Entschuldige, aber ich lieg am Boden ob dieses Vergleichs. xD
Bei mir war es damals höchstwahrscheinlich wegen einer der innliegenden Karten bzw. dem was draufgeklebt war, das war doch sehr umfangreich (sogar mit Filz gleichmässig abgepolstert damit nichts aufreisst). Seitdem rate ich bei meinen STA davon ab so dicke Sachen aufzukleben. :(
Ist doch so… Beides ist groß, gelb und hat so n komisches Zeichen drauf… ;)
Hm, nein, bei mir hatten die Briefe soweit ich mich erinnere überhaupt keine besonderen äußeren Merkmale… Nicht besonders verziert, nicht besonders dick. Kein Zusammenhang erkennbar.
Manchmal ists halt leider einfach das Pech, auch wenn man alles tut dass der Brief möglichst sicher und unauffällig ist. :/
Neues von der Post-Seifenoper: Der vor zwei Wochen verschollene STA-Brief ist jetzt doch noch aufgetaucht, allerdings mit einem kleinen Umweg übers Ausland… Und mit einem Poststempel von 1992. Irgendwie hat das einen ziemlich hohen WTF-Faktor… Na, wenigstens fällt so was nicht auf die STA-Organisation zurück, da nachweislich nicht meine Schuld… :/
XD sorry wenn ich mich da SCHLAPPlache, aber … Briefe reisen neuerdings also nicht nur ins Ausland sondern auch noch durch die Zeit???
kringel
Tja, offensichtlich… :/ Ich hab nicht den blassesten Schimmer, wie so was passieren kann.
Okay, auch mal wieder von mir was neues, wie immer wenn grad ne STA lief, Them bunte Briefumschläge .
Da gabs gestern einige (vollkommen unnötige) Telefonate als ich mal eben ein farbiges Einschreiben abgegeben wollte, weil die Dame am Schalter mir erklärte dass der Versand bunter Briefe seit dem Jahr 2010 nun teurer wäre. Einen bunten Standardbriefumschlag zu versenden kostet demnach nicht mehr 55 sondern 90 Cent. Was los ist, wenn man einen 90-Cent Brief hat der bunt ist, vergaß ich zu fragen. Müssten die dann nicht 1,45 Euro kosten?
Mir erklärt sich diese Sache ohnehin nicht ganz:
Teurer wären die bunten Umschläge nämlich deswegen weil der orangefarbene Strichcode, der unten auf die Briefe gedruckt wird, dann für die Maschinen unleserlich würde und deswegen mit der Hand sortiert wird.
Ich muss doch auch kein Strafporto für Briefe zahlen die mit der Hand sortiert wurden weil der Brief unleserlich beschriftet oder dreckig geworden ist oder zurückging weil ich z.B. zu blöd war die Adresse richtig zu schreiben?
Logischer fände ich da die Konsequenz dass solche Briefe in der Zustellung einfach länger brauchen oder die bunten Umschläge ganz abgelehnt werden. Aber so etwas?
Auf der Post-Website findet man dazu rein gar nichts, und auch die Mitarbeiter vieler Filialen scheinen davon nichts zu wissen. Laut der Post selber gegenüber der Zeitung käme dieses Gesetz aber ohnehin kaum zur Anwendung. (siehe hier: Zeitung)
Was soll das ganze dann überhaupt?
“Pastellfarbene” Briefumschläge seien aber laut der Dame bei mir in Ordnung. Na vielen Dank. Nächstes Mal gehe ich wohl einfach zu einer anderen Filiale.
Und damit ich auch mal was erzähle was nicht mit der DP zu tun hat:
Letztlich hab ich ein Päckchen von Hermes beim Supermarkt abgeholt, das hat auch mindestens 10 Minuten gebraucht bis die das mit dem Scannen auf die Reihe bekamen. 6_9
Das Gesetz existiert schon länger, wurde aber selten angewendet. Zu Weihnachten hatte ich meinen Vater auch verdonnert noch einige (bunte) Briefe für mich bei de Post abzugeben. Er musste draufzahlen. Eine Woche später bin ich mit ebenfalls farbigen Umschlägen hier in meinem Wohnort zur Post gedackelt, da ging es auch so durch. Scheint immer noch ein bischen Glückabhängig zu sein. Aber ev. sollte man gerade bei STAs auf farbige Umschläge verzichten.
Das Problem an dwer Sache… ich z.B. benutze nur noch bunte Briefumschläge, WEIL ich schon die Umschläge verwechselt habe… Wenn man die Dinger kaufen kann, ohne daß das auf der Verpackung drauf steht, daß es mehr kostet, dann können die sowas doch nicht ernsthaft durchsetzen…
Ich hatte bei der letzten STA von mir auch drei bunte Briefumschläge dabei :öhh: Da kann ich vielleicht von Glück reden, dass die kleine Filliale irgendwie entschlossen hat dicht zu machen, ohne jegliche größere Ankündigung und ich zu faul war, zu der anderen runter zu latschen (auch weil ich den Bus dann verpasst hätte :starr: ) und die Briefe dann da in den Briefkasten gesteckt habe XD Und der kam auch nicht zurück ._. Ich vermute, dass der dann durchgegangen ist… Vielleicht sollte man die bunten Briefumschläge dann in die Briefkästen werden und die anderen bei der Post direkt abgeben… Die Postangestellten sind sich sowieso nicht immer so ganz einig -.-
Wieso gehen eigentlich immer alle direkt zur Post, um die Briefe abzugeben? Weil es sicherer als der Briefkasten ist?
Ich persönlich habe meine Brief bisher immer einfach eingeworfen (ich wohne aber auch direkt am Briefkasten und hab deshalb nur einen Weg von einer halben Minuten) und das hat gut geklappt.
