kakao-karten.de Forum

Datum auf der Rückseite?

In letzter Zeit fällt mir auf, dass immer weniger Zeichner auf der Rückseite ihrer Karten ein Entstehungsdatum angeben.
Das finde ich furchtbar schade, denn gerade das finde ich total spannend. ^^°

Besonders dann, wenn man nach zwei Jahren nochmal mit dem gleichen Zeichner tauscht, die Karten nebeneinander steckt und feststellt wie der Zeichner sich weiter entwickelt hat. Dann dreht man die Karte um und… stellt enttäuscht fest, dass nicht dort steht von wann die ältere Karte war.
Oder man findet eine Karte und erinnert sich nicht sofort wann und wo man sie ertauscht hat. Ein Datum hilft beim Erinnern, ob das vielleicht ein Geburtstagsgeschenk, eine STA-Karte oder die Tombola-Karte von einem Treffen war…

Deshalb wollte ich fragen: Schreibt ihr das Datum drauf? Vergesst ihr es gerne? Oder, falls ihr es bewusst nicht drauf schreibt: warum? ^^
Stellt ihr euch nicht manchmal vor, dass eure Karten vielleicht in 100 Jahren noch irgendwo in einem Ordner überlebt haben und dann niemand mehr sagen kann, aus welchem Jahr sie stammten? (Ich denke nicht, dass der Gedanke so abwegig ist, oder? ^_^)

ich persönlich schreib das imma drauf…
scho allein die tatsache, das sich mein stil denk ich verbessert unich dann immernoch sagen kann “ach was die is scho alt damals konnt ichs nich besser” XD
aba ich denk mal jeder hat so seine vorstellungn was hintn drauf soll un was nicht. ;)

bei mir ist das auch so was, dass meine alten karten überhaupt nciht mit meinen neuen karten zu vergleiche ist. mein stil hat sich echt verändert.
bei meinen alten karten hab ich die rückseite noch mit der hand geschrieben und da dann auch das datum mit drauf.
meine neueren karten haben eine vorgedruckte rückseite wo ich dann nur noch den titel und für wen die karte ist draufschreib. das datum ist da nicht mehr drauf…hmmm keine ahnung warum^^
aber ich selbst hab mir ne liste von meinen karten gemacht, auf der das datum mit draufsteht und auch ob ich sie bei ner aktion oder bei einem treffen vertauscht habe.

Also ich schreibs nur drauf wenn ich mich genau ans Datum erinnern kann… was ich momentan sehr oft vergesse weil die Karten über längere Zeit entstehen.
Aber falls es nur darum geht in welchem Jahr sie entstanden sind so ist auf 98% meiner Karten mein Kürzel drauf in das ich sowohl ein FR als auch ein 09 oder je nachdem welches Jahr grad ist mit einbaue.
Außerdem hab ich alle meine Karten eingescannt in einem Ordner wo zumindest das Monat stimmen müsste ;)

Aber da muss ich dir Recht geben es ist wirklich sehr interessant wenn man Karten miteinander vergleichen möchte oder einfach wissen will wie alt sie sind.

ich schreib immer das jahr unter meine Unterschrift
das reicht finde ich
manche Karten bearbeite ich über eine Woche lang
Da ist das Datum der Fertigstellung auch nichts besonderes mehr.Und die meisten Karten lade ich auch am selben oder einen tag nach fertigstellung hoch

Anfangs hab ich wirklich immer das Datum drauf geschrieben wo die Skizze entstanden ist… doch das wurde mir bei einigen Karten zu doof weil ich zB die Skizze im März gezeichnet hatte aber sie erst im Juni richtig fertig stellte… kam dann doch etwas komisch und verwirrend deshalb schreib ich jetzt immer den Monat + Jahr drauf, wenn die Karte fertig ist :3 Das richtige Datum schreib ich dann immer in mein Buch rein… Reicht für mich und denk ich auch für andere ^^
Man muss ja nicht den genauen Tag wissen da monat auch sehr viel sagt :D Wobei es wirklich toll ist zu sehn wie sich Zeichner verbessern und man eine ‘alte’ Karte von ihnen hat :3

Ich schreib immer das Datum drauf, um ehrlich zu sein kenn ichs auch gar nicht anders o__o
macht man doch auch bei “normalen” Bildern?
Ich liebe es Zeichnerentwicklungsn zu beobachten…ob nun bei mir oder bei anderen Zeichnern :D
ich find es irgendwie immer total irritierent, wenn jemand kein Datum drauf schreibt XD
Ich schreibs Datum drauf, wann ich entgültig fertig geworden bin. Egal ob die Skizze schon 3 Monate alt ist oder nicht =) [okay, so einen Fall hat ich bei ner Karte auch noch nicht XD"] Wobei ich sagen muss, dass ich da nicht ganz so genau bin |D’ Ich kleb die Rückseite meist etwas später drauf als ich die Karte fertig hab XD" Und nehm dann ein ungefähres Datum, wann ich meine die Karte fertig gehabt zu haben XD [meistens einfach das Datum, wo ich sie hier hochgeladen hab o.o]

Seit jeher schreibe Ich das Datum der Skizze auf die Rückseite, einfach auch als eigene Erinnerung wann das ganze entstanden ist & wie man sich oder andere zum Teil entwickeln ist total spannend! Etwa genauso ‘streng’ ist es mit der Nummerierung (die wird tatsächlich auch direkt nach dem zeichnen der Skizze vergeben - bei Collabs gibts auch Ausnahmen, weil man es oft nicht am gleichen Tag schafft das Teil fertig zu stellen). Tatsächlich kann und möchte Ich persönlich Skizzen oder angefangenes nicht so lange liegen lassen, weil es mir oft so geht das Ich das ganze nach ein paar Wochen/Monaten selbst nicht mehr so 100%tig mag - meist werden Outlines & Colo kurz danach in Angriff genommen, daher ist das Datum auf der Rückseite eigentlich auch immer recht aktuell~

hm. Ich schreibe das Datum nicht drauf. Ich weiß es ungefähr - Jahr, Mont - das muss reichen. Es steht bei den gescannten Versionen am Computer dabei und wenn ich sie hier hochlade auch =)
Es stimmt, das es interessant ist, aber ich finde es nicht so wichtig, man kann sich auch “zurück” entwickeln, wenn man zB weniger macht.

