kakao-karten.de Forum

Die liebe Post

Da viele Kartentauschs ja per Post stattfinden fand ich einen solchen Thread ja schon geradezu überfällig~

Dies hier soll als kleine Plattform dienen sich über die teilweise recht mysteriösen Wege der Post auszutauschen, bezeihungsweise Erfahrungsberichte mit anderen zu teilen und halt sonst alles was mit der Post zu tun hat, ich denke da gibts viel Gesprächsstoff~

Trotzdem hier ein paar Fragen deren Beantwortung zwar nicht als Pflicht angesehen werden soll - interessieren tuts mich trotzdem x)

  • Benutzt ihr alternative Postdienstleister zur klassischen gelben Deutschen Post, und wenn ja welche und warum?
  • Gab es bei euch schon verzögert/verschmutzt/geöffnet zugestellte Briefe, oder gar verlorene?
  • Hattet ihr sonstige Mysteriöse Vorkommnise bezüglich der Briefzustellung?
  • Seid ihr mit euren Postboten zufrieden oder empfindet ihr die eher als Strafe?
  • Habt ihr Bekannte bei der Post oder arbeitet ihr gar selbst dort?

mein freund und ich benutzen den allgemeinen briefzustelldienst der post, weil eben schnell, überall vertreten und relativ(!!) vertretbare preise.
ich hatte bisher kakao- technisch noch keine probleme, hab aber auch erst 3x getauscht. eine karte kam ein wenig zerknickt an, was ich n büschn scheisse fand. naja…
mein freund tauscht magic- karten auf dem postweg und dem sind nun karten im wert von ca. 5 euro abhanden gekommen. nicht nur scheisse, auch peinlich und ärgerlich.
ich bin kein großer post- fan, sehe aber leider auch nicht viele alternativen :pupy:

ich benutz au die herkömmliche normale gelbe post…
diese blöde post, die 2 wochen für meine STA karten gebraucht hat, weswegen ich neue gezeichnet hab, wobei nun aus unerfindlichen gründen die ersten nun doch da sind…
wie erinys schon sagt…irgendwie gibts kaum alternativen…ePin…hmm…tja und wo wirft man sowas ein?? o_o
im moment die post nur treten will

ich käm mir einfach nur komisch vor, für 2 karten ma eben den hermes- versand ins haus zu holen :bleh:

aber deswegen kann die post ja auch so auf die ka&%§"§e hauen, weil eben genau das fakt ist: sie haben nunmal das monopol. deswegen geht die bahn ja auch abfahrtszeit,- geld- und servicetechnisch so total merkbefreit ab :argh:

Ich verschicke nicht nur karten, sondern habe ja auch brieffreunde. Und sende alles über die Post.
mir sind schon einige dinge passiert:

z.b. kamen Monate lang die Briefe einer Brieffreundin nicht an, wo wir bis heute nicht wissen wo die geblieben sind
Pakete die auffällige von Versandhäusern waren, sind mysteriöser weise weggewesen
ich bekam schon geöffnet Briefe die “in der Maschiene hängen geblieben sind” (war dafür aber viel zu sauber aufgeschlitzt)

aber trotzdem würde ich nicht wechseln können, da es ja nun mal nicht so viele Service für Briefe gibt. Und einen Curier Dienst zubeauftragen ist mir dann doch zu teuer :( Deswegen werde ich wohl immer damit leben müssen, dass manche dinge einfach passieren

Ich selbst hab jetz noch nicht so viel erlebt,
nur dass die halt keine lust mehr zu haben scheinen,
mir pakete bei der packstation abzuliefern…

aber nem freund ist mal das passiert:
Der hat geld von seiner Oma mit Karte geschickt bekommen
das war auch extra lichtgeschützt verpackt, damit man nich sieht dass es ne geburtstagskarte is,
naja und der brief kam total aufgerissen bei ihm an, geld natürlich weg,
“Das haben wir schon so bekommen” war die ausrede…

