kakao-karten.de Forum

Die liebe Post

Wtf… Hier wird es demnächst wohl auch einiges an Gejammer geben :___:
Ich wohne direkt gegenüber von einem Briefkasten der deutschen Post… Und da haben eben ein paar Idioten einen Feuerwerkskörper reingeschmissen. Leider ist da wohl irgendwas in Flammen aufgegangen und jetzt ist die halbe Nachbarschaft auf den Beinen. Das Gute daran ist, dass die Deppen nicht bedacht haben, dass keine Busse mehr fahren und sie deshalb nicht abhauen können xD

Es tut mir so Leid für die Briefe, die da drin waren (und offenbar war etwas drin, sonst würde es jetzt nicht brennen) ;___; Was wenn da eine liebe Oma Geld an ihre Enkel verschicken wollte oder ähnliches? Das ist einfach so mies >.<

Oha, das sind Blagen aus der Nachbarschaft gewesen o.O" Noch übler - jeder hier kennt ihre Eltern… ^^

Genau. Verschickt nie Briefe während Silvester. Ich habe am ersten Tag nach Neujahr mal im Briefzentrum gearbeitet. Ihr wollt gar nicht wissen wieviele Leute auf die Idee kommen Böller in einen Briefkasten zu schmeißen.

Irgendwie war in jeder Lieferung was dabei. Verkohlte Briefe etc.

Also ich hatte bisher keine Probleme mit der Post. Karten waren meist sogar sehr schnell da! :)
Meinen Postboten find ich aber ziemlich cool. Seit einiger Zeit klingelt er immer drei mal, was echt lustig ist. XD

Also, verschollen oder beschädigt war bis jetzt noch kein Brief, der bei mir ankam oder den ich versendet habe.

Ich bin lediglich etwas unzufrieden mit der Postfiliale in meinem Ort;
Ich war vor kurzem in der nächsten großen City, Aachen, bei der Hauptpoststelle und da hat mich eine wirklich sehr nette Dame bedient. Ich habe eine kleine Luftpolstertasche mit einem NDS Spiel abgegeben, das ich über Amazon verkauft habe, und sie sagte “Das geht noch für 1,45€ :D”. Die Sendung kam sogar schon 2 Tage später beim Empfänger an.
Eine Woche später habe ich zur Postfiliale in meinem “Örtchen” Büsbach eine identische Luftpolstertasche, auch wieder mit NDS Spiel, gebracht und da wollte der Mann hinterm Postschalter 2,10€ für den Versand. Auf meine Frage “warum?” das so wäre meinte er, das wär zu dick. Naja Ok… Ich habe das dann mal so akzeptiert, weil ich das andere Mal auch damit gerechnet hatte, dass ich 2,10€ zahlen müsse.

Jetzt aber etwas, was mich ins Stocken gebracht hat:
Ich hatte zwei Briefumschläge, beide gleiche Größe, einer für die Drachen STA (mit 3 Karten und einem schriftlichen Gruß von mir) und einen mit einer Wunschkarte (1 Karte mit kleinem Grußzettel). Jetzt wog der Typ beide Briefe und sagte “Beide 90cent, weil beide 55gramm wiegen”. Ich hab damals nichts gesagt, aber heute könnte ich mich drüber ärgern, denn NIE NIE NIE im Leben können zwei so unterschiedlich bestückte Briefe das Selbe wiegen xD

Daher bin ich der Meinung, dass die echt nur Geld machen wollen, außer man hat eine nette, ehrliche Person wie das eine Mal in Aachen, vor sich sitzen.

Wow, ok jetzt grade fühle ich mich noch mehr verar***t, denn ich hab mir aus interesse mal die digitale Küchenwaage meiner Mama geliehen, um meinen Brief für die Professor Layton STA zu wiegen.
Ab einem Gewicht von 50gramm bezahlt man für einen Brief schließlich keine 55, sondern 90 cent. Das habe ich bis jetzt immer getan, denn der Typ von der Post hat ja immer gesagt, dass die Briefe 55g wiegen würden.

