hmm… Naja, ich finde schon, dass du recht hast. :o eine Abnnahme waere mir jetzt auch nicht unbedingt aufgefallen. Ich wwohne zwar in oesterreich, aber so abgekapselt bin ich nun auch nicht wirklich. Wenn ich oesterreich so mit deutschland vergleiche, finde ich beu euch ohnehin viiiiel mehr anime- und manga-fans, ich denke ja zB auch, dass es daran liegt, dass iin deutschland viel mehr events stattfinden, wo man ‘anhaenger’ finden kann xD bei uns in oesterreich gibt es kaum cosplayer, die genug mumm haben, das outfit oeffentlich zu tragen, da es bei uns fast keine veraanstaltungen gibt. :/ (zumindest waeren mir keine groeßeren aufgefallen, die es hier und dort in oesterreich gibt. :o)
aber genug davon, ich glaube ich schweife ab ^^’’>
zu den animes: da kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir zB rtl2 von frueher mit dem rtl2 von heute vergleiche, dann hat die ausstrahlung deutlich abgenommen. Und auch die anime-dvd’s die’s auf deutsch in den laeden zu kaufen gibt, haben nicht nur von der auswahlbreite abgenommen, sondern auch preislich absolut voll ueberteuert zugenommen.
ich weiß niccht,wie sicher ich mir mit dieser meinung sein kann, da es nur wenige gibt, die mir in der hinsicht mit den dvd’s zustimmen koennen. :o und das mit rtl2 war ja auch nur ein kleines beispiel ^^’’
Meiner Meinung nach, hat der Beruf Mangaka in Deutschland keine Chancen. Selbst in Japan haben nur die wenigsten Erfolg, geschweigedenn können von diesem Beruf leben. Hierzulande gibt es eh nur einen Bruchteil der Manga, die es in Japan gibt. Ich glaube, ich habe mal von 1 oder 2 deutschen Manga gehört, mehr aber auch nicht :/
[/quote]
Naja, in japan gibt es ja ganz andere prioritaeten, kulturen usw… Das kann man mit uns gar nicht vergleichen. ;) klar, dass es ddort mehr gibt, immerhin ist es jaauch das herkunftsland. :o
aber ich haba uch nur ganz wenig von richtig deutschen mangas gehoert >.<
einen davon hab ich mir gekauft… Die sind gar nicht mal so schlecht, finde ich ^^
allerdings ist es tatsaechlich, wie du schon sagtest, so, dass man wirklich kaum davon leben kann, undd um ehrlich zu sein, finde ich das sehr schade :o