kakao-karten.de Forum

Die liebe Post

Die Post hat soeben ihren Tiefpunkt bei mir erreicht. Egal welche es nun war.

Ich lasse die Bilder sprechen:

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/medium/BILD3925.JPG

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/medium/BILD3928.JPG - Leider spiele ich nicht auf die schöne Zeichnung an.

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/medium/BILD3930.JPG

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/medium/BILD3933.JPG

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/medium/BILD3937.JPG - Der Inhalt. Beide Pinsel kaputt und da ich nicht denke, dass meine Tauschpartnerin es nötig hatte zu lügen und mit nur zwei statt der wie im Brief angegebenen drei Pinsel zu schicken, ist also einer fort. Immerhin … die Schutzhülle ist geblieben. Was soll man da noch sagen?

:argh:

@HopesDead: Unschön… Allerdings sieht mir das nach ungepolstertem bzw. wenig gepolstertem Umschlag aus. Da die Post bekanntlich die Briefe maschinell sortiert, wobei die Briefe durch Walzen laufen, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Brüche dabei entstanden sind und eben der ominöse dritte Pinsel den Umschlag durchstochen hat und in den Tiefen der Sortiermaschine verschwunden ist… seufz Da muss man leider sagen: Schlecht verpackt gesendet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Tauschpartnerin tatsächlich drei Pinsel in den Umschlag gepackt hatte (die meisten Leute hier sind ja sehr nette und ehrliche Menschen), allerdings kann man konstatieren, dass die gewählte Versandart schlichtweg ungeeignet war, so dass man der Post in diesem speziellen Fall nur eingeschränkt Vorwürfe machen kann. Wenn man z.B. Porzellan oder Glas in ein Päckchen ohne Polsterung packen würde, dürfte man sich über Schäden ja auch nicht weiter wundern. Bei dünnen Holzstäben (was Pinsel nun einmal sind) hätte zumindest ich ganz instinktiv zu einer gepolsterten Versandtasche gegriffen. (Wenn DIE dann allerdings beschädigt würde, was bekanntlich auch oft genug passiert… Joah, dann kann man anfangen, sich bei der Post zu beschweren.)

Meine armen Pinseln T^T Darf ich was darüber sagen? Ich habe bei unserem Postamt nachgefragt, und die nette Frau hat gemeint dass es so gut genug ist, weil bei uns die Post (immer noch) mit der Hand sotiert werd, glaub’s oder nicht. Vielleicht hätte ich wirklich einen anderen Umschlag nehmen sollen, und nicht so gutmütig sein sollen T^T

Oder das war ein mieser Postbote <_< Weil die ja ehe streichen jetzt (also, hier in NL).

Aber zugegeben, die Schuld liegt wahrscheinlich auch ein bisschen bei mir T_T

Dann war die nette Frau leider komplett ahnungslos - die Briefe werden nämlich nicht nur im Ausgangs-Postzentrum sortiert (nach den ersten Ziffern der Postleitzahl, um zu entscheiden, in welchen großen Transport der Brief muss), sondern nochmals im Empfangs-Postzentrum (dann nach den letzten Ziffern der Postleitzahl, für die Auslieferungsbezirke). Und selbst wenn in einem Zentrum per Hand sortiert werden sollte, bleibt noch das andere am Wohnort des Empfängers… Üblich ist es, dass nur maschinell nicht lesbare Adressen (also besonders individuelle Handschriften oder farbiger Untergrund) dann halt per Hand nachsortiert werden, dafür hat man dann die Billiglohnarbeiter… Nu ja, dass die Post komplett ahnungsloses Personal hat, ist ja keine große Neuigkeit. Die Leute am Schalter fallen üblicherweise dadurch auf, dass sie nett und freundlich sind und keinerlei Antworten parat haben, sobald man eine Frage stellt, die komplizierter ist als “was für eine Briefmarke brauche ich für einen Standardbrief”. Man kann schon froh sein, wenn sie überhaupt Deutsch verstehen. (Nein, auch das ist nicht selbstverständlich.)

