kakao-karten.de Forum

Copic Multiliner

Ich weiß das es die definitiv gab! Eine Freundin hat sich die in Japan gekauft. Aber ich glaube die haben es nie auf den Europäischen Markt geschafft…
Ob es sie noch gibt kann ich leider auch nicht sagen.

Alternativ würde ich die Neopiko-Liner in warmgrau empfehlen, die haben genau die gleiche Farbe und sind auch alkohol- und wasserfest.
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Fineliner/Neopiko-Line-2-Fineliner-warm-gray.html

Ah, okay, danke. :D Die sind sogar billiger. Muss mal sehen ob ich die hier irgendwo kaufen kann :D

Mit denen liebäugel ich auch schon ne ganze Weile…aber da kommen wieder Versandkosten hinzu, weil die keinen Shop in Berlin haben und und und… aber verstehe ich das richtig, dass du sie empfehlen würdest, Nanael?

Ich würde die grauen Liner ja mehr für Hintergründe nehmen, damit die nicht so vorstechen…da wäre eigentlich ein wärmeres Grau durchaus angebrachter…

Genau deshalb will ich die auch haben! XD

Habe aber gesehen dass das mit Neopiko nichts wird… Die Versandkosten nach Holland sind zu teuer. :( Es sei denn, jemand macht bald eine Bestellung und wurde für mich mit bestellen. :)

Auf Cons werden die auch ab und zu mal verkauft. Da habe ich schon einige Neopiko gekauft. Aber der J-Stuff Online shop ist auch sehr zuverlässig. Bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht…Versand muss man natürlich schon zahlen…
Ich kenne sonst leider keine Liner in warmgrau.

Ich habe gesehen, dass es Multiliner jetzt in Bunt git. Zumindest bei ebeling. Reizen würde es mich ja schon, aber momentan überlege ich noch, ob ich die überhaupt brauche, weil ein bißchen was kosten die nämlich schon.

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1335735168&se=1335726065&kd=149565&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=2141&ebene=3&menu=ebene3.html

Hat da jemand Erfahrung mit?

Und hat schonmal jemand diese hier ausprobiert:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1335735168&se=1335726065&kd=149565&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=1259&ebene=3&artikel=426692&bef=detail

Ich hab den in purple und in wine. Aber ich wüsste nicht, was ich da an Erfahrungsberichten abgeben sollte … es sind halt Multiliner … wasserfest, copicfest.

Ich hab zu Anfang meiner KaKAO-Zeit meine Lines immer mit dem 0,05mm-Geo College Pigmentliner gemacht. Die Linie ist ok, da gibts nichts zu meckern, allerdings verschwand bei mir sehr schnell die Spitze im Stift… auch, wenn ich mich echt bemüht habe, nicht zu fest aufzudrücken. -_- So hab ich noch mehrere recht volle Liner mit denen ich aber nichts mehr anfangen kann weil ich eben keine Spitze mehr habe.
Eine Alternative wenn du mit 0,1mm zufrieden bist ist der hier: http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1335735168&se=1335726065&kd=149565&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=1259&ebene=3&artikel=428157&bef=detail
Bin vor kurzem auf den umgestiegen (z. B. für die Zentangle-Karten oder wenn ich halt doch mal schwarze Lines brauche und die Multiliner-Lines zu fein sind), denn bei dem hatte ich solche Macken mit der Spitze nicht und der malt auch sehr gut!

HI ich habe da mal eine Frage und zwar gibt es ja bei den Multiliner SP keine in 0,05 oder 0,03 in bunt und ich hatte mal im geschäft gefragt gehabt ob ich nciht einfach die spitze wechseln könnte und da wurde mir gesagt das dies net geht da die tusche darin ja extra für spitzen über 0,1 ist und die in den dünneren also 0,05 und so dann die spitze verstopfen würden oô
und da wollte ich mal fragen ob das jemand getestet hat und ob die mir da nurn bärn aufgebunden haben oder ob es da wirklich probleme beim tuschefluß gibt wenn man ne 0,05 spitze einsetzt aber die tusche patrone von über 0,1 drin lässt^^
hoffe man konnte das nun verstehn^^"

