kakao-karten.de Forum

Der Kunstbegriff. Oder: Was ist Kunst?

Ein wirklich interessantes Thema, wie ich finde :3

Ich persönlich habe vor längerer Zeit mal gelernt, dass Kunst eine Botschaft von einem Künstler zu dem Betrachter ist. Wenn man sich an diese Definition hält, kann alles Kunst sein - oder gar nichts. Denn ob eine Botschaft ist nicht nur davon abhängig, wie der Sender (Künstler) sie verschlüsselt, sondern auch wie der Empfänger (Betrachter) sie wahrnimmt/entschlüsselt. Beispielsweise kann Person X in einem abstrakten Gemälde ein wunderschönes Kunstwerk sehen, welches ein Gefühl oder einen Zustand absolut naturgetreu wiedergibt - für Person X ist dieses Bild dann Kunst. Wenn Person Y aber nur ein paar Bunte Kleckse sieht, gibt es in diesem Fall keine Botschaft, dementsprechend auch keine Kunst. Kunst ist also höchstgradig subjetiv. Es liegt nun einmal im Auge des Betrachters (:

Kunst ist für mich, das Talent ein vernünftiges Werk zu erstellen. Wenn man dazu kreativ ist, ist es gar besser.
(und einige meiner Hintergründe in Bildern sind keine Kunst, siehe Profilbild) xD

Also keine Farbkleckse oder Streifen auf weißem Untergrund…das für Millionen Dollar verkauft wird.
Was für viele sehr viel Wert hat, ist hier für mich Müll. Während einfaches Müll bei anderen Kunst ist.
Ich versteh das nicht…und will es auch nicht verstehen, was in deren Köpfen los ist.

“Kunst heißt Fantasie seinen freien lauf zu lassen” Zitat ist von mir owo
Ich denke für jeden ist es etwas anderes, für den einen viele Bunte Farbkleckse für die anderen ein Portrait und für andere wieder ein Gemälde einer Rose.Ich finde so genau kann man das nicht definieren, da Kunst für jedem etwas anderes ist, deswegen hab ich mir dieses Zitat ausgedacht, sollte ich das mal gefragt werden.^-^

Oh, das ist ja ein wirklich alter Thread… aber trotzdem noch ein spannendes Thema.

Kunst entsteht meiner Meinung nach, wenn ein Mensch ein unmittelbares Erleben für andere zugänglich machen möchte und ein Kunstwerk erschafft, das anderen als "Wegweiser/Hinweisschild" dient, in Kontakt zu diesem unmittelbaren Erleben zu treten.
Das sehe ich ganz genauso. Deshalb sind für mich auch KaKAOkarten Kunst und ich begreife mich selbst als Künstlerin.

Argendriel hat oben schön das Kunstverständnis früherer Zeiten und der heutigen Zeit zusammen gefasst:

Wir haben auch zwei Extreme: Den alten Kunstbegriff, den Doktor schon erwähnte - nämlich das Beherrschen eines Kunsthandwerks. Oder ein neueres Kunstverständnis: Nur die Botschaft, der Hintergrund zählt, alles andere ist unwichtig.

Ich würde weder dem einen, noch dem anderen Extrem zustimmen. Damit ich ein Bild als Kunst betrachte, muss es bei mir als Betrachter eine Emotion auslösen (mit Ausnahme von Langeweile und Desinteresse, es sei denn der Künstler löst **bewusst ** Langweile aus, um später mit etwas Action einen Kontrast dazu zu bringen- wie zum Beispiel in einem Film über das triste Leben eines alten Menschen, der plötzlich den Spaß am Leben nochmal entdeckt).
Viele moderne Kunstwerke, die allgemein als Kunst gelten, sind in meinen Augen keine Kunst, weil ich keinen Zugang dazu finde und der Künstler auch scheinbar keinen Wert darauf legt, dem Betrachter einen Zugang zu schaffen. Schön wenn er selber eine tiefere Bedeutung in einer einfarbigen Leinwand “ohne Titel” sieht, aber ich werde diese Leinwand nur als Kunst ansehen, wenn man mir in irgendeiner Form deutlich macht, was sie ausdrücken soll. Ich finde es ist in der Verantwortung des Künstlers dafür zu sorgen, dass man ihn verstehen kann. Das heißt nicht, dass es EINFACH sein muss, den Künstler zu verstehen, aber er muss eine Chance dazu bieten. Wenn vor mir jemand mit verbundenen Augen einen Pinsel auf eine Leinwand hämmert dass die Farbe überall hinspritzt und mir dann erzählen will, dass das Kunst ist, rolle ich nur mit den Augen und denke mir, dass das eher emotionales Abreagieren war, so als würde jemand auf einen Boxsack einprügeln - aber Kunst? Nein. Nur eine Menge Sauerrei, die er hoffentlich hinterher selbstständig beseitigt.