Ich bin übrigens dazu übergegangen, ALLES, was nicht hundertprozentig flach und biegsam ist, in wasserdichten gepolsterten Umschlägen zu schicken. Mit kiloweise Tesafilm. Die Erfahrung… :/ Die Post ist nun mal nicht zimperlich mit Sendungen. Wobei ich schon Mißhandlungen von Postsendungen erlebt habe… Schlammbäder sind keine Seltenheit. Fußtritte auch nicht (im Gegenteil, Postsendungen mit Schuhabdrücken sind eher die Norm). Ich habe schon mal ein Päckchen bekommen, das komplett (!) durchbohrt war - als hätte jemand eine komplette Eisenstange hindurchgeschoben… Da kann man dann auch nichts mehr machen, es sei denn, man will auf Versandkartons mit Metallumkleidung umsteigen…

Ja, ich weiß wie’s geht… Aber ich wohne halt in die Niederlanden, und bei uns streicht die Post gerade weil man 5000 Jobs auflösen will um alles zu machinieren… Daher bin ich mich ziemlich sicher dass bei uns alles noch mit die Hand geschied, gerade auch weil wir ein relativ kleines Land sind und so, und weil es viel in den Nachrichten war.

Ich werde mir deinen guten Rat aber zum Herze nehmen, und in der Zukunft besser auf die Briefe achten T_T

Ah, Niederlande… Nu ja, mit deren Postsystem kenne ich mich nicht wirklich aus. ^^
Wenn der Brief innerhalb der Niederlande geblieben und ausschließlich per Hand sortiert, verladen, etc. wurde, ist mir allerdings ein Rätsel, was da passiert ist. kopfkratz Denn wie gesagt, die Beschädigungen wirken tatsächlich eher wie “durch Walze gelaufen”. So eine Beschädigung per Hand exakt nachzuahmen würde schon fast Vorsatz erfordern…

Würde zumindest erklären, warum der dritte Pinsel aus der annähernd unversehrten Verpackung der Pinsel verschwunden ist, meiner Meinung nach.

Was auch immer ist, ich werde morgen bei TNT hochgehen wie Dynamit … wortspiel.

Ich weiß! Oder besser gesagt, ich weiß wirklich nicht was passiert ist mit den Brief ^^; Naja, Hope bekommt einen neuen und den werde ich wenn’s sein muss in einen Metalkisten versenden <_<’

Das errinert mich dran – Die pinsel waren in eine papieren Tüte, und die war in eine Plastikttüte. War die auch noch da/heil? Wenn nicht, dann muss es mit der Hand passiert sein. Mir fehlt die genaue Kenntnisse der deutschen Sprache um erklären zu können, wass ich meine, aber ich glaube ihr begreift’s so auch ^^;

Joah… Diebstahl seitens eines Postmitarbeiters halte ich für unwahrscheinlich - der würde vorher den Umschlag abtasten und eher nach kreditkartenförmigen und schmuckförmigen Objekten suchen. Wertvolle Objekte, die zufälligerweise die gleiche Form wie Pinsel haben, fallen mir spontan nicht ein. Für mich sieht das tatsächlich ziemlich typisch nach “durch Zentripetalkraft einer Sortiermaschine aus Umschlag geschleudert” aus.

@ HeartlessIvy: Das müsste sich nachprüfen lassen - wenn die Tüten jeweils kleine runde Löcher aufweisen… Wäre interessant zu erfahren.

Also die Pinsel waren in einer “Van Gogh” papiertüre die gut mit Klebeband umwickelt war - aber eine Plastiktüte war nicht drin, nee oO

Das wird hier doch echt mysteriös, oder?

Ich kann mir gerade eigentlich gut vorstellen, dass da jemand was drin erspürt hat, hat den Brief in der ecke aufgepopelt, das Zeug rausgeholt, (sich nen Pinsel gestenzt?!) und alles wieder alibimäßig zugepappt zurückgeschoben. -kopfdreh-

… keine Plastiktüte, obwohl eine da sein sollte? DAS ist allerdings mysteriös.

