kakao-karten.de Forum

Datum auf der Rückseite?

Also ich habe bis jetzt auf jede einzelne Karte das Datum der Fertigstellung hinten auf die Karte geschrieben.
Immer wenn ich ein Kärtchen fertig habe, schreibe ich mir das mit Bleistift hinten drauf, damit ichs nicht vergesse, bis ich die Karte mit einer Rückseite versehe. ^^

Mittlerweile habe ich mir auch angeöhnt zumindest die Jahreszahl und mein Kürzel auf die Vorderseite mit hinzuschreiben.

Ich findes ein Datum sehr wichtig um den Zeitpunkt der Idee oder der Fertigstellung (normalerweise liegt das ja meist recht na aneinander) festzuhalten.

drop Ich muss zugeben das ich es nie bisher draufgeschrieben habe! ^^°
Aber wenn ich mir jetzt hier durchlese was manche da gern sehen und vergleichen, muss ich doch sagen…ihr habt recht…hmmm dann muss ich nur noch überlegen wie ich meien zukünftigen karten gestalte auf der rückseite, damit es nicht gequetscht aussieht!
Gut, ihr habt mich überredet, ab jetzt schreib ich das Datum auch immer drauf! das hoch und heilig verspreche schwör

also ich find es schon wichtig, wann die Karte erstellt wurde.
Bei mir schreib ich allerdings immer nur den Monat und das Jahr, also z.B.: September '09

denn bei mir kann sich die Karte manchmal über ein paar Tage hinziehen und dann müsste ich theoretisch von…bis draufschreiben…und das hält die Karte glaub ich nicht aus X3
aber das Jahr sollte schon drauf stehen, das ist IMO das mindeste :)

Direkt nach der Fertigstellung der Karte:

Tag . Monat. Jahr PUNKT! :D

Ich finde es wichtig, dass man genau sehen kann, wann die Karte erstellt wurde. Wenn man zB. nur das Jahr notiert, dann gehen doch bereits wichtige Informationen verloren, denn schliesslich kann man sich in diesem langen Zeitraum erheblich verbessern ;3

Bei mir kommt das datum auch immer drauf.
Wenn ich nicht mehr genau den tag der Fertigstellung nachvollziehen kann, dann nehme ich das Hochladedatum, da die beiden eh meist übereinstimmen.
Ansonsten, wenn es mal schnell gehen muss, dann nur den Monat und das Jahr.
Bei anderen Bildern schreibt man schließlich acuh meist ein Datum drauf und ich finde es immer sehr interessant, wenn man mal guckt und vergleicht, was man z.B. vor einem Monat/Jahr etc. so fabriziert hat ^_^

bin noch nie auf die idee gekommen das datum hinten drauf zu schreiben oO
aber ich muss sagen eure argumente überzeugen mich ^^
ich werd mal sehn ob ich mr angewöhnen kann es auf oder hinter der karte noch hinzuzufügen^^

Geht mir ähnlich wie Nepi. Ich habe auch noch nie das Datum hinten auf meine Karten draugeschrieben, es sei denn, es war ein besonderer Tag (zum Beispiel “Weihnachten 2008” oder “Dein Geburtstag X.X.19XX”), zu deren Anlass die Karte entstanden ist.

Aber ja, es macht durchaus Sinn. Werde ab jetzt auch mehr drauf achten, obwohl ich auch selten Karten bekomme, auf denen hinten das Datum steht. o_o

Also ich schreib immer das Datum hinten drauf oO alleins chon aus Gewohnheit. Ausserdem finde ich es interessant zu sehen, wann die Karte entstanden ist.
So kann man auch z.B. verbesserungen gut nachvollziehen : )

