Also ich finde es ist schon abgeschwächt, aber andererseits find eich liegt es daran, dass es ein Boom war und sich sowas eben abschwächen muss, es hat sich also etwas eingebürgert, es ist nicht mehr so fremd und dadurch reizend. Jeder kennt es irgendwie xD.
Andererseits wiederhole ich mal was viele schon gesagt haben: Shojo-Kitsch, Shonen-ai, TuttiFrutti-Kulleraugen. Kotz.
Aber warum? Ich meine wir sind und da ja einstimmig und man könnte ja sagen wir sind die Generation Manga, warum haben wir immer noch nicht das recht mitzubestimmen? Warum haben wir uns nicht als wir jünger waren mal überlegt und nach oben zu den Verlagen zu arbeiten, sodass wie was sagen könnten?
Und warum zum Teufel interessiert es die bei den Verlagen keinen Deut, dass ein Großteil ihrer alten Leser den Shojo-shit nicht mehr wollen?
Ich lese nach wie vor gerne Mangas, aber fats nur Shonen-serien wie Bleach oder Soul Eater, was anspruchsvolles gibt es nicht mehr so. Ich meine wenn ich in den Manga-laden gehe kaufe ich selten was, einfach alles irgendwie dasselbe, Telenovela auf japanischen Highschools.
Meine kleine 12-jährige Schwester dagegen weiß gar nicht wie sie das alles lesen soll und sagte mir klipp und klar “ich interessiere mich nur für so Schul-liebes-storys wie Maid-sama!, Rockin Heaven und Kamikaze Kaito Jeanne”. Na toll, wenn das unsere Zukunft ist, lerne ich lieber japanisch und lese japanische ‘Bonbons’.
Die müssen sich aber nicht wundern, dass es zurückgeht, viele lesen Scanlations, und zwra eben diese Scanlations von Serien die sie hier nicht mehr bekommen, ja ich gebs zu, ich lese Umineko online, weil ich niiiiemals hoffen darf, dass es obgleich des zeitweisen Shojo-zeichenstil hier rauskommt, die Story ist dafür zu komplex für die neuen Kleinhirne.
Außerdem muss ich sagen, geben die sich nicht mehr so viel Mühe oder? Ich meine ich habe auf rat einer Freundin Kuroshitsuji gar nicht mehr auf deutsch gekauft (wenn dann auf englisch sagt sie) wegen der … recht seltsamen Übersetzung (Jaja, Schnitter für ‘Shinigami’). Und die inhaltlichen Fehler im Bleach Charakterbook haben mich auch verwundert (Ichigo hat Renji beim allerersten Treffen ‘haushoch’ besiegt, ähm ja, durch das Bluten und am Boden liegen…).
Deutsche Mangakas KÖNNEN so keine Chance haben, sollen sie auch bitte bitte nicht. Zunächst ist die Haltung gegenüber deutschen Mangas fatal, da kenn ich jemanden der unter seiner ‘Werde ich NIEMALS zeichnen’-Sparte ‘DEUTSCHE MANGACHARAS’ stehen hat, einfach mal so grundsätzlich. Und das obwohl wir alle hier im Grunde nichts anderes sind nur dass wir keinen Verlag haben. Find ich lustig, jemand der Kakao-karten von deutschen Zeichnern sammelt weigert sich aus Prinzip deutsche Mangas zu mögen.
Ist aber auch verständlich, ist aber eindeutig der Schul der Verlage, weil die nichts gutes nehmen. Wenn ich mir schon allein einige Doujinshis (nur einige) auf animexx ansehe, ich finde die richtig gut, auch von der Story und Quali her und das würde ich auch kaufen, aber es sind zum teil nicht wirklich klischeehafte japanische Storys. Meeep, nimmt man nicht!
Also solange wir uns als Gemeinde nicht aktiv dagegen einsetzen,wird es so bleiben und wir jammern hier nur wie alte Säcke wie gut und toll alles früher war. Angebot und Nachfrage oder? Dann müssen wir eben ganz doll ne Nachfrage starten :3
Nur wegschauen und dann darüber lästern ist nicht toll, wo doch eigentlich die Verlage schuld sind oder? Selbst wenn der japanische Markt genauso geworden ist, muss man sich eben die guten rauspicken (Auswahl dürfte man ja haben) und zu mindest die Freiheit für deutsche Mangakas bewirken.
Es gibt hier und auf mexx so viele überlst geniale Zeichner, und die mittelmäßige Leutchen starten Manga-zeichenkurse. Ähem. hust irgendwas stimmt nicht.
Wer Mangas nur ausm Buchladen kennt muss ja denken 'das ist schon alles was die Deutschen zu bieten haben?" Nein, aber keiner hat Bock seinen ehrenhaften alteingesessenen Po zu erheben.
Ich war damals schon sehr erfreut/überrascht über die Umfrage der Verläge bezüglich Manga-online-Reader… Sie könnten sich ruhig mehr interessieren, ich tu meinen Teil und versuche meiner Schwester jeden Shojo-Shit fern zu halten der nicht von Shojo-sama herself, Arina Tanemura fabriziert wurde und kaufe was ich gut find.
Und wenn der deutsche Stil diese Knollnasen-Teile die politische Themen kritisieren sind oder so nen kinderscheiß á la Titöff ist, dann soll es bitte aussterben.