kakao-karten.de Forum

Copic Multiliner

Hi

Ich habe mal eine Frage zu den Copic Multilinern (hoffe ich bin in dem Forum richtig ^^)

ist es bei euch auch so das die Copic Marker die Copic Multiliner verwischen??
das passiert mir ständig und nur auf Copic Papier Oo
sollte es nicht eigentlich so sein das sie nicht verwischen gerade auf dem Papier -.- trocknen lasse ich sie auch lange genug
daran kann es also auch nicht liegen.
Ich freue mich über jede Hilfe

liebe Grüße und schon mal ein herzliches Danke
Amethyst_Angel :wiiii:

Auf Copicpapier sind die bei mir auch verwischt. aber ich habe im Allgemeinen festgestellt das das Copic-Papier nicht sonderlich gut für Copics geeignet ist…
Wenn ich Copic-Papier verwende wrden die Bilder bei mir körnig und leicht streifig, desswegen benutze ich ds überhaupt nicht mehr.
Papier auf dem man sehr gut mit Copics arbeiten kann ist meiner meinung nach der Bristol zeichkarton-Block von LANA, Der ist mit 250g/m2 auch etwas dicker, was ich auch gtrade für die Kakao-Karten super finde. Außerdem saugt das papaier nicht zu stark, so das auch keine streifen etc. entstehen.

Ansonsten muss man die Lines aber trozdem etwas trocknen lassen (halbe - 1 Stunde würde ich immer warten) oder vorsichtig mit nem Radierstift drüber gehn, das hilft auch (aber aufpassen das man es da nicht gleich verschmiert).

Ja warum Copic-Papier so schlecht für Copics-gegeignet ist möcht ich auch mal gern wissen…sollte eigentlich nicht so sein, da hast di schon recht…

Nanaels Problematik mit dem Copic Papier kenne ich. Dazu kann ich nur sagen: nehmt den Copicblock von Canson.
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=1248&ebene=2&artikel=404423&bef=detail
Ich kann gar nicht sagen, wieviele Welten mMn. zwischen den Papieren liegen… Sind zwar 100 Blatt und dementsprechend teuer isser auch, aber für mich war der Kauf lohnenswert (auch wenn ich bei meiner Zeichenmenge Jahre brauchen werde, den aufzubrauchen ^^’) Ich frag mich nur, womit ich mit den übrigen 49 Blättern vom Copicblock hin soll den garantiert nicht mehr nutzen wird

Ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen, Copicpapier bringts für mich auch echt nicht so.

Dadurch dass es so glatt und eben nicht-saugfähig ist kann man zwar viele Helligkeitsstufen mit nur einem einzigen Copic erzielen, aber meiner Meinung nach gehört da eben viel Geschick/Übung/Gewöhnung dazu das auch auf Bildern effektvoll einzubauen ohne dass es dann total streifig (wie bei den alten schnöden Filzern XD) aussieht.

Das ist dann aber auch der einzige Vorteil den ich sehe. Dadurch dass Copicpapier nicht saugt muss man eben auch mit allen Outlinern (nicht nur denen von Copic) höllisch aufpassen dass nichts verschmiert, auch lange Trockenzeiten bringen da aus Erfahrung nicht allzuviel weil das Papier die Farbe einfach nicht “frisst”.

Das hat man bei saugfähigerem dicken Papier natürlich, wenn man da lange genug wartet saugt sich jedes Medium fest genug rein dass man ohne Probleme drüber arbeiten kann, darunter eben auch Linertusche. Und Copic-Tinte (deshalb kriegen manche Panik dass die Farben “ausbluten” oder die Copics schneller leer werden. Stimmt auch beides in Maßen, aber mich stört es weniger als dieses Copicpapier, damit kann ich nicht arbeiten…).

Ich benutze kein Copicpapier, sondern Postkarten aus dem Supermarkt. Das Papier ist gerade richtig für KaKAOs.
Bei mir verwischen die Multiliner dann kaum bzw. gar nicht.
Das liegt vielleicht auch daran, dass sie beim Radieren immer etwas verblassen. Aber grundsätzlich finde ich das ganz praktisch, dann drängen sich die Outlines nämlich auch nicht so auf.

Was Inochi über das verblassen der Outlines beim radieren sagt kann ich nur bestätigen, das geht mir ganz ähnlich.