Ich konnte mich bis jetzt auf die deutsche Post relativ gut verlassen bisher kam immer alles bei tauschpartnern und auch bei mir an nur ist es mir vor wenigen Tagen zum ersten Mal passiert das ein Brief mit einer kakaokarte die ich verschickt hatte wieder zurück kam.Weswegen weiß ich bis heute nicht kein Vermerk am Brief oder sonst was einfach nur zurückgekommen.Ich habe alles geprüft ob die Adresse stimmte ,Porto etc war alles richtigAber wenigstens kam sie zurück und ging nicht ganz verloren wie manch andere hier schon berichteten.Aber da denke ich mir schon was das ganze eigentlich sollO.o Weil ich wirklich keinen trifftigen Grund feststellen konnte.

ich benutze auch die deutsche post… :bäh:
bisher sind von mir keine briefe verloren gegangen - bis auf 1x, da kam ein brief bei meiner tauschpartnerin in nem durchsichtigen schutzumschlag an, weil er beschädigt war Oo aber die karte war noch vorhanden … = glück für die post =___=
meine post komm immer so um 9uhr frühs an :wiiii: find ich gut, weil ich nach dem aufstehen immer gleich in den briefkasten schauen kann :haha:
ich finde die preise von der post außerdem nicht sooo prickelnd… aber damit muss ich wohl leben!

was aber bei der deutschen post mal sonderbar war: ich hatte ein packet verschickt (von leipzig nach dresden sollte das gehen) und es kam irgendwie nicht an =___= nach über einer woche kam es dann wieder zurück, weil der empfänger nicht an der beschrieben adresse aufzufinden war :ahh: ich hab die adresse kontrolliert und es hatte alles gestimmt!

sowas hatt ich auch schon. 2 bewerbungsschreiben kamen zurück, weil die add nicht stimmen sollte. hab sie dann auf postkosten nochmal schicken lassen. nun, eins kam dann plötzlich wie bestimmt an(und die absage auf den job auch-.-), aber das andere immernoch nicht. habs dann in der piep gesmökt. :argh:

Mit Karten hatte ich zum Glück bis her noch kein Problem, ausser jetzt bei der miniSTA 2 habe ich hören müssen, dass der Brief offen angekommen ist.
Say WHAAAAT?
Da waren 12 !) Karten drin.
Aber Gott sei Dank hat keine Gefehlt.

Ansonsten ist es mir nur ein mal passiert, dass ein Brief mit 10 Euro nicht bei mir angekommen ist.
Super =_=

Naja, erträglicher aber ärgerlicher Verlust.

Leider gibt es ja wirklich keine Möglichkeit auf alternativen.
Regional gibt es zwar Möglichkeiten, aber wenn ich einen Brief nach Berlin oder sonst so hinschicke, dann nützt mir halt die MainPostLogistik einen feuchten Pfurz.

Mit Paketen ist das eh so ein Kreuz. Da ist es gut, dass wir einen Ort haben, bei dem die Pakete eingeschmissen werden können, wenn keiner da ist.
Lustigerweiße finden wir die Pakete auch immer da, wenn jemand da ist?
Dafür hatten wir lange einen Paketmann, der echt cool war XD Der hat versucht sich unsere Namen zu merken. Also es gibt auch nette/coole Postmitarbeiter. :)

Und wie wir vor kurzem erst in den Nachrichten mitbekommen haben, gehen Konkurrenzunternehmen schnell mal Pleite. Das lustige war, ich hatte von denen noch nie gehört, bevor es eben hieß “Insolvenz, blablabla, alle Mitarbeiter müssen entlassen werden, blablabla”
Ehhh… aha? Und so klein war die Firma nun doch nicht O_o;

Ok… viel Geblubber… ich hör jetzt auf.

Ich hatte iegtnlich noch nie Probleme. oo
Die Post ist cool. xD

Naja… ich hatte schon zerrissene Briefe bekommen, weil meine damalige Brieffreundin und ich die Dinger etwas überladen haben. x’DD
Aber die waren dann schön eingeschweißt und es hat nie etwas gefehlt.
Trotz das da Anime DVDs, Kuchenstücke, Büchlein etc drinlagen.