Jep - eine Risikosituation weniger für die armen Briefe. Ich hab schon gesehen, wie Leute Böller und Schneebälle in Briefkästen geworfen haben… Das ist dann nicht mal die Schuld der Post.
Also mal ganz ehrlich ich finde das total albern! Die Post wird mir immer suspekter! Jetzt könne die nicht mal mehr Farbige Umschläge verarbeiten! Und OH MY GOTT die müssen per Hand sortiert werden…Per hand? wie geht das noch mal? Kann man das essen? …
aufreg Früher wurden ALLE Briefe per Hand sortiert!!
Ich verstehe ja das es im zeitalter der Maschienen und Comouter und Roboter eine wahnsinnige zeit und Geldersparrnis ist wenn ein Großteil der Briefe so sortiert werden kann…aber mal ganz ehrlich den rest können sie dann ja wohl noch mit der Hand sorteiren!
Und Mokey hats ja schon gesagt ich muss ja auch nicht mehr bezahlen wenn ich zu doof bin leserlich zu schreiben oder die Postleitzahl vergesse etc…
oO Ich finde das ist echt mal wieder ein Armutszuegnis für die Serviceleistungen der Post…
Bald müssen wir alle genormet Briefkästen aufstellen, damit der Roboter-verteiler ihn erkennt und dran kommt! Schöne neue Welt, sag ich da nur!
Früher wurden zwar alle Briefe per Hand sortiert, aber es hat auch entsprechend länger gedauert, bis sie zugestellt wurden.
heutzutage kriegt man ja i.d.R. einen Brief innerhalb von ein-zwei Tagen von einem Ende Deutschland ans andere. Würden alle Briefe noch per Hand sortiert, wäre das garantiert nicht so (und dann würde man wieder jammern, dass es so lange dauert)
Wenn die farbigen Umschläge der Post also solche Umstände bereiten, gerade weil sie nicht länger im Versand liegen sollten als nicht-farbige, kann ich es durchaus verstehen, dass die Post dafür ein höheres Porto ansetzt.
Allerdings ist die Umsetzung ziemlich unfair. Wenn man schon ein höheres Porto verlangt, sollte man das auch offen sagen und rigoros durchziehen, statt es hin und wieder mal zu verlangen und die meiste Zeit über nicht. Das ist sehr inkonsequent.
Meine Mutter hat schon ziemlich Pech gehabt.
Einmal war ein ganzes Paket spurlos verschwunden. Ein weiteres Paket kam geöffnet an - und das innendrin versteckte Geld war weg. :böse:
Da hat doch ernsthaft einer das Paket geöffnet, das Geld geklaut und das dann so ankommen lassen!
Einmal schickte eine Freundin mir ein Plüschtier, das nie ankam :püh: …
Ich habe irgendwie einen Beitrag von JoeyB auf Seite 6 oder so aufgeschnappt (xD) und möchte da nur mal zustimmen (aus dem Blauen heraus);
verallgemeinern kann man das natürlich nicht.
Und ich gehör eigentlich glaube ich nicht zu den Leuten, die sich dauernd beschweren. Dafür klappt es einfach viel zu oft.
Ich meine, es ist bei mir tatsächlich so, dass jeder Brief innerhalb von 1-max. 3 Tagen unversehrt ankam, ausser 2 mal.
Und ich hatte in meinen jungen Jahren auch immer so “Brieffreundschaften” bzw. Briefkontakte. Sprich; seit dem ich 7 oder 8 bin schreibe ich Briefe. Durch kakao natürlich viel mehr (bzw. Briefkontakte habe ich keine mehr), und es lief immer gut.
Nur einmal kam ein Brief glaube ich paar Wochen später an und jetzt letztens; ein Brief ist garnicht angekommen Q__Q
ich habe ihn noch kurz vor Neujahr eingeschickt und er hat bis jetzt die Tauschpartnerin nicht erreicht.
.___.
ich finde das total blöd -natürlich- aber wenn man bedenkt, wie viele hundert Briefe ich schon verschickt habe und dass dieser der erste ist, der verschwunden ist, ist es okay. Also, als “Quote” jetzt.
ich könnt kotzen!!!
Hallo ^o^ Deine Karten sind heute bei mir angekommen *_* Gut das du sie festgeklebt hast >< Weil irgendein Depp hat versucht den aufzuschneiden anner Seite oO
ey, ich HAB das als einschreiben verschickt, weils ne kaufkarte war, damit es auf jeden fall ankommt (2,50 euro) und die versuchen immernoch zu klauenO_o
die hätten den leeren umschlag in den postkasten geworfen und sich doof gestellt- die post SAUGT!!! :argh: :argh: :argh: :argh:
Das mit der aufgeschnittenen Seite hat doch schon mal jemand erzählt.
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, die Seiten auch zuzukleben. Die sind ja prinzipiell sehr leicht zu öffnen, weil da ja auch Klebestellen sind ._.
Das ist nur so ärgerlich - wenn man echt jede kleine Stelle am Briefumschlag abkleben muss, kommt man viel zu schnell auf mehr als 20g und muss draufzahlen xD
ich verschick nur noch in nem tresor mit kombinationsschloss- oder fang an bei der post zu arbeiten, das scheint ja n echter selbstbedienungsladen zu sein :höhö:
Hm, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Post und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird^^
Mittlerweile bekleb ich meine Briefe auch nicht mehr mit Stickern bei dem, was man hier alles hört >.<
Sonst mach ich aber auch nicht mehr, außer nochmal mit Tesa zukleben.
Vielleicht ändert sich das mal, wenn mal was passiert (was nie so sein wird XD)…