Allerdings kann man die Outlines ja bei Bedarf nach der Colo und so weiter ja noch einmal nachziehen damit sie wieder schön dunkel und kräftig sind. Oder, was ich bei Copicpapier eben schon mal ausprobiert habe, die Outlines erst im Nachhinein ziehen - so können sie weder verwischen, noch verblassen.

Hrn. Mir sind meine Multiliner nie verwischt auf Copic Papier oô
Nur die mit den Brush-Spitzen, aber die ganz normalen… Nope.

Aber solche Fineliner benutze ich mittlerweile gar nicht mehr ^^; ~ Bin in der Hinsicht komplett auf Kugelschreiber umgestiegen, nachdem ich einen gefunden habe, der nicht mal durch Aquarell zu verschmieren ist :3 ~ da einfach ordentlich mit Mienen eingedeckt und jo. Kann ich outlinen und schraffieren bis ich plöd werde XD

Was für einer ist das, wo kriegt man den und wie dick ist die Strichstärke davon? xD

XP
Pilot Super Grip
McPaper - [wurde dort angeblich irgendwann aus dem Sortiment genommen oô - Die Mienen hatten sie aber noch. Ansonsten: Internet]
Strichstärke… Dünn. Ziemlich dünn. Gibt auch dickere Strichstärken.

–> http://www.fredaldous.co.uk/shop_images/product_fullsize/432710245.jpg
So schaut er aus. Meine sind eben **F ** für ‘Fine’ - Das M wird für ‘Medium’ oder sowas stehen. Aber die F hab ich im Internet noch nicht finden können. Aber ich hab ja genug Mienen gelagert ^^;

danke für die Tipps
ich werde es mal mit anderem Copicpapier versuchen
und das mit dem Kugelschreiber finde ich auch interessant mal sehn ^^

Ich weiß ja nicht, aber bei euch hört sich das nun an, als ob fast jeder Strich verschmieren würde Oo
Bei mir ist das eigentlich nicht so, ich muss nur bei Hautfarben aufpassen, wie mir schon aufgefallen ist. Da hab ich schon ein paar Mal die Outlines verschmiert, aber ansonsten xD

Immer schimpfen alle auf das copic-Papier xD
Ich benutze es von Anfang an und komme ganz gut damit zurecht.
Ein Mal hatte ich mein normales Zeichenpapier ausprobiert, es ist zwar nichts verlaufen, was ich aber vermisst hatte, war die Möglichkeit, bereits aufgetragene Farbe mit einem anderen copic wieder anlösen und dadurch besser vermischen zu können. Deshalb bin ich schnell wieder auf das “richtige” copic-Papier umgestiegen.
Bei den Outlines, die man mit Linern macht, muss ich euch zustimmen :pupy: Für die ist das copic-Papier tatsächlich nicht gemacht. Da ich mich aber von Linern komplett losgesagt habe, weil die Tinte beim Radieren wieder verblasst (ich nutze alkohol- und wasserfeste Zeichentusche), ist mir das so ziemlich egal bei meinen Zeichnungen :hehe:

Das mit den Streifen auf dem copic-Papier habe ich bisher nur bei Bildern auf A4 und größer festgestellt ô_o Und dem kann man ganz gut entgegentreten, wenn man nach der copic-Coloration noch Farbstifte zur Hand nimmt x3 (Ich selbst mache das nur für die ganz dunklen Schatten, weil sich auf meinem neuen Markerpad sogar die Streifen erledigt haben :hehe:)

also ich könnte auch jedes mal die Decke hoch kriechen wenn ich am Kolorieren bin …
Cecilia-Lucile könntest du mir vill. sagen was du für Tusche verwendest?ich bin schon lange am überlegen on ich nicht auf Tusche umzusteigen soll ^__^

Wenn ich nicht blind bin ist Cecilia hier schon länger nicht mehr aktiv =/
Was für Probleme hast du denn mit deinen Linern?

danke für die Info ^__^
Ich habe das Problem was alle anderen auch haben sie trocknen einfach nicht.
Ich hab schon anderes Copic geeignetes Papier ausprobiert doch mir gefällt das von .Too immer noch am besten vom Verlauf und Farben her.
Ich habe mir mal das Illustration Paper Manga von Hahnemühle gekauft das ist ganz gut das einzige Problem ist das es nach mehrmaligen auftragen von Farbe klebt…

Naja… das Illustration Manga Papier von Hahnemühle ist mit dem Lana Bristol das zweitbeste dass ich kenne. Das mit dem kleben stimmt (erinner ich mich dunkel dran), aber das Kleben war doch nicht soooooooooo schlimm?