Wenn ich das Datum noch weiß schreib ich es immer hintendrauf (manchmal mach ich die Kartenrücken erst, wenn ich die Karte verschicke :3) Ansonsten steht zumindet der Monat und das Jahr drauf. Ich finds auch immer interessant zu sehen, wann eine Karte entstanden ist. :)

also ich hab anfangs immer dsa datum draufgetan aber iwie hat sich das mit der zeit verloren Ö_Ö

hab nicht mal mehr daran gedacht XD bis ich den tread gesehen ahbe XD

vll sollte ich echt wieder das datum draufschreiben ^^

Ich mache kein genaues Datum auf die Rückseite, nur beim Nickname ist die gekürzte Jahreszahl…aktuell eben noch '09 ^_^
Mich persönlich hat es auf den “großen” Bildern immer gestört wenn außer dem Namen noch das zusätzliche komplette Datum drauf zu finden ist aber Unterschrift und gekürze Jahreszahl empfinde ich als nicht zu viel. Aber es könnte auch an meinem langen Nicknamen liegen das es mich gestört hat ^^

Auf allen KAKAO-Karten, die ich bisher gemacht habe, steht auf der Rückseite auch das Datum. Ich finde es praktisch, denn so kann man seine Fortschritte zeitlich festmachen. Auch bei Karten anderer Kakaoler finde ich es interessant, so den zeichnerischen Werdegang sehen zu können (wenn man mehrere Karten einer Person hat).

mach ich eigtl nie… früher hab ich des ganze datum raufgeschrieben, allerdings arbeite ich seit neustem immer 2 Tage oder so an einer (mit pausen natürlich) und da hätt cih am schluss keine ahnung mehr… ich komm ja sogar mit der nummerierung durcheinander XDD…

Ich habe von Anfang an immer das Datum draufgeschrieben, und zwar von dem Tag an dem ich die Karte fertiggestellt habe.
In meiner Sammlung sind aber ziemlich viele Karten ohne Datum. Das finde ich echt schade…ich finde man könnte zumindest
das Jahr draufschreiben ! :hmm:

ich schreibe immer Monat und jahr da hin, z.b. Nov.2010

an sich ists wirklich sinnvoll und ja auch interessant zu wissen.

aber da ich meine karten immer auch gern ma später mit ner rückseite beklebe und fertigstelle schreib ichs nie mit drauf- und weil ich stinkend faul bin.

Ich hab sogar auf der Vorderseite das Datum drauf XD; da ich meine Kartren mit einem UInterschriftskürzel signiere schreib ich da noch gaaaaanz klein das Datum zu, z.B. XI | 10 für November 2010. “November 2010” würde dann auch nochmal auf dem Rücken stehen. den genauen Tag schreib ich nie drauf, weil ich oft auch nach 0 Uhr noch sitze und ich dann eh den falschen Tag draufpinseln würde ^^"

Ich schreib das Datum meistens mit auf die Rückseite, es sei denn, die eigentliche Karte liegt länger rum und die Rückseite kommt erst später. Dann weiß ich das Datum meistens nicht mehr, dann kommt nur der Monat und das Jahr hin C:
Das reicht eigentlich auch…

ich vergesse das datum immer XD wobei ist eigentlich nicht schlecht zu wissen, wann die karte entstanden ist.

Bei mir gibt’s auf der Rückseite immer meine Inizialen plus Jahreskürzel, also im Moment 'ne einfache 10.
Auf den Tag genau würde ich nicht wissen wollen, wann eine Karte entstanden ist, allein schon, weil man ja da wirklich das Problem hat, dass der eine eben das Datum der Skizze und ein anderer das Datum der Fertigstellung angibt (wobei ich persönlich ersteres verwenden >würde<). Der Monat ist sicherlich interessant, bringt mir aber nach zehn Jahren auch nicht mehr sooo viel, denke ich. Außerdem nummeriere ich meine Karten ja schon brav nach ihrem Entstehungszeitraum, da verzichte ich auf den Monat… von dem ich eh nicht wüsste, wo ich ihn auf der Rückseite noch gescheit unterbringen sollte ^.~