Dieser STA Brief ist so dermaßen vollgepackt, wie kein Brief von mir zuvor, jede Karte ist auf Karton geklebt (von der Rückseite eines leeren Malblocks) damit sie schön stabil sind, das ganze liegt zwischen 2 großen Karteikarten, die zur Stabilisation der Karten im Brief dienen. Dann haben wir noch den Rückumschlag drin und das Ganze habe ich noch mit Frischhaltefolie umwickelt, damit es vor Nässe und sonstigen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Und jetzt ratet mal, was der Brief wiegt? Die Waage sagt 29 Gramm!!!

Zur Überprüfung der Waage habe ich hier ein Stück Marzipan, das mit 35gramm Gewicht ausgezeichnet ist, und die Waage sagt auch dass es 35gramm wiegt! Also wiegt sie schlussendlich absolut korrekt.

Boah, echt ich flipp gleich aus, denn ich wette, dass die am Postschalter entweder nur Müll labern, damit sie mehr Briefmarken verkaufen, oder die haben gezinkte Waagen! Weil der Brief ist wirklich total fett und “fluffig” weil da so viel drin ist, und er wiegt noch nichtmal volle 30 Gramm!!!

Das ist nicht ganz richtig, Sushi ^^""

wiegt ein Brief mehr als 20 Gramm , dann muss man 0,90 € zahlen.
wiegt ein Brief mehr als 50 Gramm , dann muss man 1,45 € zahlen.

Kannst mir glauben, durch mein Praktikum komm ich jeden Tag mit Briefen in Kontakt ^^

Die Zahlen von LightDreaming stimmen.

Vielleicht hat sich der Mann am Schalter auch vertan und beide Briefe zusammen gewogen - dann könnten die 55g hinkommen und es würde Sinn ergeben, dass er für beide 90ct haben wollte, weil beide je über 20g gewogen haben könnten.
Wäre zumindest eine logische Erklärung, denn dem Typen am Schalter bringt es ja absolut gar nichts, dich über’n Tisch zu ziehen, weil er das Geld eh nicht selbst abgreifen kann ^^

D:

Oh Man OO Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, der Brief der heute beschädigt und eingeschweißt bei mir ankam, kann nicht aufgrund irgenwelcher “Hubbel” in der Sortiermaschine stecken geblieben sein.
Weiß jemand, ob das auch so mal passieren kann?

Ach…das kenn ich irgendwo her!
zu Weihnachten hat mein Vater einen Brief bekommen, wo auf der einen Breiten und auf der danebenliegenden langen Seite alles aufgemacht wurde
und dieser Brief wurde auch eigeschweißt und zu uns geschickt…ich wette, irgendjemand hat das aufgemacht, weil der dachte, da wäre Geld drin…

naja das könnte echt alle mögliche sein. Ich weiß zwar nicht genau wie so ne sortiermaschine aussieht oder funktioniert aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch mal passiert, wenn der brief irgendwie total blöd fällt und dann zerissen wird. oder vielleicht schon beim tranport irgendwie hängen bleibt. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass die wirklich mit absicht geöffnet werden, ich mein ich traue postboten auch null über den weg und halt sie für recht faul, aber ein bekannter von mir hat bei der post gearbeitet und meinte, wenn da echt einer nen brief aufreissen würde, wär er absolut des todes O__O

Ich hoffe es =__= denn mein Vertrauen in die Post war bisher beinahe ungetrübt.

An mich ist auch ein Brief mit 2 Karten verloren gegangen .w.;;
Hab jedes Mal schon Panik, wenn ein Brief nich nach 1-3 Tagen angekommen ist OTL
Unser Postbote ist aber soweit top ‘w’)b Wobei i nich sagen kann, ob ab und an nicht doch ein anderer auch mal dran ist.

