kakao-karten.de Forum

Datum auf der Rückseite?

Ich schreib wenn überhaupt meist auch nur das Jahr mit drauf ^^ noch gar nicht drüber nachgedacht dass meinen tauschpartnern das wichtig sein könnte… Name kommt natürlich immer drauf, und für wen sie ist (bzw für welche STA), und Nummer und Kartenname. Meine Unterschrift ist meistens eine andere als mein Nickname hier… Denn wirklich selbst ausgesucht als “Künstlernamen” habe ich mir Auraya, das schreibt sich auch so schön xD viel besser als Dreamfall…
Vielleicht sollte ich mir das mit dem Datum auch mal angewöhnen. Zumindest den Monat noch dazu oder so. Viele scheinen das ja echt wichtig zu finden.
(Mir reicht tatsächlich das Jahr. Letztens gesehen dass ich mit einer alten Freundin jährlich eine Karte getauscht habe, das ist irgendwie schon cool :3)

Ich habe mich mal durch denn Thread gelesen und bisher meine Karten nicht mir Datum beschriftet. Es ist schon erstaunlich, wie viele Wert darauf legen, ein Datum auf den Karten zu haben. :-) Aus dem Grunde werde ich ab jetzt meine Karten ebenfalls hinten mit Datum versehen. Ob ich das komplette Datum oder nur Monat/ Jahr drauf schreibe weiß ich aber jetzt noch nicht… denke, das entscheide ich spontan.

Ich schreib das Datum immer mit drauf, und zwar das Datum, an dem die Karte fertig geworden ist. Das kann sich geringfügig unterscheiden vom Hochladedatum wegen Wanderpaket oder so…

Bei mir bekommt jede Karte ein Datum hinten drauf, immer das, sobald die Karte fertig gestellt ist. Ist es schon spät in der Nacht und Ich weiß, dass Ich das Aufkleben eines Rückens total verhunzen würde notiere Ich mit Bleistift auf der Rückseite das Datum, falls doch ein paar Tage dazwischen kommen sollten (Ist bisher noch nicht eingetreten, weil Ich es kaum erwarten kann die Karte zu Ende zu basteln, Nummerierung, Datum, Unterschrift und www.kakao-karten.de hinten zu vermerken. Dann noch ein bisschen betatschen und bestaunen, in eine Hülle und erstmal den neuen Platz neben den neuen Karten im Ordner zeigen. (Jaa, die Karten müssen die Familie kennen lernen, auch wenn es Tauschkarten sind!) Nur das Scannen, das kann manchmal zwei Wochen dauern, weil Ich so faul bin und das immer ein kleiner Aufwand ist und Ich meistens sechs Karten auf einmal scanne, damit es sich lohnt… ist ein bisschen blöd koordiniert, weil mein zweiter Rechner (an den mein Scanner angeschlossen ist) woanders steht. Bin zu faul~

Ich finde es auch toll, wenn man bei getauschten Karten das Datum ablesen kann, vllt nach einiger Zeit nochmal beim Tauschpartner reinschaut und einen netten Kommentar hinterlassen kann, wie sich der Künstler verbessert hat (was Ich bisher nur ein oder zwei mal gemacht habe…)

Kurzfassung: Datum gehört dazu! Wie ein Ritual :D

Hmm…übers Datum draufschreiben hab ich bisher nie nachgedacht xD
Wahrscheinlich, weil ich sowieso die Rückseiten meistens erst Tage oder Wochen später mache (meistens in der Nacht, bevor die Karte weggeschickt wird) und ich das Fertigstelldatum eh nicht mehr weiß ^^"…

Aber vielleicht sollte ich doch mal drüber nachdenken, wenn so viele Leute gerne Daten haben :3

Ich schreibe immer das Datum auf die Karte, an dem Tag wo ich sie fertig gemacht habe. Auch wenn ich die Karte erst Wochen später tausche. Bin mir aber ziemlich sicher das ich bestimmt schon öfters mal das Datum vergessen haben. :wtf:

wäre es denn für die, die selbst ein Datum auf ihre Karten schreiben ein Problem mit jemanden zu tauschen der kein oder nur das Jahr/Monat auf seiner Karte schreibt?
wie die Schreiber vorher hab ich das Gefühl, dass doch sehr vielen Kakaolern das Datum anscheinend doch sehr wichtig ist… ich selbst schreibe aber nur das Jahr drauf. Zum einen weil ich im Jahr nicht so viele Karten anfertige, zum anderen weil ich wie viele auch einige Karten erst mal zur Seite lege.

Also mir ist es schon ein kleines bisschen wichtig, sonst würde Ich es selbst ja nicht so genau nehmen ^__^"" Monat und Jahr reichen auch. Ich bin allerdings nicht sauer wenn kein Datum drauf steht, da gibt es keine negative Bewertung und auch keinen Kommentar zu. Ist ja die Entscheidung des Künstlers u.u

Mir ist das egal, wie meine Tauschpartner es handhaben. Wenns einer nicht hat, finde ich es nicht schlimm. Ich selber schreibe Tag/Monat/Jahr drauf.