Mit schwarzen Outlines kenn ich mich nicht so aus, hab nun nen komplettes schwarzes A 4 Bild hier liegen und hab scheiß Angst, dass da was verschmiert… Aber eventuell föne doch deine Outlines? Ansonsten musst du sicher schon ne halbe Ewigkeit warten. Aber ich hab kaum jemals ein Papier erlebt, dass sich mit Copic Multilinern und Co so schlecht verträgt wie das Copic Marker Papier…

:ups:

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1227&ebene=5&artikel=405562&bef=detail
Die schwarze Tusche habe ich zuhause. Ich benutze sie aber nicht sondern die 0,03 - 0,05 Multiliner von Neopiko (jstuff). Vielleicht wären die Liner ja was für dich?

Das mit dem Föhnen ist meiner Meinung nach eine gute Idee, das müsste man mal ausprobieren… bei Linern besteht ja eigentlich keine Gefahr, dass die Farbe dann quer übers Blatt gepustet wird ^^

Also ich bin mit den Multilinern sehr zufrieden…

Am Anfang habe ich noch die Stabilo Fineliner genommen, die sind beim Colorieren total verschmiert, und die sind mir inzwischen auch viel zu dick. Und mit Kugelschreiber hab ich nur einmal zusammen mit Copics verwendet, der ist dann lila geworden und auch total verschmiert.

Mein Copicpapier hab ich bis jetzt kaum genommen, weil es mir einfach zu teuer war, als das ich es benutzen könnte xD
Es stimmt schon, dass die Liner sehr lange brauchen, bis sie endlich trocken sind, aber was mich auch stört, ist dass es einfach zu dünn ist und überhaupt nicht saugfähig ist. Erst dachte ich, dass das ja gut ist, weil die Copics dann nicht so schnell alle gehen.
Wenn man aber mehrer Farbschichten übereinander legen möchte, geht das nicht… Probleme mit Streifen oder sowas in der Richtung hatte ich aber nie.

Ich nehme meistens ganz normales Druckerpapier, was sehr billig ist und auch einigermaßen gut klappt. Das kann aber manchmal auch nicht genug Farbe aufsaugen, also werde ich mir vielleicht doch irgendwann stärkeres Papier zulegen müssen.

Ich habe zwei Mulitliner von Copic, einen 0,3 und einen 0,1. Die sind aber relativ teuer und es gibt auch billigere Versionen von anderen Marken, die genauso gut sind.

Araveena ist deine Tusche Copicfest ?

nun ja also Multiliner habe ich genug …
1,0 benutze ich eig. gar nicht viel zu dick >-<
0,8 nun ja eig. auch noch viel zu dick habe ich mit dem 1,0 geschenkt bekommen
0,3 besser aber nehme ich auch relativ selten
so dann habe ich noch 2 0,1er einen in schwarz den anderen in Sepia
dann habe ich noch 2 Multiliner SP in 0,05 das ist glaube der den ich am häufigsten benutzte ^__^
und einen BS steht für Brush ich kann euch die SP echt empfehlen da kann man die Minen auswechseln und den Liner auch nachfüllen.

es gibt noch ein anderes Copic-papier von HOLTZ es ist ziemlich Teuer deswegen habe ich es mir noch nicht geholt
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=2395&ebene=3&artikel=406313&bef=detail

nun das habe ich auch mal gemacht aber davon gehen die Copics so schnell alle und man muss sie immer nach füllen und ich finde Copic
VARIOUS Ink ist auch nicht gerade billig …

Das Gefühl hatte ich eigentlich nicht, da das Papier ja nicht sonderlich dick ist ^^

Das Problem mit dem Copicpapier ist einfach, dass die Stifte da wirklich nicht ausbluten, weil es so dünn ist und diese besondere Beschichtung hat, das die Farben nicht durchschlagen. Dadurch kann die Farbe aber oft nicht aufgesaugt werden und wird klebrig oder streifig oder was sonst noch so für Probleme genannt wurden… deswegen würde ich mir wenn dann dickeres Papier kaufen, was aber auch problematisch ist, wenn die Copics so schnell alle gegen ._.
sigh ist schon alles nicht so einfach xD

Hat hier eigentlich wer Erfahrung mit dem Copic Drawing Pen?
Hab mir jetzt beim ZC Ebeling mal einen mitbestellt, zum ausprobieren.
Mal sehen, ob ich damit klarkomm xD