kakao-karten.de Forum

Der allgemeine "Ich will meine Basteleien und Handwerksdinge zeigen" Thread

Neuer “Aquarellkasten”:

Aquarellkasten 1

Stilecht aus Wellpappe, Draht, Bindfaden und Tape. XD Ich mache noch ein Bild vorne aufs Cover, dann passt das schon…

EDIT: Ich hab ein Gewächshaus vorne drauf gemalt, mit den Acrylstiften von @Taddi, den Aquarellfarben, die ich letztlich reingepackt habe, und zwei verschiedenen Silber-Stiften passend zum Tape. :3

Zwischenschritte und verwendete Materialien

Aquarellkasten 2

Aquarellkasten 3

Aquarellkasten 4

16 Like

2024 war das Jahr des Bastelns für mich! :3 Zumindest im Sommer und Herbst.
Habe viel aus Ton gemacht und das Schmuckbasteln für mich entdeckt.
Ich dachte mir immer so “oh schade dass ich es nirgendswo wirklich zeigen kann” - jetzt hab ich mal diesen Thread entdeckt.

Sorgensteine:
Ich knubbel gerne an etwas herum während ich mich konzentriere und mag es meinen Daumen in der Delle oder den Details entlang zu fahren. Ich finde das beruhigend.
Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mit ihnen anstellen soll. :3 Hab sie auch noch nicht alle fertig mit Schutzlack lackiert…
Ich finde die Designs super cute und mache sie gerne, aber ich brauche die natürlich nicht alle selbst! XD Ich würde ja gerne tauschen, aber gegen was wäre angebracht? °-° Einen Geldwert könnte ich nicht beziffern, weil ich einfach ewig brauche.
Mein Lieblinge sind der Engel und Teufelchen.

Dekokram und eine Aquarellpalette:

Der Frosch auf dem Blatt ist ein Räucherstäbchenhalter.
Die Palette ist nicht sehr gleichmäßig geworden, das könnte definitiv noch besser werden. ^^

Ringe, Ohrringe und Ketten:
Gaaanz viele davon gemacht, die weniger guten zeig ich lieber nicht… XD
Weiß nicht ob es cringe ist selbstgemachten Schmuck zu tragen, der auch so aussieht, aber mir egal. XD

image
image image
Auf die Ringe und die Farbpaletten-Kette + Pinselohrringe hab ich schon öfter Komplimente bekommen, yay! ^o^

Kunstnägel
Das ist noch ein Experiment, wenn ihr euch mit Kunstnägeln auskennt verzeiht mir etwaige Fehler. Ich konnte in Läden nicht das finden was mir so wirklich gefällt also dachte ich mir, ich machs einfach selbst.
Das Rosenmotiv war Washitape, das andere hab ich selbst gemalt.

Wenn sie angeklebt sind siehts dann so aus:

Und, äh… Schuhe? Joa. XD

Leinenstoff, Kokosseil, weißer Lack und eine wiederverwendete Sohle mit Absatz von einem Paar Sandalen, welches ich seit Jahren hatte und nie wirklich getragen habe, weil ich die Riemchen nicht mochte…

Gab noch diverses anderes Zeug, z.B. hab ich ein buntes Schach-Set aus Ton gemacht obwohl ich kein Schach spiele lol.
Ich mag es dass ich vieles was ich mache auch verwenden und tragen kann. ^-^

18 Like

Die Idee mit dem washitape ist toll! Warum bin ich noch nicht selber darauf gekommen? :sweat_smile: Es ähnelt der Technik mit der Nagelfolie für die Nägel. Hat du das Tape mit der Nagelfeile abgetrennt? Ich probiere das auch mal aus :star_struck:

1 Like

Ich habe diese Technik aus dem Tutorial benutzt. Washitape auf Backpapier, ausgeschnitten und appliziert. Bloß dass die Basis Plastik war, welches ich ausgeschnitten und verformt habe bis mir die Länge gefiel und statt Topcoat hab ich UV Resin benutzt.
Nagelfeile hab ich nicht benutzt weil ich das Gefühl vom Feilen nicht mag, ist nur meine Eigenart, mir schauderts da und mir wird schlecht. x’D

Die Methode hab ich aber auch schon auf meinen eigenen Nägeln ausprobiert! Ist super und hält bombenfest. XD
(Bloß natürlich mit Materialien die für Naturnägel geeignet sind, also Topcoat und einfach Nagellack drunter statt Kleber lol.)

7 Like

So! Tolle! Ideen! :heart:

OHHH, magst du zeigen bitte? :3 (Ich spiele Schach, also bin ich naturgemäß seeeehr neugierig…)

2 Like

Gerne, ich poste es (bzw. editiere diesen Post) nach der Arbeit und tagge dich dann!

4 Like

Sehr cool! Über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht. :flushed: Ich selbst spiele keine Schach und überhaupt ist Papa der einzige in unserer Familie, der es kann, aber er hat niemand zum Spielen. :see_no_evil: Aber vielleicht könnte ich ja stattdessen Dame drauf Spielen? :thinking: (Fällt mir nur gerade so ein xD)

1 Like

so passend zu unserem Conthema beach party auch mal noch ein paar Tierchen genäht mit meinem Mann ^^

Rosalie wal, in unseren zweite con shirt farbchema extra etwas faltig fürs alter ;3 ist nen insider für die von dem Bereich wo wir sind.
20250122_122221

und jochen der helfer rochen

und an einem weiteren rochen arbeiten wir noch für eine von unserem Team.