Ich nehme auch den Dienst der Menschen in den blau-gelben Anzüge in Anspruch.

In zwei Jahren aktiver Briefschreiberei mit Brieffreundinnen ist lediglich ein Brief verloren gegangen, den ich verschickt hatte. Von daher ist das Bild von meiner Seite aus net so schlecht.

Allerdings hatte mir ein Chatfreund zu Weihnachten mal ein Paket geschickt, das nie bei mir ankam schulterzuck Und bei meine Brieffreundinnen sind auch öfters mal Briefe verschwunden, aber da kann es auch mal gewesen sein, dass nicht ausreichend Porto drauf war ^^""

Mit den anderen Dienstleistern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber für Pakete würde ich immer Hermes bevorzugen, weil die pfleglicher mit Päckchen und Paketen umgehen.

Ich beanspruche normaler auch die ganz normale Post.
Es ist ganz selten, dass ich mal was versichern lasse. :hmm:

Gleich mal zum Thema Geld… ^^
Eigentlich sollten wir doch mittlerweile alle wissen, dass man Geld auf garkeinen Fall per Post schicken sollte.
Darüber liefen immer wieder nette Berichte im Fernsehen, wo ehemalige Mitarbeiter ausgepackt habe. :iik:
Mein Brüder hat anfang diesen Monats Gebusrtstag gehabt und da meine Familie und ich ihm Geld geschenkt haben, haben wir den Gutschein per Post geschickt, das Geld aber per Bank überwiesen.
Wäre zwar so auch ärgerlich gewesen, da ich knapp 7 Stunden an dem Gutschein saß, aber der kam ja an :wiiii:
Geld würde ich also niemals per Post schicken, dafür fehlt einfach das Vertrauen zur Post! :böse:

Ansonsten muss ich aber sagen, das ich so gut wie immer Glück mit der Post hatte. ^^
Klar ist mal die ein oder andere Urlaubskarte nicht bei mir angelkommen, es hat mal ein Brief gefehlt, oder es kam einmal vor, dass der Postbote keine Lust hatte ein Paket in den ERDGESCHOSS zu tragen! oO Aber das war nur eine Vertretung, die ganz schnell wieder verschwunden war ^^

Sonst kam ich mit unseren Bostboten immer sehr gut zurecht ^^
Die kannten meine Familie und mich immer gut genug, da wir doch sehr viel mit der Post zu tun haben XD

Bisher kamen alle KaKAOs bei mir, genau wie bei meinen Tauschpartnern an. Sicher war ab und zu mal ein Umschlag geknickt, aber nie war einer aufgerissen! oO
Das ist ja nun wirklich schon mehr als dreist! :böse:

Auch Pakete haben immer ihren Weg gefunden. Einmal hatte ich etwas bestellt und sehenswürdig drauf gewartet, doch die Postbotin, brachte kein Paket. Da habe ich mich völlig traurig abgefunden, dass es erst einen Tag später kommt und ca. 20 Minuten später klingelte es an der Tür.
Die Postbotin hatte das kleine Paket unter den ganzen anderen nicht gesehen, doch als sie das bemerkte, drehte sie tatsächlich um und fuhr nocheinmal zu uns um es abzugeben :iik:
Diese Postbotin war wirklich eine ganz liebe und zuverlässige ^^

Also eigentlich benutze ich nur die Post …bei alternaiven gabs schon einige Probleme…besonders Hermes findet, warum auch immer unseren Briefkasten nicht XD .
Bisher ist allerdings einmal ein Brief nicht bei mir angekommen, einer kam ziemlich spät und gerade ist ein Brief von mir verschwunden…oder nach 9 Tagen zumindest immer noch nich angekommen.,

http://www.independent.co.uk/news/uk/this-britain/return-to-sender-artist-puts-royal-mail-to-the-test-955499.html
Meint ihr, sowas kann man auch mit der deutschen Post machen? :grins:

Aaaaaaalso aufbäum ich nutze die österreichische post und bin meist zufrieden. Es gab aber auch schon ein paar ärgerliche Vorkommnisse, die ich hier anführen möchte:

  • Es ist bereits vorgekommen (zum Glück erst jeweils einmal), dass eine Karte für mich nicht angekommen bzw dass eine von mir abgeschickte Karte nicht angekommen ist. Beides waren Tausche mit Leuten aus Deutschland, kann daher nicht sagen, ob jetzt die Ösi-Post oder die deutsche rumgepfuscht hat.

