In letzter Zeit fällt mir auf, dass immer weniger Zeichner auf der Rückseite ihrer Karten ein Entstehungsdatum angeben.
Das finde ich furchtbar schade, denn gerade das finde ich total spannend. ^^°
Besonders dann, wenn man nach zwei Jahren nochmal mit dem gleichen Zeichner tauscht, die Karten nebeneinander steckt und feststellt wie der Zeichner sich weiter entwickelt hat. Dann dreht man die Karte um und… stellt enttäuscht fest, dass nicht dort steht von wann die ältere Karte war.
Oder man findet eine Karte und erinnert sich nicht sofort wann und wo man sie ertauscht hat. Ein Datum hilft beim Erinnern, ob das vielleicht ein Geburtstagsgeschenk, eine STA-Karte oder die Tombola-Karte von einem Treffen war…
Deshalb wollte ich fragen: Schreibt ihr das Datum drauf? Vergesst ihr es gerne? Oder, falls ihr es bewusst nicht drauf schreibt: warum? ^^
Stellt ihr euch nicht manchmal vor, dass eure Karten vielleicht in 100 Jahren noch irgendwo in einem Ordner überlebt haben und dann niemand mehr sagen kann, aus welchem Jahr sie stammten? (Ich denke nicht, dass der Gedanke so abwegig ist, oder? ^_^)