Meiner Meinung nach ist Kunst zu vielfältig, um klar definiert zu werden. Ich stimme da auch der Aussage zu, dass Kunst immer im Auge des Betrachters liegt.
Vor ungefähr zwei Wochen habe ich zwei Freunde mit ins Museum der bildenden Künste geschleppt und während ich mir gerne moderne Werke ansehe und es vollkommen ok finde, auch mal Farben und Formen wirken zu lassen, ohne einen Sinn dahinter zu suchen, ging es meinen Begleitern da ganz anders und sie fragten ständig: „Warum?“. Als wir dann zu den klassischen Ölgemälden kamen, standen die beiden staunend davor, weil die Landschaft so natürlich aussah… und ich stand gelangweilt daneben, weil Fotorealismus zwar ganz hübsch ist, aber wenn ein Bild für mich nicht mehr zu zeigen hat als Schönheit und Ästhetik, verliere ich schnell das Interesse. Damit will ich diese Kunstrichtung aber nicht negativ bewerten, das ist halt eine Frage des Geschmacks und der eigenen Erwartungen an die Kunst.
Wenn ich länger drüber nachdenke, teilt sich Kunst für mich in das Meistern eines Handwerks und Kreativität. Damit wird eigentlich fast alles zu Kunst. ** Ich würde sogar behaupten, eine gelungene Torte ist Kunst. **
Diese beiden Komponenten müssen für mich Hand in Hand gehen. Eine geile Idee kann nicht richtig rüber gebracht werden, wenn handwerklich gar nichts stimmt (vor allem im Bereich Design, ich nenn es mal „nützliche Kunst“, sind diese Sachen gleichwertig). Und wenn in einer Sache kein Funken eigenes enthalten ist, wenn ich eine makellose Kopie vor mir sehe, ohne persönliche Note des Künstlers, dann ist das keine Kunst.
@Wolkenhand
An sich gefällt mir deine Erklärung, ich kann nur nicht akzeptieren, dass du die Sprache hier so niedermachst. ;)
Ich bin der Meinung, dass Sprache genauso künstlerisch sein kann wie ein Bild und ich denke, gekonnt eingesetzt können Worte die Stimmung „glücklich“ genauso gut rüberbringen wie eine Malerei.
@doublebass
Ich denke, ich verstehe dich. Und ich finde es wichtig, dass ihr beide den Betrachter mit einbezieht, weil… die Kommunikation zwischen Künstler und Betrachter so eine Art Schlüsseldings ist. So gesehen fällt mir auch eine Antwort auf die Frage „Was ist ein guter Künstler?“ ein – jemand, der es schafft, mit dem Betrachter zu kommunizieren, ihn anzusprechen, egal auf welcher Ebene.
Das ist ein bisschen viel geworden, aber es ist auch keine leichte Frage… und ich glaube sogar, dass ich noch ein oder zwei Gedanken vergessen habe. Ö.ö