kakao-karten.de Forum

Copic Multiliner

@Taku: Ah okay, das hatte ich den Überlesen, entschuldigung, mein Fehler :/

@Teilchenzoo: Das ist natürlich auch eine Idee +lacht+

Also ich hab den Drawing Pen auch, allerdings bin ich dmit vom Handling nciht zufieden. Der Tintenfluss ist quasi nicht vorhanden. Hab mir dann woanders einen neuen besorgt, weil ich dacht, ich hätt vielleicht einfach ein altes, eingetrocknetes Teil erwischt, der ging dann auch besser, aber nicht wesentlich mehr.

Das wär krass, kann ich aber nicht bestätigen, die Karte, die ich damit gemacht hab, hat überhaupt nicht geschmiert und sieht immer noch so aus wie damals.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich immer nur während den Vorlesungen an der Karte bzw. dem Lineart gearbeitet hatte und die Colo erst in der vorlesungsfreien Zeit paar Tage später entstanden ist.

Macht doch nichts, nur wieso euch ratlos rumraten lassen wenns sowas wie eine Lösung oder Hinweis schon gab? :D
Ich empfehl dann einfach nochmal das Deleter Comicpapier.Ich liebe es so sehr dadrauf mit Copics zu arbeiten <3<3

Hallo^^
Mal sehen… ich habe mir erst vor kurzer Zeit einen Multiliner SP schwarz 0,05 von Ebeling bestellt.
So. Ich line also damit und nach nicht allzu langer Zeit gibt er einfach den Geist auf.
Leer kann er nicht sein, hab auch schon nachgeschaut. Die Spitze sieht auch in Ordnug aus.
Was könnte ich also tun?
Und was könnte der Grund sein?
Was auch komisch war:
Nachdem er das erste mal den geist aufgegeben hatte, hatte er nach 2 Tagen wieder ne Zeit lang funktioniert.
Dann aber wieder nicht.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte, der Stift macht mir nähmlich einen Strich durch meine Zeitplanung… :wah:

Lg Suisen

Ich hatte mal das selbe Problem, vlt hat es ja auch den selben Grund:

Die Spitzen der Multiliner stecken ja senkrecht in den Farbpatronen, wenn sie nicht richtig drinnen sind oder verbogen sind, dann fließt die Farbe nicht richtig, sondern immer nur ein bisschen.

Wenn du die Spitze mal abnimmst, siehst du, ob sie gerade oder irgendwie verbogen ist. In ersterem Fall liegt es dann wohl an der Patrone, dass der Multiliner nicht schteibt, die ist dann wohl leer → kann man nachkaufen (auch wenn es bei einem neuen Stift ärgerlich ist)
Wenn dir Spitze verbogen ist, musst du ebenfalls eine nachkaufen, die kriegt man nicht mehr gerade :/ Oder ich zumindest nicht.

Vlt kannst du ihn auch bei Ebeling reklamieren, aber bis du dann einen Ersatz hast dauert es evtl wieder ein bisschen …

Wenn es dringend ist, könntest du OLs auch mit einem gut gespitzten schwarzen Buntstift ziehen, oder mit einem harten Bleistift (mit H2 zB), da sollte nichts verschmieren.

@Buntglas
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mal die Spitze rausgetan und tatsächlich, etwas schief war das schon.
Grade wollte es sich auch nicht biegen lassen.
Leider hatte ich keine 0,05 Spitze, aber ein paar andere.
Daher habe ich ein 0,1 reingetan und er schreibt jetzt wieder^^
Danke für die Antwort^^

Lg Suisen

Ich hoffe es ist ok dass ich den alten Thread hervorhole :)
Meine Multiliner sind gerade mal 2 Monate alt, kaum genutzt, haben aber bei Ankunft funktioniert. Nun wollte ich zwei der Stifte die ich nur vorher mal getestet habe endlich zum Zeichnen nehmen und sowohl der 0.3er als auch der 0.05er (pink) malen nicht mehr ö_ö Die Patronen können nicht leer sein, ich lagere sie waagerecht. Nun meine frage: wie lagert ihr die Stifte? Sollte ich sie vielleicht doch lieber senkrecht lagern (mit der Spitze nach unten)? ^^ Hattet ihr das auch schon mal und wenn ja, wie habt ihr das vermieden? :)
(meine Sakura Micron Liner sind übrigens ca. ein Jahr alt, genauso gelagert in der gleichen Box, manche auch selten genutzt, da ist mir das noch nicht passiert)

Ich lagere sie entweder liegend im Etui, oder mit der Spitze nach oben (Schande!) in einem Stiftebecher. Hatte einmal eine Montagsproduktion erwischt, jeweils bei Copic und Sakura.
Hast du geschaut, ob der Stift, der die Spotze mit der Patrone verbindet, unbeschädigt ist?

1 Like

Danke für deine Antwort, dann kann es ja nicht an meiner Lagerung liegen ^^
Das Problem tritt auch nur bei den beiden pinken auf, bei den anderen Farben nicht. Vielleicht war dann wirklich einfach die Charge fehlerhaft.
Leider habe ich sehr wenig Erfahrung damit, ich wüsste nichtmal wie ich die Spitze entfernen kann. Aber im Vergleich zu den anderen sieht er recht normal aus, könnte ja mal versuchen es mit einer Zange zu ziehen um da genauer nachzusehen :)
Danke für deinen Tipp :3

Zange, Pinzette, Fingernagel. Du kannst die Spitze oben am Metallschaft einfach fassen und rausziehen. Wenn der kleine Stift innen verbogen ist, hast du das Problem schon gefunden. Wenn er heile ist, pass beim reinsetzen aber auf, dass du ihn dann nicht verbiegst.

1 Like

Oh super, ich habe es tatsächlich erschreckend leicht (und unbeschadet) mit der Zange öffnen können. Das letzte Drittel welches zum Stift hinführt ist weiß, der Rest rosa. Verbogen ist dort nichts. Danke, jetzt wo ich weiß wie man die öffnet, kann ich zumindest noch ein wenig ausprobieren, was man da noch machen könnte :)

Weiß sollte es nicht sein. Der ganze Stift sollte die Farbe der Tinte haben, also vermute ich, dass die Kartusche dort trocken ist.
Ich würde mal recherchieren, wie du die Farbe reaktivieren kannst oder versuchen, den Stift zu reinigen, vll ist der auch einfach verstopft. Oder, wenn sie neu sind und kein Trocknungsproblem vorliegt, es mit Ersatzspitzen probieren.

Immer wenn ich danach suche werden mir nur Lösungsvorschläge für Filzstifte angezeigt, irgendwas mache ich beim Suchen falsch xD Bei Filzstiften soll man hinten öffnen und ein-zwei Tropfen hinein geben. Da der Tipp sich nicht auf Fineliner mit wasserfester Pigmenttusche bezieht, wollte ich das jetzt eigentlich nicht machen, sonst ruiniere ich wohl noch den ganzen Stift ^^" Wenn ich das nächste Mal bestelle oder im Hobbyladen bin, schaue ich mal nach einer Ersatzspitze :)