kakao-karten.de Forum

Die liebe Post

Das ist wirklich asozial o.o Wenn es rundum mit Tesa verpackt war, kann man ja auch nicht sagen, dass es eventuell in einer Sortiermaschine angerissen wurde @.@

Mein momentaner Albtraum, was Briefe betrifft, hat weniger mit der Post selbst zu tun, als mit unserem Briefkasten.
Ich wohne in der Nähe einer Hauptschule, natürlich direkt an der Haltestelle, an der die lieben Schüler immer auf ihren Bus warten. Am Montag war denen offenbar langweilig und der Bus hatte Verspätung, also haben die unseren ganzen Briefkasten bis oben hin mit Schnee vollgestopft o.o Ich bin so froh, dass ich an dem Tag keine Post gekriegt habe. Dabei können ja nicht nur Kakao-Karten beschädigt werden, sondern auch Geschäftsbriefe. Per Post werden z.B. auch Pin-Codes für Konten verschickt. Ich frage mich echt, wie dumm diese Kinder sein müssen! Nichts gegen Hauptschulen allgemein, aber das ist echt ein Hort für Asoziale!
Ich hoffe jetzt echt, dass bis zum Ferienende kein Schnee mehr liegt, damit ich in Ruhe weitertauschen kann <.<
(Wobei ich mich gerade frage, was der Briefträger in dem Fall gemacht hätte. Hätte der das überhaupt gemerkt? Ich weiß ja nicht, ob die vorher in die Briefkästen reingucken. Vielleicht hätte er die Briefe auch wieder mitgenommen und am nächsten Tag gebracht. Glücklicherweise kommt der Briefträger immer erst eine halbe Ewigkeit nach den Hauptschülern, deshalb konnte meine Mutter den Briefkasten wieder “aufräumen”)

Was die Post angeht überrascht mich garnichts mehr.

Einmal hab ich eine Brief gekriegt und er wurde in der Mitte auseinander gerissen und die Post hat einfach mit Tesa den Brief wieder zusammengeklebt,
sogar mit einem tollen Deutsche Post Tesa mit schönen Schriftzug und so…

Ansonsten find ichs immer wieder lustig wenn ich ein Paket z.B. erwarte und sie es einfach irgendwo in Nahcbarschaft abgeben,
aber dann leider zu faul sind mir einen Zettel zu hinterlassen und ich dann überall klingeln muss,
weil die scheiß Hotline, wo irgendein typ dran ist der nicht mal ansatzweise deutsch kann, mir auch nicht weiterhelfen kann.
Oder sie legen es vor die Tür wo es dann nass oder geklaut werden kann.

Der Brief auf dem Bild sieht echt arg demoliert aus, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Unsere Pakete werden auch gern bei den Nachbarn abgegeben, natürlich auch ohne uns einen Zettel zu hinterlegen. Glücklicherweise sind unsere Nachbarn so nett, Bescheid zu sagen.
Aber stellt euch mal vor, ihr habt Stress mit den Nachbarn und die kriegen dann ein wertvolles Paket von euch?! Wenn die das Paket nicht rausrücken/kaputtmachen/o.ä., muss die Post das dann ersetzen?

Sobald eine Empfangsunterschrift abgegeben wird (egal von wem, für wen, also z.B. auch die des Nachbarn) ist die Post von sämtlicher Verantwortung für die Lieferung befreit. Deswegen wird auch immer wieder von Verkäufern z.B. darauf hingewiesen Ware sofort zu überprüfen ob das Paket unversehrt ist und im Zweifelsfall auch nicht anzunehmen.
Wenn du bspw. ein Paket für die Nachbarn annimmst und sich herausstellt dass der Inhalt kaputt ist, kann die Post nicht mehr dafür belangt werden, sondern du bist dran.
Schön oder?

also der post trau ich garnicht mehr über den weg.

einfach verdammt unzuverlässig und hinterhältig.
hauptsache sie sind nicht dran.

