Ich hab die Spitze schon einmal ausgetauscht und habe mir -schlauerweise- gleich zwei Ersatzspitzen bestellt gehabt. Und was ist? Nun ist die Spitze schon wieder hinüber… :argh:
Ich habs allerdings nur bei dem 0,1. Der 0,2 & 0,3 macht mir nicht solche Probleme :wtf:
Ich hab auch noch die feineren. Beim feinsten (0,03) zicken die Spitzen am meisten - die letzte hat nur vier Tage gehalten… Aber okay, ich bin grob. ^^
Apropos grob:
Vielleicht liegt es echt daran? :wtf:Hm… aber wie soll man den Stift benutzen, wenn man ihn kaum andrücken darf :wiiii:
Aber bei den “normalen” Multilinern geht es ja… kopfkratz
Hm… entweder die haben nen Hang, schnell kaputt zu gehen oder es gibt nen Trick, damit man die nicht so schnell schrottet :wtf:
Ich habe allmählich den Verdacht, es ist ein Trick der Firma, damit man sich schneller Minen-Nachschub kauft. Bei den normalen Multilinern KANN man die Minen nicht wechseln, also dürfen sie auch länger halten, weil man ansonsten den Stift einfach wegschmeißen, aber garantiert nicht wieder kaufen würde. Oder so.
Die wollen also nur an unser Geld :iik:
Klar -wenn man davon ausgehen könnte, das sie sowas in den Sinn haben könnten- kann man sich schon ein paar Euros dank den Spitzen dazu verdienen :wtf:
Das will JEDER Hersteller. ^^ Und ökonomisch würde es Sinn machen, die auswechselbaren Spitzen eher kaputtgehen zu lassen als die nicht-auswechselbaren. Ob es wirklich so ist… steht in den Sternen. XD Zwei Leute sind statistisch wenig aussagekräftig. Mich würde ja interessieren, ob noch andere User hier die gleiche Erfahrung gemacht haben, also dass die SP-Spitzen eher kaputt sind…
Würde mich auch interessieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie die Spitzen nicht so schnell kaputt gehen…
Ihr macht mir Angst. :angst:
Ich hab mir am Samstag den 0,03 SP Liner gekauft…Mein erster SP, hatte vorher ‘‘nur’’ die Normalen.
Bis jetzt hab ich ihn noch nicht ausprobiert, aber ich werd mal darauf achten, wie lang die Spitze bei mir hält.
Edit: Und schon ist die Spitze futsch…was allerdings daran liegt, dass ich Fisch den Stift fallen gelassen hab. :ahh: :wah:
Also ich komme meistens nicht so vile zum Zeichnen und daher nutzen sich meien Spitzen auch nicht so schnell ab. Früher habe ich fast immer mit dem 0,03er gezeichnet, verwende jetzt aber lieber wieder den 0,1er oder den 0,05er und den 0,03er eben für ganz kleine Details.
Bei mir war es bisher nur, dass mal ein Deckel nicht gescheit geschlossen war und dann desr Stift ausgetrocknet ist und dass sich eine Mine leich in de Stift geschoben hat. Ansonsten drücke ich mit den Stiften nicht fest auf und sie halten eigentlich recht lange. Die Nachfüllminen benütze ich gar nicht, weil sie sich bei mir nicht wirklich rentieren würden (hab in 5 Jahren vllt 2-3mal Stifte nachgekauft).
Vielleicht drückt ihr zu fest auf?
Ich finde gerade die SP stabiler als die normalen Multiliner.
Beim 0.03 muss man wirklich sanft seine Linien ziehen, aber mit etwas Übung geht das auch. Anfangs habe ich da auch oft die Spitzen geschrottet…mittlerweile passiert da gar nix mehr.
Oh und ich finde die Möglichkeit Ersatzminen und Ersatzspitzen zu nutzen irgendwie besser als mir jedes Mal einen neuen Stift kaufen zu müssen.
