kakao-karten.de Forum

Datum auf der Rückseite?

Ich um Gottes Willen auch nicht, das wäre übertrieben!!

Wobei ich meistens positive gebe^-^
Selbst wenn jemand die Karte einlaminiert hat, es mir aber, natürlich, nicht gesagt hat(ich hasse einlaminierte Karten).
Ich gebe dem nur per PM eine kleine “Benachrichtigung” das dieses nicht so gerne gesehen ist und man es, normalerweise, vor dem Tausch sagt, aber gebe trotzdem eine positiven Bewertung(außer der jenige dreht deswegen am Rad).

LG Kiro

Naja, aus einer STA letztens hatte ich auch schon mal eine Karte ohne Künstlername erhalten, was ziemlich doof ist. Als Besitzer hat er mich bisher auch nicht eingetragen. sfz Was soll’s. Das ist jetzt eine Karte aus 15 Aktionen, da mach ich natürlich kein Fass auf. Erstaunt war ich aber dennoch als ich die Karte auspackte.

Den Künstlernamen finde ich sehr wichtig, genauso wie das Datum. :) Für mich sind das die beiden Informationen, an denen man am besten erkennen kann, inwiefern sich jemand verbessert oder seinen Stil über die Zeit verändert hat. Meine Sammlung ist noch sehr übersichtlich, weshalb ich auch ohne Namen auf der Rückseite sofort sagen könnte, von wem die Karte ist - bei einer sehr großen Anzahl wird das womöglich schwieriger. Umso ärgerlicher, wenn die Rückseite dann keinen Aufschluss darüber gibt. Ferner ist ein Datum nicht nur schön, um die Wandlung eines Künstlers zurückverfolgen zu können, sondern auch um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, je nachdem was man mit der Karte verbindet. :)

Du sprichst mir aus der Seele Tintenfluegel!!!

Ich habe z.B. 1ne KaKAO die mich an eine sehr schlechte und doch wichtige Lage in meinem erinnerst, die mir aber auch zeigt, das ich Mut haben sollte, da ich da jetzt auf dem Weg nach draußen bin, und um so mehr ich daran denken kann, sowie es jederzeit nachgucken, von wann die Karte ist, um so mehr weiß ich wie mein Fortschritt verläuft, oder ob es Rückschläge gab.
Ich habe zwar auch noch viele andere Karten die ich mit so einer Geschichte verbinden könnte, aber diese 1ne ist mir, persönlich, am wichtigsten>\~\<

LG Kiro

Jetzt mal vom Medium Kakao-Karte abgesehen, sollte man allgemein immer ein Datum zu einem Bild machen.
Ich mache seit (mindestens) 2012 immer das Datum, an welchem Tag ich ein Bild fertig gemacht habe, dazu.
Eigentlich immer unter meiner Unterschrift…

Bei meinen bisher zwei Kakao Karten habe ich aber bei der zweiten komplett auf meine Unterschrift vorne verzichtet und hinten signiert. (Liegt daran, dass das Motiv mit Unterschrift doof ausgesehen hätte.)

Jedenfalls, ein Bild erzählt eine gewisse Geschichte. Wie fortgeschritten man zu der Zeit war und somit wäre es schade, wenn man selbst oder der Mensch, der meine Kakao-Karte hat, nicht weiß, wann sie entstanden ist. Vorallem spannend ist es bestimmt, wenn man von einer Person zwei Kakao-Karten hat und dann sieht, wie sich die Person verändert hat im Zeichnen :)

Ich selbst schreibe immer das Datum mit auf die Karte, weil ich es interessant finde, wie ich mich über die Zeit hinweg verbessere. Find auch toll zu sehen, wie sich andere Zeichner weiterentwickeln, wenn ich mehrere Karten von einer Person gesammelt hab. Ich find’s schon ein bisschen schade, wenn da kein Datum drauf steht :/