Hat schonmal jemand beim Service angerufen?
Bei mir war ein Paket verschwunden, also hab ich im internet nachgeschaut ob es schon zugestellt wurde und wann.
Kann man da ja, was ich auch schon nützlich finde.
Es stand da das es schon zugestellt wurde, aber ich hatte keinen Zettel wo,
also hab ich da angerufen und was macht der Servicemensch er liest mir das vor was ich zuvor im net schon gelesen hatte.
Ich hab angefangen mit im zu disskutieren und was macht er?
er behauptet das er mich woanders durchstellt kickt mich aus der Leitung und dann bin ich bei der computerstimme gelandet.
Drücken sie bitte die 1 für… die 2 für…
und dann erzählt die Tussi mir das selbe wieder aus dem net.

ich dacht echt das ich austicke.

wie bitte??? :hmpf:
jaja, und am besten ne 0180- nummer,wa ?

ich finds schon unverschämt, dass man über einen euro mehr zahlen muss für einen normalen brief, den man als einschreiben schickt. was man machen muss, um sicher zu gehen, dass die einem die post auch wirklich nicht klauen :argh: :argh:

Tatsächlich können auch Einschreiben verloren gehen. Zusätzliche Sicherheit zum normalen Brief also ganz platt gesagt nicht, du kriegst in einem solchen Verlustfall nur den Wert des Inhaltes ersetzt. Wie man den aber bei Kakaos berechnen soll ist eine ganz interessante Frage. :/

Tatsächlich können auch Einschreiben verloren gehen. Zusätzliche Sicherheit zum normalen Brief also ganz platt gesagt nicht, du kriegst in einem solchen Verlustfall nur den Wert des Inhaltes ersetzt. Wie man den aber bei Kakaos berechnen soll ist eine ganz interessante Frage. :/

Den Fall hab ich gerade. seufz

Mir ist der Rückbrief von der Rollenspiele-STA flöten gegangen und das, obwohl der Brief als Einwurf-Einschreiben abgegeben wurde.

Bis dato ist er nicht mehr aufgetaucht, aber ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall mit einer Wichtelkarte:

Mein Brief ging an mein Wichtelkind raus, auch als EE. Als es nicht ankam, habe ich einen Verfolgungsauftrag aufgegeben der erfolglos geblieben ist, daraufhin hab ich dann 20 Euro Schadensersatz und die 2,15 Euro Porto zurückerstattet bekommen.

Der Clou an der Sache war dann allerdings, dass der brief gut 2 Monate später doch noch bei meinem Wichtelkind angekommen ist, absolut unbeschadet und ohne einen Kratzer, das Geld durft ich trotzdem behalten. XD

Ich hoffe also dass auch in meinem Momentanen Fall der brief irgendwann wieder auftaucht, obwohl ich schon damit abgehakt habe. seufz

Man sieht: Auch EEs sorgen nicht zu 100% dafür dass der Brief sicher ankommt, aber man kann zumindest durch die NUmmernverfolgung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen wo der Brief wahr, ehe er verschütt ging und das hält dann doch hoffentlich ein paar Langfinger unter den Posterern ab. seufz

klar gehen die dinger auch fix hopps- lass es mich so sagen; man muss mehr zahlen für einen service, der in einem sauverein wie der dp standart sein müsste. grad die sendungsverfolgung, damit man IRGENDWAS in händen hat bei denen.
bin nich so wortgewandt- muss am chaos in meinem kopp liegen

das ist wirklich ärgerlich,
bisjetzt sind alle Kakao-Karten bei mir heil angekommen.

Aber das zeigt nur wie gewissenlos die Leute von der Post sind,
den ich bezweifel das die was mit Kakaos anfangen können.
Aber die stellen auch nur billig Kräfte ein
und für den Lohn den die bekommen würd ich nicht arbeiten.

die wissen ja nich, dass das mühsam gearbeitete kakaos sind. bei deren pissgehalt brauchen die wohl jeden cent-auch die anderer.
da kanns dann passieren, dass die so nen brief verschwinden lassen- wenns kein geld sondern ne kakao ist im zwiefelsfall geöffnet im mülleimer :bleh:

ja das stimmt.

ich finds nur einfach unmöglich sowas zu machen,
man sieht doch wie viel Mühe in der Karte steckt.