Genauso siehts bei mir auch aus @Colutea . Ich finde es zwar schöner, dann weiß man schließlich ungefähr wie alt die Karte ist aber ich finde es auch nicht schlimm wenns nicht dabei steht. Ich selber schreibe zB. 19.August16 :D

Ich scheibe auf meiner Karten Rückseite

Nummer

• Titel :
  • Von :
  • Monat und Jahr
  • Für:
    und dann eben die Kakao Karten Adresse…
    Wenn jetzt mal jemand kein Datum darauf stehen hat fände ich es nicht schlimm…es ist…(so sehe ich das),jedem selbst überlassen wie Er/Sie das Handhaben möchte

Da ich manchmal das verstärken der Karten meistens erst kurz vorm Versenden an den Tauschpartner mache, weiß ich meistens nicht das genau Datum, wann sie fertig gestellt wurde. Allerdings scanne ich die Karten meistens sehr zeitnah ein, sodass ich in etwa den Monat weiß. Daher schreibe ich meistens kein exaktes Datum drauf, da ich es dann auch schlichtweg nicht mehr weiß. Allerdings gibt es auch manchmal Werke von mir, die zu Geburtstagen, Geburt eines Kindes oder Hochzeit gezeichnet werden, dann weiß ich meistens das datum sehr genau.
Dinge, die ich eh schreibe, sind der Titel, die Nummer, meinen Künstlernamen und meinen richtigen Namen, diese Seite und falls es nicht für eine STA oder eine WP ist auch eine Widmung.
Im letzten Jahr habe ich die Gestaltung der Rückseiten etwas verändert. Am liebsten hätte ich auch Sticker mit einem kleinen Vordruck, sodass es einheitlich wäre, jedoch habe ich da noch kein schönes Design entwickelt :D
Mir persönlich ist es eben wichtig, wenn ich Karten von anderen bekomme, dass da zumindest der Künstlername drauf ist und wann das in etwa gezeichnet wurde. Ich habe z.B. noch eine Karten von 2008/09 von HonHon, die mittlerweile echt sehr bekannt ist und ich finde es schön, wenn man das zeitlich etwas einordnen kann.

Ich habe gemerkt das ich das Datum nun nicht mehr auf die Karte schreibe, am Anfang habe ich das gemacht. Seit ein paar Wochen mache ich das nicht mehr. Ich kann ja in meiner Galerie sehen wann ich sie hochgeladen habe. Zum Glück schaffe ich es fast immer die Karten zeitnah hochzuladen…* hust*.

Also ich schreibe Grundsätzlich immer das Datum auf die Rückseite.
So zb. 06.02.17
Dabei denke ich mir immer, was ist, wenn eine Person die Karte im Jahr 3017 oder so mal entdeckt? Der weiß ja gar nicht, aus welchem Jahrtausend diese Karte ist. …Ja sowas denke ich irgendwie immer :D
Leider vergesse ich immer öfters, wievielte Karte das überhaupt ist. Da muss ich immer nachschauen xD

Ich bin nicht der Meinung das man Unbedingt ein Datum auf der Rückseite haben muss. Finde es aber eigentlich ganz Praktisch da man wen man mehrere Karten von einem Künstler besitzt doch ganz gut vergleichen kann wie sich der Stil des Künstlers verändert .Ich persönlich schreibe kein Datum auf die Rückseite.

Wenn jemand mal kein Datum auf der Rückseite hat, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm. Aber ich finde es schön, wenn da eins hinten drauf ist. Vielleicht schaue ich mir die Karten von der Person nach Jahren nochmal an und sehe dann den Unterschied oder so.

Ich selber schreibe auch das Datum drauf. Undzwar das Datum vom Tag, an dem ich die Karte beklebt und beschriftet habe. Deshalb kann es sein, dass irgendwie 3 Karten am selben Tag “entstanden” sind.
Ich schreibe dann immer z.B. 11. März, 2017.
Finde ich schöner als 11.03.17, haha :D

Ich finde das Datum auch sehr wichtig, allerdings schreibe ich nur den Monat und das Jahr, also: März 2017 z.B. Ich denke, dass es ja nicht auf den genauen Tag ankommt, sondern um die Möglichkeit der Einordnung in eine bestimmte Zeit.

Mir geht es genauso. Dann sieht man direkt, wie lange es her ist, seit die Karte gezeichnet wurde und wie sich der Künstler weiterentwickelt hat oder - wenn es eine Wunschtauschkarte war - wann man sie ertauscht hat. Ich finde, das hat Erinnerungswert. Deswegen schreibe ich auch immer das Datum auf die Rückseite meiner Karten

Ich glaube, dass ich bisher auf jede meiner Karten das ganze Datum (T|M|J) aufgeschrieben habe. (Vielleicht habe ich es auch ein paar Mal vergessen… ^^")
Dabei kommt das Datum von dem Tag drauf, an dem ich die Rückseite fertig habe, weil ich finde, dass ich nur dann mit der Karte fertig bin. (Ich liebe es Rückseiten zu machen, deswegen ist es fast immer derselbe Tag ;) )
Aber im Gegenzug finde ich es auch nicht tragisch, wenn auf der ertauschten Karte kein Datum mit drauf steht. Es liegt ja in der Hand des Künstlers, was er auf seine Rückseiten schreibt. c:

Hallöle,
also ich habe bei all meinen Karten bisher das vollständige Datum angegeben. Prinzipiell finde ich ein konkretes Datum nicht so wichtig, aber es ist schon schön, wenn man die Karte, vor allem auch später noch, einem Jahr zuschreiben kann. Aber prinzipiell ist das natürlich jedem Künstler selbst überlassen ;) Also mich stört es nicht wirklich, wenn es dazu keine Angabe gibt.

LG Isy