Ugh, ich glaube, ich bekomme hier Mordpläne. Also wirklich. Jetzt ist es nicht nur fahrlässichkeit mehr. Das Van Gogh stimmt, aber sie waren in einer 4Art Plastik Tüte, ein kleinen, so rund größe A4. Die habe ich in dem Shop auch bekommen, und ich habe die extra drumgelassen weil sie leicht war aber doch einen gewissen Schütz gegeben hatte. Und wenn ich es richtig gesehen habe, fehlt ein 4Art Pinsel, der Van Gogh war noch dar.

… Ich glaube du kannst das sehr einfach überprüfen. Wenn an der Papiertüte zweimal Klebeband ist, ist sie erneut dicht geklebt. Also, dass ist meine Idee << Oder sie war offen, dann weißt du es ja auch. Ich hatte sie nähmlich zu geklebt weil sie sich immer wieder entfaltete und das nich in den Brief gepasst hat. <<

Blöderweise hab ich die Tüte verrissen und kann das nicht mehr ganz sagen. Ich kann rekonstruieren, dass es sich bei dem blauen einigermaßen kompletten Pinsel um einen 4 Art artists pinsel handelt - und der andere ist wahrscheinlich einer der Goghs denn der ist braun und es steht ne 2 druf. :/

Ja, dan fehlt ein 4Art Pinsel größe 2 oder 1. Tja, cih glaube, dan werden wir nie wissen ob es sich hier um Diebstahl oder eine Postmaschine handelt <_<

Egal, ob es das eine oder das andere ist. Bei der Post ist der Versand versichert, ich glaub auf 10 Euro standartmäßig.

@Eller, was du da erzählst kann auch absolut nicht angehen. Denen wär ich sowas von aufs Dach gestiegen, die wären weinend aus der Filiale gelaufen. Ich hab einmal einen Brief bekommen, auf dem ein Fußabdruck drauf war und der Brief ist bei MIR sicher nicht in Bodenkontakt gekommen, da hab ich schon ziemlich rumgezickt. Wenn da was wertvolles drin gewesen wäre, oder etwas, das hätte beschädigt werden können, zum Beispiel eine KaKAO mit Steinchen wär ich sowas von ausgezuckt. Das durchstoßene Päckchen hätte bei mir wahrscheinlich zu Handgreiflichkeiten gesorgt. Und wenn der Kerl rumheulen is ‘Bahaha so stressiger Job, da kann schonmal was auf den Boden fallen’ dann sag ich ‘Okay, wenn ich ihnen mal eine Niere transplantiere, lass ich auch mal was auf den Boden fallen, weil der Job so stressig is!’

Waah , ich hasse sowas. Die Post übernimmt ne verdammte Verantwortung, wenn sie die nicht haben wollen, sollen sie den verdammten Betrieb einstellen -.-§

Bei mir ist zum Glück noch nie etwas passiert beim versenden. Alles, was ich bislang erhalten habe, war auch unversehrt. Ich bin allerdings vor gerasumer Zeit dazu übergegangen, Päckchen immer in feste Pappschachteln zu verpacken. Das ist einfach sicherer und ist nicht viel teurer. Da bezahl ich dann lieber ein bisschen mehr und habe ein ruhigeres Gewissen.
Einfache Karten versende ich aber auch als ganz normale Briefe und ich hatte nie Probleme damit.

Ich würde es ja auch gerne in Paketchenform schicken, aber… Ein Pakket bis 200 gram ausserhalb die Niederlanden kostet €8,99. Das ist ja teuerer als der Inhalt <_< Und ja, tut mir Leid, aber da habe ich als arme Studentin wirklich das Geld nicht für TT_TT

Naja gut, das ist wirklich was anderes. Das versteh ich schon.
Da ist das schon ein ganz anderer finanzieller Aufwand. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. -.-"

Ach, mache dir keine Sorgen drüber =P Hin oder her, wenn die Post es kaputt haben möchte gelingt sie das auch, ob es nun in einem Paket oder in einen ganz normalen Brief steckt…

Ja, das stimmt, aber Pakete und Päckchen laufen nicht durch die Briefmaschine. ^^ Da brechen Pinsel wohl nicht so schnell.
Dass allerdings was rausgenommen wurde, ist ne große Schweinerei! Hoffentlich freut sich dann zumindest irgendwo ein armes Kind darüber, das ansonsten nie etwas geschenkt bekommt.