Ich würde mich sowas garnicht trauen,
aber ich bin wahrscheinlich zu naiv für diese welt^-^

mich würde ja mal wirklich interessieren wie viele der verschwundenen Briefe wirklich “geklaut” werden. Gibt ja immer noch andere Möglichkeiten wieso ein Brief hops geht, z.B. wenn er unglücklich verpackt wurde oder auch einfach mal die Sortiermaschine sehr grob war.

Gottseidank ging mir selbst noch kein Brief mit Kakaos drin verloren (dafür mal ein Päckchen mit gleich mehreren drin. Haha.), ich kreuz die Fingerchen dass es weiter so bleibt. :I

Es ist auch mies, das alles so zu verallgemeinern.
Ich kenne jemanden, der bei der Post arbeitet und das ist ein wirklich netter, fleißiger Mensch, der damit einfach nur seinen Lebensunterhalt bestreiten will. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn von meinem Nebenjob her kenne, da er sich damit ebenfalls etwas dazu verdient)
Es sind echt die wenigstens Postbeamten und -boten, die Briefe verschwinden lassen. Und es ist absolut unfair, das auf die gesamte Post zu beziehen.
Ich habe schon so viele Briefe verschickt und davon ist bisher noch keiner weggekommen - und ich habe schon so viele Briefe erwartet und auch unbeschadet bekommen. Und so geht es wirklich vielen Leuten in Deutschland. In der Regel geht auch alles glatt.

Klar, solche Zwischenfälle sind wirklich schlimm, zumal man meist nicht das Glück von pink-mink hat, dass man am Ende mit 20€ mehr dasteht und trotzdem alles heil ankommt (wenn auch mit extremer Verspätung^^). Aber so etwas passiert nun mal, wenn die Briefe von Hand zu Hand gereicht werden, ergo wenn Menschen im Spiel sind.
Aber würde man den gesamten Postbetrieb auf Maschinen umstellen, um mehr Sicherheit zu gewährleisten, würde wieder überall gejammert, dass so viele Arbeitsplätze wegfallen.

Letzten sist mir was passiert, wasmich auch sehr ärgert.
ich bekam eines morgens eine nachricht von einem tauschpartner, das die Karte vollkommen druchnässt ankam.
Das hat mich erstmal unglaublich verärgert. Bis jetzt sind alle Karten ordentlich angekommen, auch wenn es manchmal um die Weihnachtszeit rum einige verzögerungen gab, abr das sei der Post evrziehen. Aber durchnässt, das hat mich schwer getroffen ><

wobei ich sagen muss, meine briefe waren in letzter zeit auch oft nass oder triefend nass ;___; kann aber auch am wetter liegen…

Mittlerweile steckt ich meine Karten in Hüllen (das sowieso) klebe sie oben mit nem streifen tesa zu und verpack sie dann noch in einer klappkarte, damit auch nix drankommt. Briefe für ne sta wickel ich noch mit folie ein :)
So kann sie auch durchs meer transportiert werden, ohne nass zu werden.

Das mit der Nässe ist wirklich nicht Schuld der Post. Je nachdem, wie dicht die Briefkästen sind, kann ja schon dadurch Feuchtigkeit an die Umschläge kommen (z.B. unser alter Briefkasten hat sämtliche Wetterlagen an den Briefen ausgelassen)
Um die Karten zu schützen, muss man wirklich Schutzhüllen nehmen und oben fest zukleben (auch wenn Tauschpartner dann die Schere benutzen müssen, um an die Karte ranzukommen xD). Und wenn man keine Hüllen hat, dann wickelt man die Karte mehrfach in Frischhaltefolie und packt da auch nochmal Tesa drumherum.

Oh doch, zumindest teilweise schon. Ich hab gerade gestern die Briefträgerin beobachtet - die hat beim Austragen die Fahradtaschen mit den Briefen die ganze Zeit offen gehabt, obwohl es schneite. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, sie müsse ja jeweils immer nur ein Haus weiter, da lohne es sich nicht, die Tasche immer wieder zu- und aufzumachen. Logische Konsequenz ist aber natürlich, dass die Leute am Ende der Straße völlig durchweichte Post bekommen…

OMG o.o
Okay, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ist wirklich mies.