14 Like

Ich hab Anfang des Jahres Litschikerne gesteckt und mittlerweile sind die ersten Bäumchen zu groß für mein Anzucht-Gewächshaus geworden, aber die Temperaturen im Treppenhaus sind noch zu kalt, um sie dahin zu verfrachten und in der Wohnung droht Katzenfraß, also hab ich mal, weil ich anderweitig auf die Schnelle nix Passendes finden konnte, mit unserem 3D-Drucker gespielt und bastle gerade an einem Gewächshaus-Blumentopf herum, bei dem man die Kuppel in zwei Positionen aufsetzen und damit Lüften kann. Wir sind noch am Experimentieren mit der Transparenz der Kuppel. Ist nämlich gar nicht so einfach. PLA ist ziemlich milchig, auch wenn man es langsam druckt und PETG hasst Überhänge. Aber naja. Eigentlich wollte ich Glasglocken verwenden (weil wir welche rumfliegen haben, aber ich hab mich vermessen und wollte es eh ausprobieren.

Oh, es ist ein Doppeltopf, also Topf und Übertopf. xD Der ganz grüne mit der runden Kuppel ist Versuch Nummer 1, aber die Kuppel ist mir zu milchig. Da werd ich noch ne andere Variante drucken.

20 Like

so mit manfred auch mal gezeigt wird, der hat ein gutes zu hause bei einer helferin bekommen ^^

15 Like

Vor paar Tagen habe ich meine Aquarellsammlung in 2 große Kästen neu sortiert und hatte dann Bock den zu dekorieren, da er einfach schwarz war.
Ich bin dezent eskaliert mit Resin, Sticker und Glitzer! :D

Sieht IRL wirklich magisch aus durch die verschiedenen Schichten eingestreuten Glitzer und macht viel Spaß anzustarren. xD

Etwas ähnliches hatte ich schon vor einer ganzen Weile mit einem anderen Kasten gemacht, minus Glitzer:

(Und mein Schachset werde ich auch noch posten, aber wie sich herausstellt hatte ich irgendwie keine Photos vom Endprodukt gemacht und es ist schon weiter verschenkt. :'D Bei nächster Gelegenheit mache ich Photos davon lol.)

13 Like

Ich weiß zwar nicht ganz ob das hier rein passt aber ich denke schon irgendwie.
Und zwar habe ich mir ein T- Shirt mit linol bedruckt und will das irgendwo zeigen xD
Erstmal hab ich eine Skizze gemacht:

Ich hab mich da übrigens von einer Instagram Werbung inspirieren lassen:

Ich wollte die Schrift aber nicht und allgemein sah das irgendwie so AI mäßig aus…
Naja gut hier dann mein Linolschnitt auf den ich die Skizze dann übertragen hatte:

Ich hatte das dann erstmal auf Papier ausprobiert und noch Feinheiten weggemacht:

Und so sieht es fertig auf dem t- shirt aus:

Hatte erst ein awkwardes Spiegelfoto (ja das im Hintergrund ist ein Katzenklo) gemacht bis mir eingefallen ist, dass ich eine Schwester habe die mich fotografieren kann (⁠ ⁠╹⁠▽⁠╹⁠ ⁠)

Es ist natürlich nicht perfekt aber ich bin trotzdem stolz auf mich, da es eigentlich mein erster richtiger Linoldruck ist x3

26 Like

Das ist mega cool geworden! <3 Echt stark dass du das mal ausprobiert hast und das Ergebnis kann sich blicken lassen.
Was für eine Farbe hast du benutzt zum Drucken? Die handelsübliche für Linoldruck?

1 Like

Dankeschön!
Das ist extra Textilfarbe für Linoldruck:

Gab es online bei Gerstaecker ^^

7 Like

Das ist ja cool! :D
Die Idee, sich mit Linoldruck ein T-shirt zu gestalten, ist toll, und das Muster sieht richtig hübsch aus, finde ich.

1 Like

Jetzt will ich das mit meinen Schülern machen :O

3 Like

Ich habe gerade mal deine Texte unter den Bildern in Ruhe gelesen und zu “Sah AI-mäßig aus”:
Die Krähe hat 3 Beine!!! x’D

4 Like

Das sind die allseits gefürchteten Dreibeinkrähen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber ich hab jetzt auch Bock drauf, das zu machen.
Werd aber erstmal was zum Aufbügeln aus Folie maxhen, denk ich

3 Like

Ich habe für meine ersten Videos gebastelt:

Ich wollte die heute fertig machen um mein erstes Video zusammen bauen zu können, nur leider habe ich die Woche den Keller aufgeräumt und irgendwie sind gerade diese Scherben abhanden gekommen.

Also habe ich heute ein komplette neues Projekt gestartet und aufgenommen. (Ohne, dass mir mein Aufbau entgegen gekommen ist.):

19 Like

So er guckt traurig udn er ist nicht perfekt aber dieses mal selbst erstelltes Schnittmuster, keine Anleitung und ganz wichtig keine Hilfe von meinem Mann ^^
nur ich und meine kleine Nähmaschine XD

15 Like