also ich schreibe immer das jahr drauf, mehr niht… einfach auch, weil ich das gar nicht genau sagen kann, weil die meisten karten eh mehrere tage bei mir rumgammeln xD

also ich schreibe seit neustem imer nur noch den Monat und das jahr darauf, weil ichs momentan einfach schöner finde, den monat lang auszuschreiben und das datum darunter zusetzten XD

Ich persönlich habe bisher noch kein Datum auf die Karte geschrieben. Habe vorher aber auch noch nicht daran gedacht das zu machen und finde es ganz gut.
Also ich werdedas Datum ab jetzt immer dazu schreiben. :)

Ich schreibe das datum auch immer drauf und zwar von dem tag an dem ich die Karte komplett fertiggestellt habe. Kann schon sein, dass die Skizze 2 monate früher angefangen wurde, aber die Fertigstellung zählt bei mir immer. g
Es ist wirklich scahde, wenn leute kein datum vermerken, i-wie kommts mir dann vor als wäre das was verloren gegangen. Die Karte ist schön und man sieht sie an und fragt sich von wann die ist… Das geht mir mit alten bildern von mir auch so. Man fängt ja als kleines kind nicht gleich an das datum auf seine kritzeleien zu setzen, also frage ich mich bei vielen immer noch wann ich das eigtl gemacht habe. XD

ich schreibe auch grundsätzlich das datum drauf, hehe bis auf wenige ausnahmen, bei denen ich zu faul war am selben tag die rückseite aufzukleben und die karte nach ein paar wochen wieder gefunden hab, dann weiß ich meißtens nicht mehr wann sie fertig wurde, aber auf allen steht es drauf ^^
ich mach das auch eigentlich eher für mich, da ich einen reihenfolgenfetisch habe… das heißt ihr werdet keine karte finden, die zwar ne höhere nummer hat, aber früher als andere entstanden ist ^^

Eine Unart ist es von mir gleich bei meiner Unterschrift das Jahr hin zu quetschen lol von daher ist es immer da, man muss es nur suchen ;) aber ich werde (bin ja noch nicht lang dabei) das Datum immer auch auf der Rückseite vermerken.
Ich finde es wirklich interessant zu sehen wie ein Zeichner sich entwickelt hat, auch bei meinen Bildern ist es für mich wichtig das verfolgen zu können, aber ich vergesse es oftmals auch und ärgere mich dann immer wenn es mir nach Monaten oder sogar Jahen auffällt. :(

das datum kommt bei mir nie mit auf die rückseite … ich signiere die karten auch gar nicht …
meine rückseiten sind recht minimalistisch, da ist nur das kakao-logo mit url, dann nummer und titel der karte sowie mein nickname zur identifikation des künstlers … na ja, und eine kleine blumengrafik in s/w … damit es nicht zuuuu langweilig ist.

anstatt die rückseite mit datum zu versehen, gebe ich den entstehungszeitraum meiner karten aber immer im kartenkommentar an, den ich mit der jeweiligen karte hochlade. da kann das dann jeder nachvollziehen, nicht nur der, der die karte am ende hat und die rückseite sehen kann ^^

also für mich ist das ein sehr wichtiges thema
als ich angefangen hatte fanarts zumalen hatte ich noch nicht das datum raufgeschrieben, aber mir ist dann aufgefallen, dass ich halt den zeitpunkt nicht mehr bestimmen konnte, dass machte mich total konfus, wollte unbedingt wissen, wann ich das wo gemacht habe

seitdem schreibe ich immer das datum, wann ich das bild fertig gestellt habe(brauche immer etwas länger, deswegen mache iches so^^) auf und schreibe auch rauf wo ich es gemacht habe

bei den kakaokarten habe ich das gleich übernommen, mir ist es auch mal passiert, dass ich eine karte angefangen hatte und dann aber andere gezeichnet habe,
aus diesem grund habe ich erst nach einem jahr das bild zuende gebracht, für mich ist diese info sehr interessant(halt eine wichtige erinnerung) so habe ich dann nicht nur das Enddatum sondern auch das Beginndatum hingeschrieben^^

bei kakaokarten finde ich es sogar noch wichtiger, das die karte ja insgesamt eine ordnung haben und ich finde da gehört das datum dazu
deswegen finde ich es schade, wenn ich eine karte bekomme und das datum nicht da steht, dann kann ich das halt nicht mehr nachvollziehen(so nach 3-4 jahren)

ich schreibe unter meine sig immer die verkürzte jahreszahl. Bei bildern, die mir persönlch wichtig sind, kann mal ein ganzes datum drauf stehen, ist aber selten.

Ich schreibe immer monat/jahr… Der Tag an sich nicht, der ist mir eigentlich relativ. Innerhalb eines Monats verbesser ich mich eh nicht so schnell. xD

Hm also ich schreibe ea immer vorne drauf, eine Rückseite kann verloren gehen (evtl. n schlechter Kleber D:) und zudem wenn es klein und rechts unten geschrieben wird, unter der Sig ist das denk ich ok.

Ich finde es auch interessant wie sich manche Zeichner entwickeln ^^