Ich denke leider generell nie daran meine Bilder, egal ob traditionell oder digital, zu datieren. Zwischendurch denke ich dann mal dran und mache es vielleicht 1-2 Mal, habe es dann aber eine Woche später schon wieder vergessen. Ich glaube, ich habe einfach nie daran gedacht, dass es für den zukünftigen Besitzer von Bedeutung sein kann. Mir selbst bringt das Datum ja nichts mehr, sobald die Karte abgeschickt ist. Ansonsten kann ich mich ja an das Uploaddatum halten, dann weiß ich den ungefähren Zeitraum.
Dann hatte ich aber mal 1-2 Karten mit Datum bekommen und dachte mir “Wieso eigentlich nicht?”. Mit einem Blick kann man sehen, wie lange man schon sammelt oder zu welchem Zeitpunkt eine STA stattfand, ohne dass man online in Foren oder Galerien danach suchen muss. Also will ich mir ab diesem Jahr angewöhnen immer das Datum unter meine Signatur zu schreiben ^^

Da ich oft mehrere Tage an einer Karte sitze oder auch Karten fertig, aber noch nicht geklebt und beschriftet, bei mit tagelang rumfliegen können, weiß ich oft gar nicht, welches Datum ich denn jetzt notieren soll. Das, an dem ich die Karte beschrifte? Oder das, an dem ich den letzten Strich gemalt habe? Wobei ich das oft nicht mehr weiß…
Irgendwann habe ich mir wohl abgewöhnt, das exakte Datum zu notieren, also nicht mehr TT.MM.JJJJ, bin dazu übergegangen, nur noch Monat und Jahr zu notieren, und schreibe mittlerweile nur noch das Jahr drauf.
Das - zusammen mit einem eventuellen Anlass - reicht doch auch, um sich zurückzuerinnern. Oder nur der Anlass, von mir aus auch okay.
Was mich mehr stört, als ein fehlendes Datum, ist ein fehlender Nickname oder ein fehlender Titel/eine fehlende Nummer. Gerade bei STAs ist das nervig, wie will man denn da Rückmeldung geben?

Zum sortieren brauch ich auch kein Datum (hab ich mal versucht, hat mich nur wahnsinnig gemacht, da ich auch alte Karten ertauscht habe und dann immer alles umsortieren musste), sondern sortiere nach dem Zeitpunkt, zu dem ich die Karte erhalten habe.

Ich schreibe mittlerweile nur noch das Jahr mit drauf. Monat und Jahr zusammen sah nicht so gut aus auf meiner Rückseite, wenn dann müsste auch der Tag mit dazu. Aber den Tag weiß ich meistens gar nicht, ich hab keinen Plan welcher Tag heute ist oder morgen. So was kann ich mir nicht merken. Für Termine hab ich zwar einen Wochentag-Kalender, aber auf die Tageszahl schau ich irgendwie nie ^^’

Ich habe mir damals von meinem Vater abgeguckt, der das Datum immer in die Unterschrift eingebunden hat auf seinen Bildern. Und als ich mein Alias entwickelt habe, hat das Datum da immer genau rein gepasst mit Monat und Jahr und das mache ich seit 13 Jahren genau gleich und habe es auch für die Kakao-Rückseiten übernommen. :D

Bei meimer ersten Karte steht das Datum und meine Unterschrift…

… nur geht sich das jetzt nicht mehr aus, da ich nun immer Platz für eine Widmung lasse. Den Tipp habe ich hier von einer KakAOlerin bekommen. Und Naja eime Widmung klingt netter finde ich und da freud sich der andere bestimmt auch mehr :3

Widmungen finde ich auch ziemlich wichtig. Ich fand es zum Beispiel richtig komisch die Karten bei meiner ersten STA ohne jegliche Widmung los zuschicken. Aber ich würde keine Kakao auf den Weg schicken ohne ein Datum. Das hat einfach damit zu tun, dass ich es mag wenn meine Tauschpartner sehen “Oh, so hat sie vor einem Jahr gemalt, und damals haben wir getauscht”.
Ich finde den Gedanken schön :)

