich… die wird immer teurer, bietet aber immer weniger Leistung an… irgendwie interessant…

Für Freunde von Happy Ends:

Vor einigen Monaten (es war im Februar, glaube ich), ging ein Rückbrief einer internen STA verloren. Ich als Absender stellte letztendlich einen Nachforschungsantrag…
Und heute kam das Antwortschreiben mitsamt des verloren geglaubten Briefes bei mir an! :D
Den Kärtchen geht es gut & sie werden sich die Tage erneut auf den Weg zu ihrem nun sicher glücklichen zukünftigen Besitzer machen können.

Was lernen wir daraus?
Nachforschungsanträge können tatsächlich etwas bringen!! Ich kann’s nur jedem wärmstens ans Herz legen, der ebenfalls einen Postverlust zu beklagen hat. :)

freu