Natürlich muss man als Betrachter fair sein und darf ein modernes Kunstwerk nicht sofort als Müll verurteilen, ohne wenigstens mal versucht zu haben, die Aussage zu verstehen. Wenn ich mir die Kunst des 20. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum ansehe, dann würde ich sehr gerne mal mit dem ein oder anderen Künstler sprechen und mir erklären lassen, worum es in seinem abstrakten Werk geht.

Bei alten Kunstwerken, bei denen es mehr um das beherrschen der Technik ging, sollten die Anhänger moderner Kunst allerdings genauso fair sein, finde ich. Auch die alten Meister, die unglaublich realistisch malen konnten, hatten meistens eine Aussage in ihren Bildern. Die Aussage bestand wahrscheinlich nicht (oder selten) in einer völlig verschlüsselten Botschaft, sondern eher in der Atmosphäre und der Stimmung, die das Licht, die Orte und die Menschen ausstrahlten.
Sogar ein gut gemaltes Portrait kann bei mir eine Emotion auslösen- wenn der Maler ganz offensichtlich die Persönlichkeit von jemandem eingefangen hat, der heute schon 500 Jahre tot ist und einen aus dem Bilderrahmen immer noch süß anlächelt. Oder wenn man sieht, dass die portraitierte Person nicht einfach in einem beliebigen Zimmer steht, sondern dass sie ihre liebsten Alltagsgegenstände mit auf dem Bild haben wollte, die für sie eine Bedeutung hatten. Da bekommt man einen Einblick in das Leben vor vielen Jahrhunderten wie es sonst nicht möglich wäre.

Ganz besonders mag ich natürlich Bilder, die sogar eine Handlung haben. Nichts lässt mich länger vor einem Bild stehen und über die Geschichte grübeln, die mit dem Bild verbunden ist. Mich muss ein Bild einfach faszinieren, dann ist es für mich Kunst.

Das heißt, dass auch eine KaKAO-Karte für mich Kunst sein kann. Wenn sie eine Geschichte erzählt oder eine mitreißende Atmosphäre hat, dann ist sie das auf jeden Fall. Bei Portraits von Mangafiguren ohne Hintergrund tue ich mich etwas schwer… aber auch die können für mich als Kunst durchgehen, wenn sie bewusst Emotionen auslösen sollen oder eine spezielle Atmosphäre haben.
Aber klar: Wenn ein Bild mir lediglich sagt “Guck mal, ich kann Figur XY abzeichnen und habe mir keine Gedanken drüber gemacht”, dann wäre das in meinen Augen tatsächlich keine Kunst.

Ich denke es ist schwer den Begriff “kunst” zu definieren. Ich glaube jeder definiert das anders. Für mich ist Kunst ein gefühllsausdruck. Ich finde die Art und Weise wie man zeichnet und welche Gefühle man in seinem Bild ausdrücken will toll. Es liegt nun immer im Auge des Betrachters ob man das was man sieht als Kunst bezeichnet.

Ich finde das Zitat von Hutmacher sehr passend und treffend. Kunst ist dazu da um seine Fantasie und seine Gefühle auszudrücken. Man sollte sich nicht an anderen Orientieren sondern sein eigenes Ding machen.