  • Ich habe mal ein Paket innerhalb Österreichs verschickt. Die Empfängerin meldete 3 Wochen nach Versand, dass nichts angekommen wäre, auch keine Benachrichtigung der Post wg Paketabholung oder so. Weitere 3 Wochen später lag das Paket wieder in meinem Postkasten, völlig aufgerissen, mit einer Nachricht der Post, dass die Empfängerin verständigt worden war, das Packerl aber von der Post nicht abgeholt hätte o.O" Habs dann erneut verpackt und verschickt… ohne Probleme, 2 Tage später wars bei der Empfängerin.

  • Ich wollte meinem Freund eine Valentinskarte aus Graz nach Wien schicken. War sogar bei der Grazer Hauptpost, um die Karte abzugeben. Die Karte ist nie bei meinem Freund angekommen.

  • Hatte mal eine Brieffreundin aus Deutschland. Ich wunderte mich damals, dass sie mir schon so lange nicht mehr geschrieben hatte. Dann kam ihr Brief eines Tages an. Das Datum des Poststempels lag ein halbes Jahr zurück v.v

Njo… echt ärgerlich… im Großen und Ganzen ist die Post aber ganz ok.

Also in Sachen Karten ist bei mir bisher noch alles gutgegangen. Alles angekommen, nichts kaputt oder nass.

Ich hab ganz normal als Brief versendet, die Karten aber natürlich in eine Hülle getan und as Ganze mit Pappe oder Papier noch ein bisschen verstärkt.

Also bei mir ist bis jetzt eigentlich noch nix schief gegangen O,o Aber ich habe trotzdem immer Angst, weil man hier so viel von verschwundenen Briefen hört o,O

Heute bekam ich ne PN, dass mein Brief ganz schön gelitten haben muss OxO Zuerst habe ich auch immer noch ne Karte mit reingesteckt, damit die bissel härter sind, aber damit hab i in letzter Zeit bissel geschlampt >.>

Nun ja. Über unsere Postboten lässt sich streiten O,o Ich habe zum B-Day z.B. auf meine Digi-Cam lange gewartet und war schon recht sauer. Ich bin dann zu meiner Oma gefahren und treffe zufällig eine Mieterin von ganz unten die mich dann angesprochen hat: “Sie sind ja doch da! Hier wurde gerade was für sie abgegeben…” Da hat die blöde Postbotin einfach nicht geklingelt, weil sie zu faul war, bis in den vierten Stock zu krauchen!!!

Nun ja… was soll man machen. Aber man sollte eigentlich nicht schlecht über die Post reden. Ich glaube, dass sie eine der schnellsten Postunternehmen ist und wir uns eigentlich nicht beklagen bräuchten, da die Briefe meist am nächsten Tag schon da sind…

Na juti ^^

die post kann zwar schnell sein…aba nur wenn sie will…so kommts mir jedenfalls vor ~__~
mir sind bis jetz schon 3 briefe die zu einer Freundin sollten einfach so verloren gegangen…ein packet von ner freundin zu mir hat fast 2 wochen gebraucht…jeah…bei der poist verschwinden Dinge un tauchen dann plötzlich wieder auf XDD
Zu m glück sin bis jetz noch keine kakaos verschwunden…so viele hab ich zwar noch nich getausch, aber es is schon ärgerlich wenn was verschwinden :/

ch hatte die woche einen brief im kasten, der war total gewellt und das innere vom zettel hatte durch gedruckt… also irgend wer hat da wohl den brief mal richtig in den schnee fallen lassen -.- unmöglich! aber der karte ist dank der schutzhülle + weiteren schutz nix passiert - sonst hätt ich auch nen aufstand gemacht!