Eh…sounds wired.
Ich kanns mir net vorstellen, weil ja eben die SP so konzipiert sind,d ass du die Elemente tauschen kannst oO;

@Samalein: also ich hab meinen Multilinern SP eine 0,03 Spitze verpasst und das is schon ne Weile her und die funktionieren immer noch super, also ich glaub eher, dass die dir da nen Mist erzählt haben
ich hatte sogar mal ein paar Leute hier gefragt, ob sie das schon mal versucht haben und weils eben viele ausgewechselt haben und deren Multiliner auch noch immer gehen, hab ichs auch versucht und wie gesagt, funktionieren noch immer wie am ersten Tag ^^

Ich habe mir erst vergangene Woche zwei farbige Multiliner SP gekauft, samt der obligatorischen Spitzen drin. Ich hatte mir aber auch einfach zwei Ersatzspitzen in 0,03 gekauft und diese gegen die “Originalen” ausgetauscht. Ging wunderbar, ohne Gezerre oder sonst was. Und die Stifte funktionieren einwandfrei.

Ok danke an alle die geantwortet haben xD
dann werde ich mir demnächst auch welche zulegen denn 0,05 spitzen hab ich noch paar übrig ^^

Seit Jahren nutze ich ebenfalls die Copic Multiliner und bin eigentlich zufrieden. Nur habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie nicht wirklich “Copic Proof” sind. Besonders fällt das bei der Gesichtscoloration auf.
Dabei zeichne ich auf den original Copicpapieren und lasse die Outlines meist über Nacht trocknen. Aber irgendwie macht mich das irre, weil es schnell ein schönes Bild versauen kann…

Den Drawing Pen nutze ich seit Okt. 2010 und mochte ihn am Anfang gar nicht, aber da ich beim 0,1 Multiliner öfters Probleme mit der Spitze habe (wird leicht eingedrückt etc), komme ich inzwischen sehr gut mit dem Drawing Pen zurande, auch auf Doujinshipapier.

Beim Überfliegen der anderen Beiträge fiel mir auf, dass jeder so seine Problemchen mit den Multilinern/Drawing Pens hat und irgendwie muss es ja teilweise am Alter der enthaltenen Tinte liegen. Wenn Copics zu lange liegen, dann ‘blättern’ die dunklen Farben auch immer an der Spitze und verkrümmeln das Bild. @@

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Drawing Pen gar nicht Copic Fest ist.

@kampfmieze: Doch, es steht sogar “Copic Proof” drauf und normalerweise ist er es auch :)
Heute hat beim Colorieren zum Glück alles geklappt und ich habe mit dem Drawing Pen gelinert.

@ Shizuku: Ist das Problem mit den Multilinern noch aktuell? Bzw. habe ich richtig verstanden, dass es um die ging? Mir versauts ab und an auch die Gesichtscolo, aber wenn ich drüberradiert habe, gehts merkwürdiger Weise … zumindest bilde ich mir das ein. Kann so etwas überhaupt klappen?

Ja, ich meinte Multiliner und Drawing Pen.

Vllt. nehmen wir für eine Gesichtscoloration zuviel Farbe und bewirken dadurch das Schmieren. Deswegen habe ich mir angewöhnt den hellen Farbauftrag sparsamer zu machen.

Oder man belässt es bei Bleistiftlines und zieht die Lines dann erst nach der Colo so richtig nach … Mir gings nämlich manchmal schon bei der ersten Farbschicht so, dass es schmierte.

@Shizuku: Wir hatten hier schon ‘rausgearbeitet’ dass es warscheinlich eher mit dem Copic Papier zusammenhängt.
Ich kenne das Problem von Markerpapieren auch, benutze seit ich wieder zeichne verschiedene andre Papierarten und hatte die Probleme nicht, und je nach Laune geh ich ja nicht grad sparsam mit der Farbe um.