Also, verschollen oder beschädigt war bis jetzt noch kein Brief, der bei mir ankam oder den ich versendet habe.
Ich bin lediglich etwas unzufrieden mit der Postfiliale in meinem Ort;
Ich war vor kurzem in der nächsten großen City, Aachen, bei der Hauptpoststelle und da hat mich eine wirklich sehr nette Dame bedient. Ich habe eine kleine Luftpolstertasche mit einem NDS Spiel abgegeben, das ich über Amazon verkauft habe, und sie sagte “Das geht noch für 1,45€ :D”. Die Sendung kam sogar schon 2 Tage später beim Empfänger an.
Eine Woche später habe ich zur Postfiliale in meinem “Örtchen” Büsbach eine identische Luftpolstertasche, auch wieder mit NDS Spiel, gebracht und da wollte der Mann hinterm Postschalter 2,10€ für den Versand. Auf meine Frage “warum?” das so wäre meinte er, das wär zu dick. Naja Ok… Ich habe das dann mal so akzeptiert, weil ich das andere Mal auch damit gerechnet hatte, dass ich 2,10€ zahlen müsse.
Jetzt aber etwas, was mich ins Stocken gebracht hat:
Ich hatte zwei Briefumschläge, beide gleiche Größe, einer für die Drachen STA (mit 3 Karten und einem schriftlichen Gruß von mir) und einen mit einer Wunschkarte (1 Karte mit kleinem Grußzettel). Jetzt wog der Typ beide Briefe und sagte “Beide 90cent, weil beide 55gramm wiegen”. Ich hab damals nichts gesagt, aber heute könnte ich mich drüber ärgern, denn NIE NIE NIE im Leben können zwei so unterschiedlich bestückte Briefe das Selbe wiegen xD
Daher bin ich der Meinung, dass die echt nur Geld machen wollen, außer man hat eine nette, ehrliche Person wie das eine Mal in Aachen, vor sich sitzen.
Wow, ok jetzt grade fühle ich mich noch mehr verar***t, denn ich hab mir aus interesse mal die digitale Küchenwaage meiner Mama geliehen, um meinen Brief für die Professor Layton STA zu wiegen.
Ab einem Gewicht von 50gramm bezahlt man für einen Brief schließlich keine 55, sondern 90 cent. Das habe ich bis jetzt immer getan, denn der Typ von der Post hat ja immer gesagt, dass die Briefe 55g wiegen würden.
Dieser STA Brief ist so dermaßen vollgepackt, wie kein Brief von mir zuvor, jede Karte ist auf Karton geklebt (von der Rückseite eines leeren Malblocks) damit sie schön stabil sind, das ganze liegt zwischen 2 großen Karteikarten, die zur Stabilisation der Karten im Brief dienen. Dann haben wir noch den Rückumschlag drin und das Ganze habe ich noch mit Frischhaltefolie umwickelt, damit es vor Nässe und sonstigen äußeren Einflüssen geschützt ist.
Und jetzt ratet mal, was der Brief wiegt? Die Waage sagt 29 Gramm!!!
Zur Überprüfung der Waage habe ich hier ein Stück Marzipan, das mit 35gramm Gewicht ausgezeichnet ist, und die Waage sagt auch dass es 35gramm wiegt! Also wiegt sie schlussendlich absolut korrekt.
Boah, echt ich flipp gleich aus, denn ich wette, dass die am Postschalter entweder nur Müll labern, damit sie mehr Briefmarken verkaufen, oder die haben gezinkte Waagen! Weil der Brief ist wirklich total fett und “fluffig” weil da so viel drin ist, und er wiegt noch nichtmal volle 30 Gramm!!!