kakao-karten.de Forum

Datum auf der Rückseite?

Aso bei meine Rückseiten steht IMMER ein genaues Datum drauf. :)
Für mich persönlich ist das ganz wichtig, ein Datum drauf zu schreiben,weil ich dadurch ganz gut die verbesserungen in den Zeitraum erkennen kann. ^^wenn ich zB auf meien erste Kakao kein datum druf geschrieben hätte, dann würde ich imemrnoch meinen,ich zeichne erst seit einem Jahr Kakao-KArten, dabei bestätigt mir das Datum meiner ersten Kakao, dass ich nun schon seit 2 Jahren daran bin xD
Anhand des Datums kann ich zB auch erkennenwelche Karten in einem Wurf gemacht wurden xDD

Hmm…also ich muss zugeben, das ich da immer nur das Jahr drauf schreibe…so Monat und Tag mach ich eigentlich nie o.o

Da ich die Rückseiten meistens nicht direkt nach der Fertigstellung der Vorderseite beklebe und beschrifte, steht das Datum nur selten drauf. Dafür trag ich mir das in ein Notizbuch ein, in dem auch Tauschpartner und Nummer vermerkt wird.

Mir ist das jetzt nicht so wichtig und auf den meisten meiner ertauschten Karten steht kein genaues Datum drauf.

Ich habe kein Datum hintendrauf. Da ich anständig durchnumeriere, kann man ungefähr einordnen, von wann meine Karten so sind, wenn man in meine Galerie guckt. Abgesehen davon steht ja bei den Uploads ein Datum dabei.

ich mach das nicht mehr, weil ich das Datum immer vergesse. Die Rückseiten mache ich immer ein wenig später ^^"

ich habs bei den ersten paar karten gemacht,aber dann damit aufgehört :'D weis zwar nicht warum…aber ich finde es persönlich unnötig ^^

naja, ich finde sowas zwar echt cool, so nach datum, bin aber selbst zu faul dafür ^_^

ich schreib auf jede meiner karten ein datum drauf - ich schreib aber auch bei jedem meiner anderen bilder das datum, fände es einfachs chade wenn ich später nicht mehr weiß von wann das bild is, und ich finds auch klasse sich später mal die fortschritte die man in einem, zwei, drei,…jahren gemacht hat ansehen zu können ^^~

Manchmal vergesse ich es, ein Datum drauf zu schreiben. Aber sonst ist es immer drauf. Ich muss mich meinem Vorposter anschließen, ich möchte später auch die Fortschritte sehen können =)

Früher habe ich immer mit meinem Nicknamen und der Jahreszahl unterschrieben.
Heute mache ich das nicht mehr. Habe es mir abgewöhnt.

Man sieht ja auch durch das nummerieren das Zeit vergangen ist, deswegen finde ich es überflüssig.
Ich habe auch viele Karten ertauscht wo das genaue Datum drauf steht, also sogar der Tag.
Sollte ich es mir angewöhnen Daten draufzuschreiben würde mir persönlich das Jahr und ggf. der Monat reichen.

Momentan mache ich es aber nie.

Auf die Rückseite der Karten schreibe ich IMMER das Datum drauf!!!
Das mit dem Datum hab ich mir an sich schon vor langer Zeit angewöhnt, weil ich irgendwann gemerkt hab, dass ich später doch gerne wissen würde, wann ich welches Bild gemalt hab… Aber an sich hat mir auch mal irgendwann jemand eingebläut, dass auf der Rückseite das Datum stehen muss schulterzuck
Also kommt es drauf ;)

Ich schreibe das Datum eigentlich immer drauf. (Hoffe ich habs nirgends vergessen) Aber auch nie das genaue Datum, nur Monat und Jahr. Auf den Tag genau geht das gar nicht, weil ich an einigen Karten mehrere Tage setze und ich diese nicht immer in einem Stück fertig mache.