Desweiteren habe ich noch eine Frage und hoffe, i bin hier nicht ganz falsch |D
Geht um ne STA die ne Freundin und ich auf Mexx leiten. Es wurde gefragt, ob Einwurf-Einschreiben
auch möglich sei, sprich der Teilnehmer an mich als Orga die Karten mit Einschreiben schickt und die Briefmarken beilegt,
dass ich sie auch als Einschreiben an ihn zurück schicken kann. Jetzt war ich heut auf der Post, aber die Angestellte schien
sich da nicht ganz einig gewesen zu sein, ob ich das nun mit den Briefmarken verrechnen kann und somit dann
auch nichts mehr zahlen muss oder ich es doch muss OTL
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen ó.ò

Hab da nichts dagegen, aber nicht dass ich aufeinmal nen Haufen Briefmarken hab im
Wert der Einschreiben, es aber dann nicht verrechnen kann und dann drauf hocken bleib |D

Danke schon mal ´w`/

Einschreiben sind 2,10€, oder?
Dann sag doch der Teilnehmerin, dass sie es dir so schicken soll, dass du die Briefmarken, falls du sie sod nicht verwenden kannst, selbst benutzen kannst, also 3 55ct-Marken und den Rest in 5ct-Marken… xD

Uhm ja, das wollte sie ja machen |D
aber sollten das mehrere wollen brauch ich nich von jedem Teilnehmer 55ct
Briefmarken, das bringt mir nichts, da ich so viele Briefe nich verschicken werden LOL

Hab mich grad noch anderweitig erkundigt und mir wurde gesagt dass es
durchaus möglich ist >3</
Dankeschön für die Hilfe :3

Die liebe Post geht mir schon langsam am Keks, zumindest die in dem Kaff, wo ich wohne -.- Da stopft man einen Brief in den Briefkasten und erst nach 4 Tagen wird der abgeschickt, zumindest kam da erst der Poststempel drauf -.- Eine Frechheit und die haben auf dem Briefkasten auch noch oben stehen, dass sie diesen von Montag bis Freitag um 17:30 und am Samstag um 12:30 leeren. Von wegen, dann wäre die Karte mit den STA Karten früher angekommen und dann wäre auch ein anderes Datum drauf gewesen. Und ich hab mir schon voll die Sorgen gemacht, dass der auf dem Weg verloren gegangen ist.

Neuestes negatives Posterlebnis: Die Post hat ein Einschreiben, das von Deutschland aus an mich ging verschmissen -.- Und zusätzlich dazu ist die Post zur Zeit extralahm!! Dauerte es früher (noch vor ein paar Monaten) 2 Tage, einen Brief von AUT nach DE zu schicken, jetzt dauert es Minimum 4 Tage… wieso bitte?! Und außerdem hebt die Post die Preise an… für DEN Service?! Danke echt…

Ich kann momentan eigentlich nicht über die Post klagen. Aber längere Wartezeiten von Deutschland nach Österreich oder anders herum, gabs früher bereits schon. Zum Teil über Monate hinweg mit einer Dauer von bis zu 14Tagen…

Das die des Einschreiben einfach weghauen, find ich heftig Oo

Ich liebe die Post… ich gehe total gerne hin XD allerdings haben sie meine STA Karten verschmissen :@ hass auf

Da hast du Recht… Das Heftigste, das ich erlebt habe, waren 6 Monate xO Aber das waren früher Ausnahmen, mittlerweile ist es anscheinend gang und gäbe -.-

Jap!! Da zahlt man extra drauf und dann sowas! Mal sehen, ob der Nachforschungsantrag ein Ergebnis liefert… meine Hoffnung ist allerdings nicht groß T__T

Gnaaah, das tut mir Leid für dich QQ Die österr. Post macht sich bei mir unbeliebter und unbeliebter…

Wieso kommt die Post eigendlich in Österreich Samstags nit? T_T Total deprimierend xD

In Deutschland ja auch bald nimmer… Jedenfalls wollen sie die Samstagszustellung abschaffen.