Ich schreibe auch immer das Datum auf meine Karten. Das gehört dazu finde ich. Wobei ich dann das Datum drauf schreibe an dem ich die Rückseite beschrifte und nicht das an dem die Karte fertig wurde. Da ich meist einige Karten fertigstelle und dann erstmal liegen lasse damit ich dann ein ganzes Häufchen habe bei dem ich die Rückseiten aufkleben kann. Das spart Zeit und ich muss nicht immer alles für eine Karte hervorholen.

Ich nehme da immer das Hochladedatum ^^’
Dass ein Datum überhaupt drauf steht, steht für mich gar nicht in Frage. Finde ich einfach schöner, auch, damit ich die Karte, wenn ich sie irgendwann sehe, selbst zuordnen kann.
(Im Ordner von Freunden z.B., ala ‘sieh mal, so habe ich da und da noch gezeichnet’.
Also ähnlich wie bei Immi.
Diese Veränderungen sind mir echt wichtig, weshalb ich auch erste Karten von Künstlern sammle.

Heißt aber nicht, dass ich von anderen auch ein Datum erwarte. Ist gern gesehen, aber kein muss.

Ich finde das Datum gehört einfach mit auf die Karte (allgemein auf die Rückseite von Zeichnungen), auch wenn ich Leute kenne, die das anders sehen. Persönlich nehme ich immer das Datum an dem sie fertiggestellt wurde.
Grund dafür ist, wie hier schon oft genannt wurde, das es doch immer schön ist zu sehen, wie man sich seit diesem Zeitpunkt verbessert hat. Oder wie andere Zeichner sich gebessert haben. :)

Widmungen habe ich mal drauf geschrieben, jetzt mache ich das nur noch bei Geschenkkarten, denn vielleicht, will ja mal jemand eine Karte weitervertauschen…
Hihi, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es in 100 Jahren noch eine Karte von mir in irgendeinem verschimmelten Ordner gibt, aber dann ist das Datum ja gerade interessant, ich schreibe es immer mit drauf, ein Mini-Kürzel (S.Z.) vorne, und hinten den Klarnamen und den Nick, in der Reihenfolge:

db 000

Titel

Datum

von S===Z===
doublebass

[STA ======]

für ======

Wer weiß, vll. werden KaKAO mal gehandelt wie Postkarten. <3

Ich schreibe das datum auch immer drauf. Ich kleckse jetzt seit ungefähr nem Jahr auf dem Format rum und man sieht auch schon, dass ich mich etwas verbessert habe. Ich möchte auch in zwei oder drei Jahren noch wissen, wann ich diese Karte gemalt habe und eine aktuellere daneben halten und meine Verbesserungen ansehen :D

Ich bin inzwischen am Überlegen, mich auch nur noch auf das Jahr und den Monat zu beschränken. Aus Zeitgründen sitze ich teilweise mehre Tage an einer Karte und finde es dann merkwürdig, mich auf einen konkreten Tag festzulegen :iik: Nehme ich den Tag, an dem ich das Bild fertig gezeichnet habe oder an dem ich alles zusammen geklebt habe oder an dem ich angefangen habe… ? Gehört ja alles irgendwie zur Karte dazu. Und ob da nun der 1. des Monats oder der 30. drauf steht… :wtf:

Ich schreib auch eigentlich immer ein Datum auf die Rückseite, da das für mich zu Bildern dazugehört^^
Meistens beschränkt sich jenes allerdings nur auf Monat und Jahr, da auch bei mir gerne ein paar Tage zwischen Skizze und Aufkleben der Karte verstreichen und es mir generell eher um den Zeitraum geht und es mir persönlich dabei nicht auf einen einzelnen Tag ankommt:)