Also auf Karten schreibe ich weder das Datum noch das Jahr auf die Rückseite drauf. Bei größeren Formaten, wo denn auch mein Signum drauf ist, ist jedch eine Jahreszahl zu finden. Ich habe auch noch nie so wirklich darüber nachgedacht es bei Karten zu machen.
Aber wenn ich mich hier so umschaue, ist es doch eine gute Idee das Datum mit auf die Rückseite zu nehmen, denn so kann man, wie einige auch schon sagten, gut vergleichen, wie sich zB Tauschpartner innerhalb der Jahre verändert haben, was beispielsweise den Stil anbelangt. Ich glaube, ich werde versuchen bei meinen nächsten Karten auch ein Datum oder zumindest eine ungefähre Zeitangabe mit auf die Rückseite unterzubringen :)

Ich habs bisher auch noch nicht gemacht, bin aber am überlegen es in Zukunft mit auf die Rückseite zu schreiben. Wenn, dann schreibe ich aber nur Monat und Jahr dazu, weil ich eine Karte so gut wie nie an einem Tag fertig bekomme. Und man kann eigentlich auch an der Nummerierung erkennen, ob die Karte schon etwas älter ist, oder eben zu den neuern gehört.

Also ich schreib das Datum eigentlich immer drauf. Das hab ich mir irgendwann mal bei größeren Bildern angefangen, weil es mich geärgert hat, dass ich keine Ahnung hatte, wann ich welches Bild gezeichnet habe. Ich finde, so sieht man es viel besser, in welchem Zeitraum man sich wie viel verbessert. Bei mir kommt sogar das vollständige Datum drauf, beim Tag nehm ich einfach den, an dem sie fertig geworden ist (mach ich bei großen Bildern genauso). :wiiii:

Ich schreib eigentlich kein Datum drauf. Bisher einfach aus dem Grund, dass ich darin keinen großen sinn gesehen habe, also ehm naja ich fand es irgendwie nicht so von Bedeutung, dass der Tauschpartner weiß, von wann genau die Karte ist ^^"
Bei größeren Bildern vergesse ich sowas auch mal ganz gerne.

vllt. werd ich es mir mal angewöhnen, aber wenn dann wohl wahrscheinlich nur das Jahr.

ich mach die meisten karten auch nicht an einem tag fertig, hab mich dafür entschieden den tag raufzuschreiben an dem die karte fertig geworden ist ^^ bei größeren bildern kommt bei mir auch nur das monat + jahr drauf…^^

Es ist einfach eine Grundinformation, die bei allen Dingen (Dokumente, Werke, Statements) dazugehört, um sich selbst und anderen einen Überblick zu ermöglichen. Man mag sich vielleicht sagen, dass es absolut egal ist von wann eine Karte ist, und das könnte auch für die ersten paar Jahre gelten, aber früher oder später wird man eine unbeschriftete Karte in der Hand halten und sich fragen von wann sie ist. Ob nur Jahr, oder Monat + Jahr oder exaktes Datum ist da wohl komplette Geschmackssache.
Vieles ändert sich ja mit der Zeit was man in dem Moment noch gar nicht ahnt. So viel Arbeit ist es auch gar nicht die sechs Ziffern draufzuschreiben und viel Platz nimmt es auch nicht weg.
Ich find es einfach nett Leute wissen zu lassen wann du das gemacht hast.

Je länge ich darüber nachdenke, desto wichtiger erscheint mir eigentlich ein Daum auf der Rückseite. Auch weil es vllt diesen Effekt haben könnte, wenn man sich eine Karte anschaut und man sich denkt: “Wow, so lange ist schon her, dass ich diese Karte bekam. Kam mir noch gar nicht so lange vor.” Und man kann echt sehen, wie sich Zeichner im Laufe der Zeit verändert haben :)

So genau kann man das nicht sagen, weil das spreche ich auch schon aus eigener Erfahrung. Meine ersten Karten entstanden im Jahr 2008 (und das weiß ich nur durch das Upload Datum bei Animexx), nach Karte Nr. 1 und 2 habe ich fast zwei Jahre lang keine weitere Karte gezeichnet, aber dafür auf anderen Formaten. Dadurch hat sich bei mir im Stil ein bisschen was getan. Natürlich ist Karte 3 nun “aktueller” als Karte 2, aber ich glaube man weiß ohne ein Datum nicht, das zwischen den beiden Karten fast 2 Jahre liegen :)

Ich habe nie ein Datum auf Bilder geschrieben, weder auf kakaos noch sonstwo.
Wenn ich meine alten bilder ausgrabe, ärgere ich mich jedes mal aufs Neue darüber.
Und trotzdem vergesse ich es immer wieder.