Habe mir jetzt auch den 0.05er SP geholt, hatte den vorher nur als normalen Multiliner und der ist mir immer zu schnell “kaputt” gegangen :D
Ich hab den 0,03 SP Liner jetzt das erste Mal richtig genutzt, aber i-wie saugt der sich mit dem Bleistift voll? Kann das sein? auf jeden Fall kommt die Tinte jetzt nur noch sehr “strichlig” raus. =/
Hab die Spitze schon ausgetauscht, aber nach wenigen Strichen ist es wieder so. T__T
Ging euch das auch schon mal so, oder habt ihr nen Tipp wie ich das umgehen kann?
Also ich mag die Multiliner nicht, sie sind teuer, und gehen dauernd kaputt.
Ich finde ich zeichne ,normal" aber wenn ich ihn lange nicht benutze trocknet er aus und die Spitzen gehen immer kaputt.
Ich kaufe meine Tuschestifte nun immer beim Libro, das ist billiger, sie halten länger und ich sie zeichnen imo besser.
Der einzige Vorteil bei den Multilinern ist meiner Meinung nach, dass sie so gut wie nicht schmieren und das es sie auch in 0,03 gibt.
@ Mana das Problem hab ich auch, kA wie man das weg bekommt :( Ich liebe Copics, aber die Tuschestifte grauuus
Mir bereitet ein Multiliner Probleme…
Und zwar habe ich es nun zum zweiten Mal, dass mein ML in Sepia eine schimmlige (?) Spitze hatte und nun nicht mehr schreibt.
Man könnte ja meinen ich lagere meine Stifte falsch, allerdings geht es allen anderen Linern (Copic SPs, Neopiko usw.) wunderbar und die habe ich nun schon seit einigen Jahren, der “neue” Sepia ist hingegen kein Jahr alt geworden.
Kennt das noch wer?
Heyho =) Ich habe auch mal ein, zwei Fragen.
Ich möchte mir zu Weihnachten noch Multiliner wünschen, darunter auch einen Sepiafarbenen. Aber welche größe nehme ich da? Ich will hauptsächlich Kakaos damit malen und weiß jetzt nicht, welche größe ich nehmen soll. Habe auch mal bei den SP geschaut (habe 0,1 0,2 & 0,3 Schwarz als SP) aber da haben die den Sepiafarbenen nur als 0,3 da. Kann man da eventuell die Spitze austauschen? Am liebsten hätte ich nämlich einen gaaaaanz dünnen, 0,1 etc ist ja auch schon so dick…
Wäre dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet^^
Da die Antwort meiner Erfahrung nach für viele relevant ist:
Die farbigen Multiliner gibts immer nur mit einer 0,3-er Spitze zu kaufen, diese lässt sich aber selbstverständlich austauschen, sonst würden sie die Spitzen zum Nachkaufen ja nicht anbieten ;D
Ich hab die Spitzen meiner farbigen Multiliner auch alle mit 0,03-er Spitzen ersetzt.
Und mal was anderes:
Ich finde den sepiafarbenen Multiliner ziemlich hell und hätte manchmal ganz gerne einen dunkleren brauen Liner, vielleicht so wie E47.
Auf der facebook-Seite von Copic gibts ja die Möglichkeit, Ideen zu posten, meint ihr, es würde jemand zur Kenntnis nehmen, wenn ich einen dunklenbraunen Liner vorschlage? :hehe:
Ich wollte grad mal anmerken, dass es jetzt auch einen grauen Multiliner gibt. Also “normalen” Multiliner, nicht die SP. Ich persönlich komme mit dem Spitzenaustauschen nicht klar, daher mag ich die SP nicht.
Jedenfalls kann man den grauen Multiliner u.A. im Berliner Ebelingcenter (ich hoffe bald auch vor Ort & nicht nur im Onlineshop, der ist für mich eher blöd lach) in den gängigen Breiten 0.05, 0.1 und 0.3 kaufen. Zur Shopseite
Ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe mal gehört, dass es Copic Multiliner gibt in warmgrau? Also nicht das Cool Gray dass es als SP gibt (und jetzt als normaler XD). Weiß jemand ob die noch hergestellt werden, und wo man die besorgen kann? :)